@huwar: Da ist nichts mit der Programmierung schief, wenn ein geschlossenes Inventar den Server belastet, sondern es geht garnicht anders.

Wieso dass so sein muss, ist leicht erklärt:
Der Server zeigt dir an, wieviele Items du hast, selbst wenn du das Inventar geschlossen hast. Dass kann er nur wissen, indem er die Items durchzählt. Auch muss er das für jeden Schritt den du machst wissen, damit er berechnen kann, wie lange du für ein Feld brauchst oder nicht.
Bei geschlossenem Inventar muss der Server zwar nicht auslesen wie ein Item heisst, aber er muss also durchaus schauen welche Items zu dir gehören.
Desweiteren bläht jedes Item die Datenbank auf, ob es benutzt wird oder nicht. Dass hat eine Auswirkung auf das interne Cache Verhalten der Datenbank und macht suchen langsamer (angenommen du schmeisst einfach 10 Gigabyte Dateneinträge in die Datenbank die du nie verwendest, wird sie dennoch langsamer). Umso größer die Datenbank umso weniger passt in den RAM des Servers und umso eher muss der Server mal auf der Platte rumladen, was zu Lags führen kann.
Letztendlich basieren aber auch noch viele Items auf dem Inventar anderer, z.B. Sicht der Dinge, Diebstahlzauber, Nylfon-Magneten etc etc.
Es ist also ganz normal, dass mehr Daten einen Server langsamer machen und das lässt sich auch durch die beste Programmierung nicht verhindern, nur eben optimieren. Und so ist es hier auch. Natürlich brauchen die Items weniger Serverlast wenn du das Inventar zu hast, dass sie aber dem Server vollkommen egal sind, stimmt nicht. (Und nur ein kurzes Öffnen des Inventars kann den Cache des Servers sehr stark umwerfen).
Wie auch immer, es geht mir nicht nur darum die Server schneller zu machen, sondern auch bestimmte Änderungen durchzuführen, damit Freewar für die Spieler durchaus eine Herausforderung bleibt und nicht zu einfach wird
