Überladen bei zuvielen Items [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Jan 2007, 04:12

Sotrax hat geschrieben:@Balrog: Soweit ich das lese haben in deinem Vorschlag die Leute wieder 5k Items auf der Hand. Genau das will ich ja aber eigentlich garnicht und ist meiner Meinung nach auch vollkommen unnötig.
Und um das zu erreichen dürften Leute die überladen sind auch nicht mehr in der MH einkaufen können !
Denn nur dann werden sie gezwungen ihr Inventar zu reduzieren und somit nicht allen anderen Usern zu schaden !
Traurig genug dass es solche rücksichtslosen Egoisten gibt aber ohne Zwang sind die wohl nicht zu bekehren !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Schlumpfinchen
Nachtgonk

Beitrag von Schlumpfinchen » 14. Jan 2007, 11:47

seh ich auch so , dann is wirklich gewährleistet das da kaum mehr schmu gemacht werden kann

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 14. Jan 2007, 11:48

Schlumpfinchen hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Lucky: Es ist geplant, dass noch dieses Jahr starke Amulette ins Spiel kommen werden, ja.

Diese werden extremst stark sein, jedoch auch so selten, dass man froh sein kann, wenn man überhaupt eins hat. Man sollte also eher nicht damit rechnen ganz so schnell eines dieser Amulette zu bekommen.

hö ? amus? welcher art ?
Steht doch da: Starke :P

Papa Fabi
Teidam

Beitrag von Papa Fabi » 14. Jan 2007, 12:10

Sehr gute und gerechte Änderung

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 14. Jan 2007, 14:19

Rondo hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Balrog: Soweit ich das lese haben in deinem Vorschlag die Leute wieder 5k Items auf der Hand. Genau das will ich ja aber eigentlich garnicht und ist meiner Meinung nach auch vollkommen unnötig.
Und um das zu erreichen dürften Leute die überladen sind auch nicht mehr in der MH einkaufen können !
Denn nur dann werden sie gezwungen ihr Inventar zu reduzieren und somit nicht allen anderen Usern zu schaden !
Traurig genug dass es solche rücksichtslosen Egoisten gibt aber ohne Zwang sind die wohl nicht zu bekehren !
rücksichtslosen Egoisten?..is klar! :lol: ...und das von nem Dieb der u.a. FW-Neulinge um Ihre Drops erleichtert^^
Sag mir mal, wo ich anderen Spielern schade, Mr. Gerechtigkeit *g

Und ich hab meinen Vorschlag nochmal überdacht....wenn Sotrax den so übernehmen würde, wäre das selbst für mich unattraktiv...nur um bei 5000 Items immernoch Ware entgegen nehmen zu können, mach ich keine 100.000xp und bring ne Char auf Maximum, die mir das erlaubt...bin doch nicht blöd^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Jan 2007, 15:12

Balrog -W5- hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
rücksichtslosen Egoisten?..is klar! :lol: ...und das von nem Dieb der u.a. FW-Neulinge um Ihre Drops erleichtert^^
Sag mir mal, wo ich anderen Spielern schade, Mr. Gerechtigkeit *g

Und ich hab meinen Vorschlag nochmal überdacht....wenn Sotrax den so übernehmen würde, wäre das selbst für mich unattraktiv...nur um bei 5000 Items immernoch Ware entgegen nehmen zu können, mach ich keine 100.000xp und bring ne Char auf Maximum, die mir das erlaubt...bin doch nicht blöd^^

Lies Dir einfach die Kommentare von Sotrax nochmal durch bezüglich den Auswirkungen solcher Mammutinventare. Wenn Du dann immernoch nicht begreifst weshalb Du allen Spielern damit schadest tust Du mir leid !
Und das mit einem Dieb zu vergleichen der jemand ein Item klaut ist mehr als armselig, zeigt auch dass Du die Problematik entweder überhaupt nicht verstehst oder dich absichtlich dumm stellst !

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 14. Jan 2007, 15:36

@Rondo....Sotrax hatte zu Beginn vorallem auf Spieler die 10k Items auf der Hand tragen (oder weit mehr --> 22k) hingewiesen!
5k sind zwar auch nicht wenig, aber davon gibt es nicht viele Spieler in den Welten...und mit offenem Inventar laufen die auch nicht immer rum...und es ist extrem selten, dass ein Spieler bei mir ne Sicht der Dinge anwendet!

Es gibt Spieler, die absichtlich die Server plätten wollen...da hört der Spass auf!
Aber behaupte nicht, dass zB. ich anderen mit meinen 5k Items schaden würde, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast!
Oder kennst Du Dich aus mit den Serverprotokollen von Sotrax? und der Last die mein Account auf die Server ausübt? 8)

Desweiteren nutze ich keine unfairen Tricks, sondern verzichte bewußt auf meine Mobilität, um einen anderen Vorteil zu bekommen!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Jan 2007, 15:59

Wenn Du hier allen Ernstes behaupten willst dass Du mit 5000Items im Inventar den anderen nicht schadest dann willst Du die wohl alle für dumm verkaufen.
Sotrax hats schon mehrfach betont dass solche überdimensionierten Inventare dem Server und somit allen anderen Usern schaden !
Wer das nicht einsehen will und weiter auf der egoistischen Einstellung beharrt dass er das so weitermachen darf der muss eben dazu gezwungen werden seine Einstellung zu überdenken, so einfach ist das :!:
Und was das "keine Ahnung" betrifft : Wenn Du behauptest Du schadest dem Server nicht dann bist wohl Du derjenige der keine Ahnung hat....oder haben will....
Ich glaube diesbezüglich die mehrfachen Aussagen von Sotrax denn der wirds wohl am besten wissen :!:

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 14. Jan 2007, 16:09

Die mehrfachen Aussagen von Sotrax in allen Ehren (was genau hat er eigentlich gesagt? ;)), aber wenn man mit geschlossenem Inventar rumsteht und das den Server belastet, ist irgendwas an der Programmierung schief :!:

Die Ausgangslage für die Änderungen waren ja auch nicht in erster Linie die Serverlast, sondern die Spielvorteile, die durch Lageraccs entstehen. In gewisser Weise zählen da auch die Eigenlagerer dazu, obwohl die schon einige Einschränkungen im Spiel haben.

@Balrog
Bedanken kannst Du Dich für die Änderung bei den Cheatern, die mit zusätzlichen Lageraccs gespielt haben. Genauso wie sich Marktwirtschafter und/oder Spiegelbesitzer für die neuen Maha-Gebühren bei den Cheatern bedanken können, die die Maha zur Einlagerung mißbraucht haben.
Um solchen krummen Vögeln das Handwerk zu legen müssen leider fast alle Nachteile in Kauf nehmen. Schade, aber besser fürs Spiel.

Naja, gibt ja immer noch genug legale Methoden, um zu cheaten.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Jan 2007, 17:10

@huwar: Da ist nichts mit der Programmierung schief, wenn ein geschlossenes Inventar den Server belastet, sondern es geht garnicht anders. ;) Wieso dass so sein muss, ist leicht erklärt:

Der Server zeigt dir an, wieviele Items du hast, selbst wenn du das Inventar geschlossen hast. Dass kann er nur wissen, indem er die Items durchzählt. Auch muss er das für jeden Schritt den du machst wissen, damit er berechnen kann, wie lange du für ein Feld brauchst oder nicht.

Bei geschlossenem Inventar muss der Server zwar nicht auslesen wie ein Item heisst, aber er muss also durchaus schauen welche Items zu dir gehören.

Desweiteren bläht jedes Item die Datenbank auf, ob es benutzt wird oder nicht. Dass hat eine Auswirkung auf das interne Cache Verhalten der Datenbank und macht suchen langsamer (angenommen du schmeisst einfach 10 Gigabyte Dateneinträge in die Datenbank die du nie verwendest, wird sie dennoch langsamer). Umso größer die Datenbank umso weniger passt in den RAM des Servers und umso eher muss der Server mal auf der Platte rumladen, was zu Lags führen kann.

Letztendlich basieren aber auch noch viele Items auf dem Inventar anderer, z.B. Sicht der Dinge, Diebstahlzauber, Nylfon-Magneten etc etc.

Es ist also ganz normal, dass mehr Daten einen Server langsamer machen und das lässt sich auch durch die beste Programmierung nicht verhindern, nur eben optimieren. Und so ist es hier auch. Natürlich brauchen die Items weniger Serverlast wenn du das Inventar zu hast, dass sie aber dem Server vollkommen egal sind, stimmt nicht. (Und nur ein kurzes Öffnen des Inventars kann den Cache des Servers sehr stark umwerfen).

Wie auch immer, es geht mir nicht nur darum die Server schneller zu machen, sondern auch bestimmte Änderungen durchzuführen, damit Freewar für die Spieler durchaus eine Herausforderung bleibt und nicht zu einfach wird :)
---
Sotrax

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 14. Jan 2007, 17:27

@Sotrax:
Danke für die umfassende Erklärung...alle Details wären mir auch nicht eingefallen (Nyflon zB) :)
Musst aber auch zugeben, dass ein Lageracc selten rumläuft oder beklaut wird^^...und was Sicht der Dinge anbelangt...0-5mal im Monat wendet die jemand auf mich an...mehr kann ich mir nicht vorstellen, da die meisten wissen, dass ich 99% der Zeit auf sicherem Boden stehe!

Aber nungut...die Idee wird umgesetzt, und mir ist es mittlerweile egal...ursprünglich wollt ich eigentlich nur meine Meinung kund tun, und nicht meine Idee durchboxen, welche mir persönlich nichtmal was bringen würde.

@Rondo:
Ich spar mir lieber jegliches weiter Kommentar, sonst verkommt der Thread nur zum Hinundher zwischen uns beiden...schade um die Zeit!
Desweitern wüßt ich nicht, was ich in diesem Thread noch sollte...für mich ist alles geklärt :)

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 14. Jan 2007, 18:25

@Sotrax,
die Ausgangslage war erstmal, dass man mit geschlossenem Inventar rumsteht. Die Anzahl der Items ist dabei zu ermitteln, soweit unstrittig. Diese Itemanzahl könnte aber auch als Variable am Char-Datensatz gespeichert werden, so daß nicht bei jeder Aktualisierung ein count in der DB gemacht werden muß. Diese Variable könnte dann bei Itemtransfers (Aufnahme von Items durch Beutezauber, Itemtransfers auf den Char, sich auflösende magische Items etc) entsprechend verändert werden. Im Prinzip wäre das ein Datenfeld am Char analog zum Handgold. Und auch beim Laufen mit geschlossenem Inventar ist zunächst nur wichtig, wieviel Items vorhanden sind. Das jedesmal über die DB in Form eines Durchzählens der Items zu ermitteln, halte ich so erstmal nicht für optimal.
Ok, ohne das Programm genau zu kennen ist eine Diskussion hier schwer bzw unmöglich. Nimm es einfach nur als Anregung.

Das die Gesamtdatenmenge irgendwann ein Problem wird, ist zweifelos richtig. Hast Du mal mit der Index-Partitionierung experimentiert?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Jan 2007, 18:41

@huwar: Ja, mit Indizes kann man in Datenbanken in der Tat sehr viel optimieren und ich verwende auch recht viele Indizes, sonst wäre Freewar fast unspielbar. Insgesamt geht die Sache auch wirklich erstaunlich flott, wenn man bedenkt wieviele Daten die einzelnen Welten zu verwalten haben :). Und ein einzelnes Item in einem Datensatz von 300 000 Items rauszufinden dauert nichtmal eine Millisekunde.

Aber das ist ähnlich wie bei den Spielern, die Leute die nicht online sind, belasten den Server praktisch nicht, da die Datenbank diese per Index wegfiltert und sozusagen garnicht sieht. Dennoch ists natürlich so, dass mehr Leute die DB auch nicht gerade schneller machen :).

Wie auch immer, im Prinzip ist das ganz egal, da ich ja davon ausgehen muss, wie sich jemand im Durchschnitt verhält. Angenommen jemand kann mit seinen 5000 Items so umgehen, dass es den Server weniger belastet als jemand anderes der nur 50 Items dabei hat (und ja, das ist möglich), bringt mir das Recht wenig, wenn die anderen das eben nicht können. Ich kann ja keine Aufnahmeprüfung machen, wer das jetzt darf und wer nicht sondern muss allgemeine Regeln festlegen. Und da trifft es dann eben jeden, egal wieviel Lags er jetzt mit seinen Items erzeugt oder nicht.

Das mag evt. nicht unbedingt fair sein, aber ist oft eben nötig.
---
Sotrax

Whatsername
Klauenbartrein
Beitrag von Whatsername » 14. Jan 2007, 18:43

Wo0her wolltet ihr eig wissen das cleanox 22k items auffer hand hatte? oO

habt ihr alle nachgezählt oder hat er es gesagt? oO

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 14. Jan 2007, 18:48

@sotrax

in anlehnung an diesen thread viewtopic.php?t=20079 gibt es schon konkrete pläne um was am auftragshaus zu ändern? /neue aufträge einzuführen?

Gesperrt