Moment: Starre und KU habe ich nciht gleichgesetzt, sondern du. Und jeder andere PK, der sich darüber beschwert, das eine KU "sein Spiel zerstört" denn der einzige Zauber der de facte dazu führt, das man nurnoch Feldgespräche führen kann, ist die Starre.
Was ich weiter oben getan habe, war, die Preiskategorien zu vergleichen. 180, 200 kein großer Unterschied. Und eine starre schränkt nunmal alles ein, nicht nur eine Spielweise. Dafür regt den PK die KU sehr viel mehr auf.
Tut so, als sei er mit der KU 6mal so hart bestraft wie mit der Starre. Hält ja schließlich 6mal so lange. das es eventuell einen Unterschied zwischen 10Minuten zwangsweiser, völliger Untätigkeit, und 60minütiger ausschaltung eines Berufs gibt, dass sollte spätestens jetzt jedem klar sein. Konsequent wäre es vielleicht, einen ZL-Sperr-Zauber, einen Gewebe-Sperr-Zauber und einen Gold-Sieb-Sperr-Zauber zu fordern.
Das wären ebenfalls alles Zauber, die nur eine Spielart einschränkten. Gibt es nicht. Warum nicht? Ganz einfach: Weil weder der ZLer, noch der Gewebejäger, und erst recht der Goldsieber keinem anderen Spieler etwas tut. Er kostet ihn kein Geld für Zauber, keine XP, und vor allem: Keine Aufmerksamkeit bzw Nerven.
Lässt man sich das jetzt ein paarmal durch den Kopf marschieren, dann fällt einem vielleicht auf, warum PK bei einigen Spielern ein klein wenig unbeliebt sind.
PS:
Um deinen Gedanken nochmal weiterzuspinnen - der Ku-Schutz-Zauber müsste dann auch 6 Mal länger halten als der Starreschutzzauber, denn der Starreschutzzauber schützt 6 Mal so lang wie die Starre anhält.
Falsch, denn meine Überlegung geht davon aus, das der PK die KU als 6mal schlimmer als eine Starre empfindet, da er die starre, wie du sagst über eine starre nur lacht.