habe alles gelesen und bin erschüttert
ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. naja ich versuch mal meine meinung nachvollziehbar darzustellen.
in diesem thread gibt es mehrere fraktionen die ihre berechtigte meinung vertreten. es gibt einerseits die spieler die wenig gold haben und sich dementsprechend beschweren. es gibt aber auch andere die der meinung sind das es zuviel gold gibt und sich deshalb beschweren. beide ansichten sind richtig und im folgendem werde ich erstmal nur darauf eingehen.
wer beschwert sich das es zu schwer ist gold zu bekommen? das sind eindeutig kleiner spieler (ich sag mal bis ca. 5k xp). die frage ist warum haben es kleine (angeblich) so schwer? ich bin der meinung es ist pures unwissen und geringe aktivität bzw online zeit.
selbst als 2k xp-ler habe ich jeden tag 7k gm machen können. wakruds jagen (früher) und herbeis sammeln waren sichere einnahmen. ich konnte 100 wakruds oder herbeis locker am tag sammeln. bei (damals) 50 gm wakrud wert und 70 gm herbei wert war es täglich eine aka. in reiferen welten sind aber 65 gm wakruds und 130 gm herbeis standart. das machen locker 6500/13000!!! gm täglich und das ist für jeden machbar.
ich wusste wo rentable gebiete sind und habe es genutzt.
spieler mit geringen onlinezeiten brauchen sich nicht zu beschweren wenn sie nur 2k am tag machen. unwissende die zu dritt den ganzen tag im lichtwald rumgammeln auch nicht.
die zweite fraktion meint es existiert zuviel gold. warum? für aktive und "wissende" spieler stellt nicht das goldverdienen das problem dar sondern das ausgeben. sobald die wichtigsten items gekauft sind wird auf luxusitems gespart welche auch sehr schnell gekauft sind. danach noch ne high end und dann? wo soll man das gold hinpumpen wenn man schon alles hat?
meine situation: als kleiner spieler war ich durch die oben beschriebenen möglichkeiten immer mit dem limit an den xp dran. kleienre items wie tauchi etc. waren alle gekauft. die ziele waren langweilig also beschloss ich high xp-ler zu werden. sponsi gekauft-natla geworden-xp aufgebaut. das erwirtschaftete gold in luxusitems high end und zdsw gesteckt. was jetzt? limit nachziehen und öl ausbauen. das sind aber keine zwingenden sachen sondern einfach ein gesetztes ziel für das es sich zu spielen lohnt.
für mich sind 15-20k täglich ohne probleme erreichbar. aber wodurch? ich habe die mir gegebenen möglichkeiten genutzt. jedoch habe ich weder plünderung und jagd gelevelt. durch die ausbauten kommt auch einiges zusammen (langfristig).
was ich damit sagen möchte ist, das jeder die gleichen möglichkeiten hat. er muss sie nur kennen und nutzen. wenn ich 5k xp spieler sehe die nicht mal wissen wie man nen schrumpfi erstellt sich dann aber aber wundern warum sie keine kohle machen dann wird mir schlecht.
Puhhh”¦ kurze pause
Weiter geht”™s:
Weitere probleme die ich sehe:
1. spieler wollen nicht wachsen und horten dadurch gold (keine aka\s)
2. natla sind nicht auf akas angewiesen
3. es gibt zu wenig möglichkeiten gold aus dem spiel zu nehmen.
Woher kommen die unmengen an gold auf dem konto? Unpassender spielstil. Ein pk der sich auf eine feste xp region eingeschossen hat wächst nicht mehr. Genauso spieler die bewusst nicht wachsen wollen. Er gibt kein gold für akas aus und hat irgendwann alles nötige (high end, luxusitems etc). wo soll die kohle dann noch hin?
Ähnliche situation gilt für natla. Sie wachsen ohne das limit nachzuziehen ABER ein natla will in ruhe spielen. Selbst bei vollem limit ist die aber nicht möglich. Natla sein und schutz drauf ist die einzige möglichkeit. Würde ein volles limit schutz bieten wäre ich sicherlich nicht mehr lange natla aber selbst bei vollem limit würde ich schutznatla bleiben.
Wofür wird gold ausgegeben? Da sehe ich 3 große ”brocken”œ:
1. verbrauchsgüter (gzk, heilung etc)
2. akademien
3. luxusitems
zu 1: eine erhöhung der preise wäre möglich würde aber nur das symptom und nicht die ursache bekämpfen.
Zu 2: siehe oben. Akademien \bieten keinen ausreichenden schutz mehr und werden deshalb immer häufiger vernachlässigt. Die hohe anzahl an natla innerhalb der welten geben dieser theorie recht.
Zu 3: luxusitems werden von jedem immer nur ein mal gekauft. Das heißt das die maximale goldmenge die die items aus der welt ziehen begrenzt ist. Der gold zustrom aber unbegrenzt ist.
Folgende lösung sehe ich:
Akademien attraktiver machen. Akademien die keinen schutz bieten sind nutzlos. Ich fordere keinen hundert prozentigen schutz aber in die momentane situation macht es mehr sinn natla zu werden als das limit hoch zu ziehen.
Mehr items die dauerhaft gold aus den welten bringen. Ähnlich wie die falsche erfahrung sollten mehr items kommen, welche einmalige vorteile bieten aber nur bei massenweisen/dauerhaften einsatz sinn machen. Warum nicht den zdsw als dropp rausnehmen und lieber ne quelle des wissens einfügen wo man für 500 gm 5min lernzeit verkürzt bekommt und 10 min gestarrt wird? Zdsw ändert nur die goldverteilung innerhalb der welt und entzieht ihr nicht das gold.
Mehr luxusitems. Dort solltem an in unterschiedlichen kotegorien denken. Einerseits items welche wie der mixer einen nutzen für jedermann hat und für jeden erschwinglich ist und items welche reine prestige sind jedoch dann auch millionen kosten sollen.
Transferieren verbieten. Wer transferiert wird in beiden welten gebannt. Es verschiebt das balancing enorm wenn einige in 4 welten an der mine stehen und es in die hauptwelt transferieren. Mehrere welten zu spielen is ja in ordnung aber dann sollen diese accounts auch unabhängig sein.
Zu den angesprochenen lösungsvorschlägen:
Die goldmenge senken sehe ich als falscher schritt weil er die symptome und nicht die krankheit bekämpft. Sowohl ”große”œ wie auch ”kleine”œ spieler werden gleich getroffen. Es ändert aber nichts an der verteilung des goldes. Das verhältnis ändert sich nicht sondern nur die absolute summe.
Große zu bestrafen weil sie zeit und ne menge arbeit in die accounts investiert haben sehe ich als fatal an. Der anreiz zu wachsen würde sinken und damit das angesprochene aka problem noch verstärken. Große spieler sollen auch belohnt werden und damit auch den kleinen ein anreiz gegeben werden zu wachsen.
Die Beschneidung von den existierenden charas ist genauso Unsinn. Dieses spiel motiviert doch gerade durch den erworbenen Vorteil. Die Spieler die früher anfangen zu spielen einen größeren Vorteil haben ist klar aber das heißt nicht dass dieser Vorteil nicht beseitigt werden kann. Xp kann man mit fe\s oder Pfeile aufholen und Lernzeit mit zdsw oder Amu. Dieser Nachteil macht einen grossteil des Spielspasses aus, weil man sich immer messen lässt und sich an anderen misst.
Lange rede kurzer sinn: die Geldmenge ist nicht das Problem. Die Möglichkeiten bzw. der Anreiz dieses gold auszugeben fehlt.