Markthallenmindestgebühr geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Whatsername
Klauenbartrein
Beitrag von Whatsername » 8. Jan 2007, 20:45

@ Rondo xD Sollte in die Ankündigung mit Lageracc

Aldi
kleines Schaf

Beitrag von Aldi » 8. Jan 2007, 21:44

Mein Vorschlag, falls der Probelauf keine Verbesserung bringt:

Gebühren bleiben, wie sie sind. Trainingsstufen bleiben, wie sie sind.
Spiegel bleiben, wie sie sind.

Einzige Änderung (s. Idee von crazywater): Unverkaufte Artikel wandern nicht wie bisher komfortabel ins Schließfach sondern werden vom System automatisch nach Shoppreis (0%) verkauft und der Erlös gutgeschrieben.

Um einem Verlust zu entgehen, wird der Händler nun seine Waren genau im Auge behalten müssen, wird Angebot und Nachfrage besser studieren und die Zeiten kontrollieren müssen, und darüberhinaus wird die Maha nicht zu einem gigantischen Zwischenlager missbraucht werden. Netter Nebeneffekt wäre auch der erwünschte Performancegewinn.

Dazu fällt mir auch eine neue zusätzliche Charaktereigenschaft für Händler ein, die die Verkaufsdauer von 24h bei entsprechendem Training anhebt ähnlich der Magieverlängerung.

P.S. @Sotrax, wann bekomm ich meine Filiale auf der grünen Wiese? :wink:

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 8. Jan 2007, 22:12

Warum werden die Einstellkosten sowie der Kaufpreis nicht einfach automatisch nochmal um 5 GM erhöht, die 5 gm auf dem Kaufpreis aber in der Maha einfach ungültig und bei Kauf in der Maha zusätzlich 5 gm zurück an den Verkäufer?
Das würde das einlagern mittels Spiegel völlig unrentabel machen, Köche ohne Zeit wären ihre Sorgen auch los(Vorrausgesetzt sie gehen nach Konlir und nehmen ne grüne...). Blos die Händler die ihre Starren und dergleichen gerne für Spiegelbesitzer einstellen könnten dann noch jammern, solln se doch.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Jan 2007, 22:57

Aldi hat geschrieben:Unverkaufte Artikel wandern nicht wie bisher komfortabel ins Schließfach sondern werden vom System automatisch nach Shoppreis (0%) verkauft und der Erlös gutgeschrieben.
Achtung - Blödsinn-Alarm !
In W2 ist gerade ein recht voller Pfeilbeutel für rund 15k nicht verkauft worden. Weißt Du, was Deine dusselige Idee bedeutet? Das Item würde für 24gm verschrottet :evil:

b2
Nachtgonk

Beitrag von b2 » 8. Jan 2007, 23:17

Vll sollte eine Gebühr (ca 5-10% vom Preis) verlangt werden, wenn der Verkäufer das Item selber kauft.
:D :D :D :D :D

Aldi
kleines Schaf

Beitrag von Aldi » 9. Jan 2007, 00:15

In W2 ist gerade ein recht voller Pfeilbeutel für rund 15k nicht verkauft worden. Weißt Du, was Deine dusselige Idee bedeutet? Das Item würde für 24gm verschrottet
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also versuch doch einfach, richtig und vor allem sachlich zu interpretieren, dann würdest Du begreifen, dass der Effekt ja gewollt ist, weil eben dann mit Bedacht verkauft wird.

Auch Du wirst wissen, wann 24h um sind, oder?

andreas81
Kaklatron

ich bin reich

Beitrag von andreas81 » 9. Jan 2007, 00:41

ich habe bis zu 600 kleiner Energiesplitter in der Markthalle weil diese splitter nur serum geister kaufen können, verkauf ich die zu 4gm und fühl mich schuldig :oops: (es wird gekauft zu 4gm und man würde es auch 2gm teurer kaufen wenn diese mindestgebühr änderung kommt.) is also keine lösung. mein einziger vorschlag: man darf bis 200 items in der Markthalle verkaufen.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 9. Jan 2007, 00:45

wahrscheinlich war im Pfeilbeutel eh nur ein Pfeil drinn :lol:

nun gut...zur Problemlösung:
Wie wäre es, wenn jeder Spieler, welcher ein Minus auf dem Konto hat, nix in die Maha stellen kann? (wie ich im Thread schon vorgeschlagen hab :P)

warum?

Weil das effektiv ausschliesst, dass jemand, dessen Bankkonto im Minus ist, das Schließfach dennoch als Lagerhort gebrauchen kann!
Denn der Vorschlag, dass das in der Maha nicht Verkaufte zurück ins Inventar des Spielers kommt, hat zuviel Nachteile!

oder:

Die Items im Bankschließfach können solange nicht zurück ins Inventar genommen werden, wie das Bankkonto im Minus ist!...da freut sich der Direktor der Bank ;)

Forseti
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Forseti » 9. Jan 2007, 01:35

:shock: was soll daran super sein?

jetzt kosten die energiesplitter +3 aufschlag O_o

es wird teuerer und alle schreien super - ich kapier manche leute nicht
Forseti wurde durch einen Wiesengeist zwangsweise hier hergebracht.
Ein kleines Buh taucht vor dir auf und erschreckt dich.

Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 9. Jan 2007, 02:22

Forseti hat geschrieben::shock: was soll daran super sein?

jetzt kosten die energiesplitter +3 aufschlag O_o

es wird teuerer und alle schreien super - ich kapier manche leute nicht
Es wird künftig kaum noch Splitter geben, genauso wie viele andere kleine Sachen, denn das risiko etwas nicht zu verkaufen ist angesichts der geringen gewinnmargen bei den items zu hoch.

Es werden nurnoch Items in der Maha stehen, von Leuten die sie als Lager missbrauchen, Händler werden verdrängt!

AttitudeAdjuster
Feuerwolf

Beitrag von AttitudeAdjuster » 9. Jan 2007, 02:39

ach das glaub ich net. ich würd splitter immernoch aus der maha kaufen wenn ichse dringend benötige, genau wie jedes andere kleinteil, wenns schnell gebraucht wird. da sind mir die 3gm auch wurscht. ich denk das werden die meisten mit spiegel genauso handhaben.

und forseti, wenn die änderung zur folge hat dass der server besser läuft, dann is mir das egal wenn ich paar gm mehr zahlen muss. von daher, wenns die änderung bringt find ichse tatsächlich super!
AttitudeAdjuster: mit soviel xp fehlen so bissel die ziele, kann das sein?
Uga: bei 80k ist des game gelaufen find ich
Uga: danach ist des nur nen vor sich hin vegetieren

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 9. Jan 2007, 02:58

AttitudeAdjuster hat geschrieben:ach das glaub ich net. ich würd splitter immernoch aus der maha kaufen wenn ichse dringend benötige, genau wie jedes andere kleinteil, wenns schnell gebraucht wird. da sind mir die 3gm auch wurscht. ich denk das werden die meisten mit spiegel genauso handhaben.
Das bezweifel ich nicht. Nur wird kein Händler 50 Splitter in der Maha halten, denn, er geht das risiko ein sie nicht zu verkaufen und bleibt dann auf den Kosten sitzen. Da die Gewinne aber sehr gering sind würde der Händler verlust machen, bzw müsste der Preis sehr steigen. Diejenigen die aber Splitter einlagern wollen, werden dies weiterhin über die Maha tun, hierbei 0,5 gm/Splitter sparen + bei verkauften Splittern gewinne machen.

Faktisch profitieren von der Änderung genau die Leute die die Markthalle als (Zwischen)Lager missbrauchen.

Was ist damit sagen will, ist nicht, dass es einfacher wird einzulagern, sondern, dass diese Änderung die echten Händler härter trifft als die Einlagerer und genau das ist unfug.

AttitudeAdjuster
Feuerwolf

Beitrag von AttitudeAdjuster » 9. Jan 2007, 03:26

jeder händler der mit splittern handelt wird ja wohl auch die möglichkeit haben mit seelenkugeln zu handeln. von daher sind die gleichen vorraussetzungen gegeben wie für die einlagerer. die splitter die zurückkommen werden am nächsten tag einfach für seelenkugeln verbraucht und die dann wiederum in die maha gestellt. wo is das problem? du denkst dass die einlagerer die splitter billiger einstellen als die händler? das glaub ich nich, ich würds nich so machen, und ich kanns in w6 zb auch sehen dass im moment (ok, ohne die änderung) die reinen einlagerer deutlich teurere splitter drinhaben als die händler (deutlich heisst dass die sogar meist über 10gm liegen...damit sie "ihre" splitter auch ja behalten).
AttitudeAdjuster: mit soviel xp fehlen so bissel die ziele, kann das sein?
Uga: bei 80k ist des game gelaufen find ich
Uga: danach ist des nur nen vor sich hin vegetieren

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Jan 2007, 06:52

Aldi hat geschrieben:
In W2 ist gerade ein recht voller Pfeilbeutel für rund 15k nicht verkauft worden. Weißt Du, was Deine dusselige Idee bedeutet? Das Item würde für 24gm verschrottet
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also versuch doch einfach, richtig und vor allem sachlich zu interpretieren, dann würdest Du begreifen, dass der Effekt ja gewollt ist, weil eben dann mit Bedacht verkauft wird.

Auch Du wirst wissen, wann 24h um sind, oder?
Also nichtverkaufte Items automatisch zu Shoppreisen zu verkaufen ist wirklich die dümmste Idee die ich seit langer Zeit hier im Forum gelesen habe.
Neben dem genannten Pfeilbeutel gibts unzählige Beispiele von Items die eigentzlich einen hohen Wert haben aber deren Shoppreis extrem gering ist. Man denke dabei an sämtliche Amulette, globale Zauber etc.
So etwas würde man mit Sicherheit überhaupt nicht mehr in der MH finden wenn dieser dusselige Vorschlag eingebaut werden würde.
Man kann aber auch ganz einfache Items nehmen wie zB die gZKs. Da stellt ein ZK-Händler mal 200 gZKs rein, ein paar andere tun das kurz drauf auch und nun verpasst man den Ablauf der 24Stunden.....schwupps sind die ZKs zu nem Spottpreis bzw mit enormem Verlust verschwunden......
Und wenn da einer noch schreibt dieser Effekt sei gewollt dann soll derjenige doch gleich vorschlagen die MH abzureissen.....denn ausser wertlosem Plunder würde dann kein vernünftiger Mensch mehr was da reinsetzen 8)
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jan 2007, 07:39

@Tijana: Hast du es mal in W1 getestet? Die Leute scheinen genausoviel wie vorher zu kaufen, sogar bei den Billig Items. Sprich, auch kleine Energiesplitter lassen sich durchaus noch verkaufen, wenn jemand da schnell einen braucht zahlt er auch mal seine 20 Gold für, wenn sonst keiner in der Maha steht.

Ansonsten hat es bei den meisten Items ohnehin kaum Einfluss, nur bei denen, die wirklich sehr billig sind.

Die Erhöhung scheint aber auch andere positive Effekte zu haben, so sind viele Preise um mehr als 3 Gold gestiegen und es kann sich wieder lohnen wenn sich der Clan mehr hilft, z.B. beim ZK pressen. Davor lohnt sich eine Presse garnicht, da hat jeder in der Maha eingekauft.

Ansonsten sind seit der Änderung zwar 30-40% weniger Items in der Markthalle, es wird jedoch genausoviel gekauft wie vorher. Sprich die Items die jetzt drin sind, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit gekauft als vorher.

Alles in allem scheint sich die Änderung aus meiner Sicht sehr viel besser auszuwirken als ich erhofft hatte, man wird jedoch in den nächsten Tagen sehen wie es sich weiterentwickelt.

Dass Handel in der Maha jetzt unmöglich ist, stimmt jedoch nicht und manche Händler, die gerne das Zeug persönlich verkaufen profitieren sogar davon.

Der Handel ist sogar in der Maha leichter für viele Händler, weil die großen Händler nicht mit 500 Stück von einem Item den gesamten Markt blockieren und jetzt eher weniger reinstellen. So steigt die Chance dass auch die eigenen Waren besser verkauft werden.
---
Sotrax

Gesperrt