Caps-Lock ... "eine nervige Sache in Freewar?"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Nervt dich die zunehmende Caps-Lock Benutzung im Freewar Chat?

Ja
51
67%
Nein
25
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

saky1
Wächter des Vulkans

Beitrag von saky1 » 23. Sep 2004, 20:28

mich nervt es auch- aber wenn man nur einen satz so schreibt, könnte es ja auch sein das man sich verklickt hat- ist mir schonmal in nem anderen chat vorgekommen und da wurde ich sofort geknebelt..

Argo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argo » 23. Sep 2004, 22:39

Ohne jetzt unhöflich oder beleidigend wirken zu wollen aber mal ne Frage.

Kommt ihr euch nicht lächerlich vor dass ihr euch so wegen einer kleinen Sache aufregt? Das ist doch so egal ob jetzt jemand so oder SO schreibt. Was stört euch daran bitte?
Ok ich finde diese Schreibweise auch irgendwie seltsam aber trotzdem überreagieren manche Spieler sehr stark. (Ich sag nur Knast/Bann)

Was anderes ist mit den Zeichen wie !!!!. Die sind mir zwar auch egal aber ich kann wenigstens nachvollziehen dass sich User genervt extremst fühlen.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2004, 02:14

@Argo: Da muss ich dir schon zustimmen die tausenden !!!!!! und ?????? find ich persönlich auch viel nerviger, weil sie effektiv mehr Platz wegnehmen, CapsLock selbst mag manchmal unverschämter sein aber zieht zumindest nicht mehr Platz im Chat ab.
---
Sotrax

Cestleponems
Feuerwolf

Beitrag von Cestleponems » 24. Sep 2004, 10:37

Könnte man den Spieß nicht umdrehen? Nicht, dass genervte User die Schreie abschalten müssen, sondern das man irgendwo (chat/Profil/sonstwo) eingeben kann wer nervt. Wenn 80% oder 90% der User den gleichen melden, werden diesem automatisch die Schreie für eine bestimmte Zeit gesperrt. Natürlich verbraucht so eine Lösung Platz und Traffic und es ist schade, dass man sich um sowas auchnoch kümmern muss, aber evtl. spart man damit einiges Geschrei und man hat auch eine simple Handhabe, wenn mal kein Mod da ist.

Dude
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Wenn ich wüsste wo mein Auto steht könnt ich es euch sagen
Beitrag von Dude » 24. Sep 2004, 16:18

genau, als bestrafung nehmen die mods die fähigkeit zus schrein, von demjenigen der caps oder spam gemacht hat, weck, somit kann er nicht mehr nerfen und weiß auch das er es nciht mehr darf...

das gefängis ist wie gesagt sowieso jedem egal
Bild

Arelia Mondenkind
Nachtgonk

Beitrag von Arelia Mondenkind » 24. Sep 2004, 16:56

dude, gute idee, aber wie verhinderst du, dass derjenige sich einfach nen neuen schreizauber holt? erfahrungsgemäss haben die grössten schreihälse und schlimmsten störer nen unerschöpflichen vorrat an den teilen... im gegensatz zu den "normalen" usern, die sich das meistens recht gut einteilen....
To see a world in a grain of sand/
and heaven in a wild flower/
hold infinity in the palm of your hand/
and eternity in an hour.

Wariorking
Kaklatron
Beitrag von Wariorking » 25. Sep 2004, 13:15

Boaaaa das is voll nervig immer dieses CAPSLOCK :wink: :twisted:
What ever it is I DON´T NOW!!!! ok?

Erare humanum est!!!!

Headshot
Teidam
Beitrag von Headshot » 25. Sep 2004, 22:57

also caps nervt nur wenn es leute andauert tun .. caps zum betonen von worte wie z.b. : VERKAUFE: Item1 (123gm) , Item2 (999gm) ...usw
also wenn man nur einzelne worte betonst find ich es ok

Cestleponems
Feuerwolf

Beitrag von Cestleponems » 27. Sep 2004, 09:53

Cestleponems hat geschrieben:Könnte man den Spieß nicht umdrehen? Nicht, dass genervte User die Schreie abschalten müssen, sondern das man irgendwo (chat/Profil/sonstwo) eingeben kann wer nervt. Wenn 80% oder 90% der User den gleichen melden, werden diesem automatisch die Schreie für eine bestimmte Zeit gesperrt. Natürlich verbraucht so eine Lösung Platz und Traffic und es ist schade, dass man sich um sowas auchnoch kümmern muss, aber evtl. spart man damit einiges Geschrei und man hat auch eine simple Handhabe, wenn mal kein Mod da ist.
Dude hat geschrieben:genau, als bestrafung nehmen die mods die fähigkeit zus schrein, von demjenigen der caps oder spam gemacht hat, weck, somit kann er nicht mehr nerfen und weiß auch das er es nciht mehr darf...
Schön das Du meinen Beitrag so aufmerksam gelesen hast und dann auf einen mir leider unbekannten antwortest! :evil:
das gefängis ist wie gesagt sowieso jedem egal
Also jedem sicher nicht. Und wenn doch mal jemandem, dann maximal 5 mal. :twisted:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 27. Sep 2004, 10:58

Erster Vorschlag:
Macht die Schreizauber deutlich teurer :twisted:
Ich hab jetzt rund 2000XP und noch nicht einen Schreizauber gekauft, also auch das klappt und wer unbedingt schreien will muss eben mehr blechen, so wirds ganz schnell ruhig :lol:

Kritik:
Ich hab vor einigen Tagen mitbekommen wie jeder der auch nur "CAPS" geschrieben hat sofort eingebuchtet wurde, andererseits sehe ich öfters Ausdrücke wie "Sau,Arsc..,Depp und ähnliches bei denen die Mods nur mal verwarnen............ähm, hallooooooooo, gehts noch ? Solche Ausdrücke nerven mich noch viel mehr wie das Caps und das weiss absolut jeder dass sowas in nem Chat nichts zu suchen hat !
Da dürfte es keine Verwarnungen geben !
Buchtet solche Leute mal ohne Vorwarnung ein dann wird das Geschreibsel vielleicht wieder etwas niveauvoller

Gruss

Rondo

Zak
Nachtgonk
Beitrag von Zak » 27. Sep 2004, 23:48

...also ich finde das ständige *geknuddel* und *reknuddel* usw. viel schlimmer...nur meine meinung...denkt mal drüber nach...
How up do high knee!!
http://www.death-metal-victory.de - die Metal community

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Sep 2004, 02:39

Wie gesagt, ich vertrete nach wie vor die Meinung das reines Verwenden von Caps kein Knastgrund ist. Eben aus dem Grunde dass Caps in Chats für SCHREIEN steht und vorallem Neulinge eben das Schreien mit Caps assoziieren. Ich denke es kommt auch auf das Ausmass an, hin und wieder Caps stört mich persönlich nicht wirklich, nimmt ja auch nicht mehr Platz im Chat weg etc. Was eher störend ist, wenn jemand Spamartig rumschreit und alle 10 Sekunden den gleichen Satz schreit.
Ansonsten reicht es normalerweise Leute die übermässig Caps verwenden zu verwarnen und darauf hinzuweisen. Personen die einmal mal Caps verwenden, ich denke da ist es recht egal und jeden Tag kommen ja auch bis zu 100 neue Leute hinzu, die eben nicht sofort wissen werden was man darf und was nicht. Wenn es nur darum ginge Capslock zu verbannen kann ich auch auf Serverseite Kleinschreibung erzwingen, ich weiss jedoch nicht, ob das wirklich besser wäre :).

Ich denke vorallem wie Caps eingesetzt wird macht den Unterschied, z.B. etwas wie:

"MORGEN WERDE ICH DICH VERNICHTEN" hat einfach mehr Ausdruck als "morgen werde ich dich vernichten". Unnötig ist es halt bei so Sachen wie: "HALLO, WER IST DENN GRADE NOCH SO ALLES ON".

Ich denke es gibt auch sinnvollen Einsatz von Capslock, wer dauernd so schreibt dem sollte man jedoch freundlich erklären das manche das komisch sehen und darauf hinweisen. Jeder normale Spieler hält sich dann ja auch an die Regeln :).

Was auf keinen Fall sein sollte ist jedoch das sich ein neuer anmeldet, etwas per Capslock fragt und gleich dafür angepflaumt wird, denn ich denke dieser wird dann keine sonderlich große Lust mehr auf die Community haben.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Sep 2004, 02:43

Ich denke der einfachste Kompromiss ist, dass sich nicht alle aufregen wenn einer einmal CapsLock schreibt (denn wenn 5 Leute daraufhin schreiben wie schlimm es ist Caps zu verwenden kann dies durchaus nerviger sein als das Capslock selbst ;)) und die Leute selbst dafür darauf achten CapsLock nur in absoluten Ausnahmesituationen zu verwenden.
Und mit Neulingen muss man teilweise einfach Verständniss haben, wenn sie länger spielen passen sie sich meist sehr gut an die Regeln an.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Sep 2004, 02:50

Damit ihr mich nicht falsch versteht, man kann für Verwendung von Capslock etc nach wie vor verwarnt und geknastet werden. Das Mass liegt dabei bei den Mods und wie sehr jemand nervt. (Es ist nicht der Sinn mit Caps sein Inventory herumzubrüllen z.B., dies fällt unter Spam und dafür wird auch verwarnt).

Jeder einzelne sollte also darauf achten sowenig Caps wie möglich einzusetzen. Ansonsten wenns alle wollen kann ich auch Capslock auf dem Server rausfiltern :)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Sep 2004, 04:24

So, vergesst alles was ich geschrieben hab, das Thema ist gegessen, siehe Ankündigungen.
---
Sotrax

Gesperrt