BALANCE: Preise für Kampfunfähigkeit geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 19. Jan 2007, 16:20

Naja, in einer Woche sieht man keine wirklichen Änderungen. Ich habe genug starke KUs für das Jahr im Schließfach. Vor nächstem Jahr merke ich somit eh keinen Unterschied. Demnach wird man kurzfristig nicht viel sehen.

@Sotrax: Kannst Du mal bitte eine Statistik machen, in der man sehen kann, wieviele KUs, Kills, Hautbrände, Bienen, etc. am letzten Tag jeweils gemacht wurden? Aus Usersicht kann man sowas vermutlich überhaupt nicht einschätzen ;)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 19. Jan 2007, 16:23

@alle die rumheulen.

Das Spiel basiert auf PK, sonst würde es nicht Freewar heißen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 19. Jan 2007, 16:23

@damh - mal ehrlich: macht sowas jemand? :shock: Ich spiele ja viel und oft ... aber sowas hab ich in über 2 Jahren Spielzeit bisher kein einziges Mal beobachtet. Ich zweifel ja nichtmal unbedingt an der Tatsache, daß sowas schon vorgekommen ist, ich denke nur, daß sowas eine absolute Ausnahme ist und gegen jede klitzekleine Lücke kann man nunmal nichts machen.

Ich find die Verteuerung nun nicht sooo einen Vorteil für Pks, wenn ich ehrlich bin ... wie Sotrax auch schrieb, wer sich schützen will, kann eine schwache KU auflegen und wer meint, die ganze Welt vor einem Pk schützen zu müssen, muß dafür eben auch etwas mehr Gold hinlegen ... dafür werden ja auch effektiv mehr Leute geschützt! Außerdem ist eine KU immer noch ein Zauber, der nicht aufgelöst werden kann - nehmen wir nurmal den Vergleich zur Starre: bei der Starre steht man 10 Minuten und kann nichts tun, sie kostet 160 gm mindestens und ist auflösbar. Ein reiner PK sieht mit einer KU auch kein Spielziel für sich und steht entsprechend eine ganze Stunde - Auflösung unmöglich. Daß man hier mindestens so tief nun in die Tasche greifen muß wie für eine Starre sehe ich als durchaus angemessen. Und wer nun sagt: das Spiel bietet weitere Möglichkeiten, als Spieler zu killen: stimmt, gibt es ... aber andererseits wird sich ja auch dauernd beschwert, daß ganze Berufszweige derzeit kaputt gemacht werden - wollen wir das nun für einen anderen Zweig nun auch fordern?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2007, 16:24

@damh: Ich habe jetzt speziell nur die KUs geprüft, aber nur damit ihr seht, dass die Balance-Änderung wirklich notwendig war:

Es wurden in den letzten 2 Tagen in Welt 1

44 starke KUs angewendet

Im gleichen Zeitraum wurden

3 schwache KUs angewendet.

In anderen Welten ist das Verhältnis noch extremer. Man sieht hier sofort, dass die Balance bei den KU's vollkommen kaputt war und offensichtlich die starke KU so billig war, dass die Leute nichtmal drüber nachdenken eine schwache KU einzusetzen (die einen genauso effektiv gegen Angriffe schützt, und dafür ist KU in erster Linie da).

Und ganz ehrlich, wenn man mal 200 Gold für ne starke KU zahlt, also daran geht jetzt wirklich niemand pleite.
---
Sotrax

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 19. Jan 2007, 16:25

Static Wayne hat geschrieben:@alle die rumheulen.

Daran merkt man, dass Du absolut keine Ahnung hast.

Wären alle PK, würde es gar keine Kills geben, da nie jemand über 0xp kommen wird und demnach alle immer Schutz und KU haben.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2007, 16:26

Die schwache KU habe ich soeben noch ein weiteres Stück billiger gemacht. Damit kann man die wirklich ohne Probleme einsetzen und sich genauso vor PKler, wenn nicht sogar besser, als vorher schützen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2007, 16:31

Übrigens in den letzten 2 Tagen gab es in Welt 1 insgesamt

411 Playerkills.

Ich werde genau beobachten wie sich diese Zahl entwickelt. Wir werden bald sehen ob die Änderung wirklich PKler sehr bevorteilt oder ob es im Rahmen bleibt.
---
Sotrax

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 19. Jan 2007, 16:31

Sotrax hat geschrieben:44 starke KUs angewendet
in zwei Tagen

Macht ca. 22 pro Tag.

Wer heult denn hier bitte? Da kann nichtmal eine einzige Person mit dauerKUt werden
:shock: OMG :shock:

Für mich heißt das jetzt nur folgendes: Setzt mehr starke KUs ein, da einfach viel zu wenige genutzt werden. :evil: ;)

Gruß damh

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 19. Jan 2007, 16:35

damh hat geschrieben:
Static Wayne hat geschrieben:@alle die rumheulen.

Daran merkt man, dass Du absolut keine Ahnung hast.

Wären alle PK, würde es gar keine Kills geben, da nie jemand über 0xp kommen wird und demnach alle immer Schutz und KU haben.

Gruß damh
Es hat sich halt entwickelt... Anfangs war es ein Warcraft 3 mit nur 1 Charackter zum spielen (Creeps (NPC) zum killen und stärker werden, um andere spieler töten zu können)
Das jetzt überhaupt Freewar schon eine Art Handelsmetropole wurde ist irgendwie auch ähnlich der Weltgeschichte

Beispiel:

Früher hat man nur gejagt und das ganze Zeug... heute geht man strippen oder verkauft Staubsauger... man kann halt nicht vorsehen wie es sich entwickelt ;)

War ein beschissenes Beispiel aber man kann kapieren dass Freewar wirklich auf PK basierte, aber die Leute machten was anderes, und so entstand das Freewar von heute.

Ende

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 19. Jan 2007, 16:35

Ich bin für diese Änderung *schleim*

Die normale und starke KU war im Vergleich zu ihrem Effekt wirklich extrem billig (ja, es gibt PKs, die keine NPCs jagen wollen oder handeln, die sind dann wirklich arbeitslos). Wenn ich mich selbst schützen will reicht eine schwache KU aus, die kann ich überall anwenden. Normale und starke KUs werden sich die, die sich wirklich rächen wollen, auch leisten (Dauerstarren sind weit teurer), die Zauber sind ja nun nicht unbezahlbar. Ich hoffe nur, dass die PKs nun ein wenig zufriedener sind.

@Static Wayne: Das Spiel heißt nicht Freewar, weil sich immer alle gegenseitig auf die Fresse hauen, dafür ist das Forum da. Es heißt so, weil die gewünschte Domain Freeworld vergeben war. Und Freewar ist kein Kriegsspiel (das passt eher zu Action Freewar), sondern eine fröhliche Welt, die eben auch ihre Schattenseiten hat. Und: Wäre es ein auf PK basierendes Spiel gäbe es keine Natlas... :roll:
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 19. Jan 2007, 16:35

@damh:

daran gedacht, dass die KUs schon seid langem Ihre Wirkung entfalten konnten?
Nach einem Kill gleich mit KU zu reagieren, ist ein häufiges Verhalten...macht man das häufig genug, brauch man irgendwann keine KU mehr, da einem der PK nicht mehr zu Leibe rückt.

Die meisten Kills, laufen wahrscheinlich im LowXP-Bereich ab..oder, Sotrax?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2007, 16:39

Ich denke auf die Zahl der Leute die gekillt werden, wird diese Änderung ohnehin kaum eine Auswirkung haben. Und der effektive Selbstschutz ist ja auch sehr viel billiger wie früher.

Ansonsten ist diese Änderung natürlich wie alles andere nicht in Stein gemeiselt. Ich weiss, dass Balance-Änderungen schmerzen. Aber ich werde ja jetzt auch nicht jedes Detail in Freewar umdrehen und nur Sachen ändern wo ich denke, dass die Balance komplett aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich weiss, dass manche Spieler unter der Änderung zu leiden haben, genauso wie viele unter der Änderung mit dem Überladen bei Items zu leiden haben. Aber versucht mal irgendwie auf diese Weise zu spielen, es mag etwas schwerer sein, aber es ist nach wie vor noch machbar.
---
Sotrax

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 19. Jan 2007, 16:57

Rondo hat geschrieben:Na hoffentlich werden Hautbrand, Herzauber, Bienen usw dann auch entsprechend teurer.......
oder wieder nur eine Veränderung zugunsten der PKs ?
das fette wort stimmt nicht ganz :wink:

natürlich eine veränderung zugunsten der pks aber die war auch dringend nötig :!:

find ich gut
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 19. Jan 2007, 16:59

Sotrax hat geschrieben:Übrigens in den letzten 2 Tagen gab es in Welt 1 insgesamt

411 Playerkills.

Ich werde genau beobachten wie sich diese Zahl entwickelt. Wir werden bald sehen ob die Änderung wirklich PKler sehr bevorteilt oder ob es im Rahmen bleibt.
das sind 8 pro stunde, bei 8000 aktiven und ca. 300 aktiven spielern...

soll das viel oder wenig sein?

[edit] ach so, zum vergleichen für später.. ja ok :wink:

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Jan 2007, 17:01

Balrog -W5-

wie soll ich je,anden killen,der knapp 60k xp weniger hat und mich durch Bombe Killt und dann stundenlang an der post wartet oder einfach off geht ,um den Rückangriff zu vermeiden.
sotrax
ein st. KU ist lft die einzige Möglichkeit einen Pkler in die Schranken zu verweisebn. ein schwache KU bringt nichts,da der Pkler sich halt andere Opfer suchen kann

Gesperrt