BALANCE: Hautbrand geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2007, 14:50

Was ich noch anfügen wollte, wieso ich den Zauber gerade jetzt für überpowered halte: Damals als er gemacht wurde gab es noch nichtmal ein Aka-Limit. Er war einer der allerersten Zauber überhaupt. Geschweige denn gab es High-XPler. Der Zauber kommt aus einer Zeit, in der man wenn man gekillt wurde 25% (!!!) seiner XP verloren hat und als man als starker auch einfach schwache ohne jedes Limit angreifen konnte.

Der Zauber ist also mehr ein Relikt gewesen, was nach heutigen Betrachtungen für diesen Preis und diesen Vorraussetzungen zu stark ist. Selbst jetzt ist der Zauber immer noch ziemlich stark.

Und wenn der starke Hautbrand kommt, habt ihr ja eh wieder den "alten" Hautbrand zur Verfügung.
---
Sotrax

gloop
Gelbbart-Yeti
Re: BALANCE: Hautbrand geändert [W1]

Beitrag von gloop » 22. Jan 2007, 14:56

Sotrax hat geschrieben:ACHTUNG: Auch alle bestehenden Zauber wurden geändert.
Nur leider ist der Text immernoch der gleiche :-/

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2007, 14:57

@gloop: Der Text wurde eigentlich überall geändert. Kannst du mir die ID eines Items sagen, in der der Text noch falsch ist?
---
Sotrax

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 22. Jan 2007, 15:01

http://85.10.193.197/freewar/internal/i ... d=33543507

Hatte ich als schnellzauber drnin, vlt deshalb?

Happy Meal
Kriechlapf

Beitrag von Happy Meal » 22. Jan 2007, 15:01

die änderung war meiner Ansicht nach lange fällig. Wenn 2 Player ungefähr gleichstark waren, dann hatte der verteidiger so gut wie keine Chance zu gewinnen. und dank den Verzögerungen kam die Nachricht erst wenn man sowieso schon tot war. So kann man wenigstens davon ausgehen, wenn man selbst ein volles Limit hat oder sogar drunter ist, dass man auch überlebt.

Happy Meal
Kriechlapf

Beitrag von Happy Meal » 22. Jan 2007, 15:04

sotrax: was hälst du davon auch nen vorteil an originalwaffen zu machen? im Moment sin die Kopien uneingeschränkt besser. Sowohl im Angriff als auch in den Reperaturkosten...

Könntest du nicht machen, dass dann bei kopien wenigstens keine Seelenkapseln mehr kommen oder so?^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2007, 15:04

@gloop: Der Text wurde nur in der Beschreibung geändert, eine extra Warnung beim anwenden gibt es derzeit nicht, evt. sollte ich die aber noch einbauen bevor sich die ersten Leute verbrennen (spätestens dann lernts aber eh jeder ;)).
---
Sotrax

Number 1
Waldschlurch

Schwachsinn

Beitrag von Number 1 » 22. Jan 2007, 15:07

also sotrax das ist mal ganz ehrlich schwachsinn...
ich schließ mich da ganz der meinung von maxxer an...
is doch ihr problem wenn se mit hilfe von hautbrand gekillt werden.
müssen halt schneller als wir pk sein.
ich würde es bei den alten belassen :D
aber naja ich bin hier nich der chef sondern du ^^

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 22. Jan 2007, 15:13

Spieler mit schlechtem aka haben\s nun schwieriger und können nur noch "wegrennen"...Hautbrand als Defensiv-Zauber fällt dann eher flach!

natürlich können sie auch durch KU und Schutzzauber vorsorgen, aber Ersteres lohnt nur, wenn man weiß, wer einen auf den Kicker hat...Zweiteres ist relativ teuer und auflösbar.
Und es sind auch zuviele Spieler betroffen, als dass alle Natla werden könnten.

prinzipiell ist es aber gerecht...Schwächere sind nunmal bevorzugte Beute.

Was die starke Version des HB anbelangt...warum ZauberKunst 6?...mach die erforderliche Zauberkunststufe doch von der Stufe des Zaubers abhängig.
Neulinge und alte Hasen vewirrt es doch nur, warum ein Stufe 2 Zauber Zauberkunststufe 5 brauch.

desweiteren find ich Stufe 6 für den starken HB übertrieben...eher Stufe 4, entsprechend der Zauberstufe.
Allerdings wäre es toll, wenn alle Zauber auch Zauberkunst benötigen.
Würde die Char natürlich deutlich aufwerten und Spieler mehr differenzieren.
Zauber die schon sehr früh notwendig sind kann man sicher auch als Item implementieren.
...nur ein kleiner Gedankenanstoss ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2007, 15:19

Übrigens haben Tests gezeigt, dass irre viele Leute genau mit diesem Zauber noch killbar wären wo sie sonst nicht killbar wären. Ich glaubt garnicht wieviele Leute teilweise ihr Aka Limit entsprechend vernachlässigt haben. Ich kann hier direkt berechnen welche Leute wen nur mit Hilfe des Zaubers besiegen würden und sonst an diesem sterben würden.

Da kommen sehr sehr viele Möglichkeiten in betracht, viel mehr als ihr vermutlich denken würdet. Es gibt also nach wie vor sehr viele Möglichkeiten, bei denen der Zauber effektiv zum killen eingesetzt werden kann und das sogar im HighXP Bereich, weil da die AKA und XP zahlen teilweise massiv voneinander abweichen.

@Balrog: Dass der neue Zauber ZK Stufe 6 benötigt ist noch nicht ganz sicher, aber sehr wahrscheinlich. Es wird jedoch dann natürlich auch kein Stufe 2 Zauber oder so sein, sondern ein richtiger Stufe 8 Zauber oder so.
---
Sotrax

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 22. Jan 2007, 15:26

sotrax, du bist aber nach wie vor nicht darauf eingegangen, dass hautbrand damit wirklich auf einen offensiv-zauber reduziert wird...

der pk kann wissen, bzw. wird wissen wann er den zauber einsetzen kann und wann nicht, das opfer aber nicht, damit fällt hautbrand als defensiv-zauber endgütlig raus, denn niemand wendet einen zauber an, der auf einen selbst zurückfallen kann, wenn man nicht absolute sicherheit hat..... und ja, hautbrand ist auch ne gute defensiv-waffe gewesen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2007, 15:34

@deija: Richtig bemerkt, so gesehen haben PKler sogar teilweise echte Vorteile durch die Änderung :).

Man kann jedoch Hautbrand immer auch als Defensiv-Zauber einsetzen wenn man volles Aka-Limit hat, aber nur dann funktioniert es garantiert. Leute mit vollem AKA-Limit können diesen Zauber also wie bisher als Defensiv-Zauber einsetzen, andere müssen aufpassen.
---
Sotrax

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 22. Jan 2007, 15:39

Sotrax hat geschrieben:@Balrog: Dass der neue Zauber ZK Stufe 6 benötigt ist noch nicht ganz sicher, aber sehr wahrscheinlich. Es wird jedoch dann natürlich auch kein Stufe 2 Zauber oder so sein, sondern ein richtiger Stufe 8 Zauber oder so.
wie gesagt...wenn es ein Stufe 8 Zauber wird, dann sollte er auch Zauberkunststufe 8 benötigen...ist doch viel transparenter.

Wenn Stufe 8 Zauberkunst zuviel ist, dann wird\s eben ein Stufe 6 Zauber...alle anderen Zauber lassen sich sicher auch leicht anpassen.
naja...nur ein Vorschlag

masu
Teidam

Beitrag von masu » 22. Jan 2007, 16:14

änderung gefällt mir 8)

hans-peter
Kaklatron

Beitrag von hans-peter » 22. Jan 2007, 16:18

ich find das ganze sowie auch den eingeschränkten xp-verlust totalen mist... wenn es nen starken hb gibt, wird der sicher nicht billig sein und da man beim "standardkill" keine 500 gm oder sowas erbeutet wird der beruf des pk dann noch schlechter gemacht. und selbst bei mir dauert zauberkunst auf stufe 6 trainieren bei lerntechnik 30 noch eine woche...von der zeit bis auf 5 ganz zu schweigen ist das viel zu lange nur um die wirkung dieses zaubers zu erzielen. und dass der stab der feuerbälle oder ein normaler feuerball zu schlecht ist, war mir schon lange klar, wenn der aufgewertet würde hätte er auch die bezeichnung drop wieder verdient. außerdem gibt es schon genug möglichkeiten sich vor einem kill zu schützen (natla werden, heimzauber oder halt den hb als passivzauber)

und zu dem vorschlag den gdw, hinzauber und bienen schlechter zu machen: das ist einfach nur lächerlich...nach hinzauber 1 min ku, wo is dann noch der sinn?

hab mir das mit gdw usw nomma durchgelesen und jetz bemerkt dass es ironie war^^ sry...

Gesperrt