Schutz vor Spam

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
vestermagic
Kriechlapf

Schutz vor Spam

Beitrag von vestermagic » 24. Dez 2006, 02:41

Um Spam & Beleidigungen in Zukunft besser in den Griff zu bekommen (ohne das eine Horde von Mods aufpasst), würde ich folgende Punkte in Betracht ziehen, vor allem für Neu-Anmeldungen:

1. Nick Kontrolle

z.B. darf ein Nickname nicht den Namen eines anderen beinhalten, also wenn es einen "VesterMagic" gibt, darf sich kein weiteren Account wie z.B. "VesterMagic1" oder "der große VesterMagic" mehr geben.

2. Filter von Schimpfwörtern im Nick

Zudem wäre es schön wenn Schimpfworte in einen Katalog gehackt werden würden, mit welchem dann der Nickname vor Freigabe abgeprüft wird. Auch Leer- und Sonderzeichen sollten erkannt werden. So dass weder der Nick "Schimpfwort", noch "sch i m pf wort", noch "Sch#i+mpf-wort" akzeptiert werden würde. Sollte es dennoch jemand probieren würde ich seine derzeitige IP gleich sperren lassen.
Natürlich könnte auch auf die schnelle ein Mod den gewünschten Nick überfliegen und dann eben genehmigen per Klick oder einfach nicht erlauben.

3. Schreisperre für Einsteiger

Einfach, aber effektiv: Wer sich neu anmeldet kann die ersten 5 oder wahlweise 10 Minuten einfach nicht schreien.

4. Briefe Sperre
Eine Neuanmeldung sollte in der ersten halben Stunde (o.ä.) nicht mehr als drei Briefe schreiben können.

5. Zeichen Begrenzung
Spamer lieben es auf 30 Zeilen ihren Text zu kopieren. warum also nicht einfach auf max. 4 oder 5 Zeilen begrenzen?

6. Doppelschrei Verbot
Keiner sollte 2 oder mehrmals direkt hintereinander schreien können.

7. Neuanmeldung stoppen
Sollte ein Witzbold sich ständig unter diversen Nicks anmelden und trotz der oben genannten Vorschläge noch nerven, sollten Mods die Möglichkeit haben eine Welt für ca. 15 Minuten für Neuanmeldungen komplett zu sperren. Hier könnte dann der Hinweis kommen "bitte meldet Euch bei einem der anderen Welten an." oder "Welt X ist gerade voll".

Mache absichtlich keine Umfrage, ich will lieber Eure Meinung dazu hören und am Besten mehr als nur "gut" oder "schlecht".

Danke
VesterMagic / Welt 1

P.S.: Schöne Feiertage und nen guten Rutsch
Zuletzt geändert von vestermagic am 24. Dez 2006, 03:39, insgesamt 8-mal geändert.

RabRab
Nachtgonk
Beitrag von RabRab » 24. Dez 2006, 02:49

also der filter wurde schon x mal vorgeschlagen...

*nen link hervorgrabb*

viewtopic.php?t=19182&highlight=schimpfw%F6rter+filter

sogar der wurde gesperrt weil es das schonmal gab ö.ö

also die IP dan für immer zu sperren find ich ne schlechte idee... erst wenn
jemand sich 10 mal anmeldet und es immer wieder macht... aber wenn mal
jemanden sowas dummes passiert dass es gesperrt wird und er nen
neuanfang versucht dann find ich ne ip sperre nicht in ordnung

vestermagic
Kriechlapf

Beitrag von vestermagic » 24. Dez 2006, 03:43

RabRab, du hast natürlich Recht und -äh- sorry,
hab den thread nochmal überarbeit.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Re: Schutz vor Spam

Beitrag von Estron Dekal » 24. Dez 2006, 10:07

vestermagic hat geschrieben:Um Spam & Beleidigungen in Zukunft besser in den Griff zu bekommen (ohne das eine Horde von Mods aufpasst), würde ich folgende Punkte in Betracht ziehen, vor allem für Neu-Anmeldungen:

1. Nick Kontrolle

z.B. darf ein Nickname nicht den Namen eines anderen beinhalten, also wenn es einen "VesterMagic" gibt, darf sich kein weiteren Account wie z.B. "VesterMagic1" oder "der große VesterMagic" mehr geben.
Warum das denn?

-->Dagegen
2. Filter von Schimpfwörtern im Nick

Zudem wäre es schön wenn Schimpfworte in einen Katalog gehackt werden würden, mit welchem dann der Nickname vor Freigabe abgeprüft wird. Auch Leer- und Sonderzeichen sollten erkannt werden. So dass weder der Nick "Schimpfwort", noch "sch i m pf wort", noch "Sch#i+mpf-wort" akzeptiert werden würde. Sollte es dennoch jemand probieren würde ich seine derzeitige IP gleich sperren lassen.
Natürlich könnte auch auf die schnelle ein Mod den gewünschten Nick überfliegen und dann eben genehmigen per Klick oder einfach nicht erlauben.
Zu aufwendig, wenn du alle Leet-ähnlichen Schreibweisen eines Wortes erfassen willst. Und was ist mit jemanden, der sich "dicker Blaubarsch" nennt? (Nicht, dass ich so jemanden kennnen würde.)

-->Dagegen
3. Schreisperre für Einsteiger

Einfach, aber effektiv: Wer sich neu anmeldet kann die ersten 5 oder wahlweise 10 Minuten einfach nicht schreien.
Maximal Fünf Minuten

-->Dafür
4. Briefe Sperre
Eine Neuanmeldung sollte in der ersten halben Stunde (o.ä.) nicht mehr als drei Briefe schreiben können.
Und wie soll er dann kommunizieren? Okay, Schreichat braucht man am Anfang nicht, aber Briefe durchaus. Ebenfalls für die ersten Fünf Minuten wäre mMn aber okay.

-->Dafür
5. Zeichen Begrenzung
Spamer lieben es auf 30 Zeilen ihren Text zu kopieren. warum also nicht einfach auf max. 4 oder 5 Zeilen begrenzen?
Drei Zeilen reichen völlig.

-->Dafür
6. Doppelschrei Verbot
Keiner sollte 2 oder mehrmals direkt hintereinander schreien können.
Indiskutabel. Erstens Nachts nicht zu gebrauchen, weil nur wenige online sind, Zweitens kann man dann einen eventuellen (Tipp-)Fehler seines Schreies nicht mehr direkt korrigieren (ja, manchmal ist auch mittags echt wenig los im SC, zumindest in W6) und Drittens müsste für die RP-Welt IN JEDEM FALLE wieder eine Engine-Änderung vorgenommen werden.

-->Dagegen
7. Neuanmeldung stoppen
Sollte ein Witzbold sich ständig unter diversen Nicks anmelden und trotz der oben genannten Vorschläge noch nerven, sollten Mods die Möglichkeit haben eine Welt für ca. 15 Minuten für Neuanmeldungen komplett zu sperren. Hier könnte dann der Hinweis kommen "bitte meldet Euch bei einem der anderen Welten an." oder "Welt X ist gerade voll".
Wenn durchführbar, dann:

-->Dafür

Edit: Achja, Bindestrich [-], schonmal gehört? Fehlt in deinen Überschriften schon in Massen...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 24. Dez 2006, 11:57

Und wen bestraft man mit solchen Sachen? Ja, nur die echten Spieler.

Man schaue sich nur mal als Beispiel W1 an und deren Problem mit TKKG, der hatte schon einmal 10 oder mehr Accounts in Reserve, daher wäre keine Massnahme, die hier vorgeschlagen wurden, dort effektiv gewesen.

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 24. Dez 2006, 12:35

Halte ich auch für nicht sinnvoll das ganze - vor der Belastung für Mods und Server mal abgesehen. Der einzige Punkt ist die und der ist bereits in einem anderen Thread vorhanden.

1 wird nicht kommen. Nur wenn der entsprechende User sich als das Original ausgibt. wird ein solcher user von Modseite angegangen. Und ansonsten kann man den "neuling" auch anschreiben und n e t t fragen. Ich habe noch nie in meinen User erlebt der in den drei Jahren die ich dabei bin dann nicht gesagt hätte "OK" und sich entweder neu angemeldet oder von den Mods nach wunsch umbenannt wurde. (Egal wie oft es noch vorgeschlagen wird - gabs schon zigmal die diskussion)

2. wird nicht kommen. Viel zu grosse Serverbelastung und viel zu leicht auszuhebeln. (Egal wie oft es noch vorgeschlagen wird)

3 + 4 wird nie kommen - gerade neulinge brauchen die schreie / briefe um sich hilfe zu beschaffen.

5. da wird drüber nachgedacht und Tiramon will da was bauen was ein angenehmen kompromiss bildet

6. Wird nie kommen - man hat oft genug Unterhaltungen im chat und da gehören "schnelle" sprechabfolgen zu ...

7. Nein, die Entscheidung obliegt den Admins unter Berücksichtigung der tatsächlichen Serverlast und eine solche "temporäre Sperre" bringt rein garnichts. Denn z.B. der letzte Multiaccount-Massen-Spammer hat sich seine Accounts über mehrere Stunden hinweg erstellt und sich erst danach nacheinander in alle Accounts eingeloggt.
BildBild

kaot
Vulkandämon
Re: Schutz vor Spam

Beitrag von kaot » 24. Dez 2006, 13:32

vestermagic hat geschrieben: 1. Nick Kontrolle
Wozu? Wenn zwei Leute den gleichen Nick haben wollen, weil sie ihn beide aus dem gleichen Film/Buch/Spiel haben, lass sie doch.
vestermagic hat geschrieben: 2. Filter von Schimpfwörtern im Nick
Die Idee ist uralt
vestermagic hat geschrieben: 3. Schreisperre für Einsteiger
Ebenfalls alte Idee
vestermagic hat geschrieben: 4. Briefe Sperre
Sinnlos in meinen Augen.
vestermagic hat geschrieben: 5. Zeichen Begrenzung
Jo... 5Threads weiter unten läuft eine wunderbare Idee dazu...

vestermagic hat geschrieben: 6. Doppelschrei Verbot
Adieu Wortkorrekturschreie und PS.
vestermagic hat geschrieben: 7. Neuanmeldung stoppen
Wie Bugfix sagte offensichtlich nutzlos.

Bazinga!

Gesperrt