Balance-Pk und Opfer ?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Trianon
Feuervogel

Balance-Pk und Opfer ?

Beitrag von Trianon » 25. Jan 2007, 05:29

Ist das den ueberhaupt schaffbar und wie soll diese Balance auszusehen ? Man sieht viele Forumspieler immer reden und das Wort BALANCE in den raum werfen sehen. Nun Frag ich mal, wie muss den das Verhaeltniss geregelt sein. Wie sieht das Traumergebniss den nun aus, das man sich so Vorstellt.Oder ist das Wort Balnce nur eine Ausrede um beide Seiten nur zu Verteidigen.

Bei den Rassen kann ich mir eine Balance schon irgendwie Vorstellen, jede Rasse sollte genausoviel Vorteile aus dem spiel ziehen koennen als die anderen Rassen. Bei den Streit um Pk und Opfer seh ich da eine Schwierigkeit.

Es kann von der Seite Pks nicht verlangt werden , dass sie alle Spieler besiegen koennen.

Und von der Seite der Opfer kann nicht gefordert werden nie wieder gekillt zu werden.

Ich stelle diese Frage, da immer wieder ausdiskutiert wird durch Threads aber nie angesprochen wurde.

Also ein Versuch um eine Bruecke zu schlagen, ohne sie anzugeifern, wen moeglich.
Zuletzt geändert von Trianon am 25. Jan 2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 25. Jan 2007, 07:00

ich denke mal jeder denkt an etwas anderes bei balance ;-)
die händler wollen mehr schutz oder kus die pks eher das gegenteil
aber ich denke es gibt schon einige dinge die man so ändern kann dass kein nachteil der beiden seiten entsteht. zB die kus wurden teurer dafür der hb auch schlechter
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2007, 07:24

Solange es für PKs möglich ist sich bei einem beliebigen XP-Level einzunisten und von da aus mit immer mehr Mitteln wesentlich stärkere Mitspieler mal eben schnell zu killen kann man in meinen Augen überhaupt nicht von "Balance" sprechen !
Es gibt einfach zuviele Hilfsmittel mit denen sich die PKs ihre Opfer mundgerecht zurechtlegen können obwohl sie normalerweise nicht den Hauch einer Chance gegen sie haben würden !
Veränderungen wie die am Hautbrand sind erstmal ein Lichtblick, aber dieses Licht wurde ja umgehend wieder ausgeknipst mit der Ankündigung dass es den alten HB genau in der Form wieder geben wird. Zwar seltener da nicht mehr im Shop erhältlich aber dennoch völlig überpowert.
Wenn ich mir überlege dass mir ein PK mit so nem Zauber mal eben ca 300LPs abzieht dann kann sich jeder selbst mal ausrechnen wie teuer die Akas dafür sind und wie lächerlich da der Preis für nen Hautbrand ist.
Selbst wenn er als Drop extrem selten sein sollte so ist jeder einzelne dieser Zauber überpowert, selbst wenn er 5000GMs kosten würde :!:

Gleiches gilt in noch stärkerem Mass für die Bienen, von Balance ist da doch nicht die Spur mehr zu sehen wenn mit einem einzigen Klick mal eben ca 600LPs futsch sind und mich somit jeder PK der grad mal halb so stark ist besiegen kann. Und wenn man bedenkt dass ja gleichzeitig 2-3 Leute Bienen auf einen schicken können und der eigentliche PK gemütlich schon auf dem Feld stehen kann dann ist wohl jedem klar wie sowas ausgeht. Damit kann jeder Hanswurst der mal schnell 2 oder 3 Kumpels mit Bienen organisiert nen extrem starken Spieler im Vorübergehen umhauen als wäre es nichts ! Wo bitte redet man da noch von Balance ?

Von den Bomben mal ganz zu schweigen. Die wurden auch durch die Fehlerbeseitigung mit den 6 Sekunden nicht ungefährlicher. Gib die nem PK in die Hand der grad mal 4 Wochen in einer Welt ist und schon kann er jemand wegpusten der seit 2-3 Jahren seinen Account pflegt.
Balance nennt das jemand ?

Ich jedenfalls nicht :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 25. Jan 2007, 07:35

Rondo hat geschrieben:Solange es für PKs möglich ist sich bei einem beliebigen XP-Level einzunisten und von da aus mit immer mehr Mitteln wesentlich stärkere Mitspieler mal eben schnell zu killen kann man in meinen Augen überhaupt nicht von "Balance" sprechen !
Es gibt einfach zuviele Hilfsmittel mit denen sich die PKs ihre Opfer mundgerecht zurechtlegen können obwohl sie normalerweise nicht den Hauch einer Chance gegen sie haben würden !
Veränderungen wie die am Hautbrand sind erstmal ein Lichtblick, aber dieses Licht wurde ja umgehend wieder ausgeknipst mit der Ankündigung dass es den alten HB genau in der Form wieder geben wird. Zwar seltener da nicht mehr im Shop erhältlich aber dennoch völlig überpowert.
Wenn ich mir überlege dass mir ein PK mit so nem Zauber mal eben ca 300LPs abzieht dann kann sich jeder selbst mal ausrechnen wie teuer die Akas dafür sind und wie lächerlich da der Preis für nen Hautbrand ist.
Selbst wenn er als Drop extrem selten sein sollte so ist jeder einzelne dieser Zauber überpowert, selbst wenn er 5000GMs kosten würde :!:

Gleiches gilt in noch stärkerem Mass für die Bienen, von Balance ist da doch nicht die Spur mehr zu sehen wenn mit einem einzigen Klick mal eben ca 600LPs futsch sind und mich somit jeder PK der grad mal halb so stark ist besiegen kann. Und wenn man bedenkt dass ja gleichzeitig 2-3 Leute Bienen auf einen schicken können und der eigentliche PK gemütlich schon auf dem Feld stehen kann dann ist wohl jedem klar wie sowas ausgeht. Damit kann jeder Hanswurst der mal schnell 2 oder 3 Kumpels mit Bienen organisiert nen extrem starken Spieler im Vorübergehen umhauen als wäre es nichts ! Wo bitte redet man da noch von Balance ?

Von den Bomben mal ganz zu schweigen. Die wurden auch durch die Fehlerbeseitigung mit den 6 Sekunden nicht ungefährlicher. Gib die nem PK in die Hand der grad mal 4 Wochen in einer Welt ist und schon kann er jemand wegpusten der seit 2-3 Jahren seinen Account pflegt.
Balance nennt das jemand ?

Ich jedenfalls nicht :!:
Ich finde Rondo übertreibt ein wenig.
1.: Zu den Bomben kann ich nur sagen, das es in dem Fall egal ist ob Pk oder nicht.
2.: Zu den Bienen muss ich sagen, dass das auch quatsch ist. Wenn du Bienen kriegst => Schnellzauber 1: Heimzauber.
3.: Zum Hautbrand sag ich jetzt mal nichts da ich schnell los muss um den Bus nicht zu verpassen xD

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2007, 07:55

Das beliebte "Argument" dass Schnellzauber ein Vorteil für die Opfer sei ist Unsinn denn mindestens genauso nützlich ist der Schnellzauber für die PKs. Schnellzauber 1 ne Bombe, Schnellzauber 2 der Wurm, bevor das Opfer sieht was passiert ist es tot ! Das haben selbst PKs schon bestätigt !

Und wenn ich irgendwo auf nem Feld stehe und da steht zB ein anderer Spieler der nichtmal 50% meiner XPs hat dann nehme ich den sicher nicht als Gegner wahr. Hat aber eben dieser Spieler 2 Freunde bei den Bienen stehen bin ich tot bevor ich überhaupt an Schnellzauber denken kann !
Darum ist Dein Argument völlig falsch !
Zuletzt geändert von Rondo2 am 25. Jan 2007, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 25. Jan 2007, 08:00

Bei Bienen gibts nen Feldtext und du bekommst noch ne Nachricht, wenn du nach 2-3x Bienen net deine ZK oder nen Heimzauber im Inventar findest schadet es sicher net wenn du gekillt wirst ....
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2007, 08:03

Wenn die per Gruppenchat das Kommando zum losschicken der Bienen bekommen dann kannst Du nichtmal sehen wie oft dir Bienen geschickt wurden bevor du tot am Heimatort aufwachst :!:
Wer da behauptet man könne noch nen Zauber anwenden der will die Leute für dumm verkaufen :!:

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Jan 2007, 08:06

Balance:

1. Investitionsgleichheit,

Wenn jemand mehrere hundert ks in Akas gesteckt hat, sollen diese einen auch vor einem einzelnen Spieler schützen, der dies nicht hat, es sei den dieser investiert anderweitig eine Menge (dass können statt GM auch entsprechend Zeit sein), klar kann man hier nicht die kompletten Preise verrechnen, da Akas dauerhaft bleiben, aber es muss in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

2. Teamwork muss belohnt werden

Durch Teamwork sollte man auch weiterhin in der Lage sein, Spieler zu killen, die mehr XP haben, als beide Spieler zusammen. Dieser Faktor sollte irgendwo im Bereich Gesamt-XPx2 oder ähnlich liegen. (Ausnahme Bombenkills)

3. Bombenkills

Bombenkills sollen ruhig weiter möglich sein, aber auch hier so, dass sowohl High-XPler gekillt werden können, aber Aka-Limit hilft. Idee wäre hier, dass je nach Prozentsatz der Akas man zwischen 1 und 6 LPs nach der Bombe hat. Jeder ist dann killbar, aber Leute mit vollem Limit bedarfst du weiterhin eines Helfers

4. Starke KU

Man muss sich vor starker KU schützen können. Es ist ein Mittel der Rache, nicht des Schutzes. Vor schwacher KU darf es auf gar keinen Fall einen Schutz geben, aber für die starke. Selbst dann ist es immer noch möglich jemanden mit starker KU dazu zu bringen aufzuhören, den beide Parteien dürften kein Interesse haben, dass man andauernd auf der Lauer ist, und für den PK wird es in so einem Fall eh immer teuerer
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2007, 08:13

Wenn man sich vor starker KU schützen kann ist das ein Freibrief für alle PKs weil man dann keinerlei Druckmittel mehr hat um übereifrige PKs zu stoppen.
Darum DARF es keinesfalls einen Schutz vor der starken KU geben !
Einen NAP erzwingen beispielsweise wäre völlig aussichtslos da man dem PK ja eh nichts mehr anhaben könnte.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Jan 2007, 08:17

tut mir leid rondo, sehe ich nicht so

da der PKs sich dauerhaft schützen muss davor, zahlt er im Endeffekt drauf, so dass es durchaus möglich ist

abgesehen davon, jemanden etwas aufzuzwingen halte ich in einem Spiel für Grundsätzlich falsch, du kannst dich schützen, dass muss reichen, vor sonstigem Zwang muss es auch Schutz geben
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 25. Jan 2007, 09:39

Rondo hat geschrieben:Das beliebte "Argument" dass Schnellzauber ein Vorteil für die Opfer sei ist Unsinn denn mindestens genauso nützlich ist der Schnellzauber für die PKs. Schnellzauber 1 ne Bombe, Schnellzauber 2 der Wurm, bevor das Opfer sieht was passiert ist es tot ! Das haben selbst PKs schon bestätigt !

Und wenn ich irgendwo auf nem Feld stehe und da steht zB ein anderer Spieler der nichtmal 50% meiner XPs hat dann nehme ich den sicher nicht als Gegner wahr. Hat aber eben dieser Spieler 2 Freunde bei den Bienen stehen bin ich tot bevor ich überhaupt an Schnellzauber denken kann !
ja aber das opfer braucht nur einen schnellzauber won der heimzauber draufliegt.
der pk muss bombe zünden, wurm anwenden, dann noch 2x klicken fürs anwenden.
also wenn das opfer in der zeit schläft kann man ihm auch ned helfen.
Bild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 25. Jan 2007, 14:51

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Das beliebte "Argument" dass Schnellzauber ein Vorteil für die Opfer sei ist Unsinn denn mindestens genauso nützlich ist der Schnellzauber für die PKs. Schnellzauber 1 ne Bombe, Schnellzauber 2 der Wurm, bevor das Opfer sieht was passiert ist es tot ! Das haben selbst PKs schon bestätigt !

ja aber das opfer braucht nur einen schnellzauber won der heimzauber draufliegt.
der pk muss bombe zünden, wurm anwenden, dann noch 2x klicken fürs anwenden.
also wenn das opfer in der zeit schläft kann man ihm auch ned helfen.
Dass Du das alleine nicht kannst bestreitet niemand.

Es geht darum:
ca. 10 Personen stehen an den Bienen, haben die Seite bereits offen und sind der Maus über dem Ziel und warten auf den Befehl "Zuschlag" per TeamSpeak.
Der PK benutzt im selben Moment einen Hinzauber und klickt zweimal für den Angriff. (Zeit <1.5Sekunden)

Die Darstellung beim Ziel dauert mind. 1.5Sekunden. Das kannst Du im JavaScript des Chats nachlesen über den die Reloads der Seiten gesteuert werden. Sollte dazu noch ein roter Herzauber genutzt werden. Dauert der Aufbau noch deutlich länger.

Ergebnis: Opfer hat keine Chance.

Das wird sich so lange nicht ändern, wie das Kampfsystem so bleibt wie bisher.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2007, 15:05

Ich könnte mir vorstellen das Kampfsystem dahingehend zu verändern dass es nicht nur nach unten eine 50-XP-Grenze gibt sondern auch eine Grenze nach oben.
Die Spieler befinden sich in bestimmten Stärkeklassen und können nur von Gegnern aus der gleichen Klasse angegriffen werden.
Die Klasseneinteilung kann man evtl auch am AkaLimit festmachen um dem Argument der XP-Monster-Natlas vorzubeugen.
Ganz klare Vorteile:
1.: Akas wären ihr Gold wieder wert
2.: Anreiz zum XP-Aufbau
3.: Kills wären deutlich fairer und viele Diskussionen hier überflüssig

Nachteil:
Der Aufschrei der PKs die eben die Kosten und Mühen des Aufbaus scheuen und lieber mit den vielen Hilfsmitteln ihre Opfer vorgekaut serviert bekommen wollen !

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Jan 2007, 15:08

da bin ich eindeutig gegen

im team sollte es immer noch möglich sein, größere zu killen

akas sollten was wert sein, aber nicht der sicherheit letzter zweck

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Jan 2007, 15:12

Bei den Mengen an Gold die man da investiert wäre das völlig gerechtfertigt.
Wie bereits oben beschrieben ist es viel zu leicht für deutlich kleinere Spieler einen Grossen völlig sicher abzuschlachten !

Gesperrt