Soll weniger Gold in Freewar reinkommen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll weniger Gold in Freewar reinkommen?

Ja, das würde dem Balancing gut tun.
64
26%
Nein, es gibt eh schon zuwenig Gold
161
65%
Mir ganz egal.
23
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 248

Kyra
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kyra » 13. Jan 2007, 23:52

Also, ich finde bei dem Ganzen Geschrei, waaah die Großen haben zuviel Gold werden zwei Punkte vergessen,

1. wie schon mehrfach erwähnt nicht alle Großen haben viel Gold
2. Man muss jede Menge Gold auch investieren damit es sich dann mal auszahlt

Also wenn ich z.B. das Lager oben in Hewien bedenke, ich habs im Moment nicht mal auf so einer besonders hohen Stufe ich glaub 23?? k.A. bin grad zu faul nachzusehen^^ und muss um die 8-9k dafür zahlen, trotz Lebenstraining Stufe 24 (was verdammt lange dauert) muss ich auch noch 6120 Gold zahlen ca. das heißt, die Sachen die sich mal auszahlen, die kosten einfach viel Gold am Anfang und sehr viel Zeit.

Das höchste was ich an Gold je hatte waren mal mit Glück 200k und ich spiel nun schon seit 2 1/2 Jahren^^ und war in zwei Welten Xp-mässig doch ganz gut. Wenn man dann noch die Akas, die diversen Waffen, Diebstahlschutz, Verlust gegen Tod etc. zusammenrechnet die Gzks blablabla läppert sich das schon was man alleine auch so ausgeben muss.

Denn Kleinvieh macht auch Mist gelle^^ Und diejenigen die wirklich "Tag und Nacht" spielen sind eher die Seltenheit. Wow toll da ist einer auf Platz 1 mit xxxxxxxxx XP und 1000000000 Gold, joah, die haben aber auch wirklich verdammt viel Zeit und auch Gold investiert, das darf man nicht vergessen. Und gewisser Ranglistenneid ist doch wohl eher nebensächlich oder? Wichtig ist der Spass.

Es heißt zwar, je schwerer was erarbeitet, desto mehr genießt man es, aber wenn es zu schwer ist, hat man keine Lust mehr.

Und die die schätzungsweise 3-5 Std. on sind (was für Fw-Verhältnisse ja nich viel ist^^) die machen auch seltenst 30k pro Std. sondern eher so 2-10k. Denn es ist ja kein stures dem Goldnachjagen, sondern Gespräche, Vorbereitung, Clan etc. da geht viel Zeit flöten =) Alles in Allem =) Es ist doch gut wie es ist =)

DAGEGEN <-- (sollte es nicht klar geworden sein^^)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Jan 2007, 23:54

Sotrax....Die Wenigsten sind bereit Vernunft bzw. gutes Balancing über Ihr Bedürfniss nach Macht und Gold zu stellen^^

mach es lieber heimlich!
Und wenn wer fragt, warum die NPCs plötzlich weniger Gold droppen, sag "Du wüßtest von nix!" ;)...wenn ses nicht glauben, dann schieb\s auf Tiramon :P

PS:
bin für den Vorschlag von Sotrax, Gold aus den Welten zu nehmen!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Jan 2007, 00:16

Sorg dafür dass sich Gold ausgeben wieder lohnt.

Akas müssen endlich wieder etwas wert sein ! Wer Millionen in Akas investiert muss auch sicher davor sein von nem noobigen Bomben-PK gekillt zu werden !

Wer Unsummen in Aktien investiert muss auch nen Vorteil haben gegenüber denen die ständig bei 5GM Gewinn ihre 2 Aktien wieder verkaufen !

DAS wären Wege mal wieder das Goldausgeben interessant zu machen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 14. Jan 2007, 00:28

ich hab mal nein angekreuzt, npcs sollten konstant gold verlieren, ich persönlich hab eh zuwenig gold... :cry: :)
das aber die shopwaffen teurer werden fänd ich gut, ich mein die ersten waffen hat man auch als anfänger nach 2-3 runden durch die dh zusammen. eine ca. 50%-ige verteurung dort fänd ich angebracht.
BildBild

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 14. Jan 2007, 00:29

Ich wär auch dafür dass Akas wieder mehr wert werden.
Ich finds einfach blöd dass man komplett am aka-limit ist und trotzdem jedem PK ausgeliefert ist. Die Bomben-Kills stören mich hierbei eigentlich nicht. Aber fast jeder PK hat LP-Erhöhung, kopierte Waffen usw.
Wenn jetzt die ersten Stärketraining auf 50 haben und die Stärke-Erhöhung ohne KU machen können ist man als normaler Spieler trotz vollem Aka-Limit absolut wehrlos. Da kann einen trotzdem jeder Spieler mit deutlich schwächerem Aka-Limit umhauen.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 14. Jan 2007, 00:56

Da es thematisch passt, kopiere ich hier mal meinen Beitrag aus dem "Geld-aus-der-Welt Thread" hinein.
Warum gibts eigentlich 2 Threads zu dem Thema?

Grundsätzlich gibts ja zwei Möglichkeiten, wenn die Goldmenge im Spiel reduziert werden soll:
a) weniger Gold ins Spiel pumpen
b) mehr Gold aus dem Spiel herausziehen

Variante a) ist dabei eigentlich die schlechtere, weil es recht einseitig zu Lasten der Neulinge geht. Diese werden in ihren Entwicklungsmöglichkeiten beschränkt, während Chars, die ein paar Jahre alt sind, so gut ausgebaut sind, dass sie es verkraften können.

Variante b) ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, weil Möglichkeiten zum Geld verpulvern auch angenommen werden müssen. Da es ja gerade keine neuen Investitionsmöglichkeiten sein sollen (denn dadurch kommt nur noch mehr Gold in die Welt), müssen die Angebote also wenigstens witzig oder prestigeträchtig sein.

Die Vorschläge in der Idee gehen in die richtige Richtung.

Ausgeblendet wurde bisher noch ein weiterer Aspekt für die Inflation in FW: Die Erbengeneration.
Chars, die nach einer Zeit aufhören zu spielen, löschen sich halt oft nicht sammt Inventar, sondern verteilen ihre Wertsachen unter Clanies, Freunden. Das ganze wurde (wenn auch aus anderen Gründen) mit der Aka-Absaugebeschränkung zwar etwas entschärft. Trotzdem bleibt viel zu viel im Spiel. Da muß gegengesteuert werden.

Nächster Punkt ist das hemmungslose und leider legale Multiaccounting in mehreren Welten. Und solange das nicht endlich untersagt wird, sind "Balance-Anpassungen" im Sinne von NPC-Goldreduzierungen, Droprate-Senkungen oder Item-Verteuerungen in Shops nichts weiter als eine völlig peinliche Rumdoktorei am falschen Ende. Der Einzelspieler spürt die Nachteile, die in allen Welten vertretenen Multi-Junkies haben mit den nächsten beiden Spielwelten ihre Einbußen wieder ausgeglichen.
Es muß endlich ein zentraler Login-Server her, um Multiwelt-Accounts (und damit den Goldtransfer) zu beschränken.
Hier kann ich mir ein Eigenzitat aus der W6-Ankündigung nicht verkneifen:
huwar hat geschrieben:Verfasst am: Mo Nov 28, 2005 12:14 am
Ist doch wie immer.... In null komma nix ist der Server voll mit neuen Mehrfachaccounts. Neue Spieler: Fehlanzeige.
Dafür gibts neue Minengolems und Eismumien. Ein hoch auf Goldtransfers! Ein hoch auf Multies! Ein hoch auf Pusher!
Dieses Problem ist in den letzten zwei Jahren weder ernsthaft angegangen, geschweige denn gelöst worden. Im Gegenteil - es hat sich fast verdoppelt.

Dritter Punkt, den ich zusätzlich mal anschneiden will, ist das Akalimit.
"Natlas machen keine Akas" wurde hier rumposaunt. Das trifft sicher nicht auf alle Natlas zu. Und der Umkehrschluß - alle Nicht-Natlas machen Akas - ist so pauschal genauso falsch.
Allerdings hat die Aka massiv an Wert verloren. Und zwar nicht, weil sie über die Charfähigkeit günstiger zu haben ist. Sondern aus folgenden Gründen:
- vor allem Natlas müssen sie nicht machen.
- Ein volles Akalimit schützt durch diverse pro-PK-Änderungen eh nicht.
In beiden Fällen sagt sich dann ein Spieler nachvollziehbar: Warum soll ich dafür Gold ausgeben.
Eine Aufwertung der Aka ist somit zwingend notwendig, weil das wirklich größere Beträge aus dem Spiel nimmt. Warum z.B. nicht mal ein neues Gebiet, dass nur von Spielern mit 95% Akalimit betreten werden kann?

Diese Punkte müssen natürlich intensiv diskutiert werden. Ich wollte sie hier nur mal anreißen, aber ich halte sie für langfristig sehr bedeutsam im Sinne einer Gesamtbalance des Spiels.
Golddrops sind vermutlich schneller angepasst, aber es ist dann auch nur ein Kratzen an der Problemoberfläche.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 14. Jan 2007, 02:33

Rondo hat geschrieben:Sorg dafür dass sich Gold ausgeben wieder lohnt.

Akas müssen endlich wieder etwas wert sein ! Wer Millionen in Akas investiert muss auch sicher davor sein von nem noobigen Bomben-PK gekillt zu werden !

Wer Unsummen in Aktien investiert muss auch nen Vorteil haben gegenüber denen die ständig bei 5GM Gewinn ihre 2 Aktien wieder verkaufen !

DAS wären Wege mal wieder das Goldausgeben interessant zu machen :!:
harhar, du sagst es!
wie wärs man mache jede konsekutive aka einer gattung um 1% (additiv, net multiplikativ!) teurer? nach 100 lp-akas zahlt man 15k, nach 300 30k je aka ... hihi :-)
und fairnesshalber sollte man dann den schutz der natla beseitigen. oder noch besser: natlaschutz wirkt nur dann, wenn natla mindestens 50% akalimit haben, und der normale ist bei unter 50% auch auflösbar.
spieler mit 99% akalimit kommen mit 20% goldverlust davon ...

okay, zurück zum ernst:
über akas geld rauszuziehen war ja mit ein punkt der einführung von akas. du hast recht, akas sind heutzutage für große spieler viel zu billig. und akas sind sicher derzeit trotzdem die beste methode, geld aus der welt zu ziehen. aber selbst wenn da jetzt was geändert wird, muss man dafür sorgen, dass alle rassen, auch natla, betroffen sind, sonst gibts bald nur mehr natla.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Jan 2007, 03:22

Akas sind absolut nicht zu billig für grosse Spieler.
Ganz im Gegenteil !
Sie sind das Gold das sie kosten gar nicht mehr wert und genau das muss endlich mal geändert werden !

Vorschlag dazu:

Wer sein AkaLimit max 10% unter seinen XP hat ist immun gegen Bienen und gegen Bomben !
DAS würde mal die Akademien wieder sinnvoll machen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 14. Jan 2007, 10:27

hm... das ist sicherlich von spieler zu spieler verschieden, rondo.
ich mache täglich im schnitt wenn es hoch kommt 50xp, aber mein täglicher festverdienst durch öl, bank, sumpfgas etc. allein beträgt eine halbe aka.

ich gebe zu, aka ist wirklich für keinen ein superschnäppchen, aber da gibts sicher einige, die mehr gold machen am tag, als sie durch xp wachstum verbraten können.

deine idee wird halt nicht soooo viele dazu bringen, ihr aka limit aufzuputschen. weil natlas jucken bomben & bienen ja auch nicht.
und was ist mit all den spielern, die absichtlich klein bleiben, aber stinkreich sind?

Magnus aus W7
Teidam

Beitrag von Magnus aus W7 » 14. Jan 2007, 10:34

puh^^ ich hab mir das jezz alles ma durchgelesen und :) ich komme zu keinem mir ersichtbaren ergebniss^^

das is nu meine 4 antwort die ich versuche zuschreiben und ich weiß echt nich.....

ne einschneidung würde den kleinen weh tun, ne einschneidung in allen welten würde die neuen welten benachteiligen....

meiner meinung nach, könnte eigentlich alles so bleiben wie es ist.... ok ich kenn die sichtweisen aus den älteren welten nicht, und auch nicht die probleme die dort mit oda ohne geld vorherrschen...

aka ist nunmal die bestmögliche art sein geld anzulegen ( ok ich sehs anders da ich globale un bomben bevorzuge :) aba die sind au nich imma zu bekommen) deswegen sollte man wie rondo sagte, der aka auch einen sinn geben(also einen erweiterten)

im endeffekt gibt es meiner meinung nach keine lösung, die für alle spricht und mit der jeder zufrieden wäre, was für mich bedeuten würde: entweder keine änderung oda aba alle beißen in den gleichen sauren apfel, nur dass manche eben n größeren bissen davon abbekommen, und das sind meist die kleinen, die ja ermuntert werden sollen, zu wachsen.....

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 14. Jan 2007, 10:39

Ich halte so eine Umfrage für ziemlich sinnlos. Es gibt zu viele leute die eben nur an sich und weniger an das balancing denken und evtl auch einfach zu wenig über balancing wissen als das sie ein vernünftiges Urteil abgeben können.

Zur Idee an sich:

Ich bin auf alle Fälle dafür. Ich selbst kann an einem Tag locker 50K Gewinn einfahren und ich mache so gut wie nichts anderes als Jagen. Trotzdem bin ich dafür (wie im anderen Thread bereits erwähnt) Items allgemein leicht teurer zu machen. Beispielsweise die ZK-Preise auf der Wiese auf 11 oder 12 GM zu erhöhen würde am Ende eben 10-20GM mehr kosten pro ZK auf die Endverbrauch abwerfen, was nicht die Welt ist, aber sich am Ende doch bemerkbar machen würde.

Das Ultimativ-Items wie die Perle des Wissens bereits sehr teuer sind ist zwar der richtige Weg, aber so ein Item kauft man eben nur ein mal und bei einer Spielzeit von 2-3 Jahren ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Man sollte eben vor allem da ansetzen wo Leute die keine Akas machen, schon länger spielen und kleinere nicht zu stark eingeschränkt werden ihr Gold lassen. Evtl ein häufig zu benutzender Zauber der einen kleinen Vorteil bringt, am Shop erhältlich ist und eine hohe Int anforderung hat.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 14. Jan 2007, 10:53

Teodin hat geschrieben: Ich bin auf alle Fälle dafür. Ich selbst kann an einem Tag locker 50K Gewinn einfahren und ich mache so gut wie nichts anderes als Jagen.
Dafür geb ich dir einen extra grossen Schokokeks. Mal überlegt dass gerade für Anfänger Gold nicht so einfach zu beschaffen ist? Oder dass es Leute gibt die nur 30 Minuten pro Tag spielen können?
Rondo hat geschrieben: Vorschlag dazu:

Wer sein AkaLimit max 10% unter seinen XP hat ist immun gegen Bienen und gegen Bomben !
DAS würde mal die Akademien wieder sinnvoll machen :!:
Ich hab noch selten so einen Blödsinn gelesen :roll:
Sollen nun die ganz reichen Bonzen vor allem sicher sein? NEIN!! Warum soll jemand durch eine Bombe nicht gekillt werden können? Man hat schliesslich genug Möglichkeiten sich vor Bomben zu schützen (Shortcuts, sichere Felder etc.)

Und: Es wird keiner gezwungen Akas zu machen.. also was soll das gejammere das Akas nichts wert seien? Man kann immerhin damit

- leichter starke npcs besiegen
- sich vor pks schützen

Mfg Strogo :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

jackpod
Nachtgonk

Beitrag von jackpod » 14. Jan 2007, 11:07

ohgott... für die kleinen member die noch garkein gold haben wird es so noch schwieriger an gold zu kommen ... die grossen die auf ihren millionen hocken,denen kann das ja an den ohren vorbeigehen.

DAGEGEN

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Jan 2007, 11:22

Rondo hat geschrieben:Sorg dafür dass sich Gold ausgeben wieder lohnt.
Ganz meine Meinung - das Problem liegt nicht darin, dass zu viel Gold IN die Welt kommt, sondern zuwenig AUS ihr fließt.
Akas sollten weiter aufgewertet werden, da geb ich ebenfalls Recht.

Zu Bomben habe ich bereits folgendes vorgeschlagen:
sgr011566 hat geschrieben:Ich schlage, unter Betracht dieser Idee vor, dass Bomben JEDE Person auf dem Feld, auf welchem sie gezündet wurde, bis zu 2 Felder weit wegschleudern, die Wahrscheinlichkeit sinkt mit der Enfernung, das heißt: 20/25 Chance, dass man stehen bleibt, 4/25 Chance, dass man ein Feld weit wegfliegt, 1/25 Chance auf 2 Felder. Natürlich NICHT von sicheren Feldern, höchstens auf andere sichere Felder in diesem Bereich.
Dies könnte man mit einer Abfrage von XP-Aka-Verhältnis verknüpfen, statt fixe Zahlen anzugeben.

Jede Person auf dem Feld wird nach diesem Muster weggeschleudert:
1 Feld: 1 zu (XP/Aka)
2 Felder: 1 zu ((XP/Aka)^2)/2

Damit kommt man bei ...
1 Feld auf maximal: 100% Chance
2 Feldern auf maximal: 50% Chance

Das heißt, bei Akalimit => XP fliegt man IMMER mindestens 1 Feld weit weg.
Wer dagegen kein Akalimit hat, hat auch keine Chance, weggeschleudert zu werden.

Das würde natürlich AUCH den Bombenzünder betreffen. Wenn dieser also Akas macht, läuft er Gefahr, dass er selbst weggeschleudert wird. Somit muss er sich entscheiden, williges Opfer zu sein oder Bombenkills auszuführen - für den "richtigen" PK werden Bomben schlagartig uninteressant.

Klar ist die Methode nicht einfach und recht serverlastig - aber sie ist ein erster Schritt dahingehend, Bomben als Mordwaffe unattraktiv zu machen. Der Bombenpreis würde schlagartig fallen - das könnte man natürlich auffangen, indem man einige Maßnahmen setzt (Clanfach bei Bombe unerreichbar usw) - sofern man das will, fallender Bombenpreis wäre ja ebenfalls positiv, allerdings wären Bomben damit schlagartig praktisch nicht viel mehr wert wie Wiederherstellungszauber.
Hm, bin ich auch dafür, allerdings - das als Maßnahme zum AUSGEBEN zu verkaufen, ist dreist. Damit würde man automatisch annehmen müssen, dass JEDE Börse auf Dauer ins Negative rutscht und man halt weniger VERLUST macht bei großen Aktienmengen als Kleinanleger. Find die Idee recht gut, nur nicht wirklich passend in diesem Thread.

Was mir fehlt, sind Dinge, die den Leuten WIRKLICH schaden, die man nur mit teuren Gegenmaßnahmen bekämpfen kann.

Attraktive Gebiete, wo sich aber jedes Item doppelt auf die Speed auswirkt, Effekte, die nicht nur für lächerliche paar Minuten die LP halbieren, Effekte die WIRKLICH mal schaden, wenn man sie nicht bekämpft - nicht diese lächerlichen Dinge, die bisher extistieren.

Wettereffekte, die negative Folgen auf JEDEN haben (Beispiel Erdbeben, das sich in Dungeons stärker auswirkt - oder gleich, dafür mit Einsturzgefahr mit relativ heftigen Folgen - oder Einbruchgefahr nahe Dungeons).

Dinge, die man sich früher oder später kaufen MUSS, wenn man bestimmte Gebiete einigermaßen sicher und einfach durchqueren will.

Effekte, die Amus zu 50% in ihrer Wirkung umkehren, wogegen man sie mit Schutz davor belegen kann, der nicht billig ist.

Ja, das sind jetzt viele Dinge, die vor allem Heilung aus der Welt ziehen - genau das sollen sie bewirken: das Heilung wieder wichtiger wird. Dazu könnte ich mir gut Wettereffekte (oder besser, eine neue Art globaler Effekte) vorstellen, die vorwiegend Heilquellen trifft, diese lahmlegt, sodass man einkaufen muss und gleichzeitig eine Wirkung hat, die HighXPler und Kleine zum Heilen zwingt - LP-Akas würden helfen, aber nur bedingt.

Endlich eine %ual-Lösung bei Gift, die nur bedingt durch Lebensakas geschwächt wird - wer viele XP hat, sollte mehr LP verlieren, Akas schwächen diesen Effekt teilweise ab. Dies könnte man außerdem auf viele Effekte ausdehnen - je besser das Verhältnis von XP zu LP ist, desto mehr werden diese Effekte abgeschwächt - allerdings natürlich nicht völlig kompensiert, auch nicht im Wirkungsanstieg. Wer groß ist, sollte auch einmal gezwungen sein, sich nciht nur auf seine LP zu verlassen.

Gleichzeitig, da dies eine Aufwertung der Lebensakas ist, eine Aufwertung von Stärke. Jeder Stärkepunkt, den man sich kauft, hat bei Gruppenviechern doppelte (oder x-fache) Wirkung. Damit werden auch hier Akas attraktiver - und damit sind manche Gruppen gezwungen, Akas zu machen, wenn sie nicht ständig unter dem Mangel leiden wollen.

Das Modell klingt Natla-feindlich, ist es aber nur bedingt. Es gibt genug Leute, die keine Akas machen, dass es nur Natla betrifft, ist nichts weiter als ein Klischee.

Int-Aka hab ich erstmal außen vorgelassen, es gibt eifnach zu viele unterschiedliche Ideen dazu. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für Anforderungen (und NUR für diese, nicht für Speed) stärker zählen als die XP-mäßig erworbenen Int-Punkte.

Ja, das wäre ein Vorteil für MZ/DM bei den Waffen - ABER ich hab mir mal angesehen, ab wann Taruner oder MZ ihre vorletzte A-Waffe tragen können. Das Ergebnis war ein massivstes Inbalancing in bestimmten XP-Bereichen. Mit Lebens- und Stärkeerhöhung sowie Akas und Waffen könnte ein Taruner mit 4k XP fast ZWEI MZ schaffen, die EBENFALLS beide Erhöhungen haben.

Das wäre aber vor allem ein Vorteil für kleinere Spieler, die Int-Akas machen - vor allem also Neulinge. Amus sind längst nicht mehr Größeren vorbehalten, sondern werden immer verbreiteter. Nur werden diese Leute oft durch die Int-Beschränkung massiv ausgeschloßen, obwohl gerade sie teils Int-Akas machen.

Wie gesagt, die Int-Aka-Idee ist nicht sooo mein Favorit, nur ein kleiner Vorschlag. Tatsache ist, wie Rondo sagte, Akas müssen mehr Vorteile erhalten - und damit meine ich nicht so lächerlich sinnlose wie Giftschaden für jeden mit 2 LP, sondern Dinge, die massive Auswirkung auch auf große Spieler haben. Gleichzeitig müssen mehr Effekte kommen, die sich negativ auswirken und dadurch Kosten verursachen - das wäre EIN Schritt.

Ein weiterer läge darin, globale Effekte einzuführen, die sich auf andere Dinge auswirken. Effekte, die Waffen xmal schneller abnutzen lassen, die den Golddrop von NPCs vorübergehend senken, die die Reparaturkosten für kurze Zeit verdoppeln und dergleichen mehr - ja, lauter Dinge, die die Charas betreffen. Natürlich auch positive Effekte dieser Art, aber nicht so stark wie die negativen.

So, das wars vorerst mal von mir ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 14. Jan 2007, 11:39

gute ideen, sgr. schick sie dochmal sotrax ^^

Gesperrt