Unauflösbarerer dauerhafter Natlaschutz
mal ganz ehrlich, das ist ein zu heftiger änderungsvorschlag.
man kann nicht erwarten, dass sich die welt der natla von einem tag auf den anderen dermaßen krass ändert. denn auch natlas mit einem z.b. ordentlichen 60% akalimit muss man doch eigentlich meines erachtens respektieren.
kenne selbst natlas mit gigantischer lp-anzahl und fände einen dermaßen krassen einschnitt ins spielgeschehen ziemlich massiv.
ansatz ist nicht schlecht. würde aber noch bisschen tunen:
wie wäre es mit:
1.) jeder schutz hat beim natla feueröl-effekt.
2.) die effektdauer ist abhängig vom akalimit, wobei: 10% der zeit, also 3 minuten, sind immer ohne feueröleffekt. hat der natla ein 30% akalimit, so kommen weitere 30% von 30 minuten hinzu, also 9 minuten + 3 minuten macht 12 minuten ohne feueröleffekt - ab 90% akalimit gibt es gar keinen feueröleffekt mehr; für natlas mit 40% akalimit ändert sich somit nichts, wer weniger hat ist gearscht, wer mehr hat wird (verglichen mit jetzt) belohnt (abgesehen davon, dass dann jeder schutz feueröleffekt hätte). man könnte es auch so machen, dass während eines aktiven schutz-effekts die chance ein npc zu killen erfahrung gibt gleich
min {100%, akalimit/XP + 10%}
ist, was so mancher natla begrüßen würde. und manch anderer, der sich nen wecker stellt, um 15 min nach schutz-aktivierung jagen zu gehen, sich nicht so sehr darüber freut...
3.) ab 90% akalimit: tijanas vorgeschlagener dauerschutz (in dem fall finde ich einen dauerhaften schutz wirklich gerechtfertigt). greift man einen anderen spieler außerhalb des kgs an, löst sich der dauerschutz für 24h auf und in dieser zeit ist jeder andere natlaschutz auflösbar.
ich bin übrigens gegen die 100% grenze, weil man dann als natla um völlig sicher zu sein, wirklich wann immer es möglich wird ne neue aka machen muss. das halte ich für übertrieben.
4.) die regel macht nur dann den gewünschten fairness-sinn, wenn alle akas sich im gleichen preisniveau bewegen.
normale spieler sind GEZWUNGEN, massig lp akas zu machen - wo doch stärke akas z.b. weit attraktiver sind meines erachtens. ich bin zwar nicht dafür, dass auch ein natla lp akas machen MUSS, aber normale spieler geben für 100 aka-punkte 6500-7000gm aus, mit dieser regelung würde ein natla eben bisschen stärketraining machen (dauert sowieso net lang) und bei ausgaben von 2000gm pro 100 aka punkte landen.
ich sehe aber auch so übrigens nicht ein, warum die stärke aka überhaupt billiger ist.
hätte auch den netten nebeneffekt, dass steine der intelligenz wohl teurer werden und kleine spieler mit hohen speed-ambitionen entweder deutlich mehr zahlen müssen als früher oder eben doch xp machen müssen (was sotrax ja gerne so hätte...)
wäre ich natla, würde ich das definitiv fair finden.
einzig und allein nicht-natlas mit kleinem akalimit müsste man dann noch dazu bewegen was zu ändern und da fänd ich rondos bomben/bienen/hautbrand-immunität (oder meinetwegen resistenz) ab z.b. 98%, recht gut.
man kann nicht erwarten, dass sich die welt der natla von einem tag auf den anderen dermaßen krass ändert. denn auch natlas mit einem z.b. ordentlichen 60% akalimit muss man doch eigentlich meines erachtens respektieren.
kenne selbst natlas mit gigantischer lp-anzahl und fände einen dermaßen krassen einschnitt ins spielgeschehen ziemlich massiv.
ansatz ist nicht schlecht. würde aber noch bisschen tunen:
wie wäre es mit:
1.) jeder schutz hat beim natla feueröl-effekt.
2.) die effektdauer ist abhängig vom akalimit, wobei: 10% der zeit, also 3 minuten, sind immer ohne feueröleffekt. hat der natla ein 30% akalimit, so kommen weitere 30% von 30 minuten hinzu, also 9 minuten + 3 minuten macht 12 minuten ohne feueröleffekt - ab 90% akalimit gibt es gar keinen feueröleffekt mehr; für natlas mit 40% akalimit ändert sich somit nichts, wer weniger hat ist gearscht, wer mehr hat wird (verglichen mit jetzt) belohnt (abgesehen davon, dass dann jeder schutz feueröleffekt hätte). man könnte es auch so machen, dass während eines aktiven schutz-effekts die chance ein npc zu killen erfahrung gibt gleich
min {100%, akalimit/XP + 10%}
ist, was so mancher natla begrüßen würde. und manch anderer, der sich nen wecker stellt, um 15 min nach schutz-aktivierung jagen zu gehen, sich nicht so sehr darüber freut...
3.) ab 90% akalimit: tijanas vorgeschlagener dauerschutz (in dem fall finde ich einen dauerhaften schutz wirklich gerechtfertigt). greift man einen anderen spieler außerhalb des kgs an, löst sich der dauerschutz für 24h auf und in dieser zeit ist jeder andere natlaschutz auflösbar.
ich bin übrigens gegen die 100% grenze, weil man dann als natla um völlig sicher zu sein, wirklich wann immer es möglich wird ne neue aka machen muss. das halte ich für übertrieben.
4.) die regel macht nur dann den gewünschten fairness-sinn, wenn alle akas sich im gleichen preisniveau bewegen.
normale spieler sind GEZWUNGEN, massig lp akas zu machen - wo doch stärke akas z.b. weit attraktiver sind meines erachtens. ich bin zwar nicht dafür, dass auch ein natla lp akas machen MUSS, aber normale spieler geben für 100 aka-punkte 6500-7000gm aus, mit dieser regelung würde ein natla eben bisschen stärketraining machen (dauert sowieso net lang) und bei ausgaben von 2000gm pro 100 aka punkte landen.
ich sehe aber auch so übrigens nicht ein, warum die stärke aka überhaupt billiger ist.
hätte auch den netten nebeneffekt, dass steine der intelligenz wohl teurer werden und kleine spieler mit hohen speed-ambitionen entweder deutlich mehr zahlen müssen als früher oder eben doch xp machen müssen (was sotrax ja gerne so hätte...)
wäre ich natla, würde ich das definitiv fair finden.
einzig und allein nicht-natlas mit kleinem akalimit müsste man dann noch dazu bewegen was zu ändern und da fänd ich rondos bomben/bienen/hautbrand-immunität (oder meinetwegen resistenz) ab z.b. 98%, recht gut.
Re: Unauflösbarerer dauerhafter Natlaschutz
@thunder ich versteh unter normalen schutzzauber dann auch schutz der händlerTijana hat geschrieben:Ich finde es blöd, dass man als Natla alle 30 Minuten den Schutz anschmeissen muss. Ausserdem ist das mit dem Feueröleffekt dumm. Deshalb schlage ich vor:
Natla sollen einen unauflössbaren Schutz bekommen, welcher dauerhaft auf ihnen liegt.
Einzige Voraussetzung: Der Natla muss weniger Xps wie Akalimit haben. Sobald diese Bedingung erfüllt kann man den Natla unter keinen Umständen angreifen.
Als Ausgleich wäre ich für durchgehenden Feueröleffekt bei dem Schutz der Händler. Ferner sollen alle normale Schutzzauber auflössbar werden.
-
- Kopolaspinne
Interessant ist die Idee ja - aber für die allermeisten Natla wäre es nur eine außerordentliche Verschlechterung. Es gibt schon bei den anderen Rassen nicht so viele Spieler, die unter ihrem Aka-Limit spielen, bei den Natla würde ich mal max 2% schätzen. Die Idee mit "dauerhafter unauflösbarer Schutz für Natla" zu betiteln ist also einfach nur irreführend.
Die Idee lautet in Wirklichkeit: Auflösung des Schutzes auf Natla anwendbar machen, mit Ausnahme des Schutzes der Händler, der dafür für die gesamte Schutzdauer Feueröleffekt hat.
Und zum Ausgleich, sollte man mal unter Limit sein, ist man automatisch unauflösbar dauerhaft geschützt? Auch bein Anwenden der Schatzkarte? Auch im Kampfgebiet? D.h., keine möglichkeit, einen Kleineren an sich abbaun zu lassen?
Wenn man sich die Sache so betrachtet, würde das die Rasse Natla von derjenigen, die am schnellsten und einfachsten wächst zu der befördern, die mit Abstand am langsamsten wächst - denn entweder muss man unter Limit bleiben, hat es dann aber auch noch schwerer, xp durch Kampf zu bekommen, oder man hat Schutz, bekommt dann aber durch Jagen nie XP, oder man trägt auflösbaren Schutz, läuft dann aber durch die bekannten Natla-Nachteile (schwächer, miese Waffen) eine höhere Gefahr als jeder andere, gekillt zu werden. In jeder der drei Spielvarianten wäre ein Natla gegenüber anderen Spielern NUR benachteiligt.
Auch ich neide jedem einzelnen Natla jeder Welt jeden einzelnen XP, den er mehr hat als ich und den er nicht mit entsprechenden Akas bezahlen muss - aber diese Idee ist einfach nur absurd in ihrer Benachteiligung.
Edit auf Tijanas besonderen Wunsch hin:
Diese Idee ist:
völlig undurchdacht, unsinnig, undurchführbar und schlichtweg unfair!
(und ich habe sie auf den ersten Blick trotzdem für nen Scherz gehalten, aber für die Zukunft weiß ich ja, dass sie sowas ernst meint *g)
Die Idee lautet in Wirklichkeit: Auflösung des Schutzes auf Natla anwendbar machen, mit Ausnahme des Schutzes der Händler, der dafür für die gesamte Schutzdauer Feueröleffekt hat.
Und zum Ausgleich, sollte man mal unter Limit sein, ist man automatisch unauflösbar dauerhaft geschützt? Auch bein Anwenden der Schatzkarte? Auch im Kampfgebiet? D.h., keine möglichkeit, einen Kleineren an sich abbaun zu lassen?
Wenn man sich die Sache so betrachtet, würde das die Rasse Natla von derjenigen, die am schnellsten und einfachsten wächst zu der befördern, die mit Abstand am langsamsten wächst - denn entweder muss man unter Limit bleiben, hat es dann aber auch noch schwerer, xp durch Kampf zu bekommen, oder man hat Schutz, bekommt dann aber durch Jagen nie XP, oder man trägt auflösbaren Schutz, läuft dann aber durch die bekannten Natla-Nachteile (schwächer, miese Waffen) eine höhere Gefahr als jeder andere, gekillt zu werden. In jeder der drei Spielvarianten wäre ein Natla gegenüber anderen Spielern NUR benachteiligt.
Auch ich neide jedem einzelnen Natla jeder Welt jeden einzelnen XP, den er mehr hat als ich und den er nicht mit entsprechenden Akas bezahlen muss - aber diese Idee ist einfach nur absurd in ihrer Benachteiligung.
Edit auf Tijanas besonderen Wunsch hin:
Diese Idee ist:
völlig undurchdacht, unsinnig, undurchführbar und schlichtweg unfair!
(und ich habe sie auf den ersten Blick trotzdem für nen Scherz gehalten, aber für die Zukunft weiß ich ja, dass sie sowas ernst meint *g)
Zuletzt geändert von VerlorenerUser1 am 16. Jan 2007, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diese können doch mit SdH solange Jagen, bis sie am Limit sind. Nicht Natla müssen dies doch genauso. Dann füllen sie die 40% auf und können wieder Xps sammeln.kane hat geschrieben:man kann nicht erwarten, dass sich die welt der natla von einem tag auf den anderen dermaßen krass ändert. denn auch natlas mit einem z.b. ordentlichen 60% akalimit muss man doch eigentlich meines erachtens respektieren.
Ob es jetzt 90, 95 oder wie ich vorgeschlagen 101% sind macht keinen allzugrossen Unterschied. Von mir aus sind 90% in Ordnung.
Der Natla behält ja die Option auf unauflössbaren Schutz, wenn er zB grössere Geldmengen zum Handeln transportieren will.
Wenn er jagen will, dann ist er sogar unkillbar. Jede andere Rasse kann selbst dann gekillt werden, wenn sie volles Limit hat (HB, Bienen, usw). Die Natla können überhaupt nicht gekillt werden! Darüber hinaus bleiben erhebliche Vorteile: kein TS nötig, sie können auf die günstigen Stärke- und Intakas ausweichen, wenn sie über dem Limit sind brauchen sie kein FE kaufen, usw.
So wäre es die Alternative für friedliche Spieler und nichtmehr eine imba-Rasse
Sehr gute Idee mit dem OT-BereichFool hat geschrieben: Auch ich neide jedem einzelnen Natla jeder Welt jeden einzelnen XP, den er mehr hat als ich und den er nicht mit entsprechenden Akas bezahlen muss - aber diese Idee ist einfach nur so absurd in ihrer Benachteiligung, dass ich dafür plädiere, sie in den OT-Bereich zu den Scherz-Ideen zu verschieben.

Die Gründe weshalb hast du ja in deinem Post schon genannt

ich habe mit 40 k xp ein aka limit von etwa 6k was mir vollkomen reicht, durch deinen vorschlag wäre ich gezwungen
a) ohne schutz rumzulaufen um xp zu machen, und dabei ständig gekilt zu werden
b) ich wäre gezwungen 36000 akapunkte zu sammeln was mich mindestens 277 stärkeaks (etwas über 1 million gm) oder 360 lp-akas (etwa 25 mio. gm) kosten würde
TOTAL DAGEGEN
eher dauerschutz wenn man weniger limit als xp hat
b) ich wäre gezwungen 36000 akapunkte zu sammeln was mich mindestens 277 stärkeaks (etwas über 1 million gm) oder 360 lp-akas (etwa 25 mio. gm) kosten würde
TOTAL DAGEGEN
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<
@ x-idor
Hättest ja nicht das Vorurteil vom XP-Geilen Natla ohne Limit bestätigen müssen. Dann hätteste das Problem nicht.
Musste eben ein paar Wochen ohne XP-Zugewinn den Schutz benutzen.
Dafür biste danach wirklich unangreifbar. Oder du sagst eben: Ich hab ja genug XP für meine Zwecke. Bleib ich eben unter meinem Dauerschutz und kann keine XP_mengen mehr aufbauen.
Aber ich hoffe das mit dem Dauerschutz bei schlechtem Aka war ja hoffentlich ein Scherz. Du willst auch noch belohnt werden dafür dass du nur auf XP aus bist und dabei nix in akas investierst?
Trotzdem halte ich diese Änderung für etwas extrem.
Hättest ja nicht das Vorurteil vom XP-Geilen Natla ohne Limit bestätigen müssen. Dann hätteste das Problem nicht.
Musste eben ein paar Wochen ohne XP-Zugewinn den Schutz benutzen.
Dafür biste danach wirklich unangreifbar. Oder du sagst eben: Ich hab ja genug XP für meine Zwecke. Bleib ich eben unter meinem Dauerschutz und kann keine XP_mengen mehr aufbauen.
Aber ich hoffe das mit dem Dauerschutz bei schlechtem Aka war ja hoffentlich ein Scherz. Du willst auch noch belohnt werden dafür dass du nur auf XP aus bist und dabei nix in akas investierst?
Trotzdem halte ich diese Änderung für etwas extrem.
Das wäre nur fair - so wie es jetzt ist, sind die Natla absolut unbalanced, daran ändert auch der Feueröleffekt nichts, da Natla immer noch die meisten FE's zünden oder auf normalen Schutz ausweichen können, der ja bei ihnen nicht aufgelöst werden kann und ebenfalls spottbillig ist.Interessant ist die Idee ja - aber für die allermeisten Natla wäre es nur eine außerordentliche Verschlechterung.
Diese Idee finde ich allerdings nicht sonderlich gelungen. Das Hauptproblem ist, das ein Natla, der weniger XP als Limit hat, beim Jagen entweder gekillt werden kann oder nur Gold macht, was dann dazu führt, das der betreffende Natla seine XP eben per FE macht, was ja sowieso effektiver ist. Rechnet man mit 2k pro FE, bedeutet das, das man mit der preiswertesten Aka (Int) dafür 80xp machen kann, verwendet man die FE, so kommt man locker auf 300XP für 2k.
Diese Idee wird es daher den Natla, die am Limit sein wollen, wesentlich einfacher machen und alle anderen kaum einschränken - gut, sie geben mehr Geld für FE's aus, was weniger Geld bei den Natla bedeutet. Fände ich vom Prinzip her nicht schlecht, auf diese Art wäre das aber ein großes Ärgernis für alle anderen Spieler.
- Whatsername
- Klauenbartrein
Man kann gar keinen schutz bei Natla auflösenRondo hat geschrieben:Die sind alle NICHT auflösbar bei Natlanten ?
Normal sind die doch eh alle auflösbar......und deshalb keine wirklichen Schutzzauber !
Nur frage ich mich wofür man bei Natlas da was ändern sollte wenn die nach dem Vorschlag hier sowieso absolut unkillbar wären. Da ist es doch nichts weiter als Kosmetik zu sagen die anderen Schutzmöglichkeiten werden geändert.
Klar, man braucht ein paar Akas, aber das ist für die reichen Natlasäcke ja eh kein Problem![]()
bei normalen spielern schon
- Whatsername
- Klauenbartrein
X-idor hat geschrieben:ich habe mit 40 k xp ein aka limit von etwa 6k was mir vollkomen reicht, durch deinen vorschlag wäre ich gezwungen
TOTAL DAGEGEN
<--- Hallo? dir gehts auch noch gut oder?
Warte du hast 6k aka limit
und 40k xp hmmmm Dann dürftest auch massig gold haben
Rechnen kannst auch nicht 360 lp aka zum normalpreis kosten 2.700.000 gm nicht 25.000.000
Natla sind eh fast kaum killbar es sei denn man schaut mit dem Kampfgebiet link nach;)
Aber wird ja noch ausgebaut
Schön dass Du hier Deine Methoden preisgibst, solltest aber wenigstens im Spiel vermeiden anderen Usern solche Dinge zu unterstellen nur weil sie Dich mal gekillt habenWhatsername hat geschrieben:
Natla sind eh fast kaum killbar es sei denn man schaut mit dem Kampfgebiet link nach;)
Aber wird ja noch ausgebaut

Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied
Es lebe der feine Unterschied