Maximaler XP-Verlust beschränkt [W1-11;RP] (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
masu
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 23. Nov 2004, 20:54

Beitrag von masu » 21. Jan 2007, 22:23

@rolldowntheflag

"Es ist nicht einzusehen, warum ein 25k XPler genau so viel XP verliert wie ein 200k XPler. "

man kanns ja angleichen,dass der 25k xpler auch 4kxp verliert :P

Nici
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2005, 20:44

Beitrag von Nici » 21. Jan 2007, 22:26

rolldowntheflag hat geschrieben:
Nun zur Zeit ist es aber nun mal so das man bei Bomben kaum noch Möglichkeinten hat weg zu kommen. Da es Mode geworden ist durch Bomben große Spieler zu killen muß was geändert werden
Heimzauber auf Schnellzauber legen wäre eine von vielen Möglichkeiten.
Man kann die Bombe ändern oder man kann den Schaden für den gekillten begrenzen.
Hier gebe ich Dir Recht. Sofern man der Meinung ist, dass 2% XP Verlust zu viel wäre (was ich nicht finde). Dann sollte man aber die Bombe ändern (zB seltener machen). Es ist nicht einzusehen, warum ein 25k XPler genau so viel XP verliert wie ein 200k XPler.
Oft auch noch die Kentnisse aus einer Welt 1-3 um den groß und gut aufzubauen.
Diesen Satz verstehe ich nicht^^ *kopfkratz*


@Sotrax - hab grad gesehen, dass wir inzwischen bei 750 XP sind - nochmals mein Rat: schlaf erstmal ne Nacht drüber und wäge alles nochmal ab, anstatt dieses ständige Hin und her.
1. Nun Heimzauber, Seelenkugel oder Heilung hilft auch nicht im Schnellzauber denn du bist schon tot bevor du merkst was los ist ;)

2. wenn man schon mal es schafft einen großen Spieler zu killen soll es sich auch lohnen. Da gebe ich dir völlig recht :)

3. Ich frage mich jetzt gerade wie lange du spielst *g* denn die meisten Spieler kennen sich, auch wenn sie zur Zeit nicht in der gleichen Welt spielen :roll:

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 3. Mai 2005, 17:37

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2007, 22:33

1. Nun Heimzauber, Seelenkugel oder Heilung hilft auch nicht im Schnellzauber denn du bist schon tot bevor du merkst was los ist
Dann ist man entweder zu langsam, oder der PK zu schnell^^
Aber nun gut, das Argument hat für sich, dass Spieler mit niedrgen Pings benachteiligt sind - jedoch sind sie das in jeder hinsicht - nicht nur bei Bombenkills.
2. wenn man schon mal es schafft einen großen Spieler zu killen soll es sich auch lohnen. Da gebe ich dir völlig recht
So sehe ich das eben auch. Schön das wir einer Meinung sind.^^

3. Ich frage mich jetzt gerade wie lange du spielst *g* denn die meisten Spieler kennen sich, auch wenn sie zur Zeit nicht in der gleichen Welt spielen
Kann sein, vielleicht kenn wir uns ja?! Aber das tut ja hier nichts zur Sache. Hatte lediglich den Satz halt nicht verstanden. ansonsten bei Offtoopic-Fragen zB wie lange ich spiele etc ---> PN
~ if you love enough, you lie a lot ~

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Beitrag von seltenes » 21. Jan 2007, 22:36

rolldowntheflag

Ich bin eigentlich recht schnell (behaupten jedenfalls einige ZL ler :P ),aber ich hatte bei den Bombenkills keine chance,trotz schnellzauber
bei dem anderen Kill wurde mein Schnellzauber einfach matt gesetzt und ich wurde gekillt.

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 3. Mai 2005, 17:37

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2007, 22:37

masu hat geschrieben:
man kanns ja angleichen,dass der 25k xpler auch 4kxp verliert :P

hehe, netter Vorschlag^^
allerdings widerspricht das ja auch der "prozentualen Lösung" wie ich sie vertrete und wäre deshalb imo genau so ungerecht.
~ if you love enough, you lie a lot ~

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 3. Mai 2005, 17:37

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2007, 22:45

seltenes hat geschrieben:
Ich bin eigentlich recht schnell (behaupten jedenfalls einige ZL ler :P ),aber ich hatte bei den Bombenkills keine chance,trotz schnellzauber
bei dem anderen Kill wurde mein Schnellzauber einfach matt gesetzt und ich wurde gekillt.
Naja, wenn jeder entkommen würde, wären Bomben ja auch sinnlos.
Wie dem auch sei - wir drehen uns hier im Kreis. Wir sind uns alle sicherlich einig, dass die Bomben im Spiel bleiben sollen. Hier geht es ja eigentlich darum ob der XP-Verlust begrenzt werden soll (ob bei Bombe oder nicht ja egal). Und hier sage ich eben, nein es besteht kein Grund dazu, weil es nur gerecht ist wenn jeder prozentual die gleiche Anzahl an XP verliert. Wenn es nur um die Bombenkills geht, so sollte man die Bombe eben modifizieren (Droprate ändern oder man fällt nur runter auf 2LP statt 1 LP). Die Limitierung des XP-Verlusts ist sicherlich der falsche Schritt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und ich werde auch damit leben können, wenn es nun so kommt.
~ if you love enough, you lie a lot ~

Nici
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2005, 20:44

Beitrag von Nici » 21. Jan 2007, 22:59

seltenes ist schell das weiß ich ;)

und so langsam bin ich auch nicht. Nur wenn ein Spieler weiß er muß nur 2 Tasten drücken und die Maus vorher auf Angriff halten.
Sorry dann bist du tot, egal wie schnell du bist ;)

Bomben gibt es mehr als GAs und das sollte geändert werden. :)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Beitrag von seltenes » 21. Jan 2007, 23:00

Ja ,es sollten mehr GA reinkommen :P

Nici
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2005, 20:44

Beitrag von Nici » 21. Jan 2007, 23:02

lol jep wenn unser clan genau so viele GAs hätte wie Bomben könnten wir ne super Party machen *gg*

Phil Van Vaan
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 18. Dez 2005, 11:51

Beitrag von Phil Van Vaan » 21. Jan 2007, 23:11

(Hinweis: Der folgende Post kann teilweise vor Sarkasmus triefen)

so...

das geheule hier kann ich echt nicht mehr nachvollziehen.

1. Sotrax ist der Entwickler des Spiels bzw. der Spielidee. Ich glaube kaum, dass Äußerungen wie "Ich finde das scheiße von dir" motivierend wirken. Seid froh, dass sich da jemand die Zeit nimmt, dieses Projekt am laufen zu halten.

2. Kann man annehmen, dass Sotrax durch Statistiken UND Erfahrungsberichten von Spielern etc. schon einen Einblick hat, was wo in Sachen Balance hapert... und dass Änderungen an "alten Sachen" durchaus ihren Grund haben.

Btw. seid froh, dass FW nicht in der Anfangszeit stecken geblieben ist, da konnte jeder jeden angreifen ;) (soll heißen: Erst mal nachdenken, bevor gemeckert wird)

3. Das Niveau, auf dem hier zuletzt nahezu jede Änderung kleingeredet wird, kotzt mich ehrlich gesagt an. Seid froh, dass überhaupt was getan wird! Ich habe vor meiner 2. Freewar-Zeit ogame gespielt, wo ich gut mit dabei war und sicherlich auch weiterzocken hätte können. Nur, es hatte sich zu dem Zeitpunkt nichts entscheidendes mehr getan.

"Stillstand bedeutet Rückschritt", heißt es, und für ein Browsergame bzw. Spiele an sich heißt es irgendwann "digitaler Tod".

Sicher ist es nicht leicht, in einer wachsenden Community mit "Alteingesessenen" und "Neulingen" es allen recht zu machen. Aber die Schwarzmalerei hier kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Ich frage mich, wieviele von denen, die sich hier beschweren, dass sie mit einem derartigen Einschnitt dem anderen (einem HIGH-XPler) keins mehr auswischen können, schon mal tatsächlich einen Bombenkill gemacht haben... So wie sich das hier häuft, muss ja anscheinend alle paar Minuten eine Sumpfgasbombe gedroppt werden.

4. Ferner sind Änderungen in einer großen Comm auch in Bezug auf die verschiedenen Lobbys nicht immer so, dass sie allen gerecht werden (kann). Freewar ist jedoch eine BETA, das heißt, dass Sachverhalte, wie sie zur Zeit bestehen, nicht ewig in der Form bzw. überhaupt bestand haben müssen.

Sicher gibt es dann mal einschnitte, wie der Einschnitt beim Wakrudpilz, die dann auch einigen Spielern eines guten Fundaments berauben. Aber: Das Argument was da gebracht wurde, war, dass ja vor allem die Low-XPler geschwächt werden. Komisch nur, dass ich da häufig leute ab 10k xp rumrennen sehe.

Noch ein Zitat: Was gestern gut, muss es heute nicht mehr sein." (Soll heißen: Durch Fortschritt ist es manchmal eben notwendig, bestehendes neu zu balancieren.)


5. Wenn sich die Low-Xpler hier so vehement beschweren, das sie ja damit den "Dicken" keines mehr auswischen können, warum legen wir die maximale Spielzeit nicht so fest, dass jeder max. 2 Stunen spielen kann? Ach ne, da gibt es ja noch die, die vllt nur eine halbe stunde dürfen... also alle nur ne halbe stunde... viel spaß wünsch ich...

Es ist nunmal so, dass die, die "oben" sind, auch Zeit in ihren Acc gesteckt haben und in der Regel zu recht "oben" sind. Stichwort "oben": FW ist meiner Meinung nach kein spiel, dass in erster Linie als "Ranglistenspiel" zu sehen ist. Welche Vorteile haben High-XPler im Vergleich zu Low-XPlern? Eigentlich nur den, dass sie stärkere NPCs killen können. Als Nachteil den, dass sie jeder mit einer Sumpfgasbombe um Wochen zurückwerfen kann.

Hohe Xp mit viel Geld gleichzusetzen halte ich für stereotyp. Es ist letztlich nur eine Frage der Spieldisziplin. So ist es möglich, sich über striktes Sparen und Pendeln der XP (soll heißen: Aab einer bestimmten XP-Zahl wird abbgebaut, wenn man wieder an den Xp angelangt ist, wieder usw.) einen Ölturm auf Stufe 35 (und das ist durchaus realistisch!) zu bauen und daraus eine Akadmie des Lebens zu finanzieren... andere machen die XP, aber ohne auf ihr Limit zu achten und sind dementsprechend leichte Opfer (mal abgesehen von unauflösbarem Natlaschutz).

Aber wie gesagt: Freewar ist kein Ranglistenspiel. Wer zwingt euch, viele XP zu machen? Doch nur ihr selbst, um euer Ego zu befriedigen.

Sicher, die die mehr on sind, haben das schneller erreicht, aber warum sollte man die bestrafen? Was anderes als Futterneid sehe ich nicht... Aber es gibt ja noch die Lösung weiter oben (Online Zeit: 30 Minuten)...

6. Letzlich: Auch High-Xpler haben nicht unbegrenzt Zeit, so kann es sein, dass in einem Jahr den sie sich den Acc aufgebaut haben, viel Zeit vorhanden war, aber (z.B.) seit kurzem durch neue Arbeit etc. die Spielzeit nur noch eine Stunde täglich betragen kann.

Und wenn man dann das Pech hat, einem über den Weg zu laufen und gekillt zu werden, dann ist ein Monat mal eben weg (nur mit 2% Regel).

Ab einem bestimmten Punkt ist es eben so, dass man nur ncoh geringfügig mehr Xp macht, als jemand mit einem Bruchteil der eigenen XP. Alternative Lösung: Wie wärs mit Abschaffung der Stiftung, der Zinsen, der Ausbauten, etc., die ALLE ALLEN dienen? Nähmlich indem sie für einen arbeiten, während man NICHT ONLINE sein kann (mal abgesehen davon, dass man das Stiftungsgeld und die Produktionsgüter immer noch abholen muss)! Dann könnten die, die viel on sind nämlich nicht meckern, dass die "afkler" oder "inaktiven" ja nichts machen müssen für ihr geld...

Dazu folgendes Zitat:"Gleichbehandlung hat nichts mit Gleichschaltung zu tun"

Mfg, Phil Van Vaan

Benutzeravatar
gloop
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2377
Registriert: 28. Dez 2003, 00:24
Kontaktdaten:

Beitrag von gloop » 21. Jan 2007, 23:28

Hi Phil Van Vaan,

klar ist Sotrax der Programmierer von FW, aber er will unsere Meinung dazu wissen. Ich halte mich sonst immer dezent raus, weil ich die Änderungen in Ordnung finde, aber hier sorry, gefällt mir einfach nicht und dann gebe ich mein Senf dazu :)

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 3. Mai 2005, 17:37

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2007, 23:31

1. Sotrax ist der Entwickler des Spiels bzw. der Spielidee. Ich glaube kaum, dass Äußerungen wie "Ich finde das scheiße von dir" motivierend wirken. Seid froh, dass sich da jemand die Zeit nimmt, dieses Projekt am laufen zu halten.
Das kann ich so nur unterschreiben. Genau diese Art von Kommentar (nicht nur Sotrax gegenuüber) hält mit Sicherheit viele Leser davon ab hier zu posten und ist auch imo total daneben.
2. Kann man annehmen, dass Sotrax durch Statistiken UND Erfahrungsberichten von Spielern etc. schon einen Einblick hat, was wo in Sachen Balance hapert... und dass Änderungen an "alten Sachen" durchaus ihren Grund haben.

Btw. seid froh, dass FW nicht in der Anfangszeit stecken geblieben ist, da konnte jeder jeden angreifen ;) (soll heißen: Erst mal nachdenken, bevor gemeckert wird)
Der Grundsatz erst denken, dann posten sollte grundsätzlich gelten. Allerdings bedeutet die Tatsache, dass Sotrax wohl den besten Überblick über das Spiel hat nicht, dass alles unreflektiert und undiskutiert hingenommen werden muss. Nicht zuletzt werden Veränderungen hier ja nicht ohn Grund zur Diskussion gestellt.
3. Das Niveau, auf dem hier zuletzt nahezu jede Änderung kleingeredet wird, kotzt mich ehrlich gesagt an.
Deshalb musst du dich doch nicht in Deiner Wortwahl anpassen.
Sicher ist es nicht leicht, in einer wachsenden Community mit "Alteingesessenen" und "Neulingen" es allen recht zu machen. Aber die Schwarzmalerei hier kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Ich frage mich, wieviele von denen, die sich hier beschweren, dass sie mit einem derartigen Einschnitt dem anderen (einem HIGH-XPler) keins mehr auswischen können, schon mal tatsächlich einen Bombenkill gemacht haben... So wie sich das hier häuft, muss ja anscheinend alle paar Minuten eine Sumpfgasbombe gedroppt werden.
Bombenkills waren ja eigentlich nur ein Neben-Thema. Es geht hier ja vielmehr um die Limitierung des XP-Verlusts. Tatsächlich aber wurde in diesem Zusammenhang gearde eine Modifizierung der Bombe diskutiert (zB niedrigere Droprate) und nicht eine Erhöhung jener.
4. Ferner sind Änderungen in einer großen Comm auch in Bezug auf die verschiedenen Lobbys nicht immer so, dass sie allen gerecht werden (kann). Freewar ist jedoch eine BETA, das heißt, dass Sachverhalte, wie sie zur Zeit bestehen, nicht ewig in der Form bzw. überhaupt bestand haben müssen.
Richtig, und das wäre auch kontraproduktiv - hier kann ich mich Dir nur anschließen.

5. Wenn sich die Low-Xpler hier so vehement beschweren, das sie ja damit den "Dicken" keines mehr auswischen können, warum legen wir die maximale Spielzeit nicht so fest, dass jeder max. 2 Stunen spielen kann? Ach ne, da gibt es ja noch die, die vllt nur eine halbe stunde dürfen... also alle nur ne halbe stunde... viel spaß wünsch ich...

Es ist nunmal so, dass die, die "oben" sind, auch Zeit in ihren Acc gesteckt haben und in der Regel zu recht "oben" sind. Stichwort "oben": FW ist meiner Meinung nach kein spiel, dass in erster Linie als "Ranglistenspiel" zu sehen ist. Welche Vorteile haben High-XPler im Vergleich zu Low-XPlern? Eigentlich nur den, dass sie stärkere NPCs killen können. Als Nachteil den, dass sie jeder mit einer Sumpfgasbombe um Wochen zurückwerfen kann.

Hohe Xp mit viel Geld gleichzusetzen halte ich für stereotyp. Es ist letztlich nur eine Frage der Spieldisziplin. So ist es möglich, sich über striktes Sparen und Pendeln der XP (soll heißen: Aab einer bestimmten XP-Zahl wird abbgebaut, wenn man wieder an den Xp angelangt ist, wieder usw.) einen Ölturm auf Stufe 35 (und das ist durchaus realistisch!) zu bauen und daraus eine Akadmie des Lebens zu finanzieren... andere machen die XP, aber ohne auf ihr Limit zu achten und sind dementsprechend leichte Opfer (mal abgesehen von unauflösbarem Natlaschutz).

Aber wie gesagt: Freewar ist kein Ranglistenspiel. Wer zwingt euch, viele XP zu machen? Doch nur ihr selbst, um euer Ego zu befriedigen.

Sicher, die die mehr on sind, haben das schneller erreicht, aber warum sollte man die bestrafen? Was anderes als Futterneid sehe ich nicht... Aber es gibt ja noch die Lösung weiter oben (Online Zeit: 30 Minuten)...

6. Letzlich: Auch High-Xpler haben nicht unbegrenzt Zeit, so kann es sein, dass in einem Jahr den sie sich den Acc aufgebaut haben, viel Zeit vorhanden war, aber (z.B.) seit kurzem durch neue Arbeit etc. die Spielzeit nur noch eine Stunde täglich betragen kann.

Und wenn man dann das Pech hat, einem über den Weg zu laufen und gekillt zu werden, dann ist ein Monat mal eben weg (nur mit 2% Regel).

Ab einem bestimmten Punkt ist es eben so, dass man nur ncoh geringfügig mehr Xp macht, als jemand mit einem Bruchteil der eigenen XP. Alternative Lösung: Wie wärs mit Abschaffung der Stiftung, der Zinsen, der Ausbauten, etc., die ALLE ALLEN dienen? Nähmlich indem sie für einen arbeiten, während man NICHT ONLINE sein kann (mal abgesehen davon, dass man das Stiftungsgeld und die Produktionsgüter immer noch abholen muss)! Dann könnten die, die viel on sind nämlich nicht meckern, dass die "afkler" oder "inaktiven" ja nichts machen müssen für ihr geld...

Dazu folgendes Zitat:"Gleichbehandlung hat nichts mit Gleichschaltung zu tun"
Es geht doch gar nicht so sehr darum jemanden eins auswischen o.ä., sondern vielmehr darum, ob alle nicht prozentual die gleiche Anzahl an XP verlieren sollten. Ansonsten kann ich Deine Argumente schon nachvollziehen (auch wenn sie an manchen stellen etwas ins Polemische abgleite, aber das war ja vielleicht auch so gewollt^^). Es gibt hier eben ein Für und Wieder und mit sicherheit auch keine total gerechte Lösung.
Zuletzt geändert von rolldowntheflag am 21. Jan 2007, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
~ if you love enough, you lie a lot ~

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 427
Registriert: 3. Mär 2006, 23:59

Beitrag von Bobbybob » 21. Jan 2007, 23:33

Nici hat geschrieben:seltenes ist schell das weiß ich ;)

und so langsam bin ich auch nicht. Nur wenn ein Spieler weiß er muß nur 2 Tasten drücken und die Maus vorher auf Angriff halten.
Sorry dann bist du tot, egal wie schnell du bist ;)

Bomben gibt es mehr als GAs und das sollte geändert werden. :)

Wenn man Bomben und die Starken Gewebewürmer nicht in den Schnellzauber legen könnte wäre das Problem eigentlich auch schon so gut wie aus der Welt.

Nici
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2005, 20:44

Beitrag von Nici » 21. Jan 2007, 23:33

@Phil Van Vaan sorry aber einen acc. bei xp und aka ca. gleich zu halten kostet viel geld. Ich habe nicht viel Geld rumliegen. ;)

Phil Van Vaan
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 18. Dez 2005, 11:51

Beitrag von Phil Van Vaan » 21. Jan 2007, 23:36

gloop, es geht auch eher darum, dass kritik, wenn sie geäußert wird, auch in einer angebrachten form dargebracht wird... nicht: "ich find das scheiße"... oder würde jeder seine eltern anderen: "Ich find das scheiße von euch, dass ihr mir mein taschengeld lürzt" oder seinen arbeitgeber: "Ich finds scheiße, dass ich schon wieder fünf tage arbeiten muss und dann auch noch zum zweiten mal hintereinander am samstag"

Würde man das so darlegen, gäbs ne backpfeife/zusätzliche bestrafung bzw. ne Kündigung... sagt man es aber in einer angebrachten form, wie "Ich finde,
das geht nicht weil..." etc. hätte man sicher mehr chancen einen konsens zu finden...

Es geht um das Wie nicht um das ob... dass missstände bestehen und (durch die "lobbys") bestehen werden, bestreite ich nicht... jedoch sollte man in einer ordentlichen art und weise miteinander umgehen...sonst kann man hier gleich dicht machen...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste