Soll weniger Gold in Freewar reinkommen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll weniger Gold in Freewar reinkommen?

Ja, das würde dem Balancing gut tun.
64
26%
Nein, es gibt eh schon zuwenig Gold
161
65%
Mir ganz egal.
23
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 248

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 16. Jan 2007, 14:56

langeweile es gibt da schon einige unterschiede:
die händler kaufen sich eher spiegel, mixer, stampfer usw. was sie halt brauchen. für diese items gibt es zu viel gold das muss ich zugeben.
aber die pks oder die high-xpler machen ja verdammt viele akas die zusammengerechnet irsinnig hohe summen ergeben
dafür reicht es nicht :wink:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 16. Jan 2007, 15:08

aber die abstände sind minimal, ich spiel inzwischen kaum noch, aber selbst jetzt kann ich mir immer wieder teuerste items kaufen, und hab volles limit, mir fehlt im moment nur die high-end waffe, aber auch nur eine frage von ein paar monaten, was aber nicht am gold liegt, sondern daran, dass mir schlicht die xp fehlen, und ich denke, vielen anderen geht es ähnlich

ich kann im moment in fast jeden beruf tätig werden ohne wirklich große umstellungszeiten, öl-händler wäre im moment dass einzige, was länger dauern würde, koch wäre eine sache von den wochen um koch-kunst zu lernen, aber bei lerntechnik 36 auch nicht ewig, gzk-händler müsste ich nur mit anfangen, die presse liegt, gegen alles geschützt im schließfach, usw..

aber kosten würde mich dass alles fast nichts, ich könnte sogar weiterhin immer am limit bleiben, und da ist das problem, warum kein gold aus dem spiel abfließt, weil man wenn man den bogen raus hat leicht alles machen kann, es fehlt irgendwann die möglichkeit zur varians
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Radiohead
Kaklatron
Beitrag von Radiohead » 16. Jan 2007, 15:08

Rondo hat geschrieben:Niemand ausser einem PK auf Jagd wird ständig mit vollen LPs, erhöhter Stärke, verstärkten Waffen usw usw rumlaufen und genau damit hat der PK einen immensen Vorteil der bei nem Kampf schon fast entscheidend ist !:!:
stimmt.
Rondo hat geschrieben: Kommen dann noch Bienen von nem Clani oder Freund zum richtigen Zeitpunkt ist das Opfer CHANCENLOS auch wenn es volles AkaLimit hat !!:!:
stimmt.
Rondo hat geschrieben: Gleiches gilt für Bomben !

Und genau da liegt der Hund begraben: Warum Hunderttausende oder Millionen von GMs in Akademien pumpen wenns den PKs dermassen leicht gemacht wird die Opfer trotzdem mühelos killen zu können :?: !!:!:
Das allerdings sehe ich nicht als DAS problem. ist eben ein trick, der sich lohnen kann oder auch nicht...sehe ich keine notwendigkeit für eine veränderung

edit: kleiner grammatik-dreher :wink:
Gegen das Freewar-Monopol!
High-XPler ungleich intelligent!

Das auf dem Bild bin ich.

W1 bin ich...Bald gibts ein Bombenattentat auf den inkompetentesten Spieler dieser Welt...

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 17. Jan 2007, 04:12

habe alles gelesen und bin erschüttert :?

ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. naja ich versuch mal meine meinung nachvollziehbar darzustellen.

in diesem thread gibt es mehrere fraktionen die ihre berechtigte meinung vertreten. es gibt einerseits die spieler die wenig gold haben und sich dementsprechend beschweren. es gibt aber auch andere die der meinung sind das es zuviel gold gibt und sich deshalb beschweren. beide ansichten sind richtig und im folgendem werde ich erstmal nur darauf eingehen.

wer beschwert sich das es zu schwer ist gold zu bekommen? das sind eindeutig kleiner spieler (ich sag mal bis ca. 5k xp). die frage ist warum haben es kleine (angeblich) so schwer? ich bin der meinung es ist pures unwissen und geringe aktivität bzw online zeit.
selbst als 2k xp-ler habe ich jeden tag 7k gm machen können. wakruds jagen (früher) und herbeis sammeln waren sichere einnahmen. ich konnte 100 wakruds oder herbeis locker am tag sammeln. bei (damals) 50 gm wakrud wert und 70 gm herbei wert war es täglich eine aka. in reiferen welten sind aber 65 gm wakruds und 130 gm herbeis standart. das machen locker 6500/13000!!! gm täglich und das ist für jeden machbar.
ich wusste wo rentable gebiete sind und habe es genutzt.
spieler mit geringen onlinezeiten brauchen sich nicht zu beschweren wenn sie nur 2k am tag machen. unwissende die zu dritt den ganzen tag im lichtwald rumgammeln auch nicht.

die zweite fraktion meint es existiert zuviel gold. warum? für aktive und "wissende" spieler stellt nicht das goldverdienen das problem dar sondern das ausgeben. sobald die wichtigsten items gekauft sind wird auf luxusitems gespart welche auch sehr schnell gekauft sind. danach noch ne high end und dann? wo soll man das gold hinpumpen wenn man schon alles hat?
meine situation: als kleiner spieler war ich durch die oben beschriebenen möglichkeiten immer mit dem limit an den xp dran. kleienre items wie tauchi etc. waren alle gekauft. die ziele waren langweilig also beschloss ich high xp-ler zu werden. sponsi gekauft-natla geworden-xp aufgebaut. das erwirtschaftete gold in luxusitems high end und zdsw gesteckt. was jetzt? limit nachziehen und öl ausbauen. das sind aber keine zwingenden sachen sondern einfach ein gesetztes ziel für das es sich zu spielen lohnt.

für mich sind 15-20k täglich ohne probleme erreichbar. aber wodurch? ich habe die mir gegebenen möglichkeiten genutzt. jedoch habe ich weder plünderung und jagd gelevelt. durch die ausbauten kommt auch einiges zusammen (langfristig).

was ich damit sagen möchte ist, das jeder die gleichen möglichkeiten hat. er muss sie nur kennen und nutzen. wenn ich 5k xp spieler sehe die nicht mal wissen wie man nen schrumpfi erstellt sich dann aber aber wundern warum sie keine kohle machen dann wird mir schlecht.

Puhhh”¦ kurze pause

Weiter geht”™s:

Weitere probleme die ich sehe:

1. spieler wollen nicht wachsen und horten dadurch gold (keine aka\s)
2. natla sind nicht auf akas angewiesen
3. es gibt zu wenig möglichkeiten gold aus dem spiel zu nehmen.
Woher kommen die unmengen an gold auf dem konto? Unpassender spielstil. Ein pk der sich auf eine feste xp region eingeschossen hat wächst nicht mehr. Genauso spieler die bewusst nicht wachsen wollen. Er gibt kein gold für akas aus und hat irgendwann alles nötige (high end, luxusitems etc). wo soll die kohle dann noch hin?

Ähnliche situation gilt für natla. Sie wachsen ohne das limit nachzuziehen ABER ein natla will in ruhe spielen. Selbst bei vollem limit ist die aber nicht möglich. Natla sein und schutz drauf ist die einzige möglichkeit. Würde ein volles limit schutz bieten wäre ich sicherlich nicht mehr lange natla aber selbst bei vollem limit würde ich schutznatla bleiben.

Wofür wird gold ausgegeben? Da sehe ich 3 große ”brocken”œ:
1. verbrauchsgüter (gzk, heilung etc)
2. akademien
3. luxusitems

zu 1: eine erhöhung der preise wäre möglich würde aber nur das symptom und nicht die ursache bekämpfen.

Zu 2: siehe oben. Akademien \bieten keinen ausreichenden schutz mehr und werden deshalb immer häufiger vernachlässigt. Die hohe anzahl an natla innerhalb der welten geben dieser theorie recht.

Zu 3: luxusitems werden von jedem immer nur ein mal gekauft. Das heißt das die maximale goldmenge die die items aus der welt ziehen begrenzt ist. Der gold zustrom aber unbegrenzt ist.

Folgende lösung sehe ich:

Akademien attraktiver machen. Akademien die keinen schutz bieten sind nutzlos. Ich fordere keinen hundert prozentigen schutz aber in die momentane situation macht es mehr sinn natla zu werden als das limit hoch zu ziehen.

Mehr items die dauerhaft gold aus den welten bringen. Ähnlich wie die falsche erfahrung sollten mehr items kommen, welche einmalige vorteile bieten aber nur bei massenweisen/dauerhaften einsatz sinn machen. Warum nicht den zdsw als dropp rausnehmen und lieber ne quelle des wissens einfügen wo man für 500 gm 5min lernzeit verkürzt bekommt und 10 min gestarrt wird? Zdsw ändert nur die goldverteilung innerhalb der welt und entzieht ihr nicht das gold.

Mehr luxusitems. Dort solltem an in unterschiedlichen kotegorien denken. Einerseits items welche wie der mixer einen nutzen für jedermann hat und für jeden erschwinglich ist und items welche reine prestige sind jedoch dann auch millionen kosten sollen.

Transferieren verbieten. Wer transferiert wird in beiden welten gebannt. Es verschiebt das balancing enorm wenn einige in 4 welten an der mine stehen und es in die hauptwelt transferieren. Mehrere welten zu spielen is ja in ordnung aber dann sollen diese accounts auch unabhängig sein.

Zu den angesprochenen lösungsvorschlägen:

Die goldmenge senken sehe ich als falscher schritt weil er die symptome und nicht die krankheit bekämpft. Sowohl ”große”œ wie auch ”kleine”œ spieler werden gleich getroffen. Es ändert aber nichts an der verteilung des goldes. Das verhältnis ändert sich nicht sondern nur die absolute summe.

Große zu bestrafen weil sie zeit und ne menge arbeit in die accounts investiert haben sehe ich als fatal an. Der anreiz zu wachsen würde sinken und damit das angesprochene aka problem noch verstärken. Große spieler sollen auch belohnt werden und damit auch den kleinen ein anreiz gegeben werden zu wachsen.

Die Beschneidung von den existierenden charas ist genauso Unsinn. Dieses spiel motiviert doch gerade durch den erworbenen Vorteil. Die Spieler die früher anfangen zu spielen einen größeren Vorteil haben ist klar aber das heißt nicht dass dieser Vorteil nicht beseitigt werden kann. Xp kann man mit fe\s oder Pfeile aufholen und Lernzeit mit zdsw oder Amu. Dieser Nachteil macht einen grossteil des Spielspasses aus, weil man sich immer messen lässt und sich an anderen misst.

Lange rede kurzer sinn: die Geldmenge ist nicht das Problem. Die Möglichkeiten bzw. der Anreiz dieses gold auszugeben fehlt.

harald blixxon

Beitrag von harald blixxon » 17. Jan 2007, 05:38

:gold: Es wär schon besser wenn mehr Gold ins Spiel kommt ,wenn ich sehe wie manche mit ein paar quicksern rumdümpeln und jammern oder andere oberschlaue die dann noch abzocken. also bitte mehr Gold wenn es geht . :roll:

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 17. Jan 2007, 08:28

harald blixxon hat geschrieben: :gold: Es wär schon besser wenn mehr Gold ins Spiel kommt ,wenn ich sehe wie manche mit ein paar quicksern rumdümpeln und jammern oder andere oberschlaue die dann noch abzocken. also bitte mehr Gold wenn es geht . :roll:
Wenn es mehr einfache möglichkeiten gibt an Gold zu kommen, steigen nunweigerlich auch die Preise von Items wie Globalen Zaubern, Bomben oder anderem, damit ist also niemandem geholfen.

Es ist nötig stabilität in die Freewar-Währung zu bringen, daher sollten kleinere Anhebungen bei bestimmten Shoppitems wie kleinen ZK und Schreizaubern gemacht werden. Ausserdem neue Items für die ein großer Markt bei vor allem größeren Spielern existiert wie z.B. Items die Vorteile nach dem Prozentualen Anteil der XP bringen, welche dann so viel kosten, das Spieler mit zu viel Geld mal ein wenig davon raushauen.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 17. Jan 2007, 10:26

irgendwie kann man als fazits aus diesem artikel ziehen

gold sinken, lieber nicht, besser ausgabemöglichkeiten schaffen, und akas sollen mehr schützen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Jan 2007, 11:41

langeweile hat geschrieben:irgendwie kann man als fazits aus diesem artikel ziehen

gold sinken, lieber nicht, besser ausgabemöglichkeiten schaffen, und akas sollen mehr schützen
Vorallem lohnenswerte Ausgabemöglichkeiten. Ich mein, klar, man kann alles mit DS u. TS versehen (ist aber irgendwann auch erledigt), abgesehen, die viel wesentlichere Frage: Wen stört denn eigentlich zuviel Gold? Es nimmt nahezu keinen Platz in der DB weg (zumindestens weit weniger als 1ooo Hasenfelle oder 2ooo Wakrudpilze, die so mancher hortet ;) ), und naja, dann ists halt da. Was solls, oder wollt ihr Bill Gates jetzt zwingen sein Geld auszugeben, oder J.K.Rowling, oder die britische Königsfamilie oder die Aldibrüder?
Das "Geld sparen" ist in gewisser Weise ein Abbild der Realität. Man will sich, was auch immer zu jedem Zeitpunkt leisten können. Ein ganz normaler Vorgang. Wenn man Geld behalten kann und nicht ausgeben muss, dann behält man es eben. Und wer alles hat, wozu soll der Geld rausschmeißen, richtig, für neuen - nutzlosen und überteuerten - Müll. Im realen Leben 6o m lange Plasma - Fernseherwände, in FW eben die blaue Perle, das Buch des Glückes, was weiß ich...
Zuletzt geändert von vnv_nation am 17. Jan 2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 17. Jan 2007, 11:44

es geht nicht darum, leute dazu zu zwingen ihr gold abzugeben, sondern eher darum, dass durch zu viel gold das spiel unbalanced wird, und für die großen zu langweilig und für die kleinen zu schwer wird

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Jan 2007, 12:17

langeweile hat geschrieben:es geht nicht darum, leute dazu zu zwingen ihr gold abzugeben, sondern eher darum, dass durch zu viel gold das spiel unbalanced wird, und für die großen zu langweilig und für die kleinen zu schwer wird
Langweilig wird das Spiel nicht wegen der vielleicht zuviel vorhandenen Kohle, sondern wegen fehlender, lohnenswerter Gegner und der Aushebelung so ziemlich jeder Maßnahme des Charakteraufbaus. Und mit lohnenswerten Gegnern meine ich keine Spieler sondern z.b. NPC. Aber, auch dies scheiterte an der Spielermentalität. Wozu soll man sich mit großen Gegnern abgeben, wenn man doch n - Tausend Minimonster hat?

Und wo kommt denn bitte die "Unbalance" her? Weil ich 5oo K oder 5oo Millionen Gold auf dem Konto hab? Das stört die Balance? Langeweile hat mit Balance nichts zu tun und ist auch nicht von der Goldmenge abhängig, sondern von dem, was das Spiel hergibt und wenn über Monate an infrastrukturellen Neuerungen gewerkelt wird, die mehr Geld bringen sollen, dabei vergessen wird, auch die Sinnhaftigkeit der Ausgabemöglichkeiten zu schützen bzw. sinnvoll solche zu vermehren, dann braucht sich auch niemand wundern, wenn plötzlich mehr Geld da ist.
Reinvestitionsvarianten, die keine pekunäre Entlohnung bieten, aber dennoch einen effektiven Nutzen zeigen, gibt es nicht bzw. ist ein Ausbau irgendwann nicht mehr sinnvoll. Tolles Portal, tolle Töpfe, schickes Öllager, aber alles nur Tropfen auf dem heißen Stein. Das Problem jetzt anzugehen, in dem man jenen, die eh kein Gold haben, die Einnahmen minimiert ist einfach nur Quark.
Die nachträgliche Korrektur der fehlenden Balance zwischen (Re-)Investition - Einahme wird immer auf dem Rücken der finanziell Schwachen ausgetragen und wird die, welche Gold haben nicht im geringsten kümmern. Natürlich muss man investieren, um Gewinne zu erhalten, doch wird es durch eine Regulierung der investitionslosen Einnahmen (kurz Golddrops), nicht für die mit Gold schwerer. Abgesehen davon, dass es bei Weitem nicht soviel Gold aus dem Verkehr nimmt bzw. zu weiteren Investitionen anregt, denn, lustigerweise, je schwächer der Verdienst, umso mehr neigen die Menschen zum Horten ihres Geldes.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 17. Jan 2007, 12:35

ja und nein,

klar wird das spiel auch durch andere dinge langweilig, fehlende gegner und anforderungen sind auch ein problem, aber darum geht es hier ja nicht

sondern es geht um folgendes problem, dass die mit viel geld bei den items, die rar gesäht sind, durch ihre geld macht, die preise bestimmen, und andere, die diese geld nicht haben, dass nachsehen haben, dass führt dazu, dass auf dauer die wirtschaft kaputt geht, einer der gründe, warum viele online spiele einen reset haben, einfach weil sie so den zeitpunkt x vermeiden, an dem das wirtschaftssystem auf grund der ressourcenschwemme nicht mehr funktioniert, irgendwo gibts dazu einen guten artikel im netz, finde ihn leider im moment nicht

als kleines bespiel zu den preise, früher wurde in w1 pro gepresster ZK ein preis zwischen 115 und 120 gold genommen, dass waren bei 200 kugeln ein gewinn von mehr als 3k gm, inzwischen sind wir bei preisen zwischen 101gm und 102gm, da beträgt die gewinnspanne bei etwa 200 gm, abzüglich der kosten für eventuell eingesetzte grüne zks, da lohnt sich der einstieg schon fast gar nicht mehr, wenn man damit reich werden will, nur wenn man schon reich ist, weil die investitionskosten, bis sich dass lohnt gewaltig sind

freewar hat keinen reset, und gold ist gleichzeitig die schwerst zu beschaffende ressource, von denen es in freewar ja auch nur gerade mal 3 gibt (XP,Gold,Zeit), XP haben ihre bedeutung bereits verloren, und Zeit ist begrenzt, im moment dreht sich alles um Gold
den XPs wieder bedeutung zu geben, würde wahrscheinlich so massive änderungen mit sich bringen, dass dann zu viele aufhören, zeit braucht man nix ändern
bleibt gold, da kann man noch was retten, und ohne, dass es zu lasten der kleinen geht, dazu werden hier ja nicht mal vorschläge gesucht, aber gemacht
klar, in letzter zeit kamen lauter sachen, die gold bringen, was so wirklich zwangsweise gold gekostet hat, aber nichts gebracht hat, fällt mir wenig ein in den letzten jahren, LP-Aka wurde teuer, einige sinnlose Luxusitems, aber nicht wirklich viel, und ausser der lp-aka nichts, was wirklich dauerhaft ist, vorschläge gabs dazu bereits, wenn man sich durch die UIs wühlt (sowas wie Preis für Heilung an der LP-Aka zahl festmachen, ZKs schwerer zu beschaffen, repaeratur von Luxusitems, usw.)
klar wird es die überschüssige menge gold damit nicht aus der welt schaffen, wenn diese aber keinen zuwachs mehr erhält, kann man da mit teueren luxusitems nachhelfen

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 18. Jan 2007, 13:54

das problem ist ganz kla : kleine spieler mekkern rum das es viel zu wenig geld gibt und grosse spieler wissen meist cniht wohin damit und könnten ca. 100k auf den boden ablegen und abhauen ohne das es ihnen wirklich nen zacken ausser krone bricht so muss man halt nur guggen was bringt mehr : denn grossen den geldhahn einwenig zu drehen oder den kleinen das spielen erleichtern
ich in w6

Du nennst mich Noob?
Du nennst mich kindisch?
Na und dafür hab ich dein Gold :twisted:
ROOS hat geschrieben:[ironie] da müßte natürlich auch ne Opfer Rasse im Gegenzug eingebaut werden mit 10 lp und 1a [/ironie]

Matt
Wächter des Vulkans

Beitrag von Matt » 19. Jan 2007, 05:59

ich hab mir jetz nich alles durchgelesen was hier gepostet wird aba ich wäre dafür dass die spieler weniger gold machen.

warum packen wir das "böse" nicht gleich an der wurzeln und erhöhen die preise der kleinen zk um bis zu 5-10gm?
nur ne kleine idee nach dem wakrud update

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 19. Jan 2007, 07:40

Matt hat geschrieben: warum packen wir das "böse" nicht gleich an der wurzeln und erhöhen die preise der kleinen zk um bis zu 5-10gm?
nur ne kleine idee nach dem wakrud update
ganz einfach weil eine preiserhöhung von verbrauchsitems den "goldsäcken" nicht stört sondern nur die kleinen spieler trifft.

eine allgemeine preiserhöhung würde zwar alle treffen doch die größeren und effektiveren jäger würde das wenig interessieren.

es muss möglichkeiten geschaffen werden in denen gold aus dem spiel gezogen wird ohne das dies ein einmaliger effekt sein sollte. man muss annimiert werden dauerhaft gold "aus dem fenster" zu werfen ohne das man dabei einen alzu großen spielvorteil erlangt.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 19. Jan 2007, 10:22

hoha hat geschrieben:es muss möglichkeiten geschaffen werden in denen gold aus dem spiel gezogen wird ohne das dies ein einmaliger effekt sein sollte.
Eben. Und nichts anderes hat Matt vorgeschlagen :!:

Ob man die Kugeln nun gleich verdoppeln muß... Aber eine Erhöhung auf 12-13gm kann wirklich nicht schaden.

Darüberhinaus sollten die Droprates für Seelenkugeln leicht gesenkt werden und Splitter auf 4gm verteuert werden.

Gesperrt