Mich persönlich stört nicht der XP-Verlust beim Kill. Das einzige was mich stört, dass durch sachen wie Bombe jeder dahergelaufene LOW xpler (egal ob aka oder nicht) genau gleich leicht killen kann wie jemand mit xp und vollem aka.
AKAs sollten auch im High-XP-Bereich noch was bringen
Wenn ein 50k xpler mit vollem aka 200k xpler mit vollem aka (mit bombe) weghauen kann find ich das okay.
wenn 5xpler nen 500k xpler mit vollem aka gleich "problemlos" weghauen kann find ich das nicht okay
5xpler 500k xpler OHNE aka weghauen = okay
Bobbybob hat geschrieben:Nach langem, langem Nachdenken bin ich auf folgenden Idee gekommen:
Bombe zieht ab bis 1% der max LP * aka/xp
wenn jemand 500k xp hat und nur 50k aka hat und 500 LP hat würde das bei ner Bombe bedeuten dass er
5 LP * 50/500 = 0.5 LP (gibt 1 oder 0 LP rest?)
dafür jemand mit vollem aka und gleicher xp:
5 LP * 500/500 = 5 LP rest
Damit würde auch aka bei hoher xp-zahl wieder an reiz gewinnen und den leuten, die eventuell unter aka spielen einen gewissen vorteil bieten.
bsp. 5 LP * 600/500 = 6 LP Rest
-------------------------------
Damit sind jedoch die "Super-High-XPler" großteils immernoch praktisch unkillbar. Warum? Weil das stärke/verteidigungsverhältnis immernoch extrem ist.
Einfach Verteidigungsstärke auf max 500 (+ Waffen) begrenzen, ab 50k xp nurnoch alle 500xp einen V-Punkt und/oder aber 150K XP nurnoch alle 2000xp einen V-Punkt). Dazu: ab 100k XP bekommt man nurnoch alle 200 xp einen stärkepunkt dazu. Ab 250k xp nurnoch alle 500 xp einen Stärkepunkt. (über genaue Zahlen müsste man noch diskutieren/rechnen) - sinnvoll vor allem weil im höheren xp-bereich die xp-abstände meistens erheblich größer sind als im low-xp-bereich - die Gegner für PKs werden zu RAR - so ist es auch interessanter für PKs weiter zu wachsen, akas zu machen und damit bisschen Gold aus der Welt zu bringen.
Damit ist es einem Verhältnismäß kleinen Spieler möglich einen relativ großen Spieler mit Bombe zu killen (70kxpler haut z.B. 200kxpler weg). D.h. Akas werden sogar erheblich wichtiger im High-Xp-Bereich.
Den Superkleinen wird das killen von Supergroßen mit gutem Aka erheblich erschwert (mit starkem Tarni und Wurm auf gefrorener Insel geht allerdings immernoch oder mit mehrfach-Bienen). Große Spieler, die nicht auf Ihr aka achten sind durch die LP-Regelung oben praktisch genau gleich leicht zu killen wie bisher.
Weiterer Vorteil: NPCs wie z.B. Larpan werden auch für die ganz großen etwas schwieriger.
Damit bleib die Bombe immernoch ein extrem gefährliches Instrument mit dem auch das killen erheblich größerer Spieler möglich ist - jedoch in einem angemessenerem Verhältnis. Je kleiner der Killer ist desto schwerer wird dann auch - aber immernoch nicht unmöglich.