Neue Anfängerhilfe [W1-11]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 13:39

LordNatla aus W5 hat geschrieben:@Tijana:
Schöne Lebensgeschichte, dass du das alles noch so im Detail weisst, Respekt :P Da fehlt eigentlich nur noch, wer dir damals den trainierten Feuervogel geklaut hat ^^
Gibts ja nur 3-4 in w4... Sommerbild war es. 17k Xps später hat sie mir dann 1,5 K + nen Stab der Magie mirt DS gedroppt :twisted:

Magnus aus W7
Teidam

Beitrag von Magnus aus W7 » 2. Feb 2007, 13:43

ui finde die idee ne coole sache^^

was mir da eingefallen ist, ist ne sache, die ich aus einem anderen spiel kennengelernt habe. da kamen dann so etwa alle 5-10 minuten so etwas wie eine automatische anzeige, die einem schon so tips für die grundzüge erläutert hat. wie heilt man, was man wie wo machen kann oder muss, gewisse tips mit dem umgang von npcs, hilfe sieten etc also im endeffekt ne menge zeuch, das einfach hilfreich war am anfang.

ok wir haben nun die schriftrolle, was in etwa ein ausgleich zu solch automatischen hilfemitteilungen werden könnte, würde es jedoch auch nicht schlechtfinden solch eine automatische anzeige, die im chat erscheint und von selbst grundregeln zum spiel erklärt einzuführen.
abschalten könnte man diese dann bei einstellungen,was auch im hilfe-text angezeigt wird.

ok da wir nun die schriftrolle haben,weißichnicht, ob das noch sinn hat, jedoch wäre ich trotzdem dafür, solch eine automatischehilfeleistung, die meinetwegen 10verschiedene texte umfasst einzuführen*g*

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 13:50

In einem anderen Zusammenhang aber auch hierauf beziebar. Abgesehen das es den Chat stören würde...
Lauranthalas hat geschrieben:automatische mitteilungen werden meist gar nicht wahr genommen, wie ich bereits feststellen musste ;) . da die meisten der automatischen veraltert sind , sag nur ab jetzt kann man als sponsor charakterfähigkeiten in die warteschleife stellen ;)

ich bemerke das wenige einen link anklicken, besonders wenn ich den als itemadmin schreie und so wirkt wie eine automatische ;)
hab mir mal so ne Rolle machen lassen... mal testen ;)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 2. Feb 2007, 13:53

Tijana hat geschrieben:Gibts ja nur 3-4 in w4... Sommerbild war es. 17k Xps später hat sie mir dann 1,5 K + nen Stab der Magie mirt DS gedroppt :twisted:
Ja, wenn du einfach Leute angreifst dich sich auf der Felseninsel ausloggen, keine vollen LP haben und sich nicht wehren können ^^

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Feb 2007, 13:58

keine ahnung ob die idee schonmal dawar, oder ob das vllt so ist, aber ich wäre dafür die schriftrolle nciht als item zuzählen (insoweit, das sie keinen speed verbraucht) weil ich sehe keine vorteile für einen der zw. 1-30 speed hat, sowas mitzunehmen wo er zb. lieber beim npc jagen noch einen platz im inv mehr frei hat für seelenkapseln oder ähnliches.

Craven W5
Kaklatron

Beitrag von Craven W5 » 2. Feb 2007, 14:04

*hust (+268 Speed) ich denke dass, die meisten erfahrenen Spieler auch genug XP haben um das zu verkraften schließlich sollen die "Helferlein" ja sich auch in Fw auskennen.
Also mein Schützling hat sich heute sehr über meine Erklärungen gefreut, ich denke, dass das auch den Schreichat ein wenig bereinigt da dann nicht immer die gleichen Fragen auftauchen.
Freewar ist ein Spiel, also seid lieb zueinander.....
"Der Glaube wird dich führen"

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Feb 2007, 14:09

Craven W5 hat geschrieben:*hust (+268 Speed) ich denke dass, die meisten erfahrenen Spieler auch genug XP haben um das zu verkraften schließlich sollen die "Helferlein" ja sich auch in Fw auskennen.
Also mein Schützling hat sich heute sehr über meine Erklärungen gefreut, ich denke, dass das auch den Schreichat ein wenig bereinigt da dann nicht immer die gleichen Fragen auftauchen.
genau, und jeder hat auch soviel speed wie du :roll: und noch besser die annahme das nur high xp-ler sich in fw auskenne, was ist an einem 100-300 xp kill acc, (der den speed für hautbrand und co braucht) und schon 2 jahre in einer welt so spielt anders als an einem mit 100k xp spielt dafür aber nurn halbes jahr gebraucht hat? :roll:

edit: ok, wie gesagt war nur ein vorschlag..
Zuletzt geändert von iceman128 am 2. Feb 2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 14:21

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Ja, wenn du einfach Leute angreifst dich sich auf der Felseninsel ausloggen, keine vollen LP haben und sich nicht wehren können ^^
Wer 4k Xps über Limit spielt sollte sich nicht unsicher ausloggen, vor allem wenn er eine eher... unangenehme Spielweise an den Tag legt :) sturmfaust hab ich übrigens schon mit ca 10k erwischt und nen nettes Kopfgeld kassiert... Aber so isses nunmal wenn man kleine unerfahrene Spieler beklaut und diese irgenwann mal gross werden :twisted:

@ Topic: Sotrax hat schon gesagt das das mit dem Speed nicht geht, Diskussionen erübrigen sich daher.
Zuletzt geändert von Tijana am 2. Feb 2007, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Craven W5
Kaklatron

Beitrag von Craven W5 » 2. Feb 2007, 14:22

Iceman nimm doch nicht alles persönlich und vorallem habe ich gesagt die meisten nicht alle, also lesen, denken dann posten. ->btt

Der 300XP-Spieler der auf seinen Speed achten muss wird die Ausnahme unter den Helfern sein denke ich :wink:
Freewar ist ein Spiel, also seid lieb zueinander.....
"Der Glaube wird dich führen"

Night Assailant
Kaklatron

Beitrag von Night Assailant » 2. Feb 2007, 15:02

Ja ich finde die idee auch toll hab mir auch schon eine rolle zugelegt!

Aber ich hab an der rolle eine große Kritik bzw. Verbesserungsvorschlag!

In der rolle sollte nicht nur der Nick stehen und das man ihn in eine Gruppe einladen kann sondern auch die rasse weil man dann zum geburtsort von dem neuen Spieler gehen kann!

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 2. Feb 2007, 15:11

Als ich vor Ewigkeiten anfing, gabs kein Wiki, grad mal die FAQ im Forum, wo man mit viel Glück sogar den Link zur Karte fand.
Auch ich bin viel gestorben, wurde betrogen und und und ...
Andererseit bekam man häufig eine sinnvolle Antwort, wenn man im Schreichat eine Frage stellte.

Heute, mit all den Hilfsmitteln wie Wiki, Kampfrechner usw, erleb ich es leider recht häufig, dass grade routinierte Spieler entweder meist absichtlich Blödsinn antworten auf Anfängerfragen - oder einfach nur aufs "Wiki" verweisen.

Wer Anfängern einen Einstieg geben will, konnte das schon immer.
Entweder man achtet einfach auf die Neuanmeldungen oder setzt sich mit einem zusammen, der eben typisch hilflos im Chat fragt.

Praktiziert hab ich das schon immer, noch bevor es Gruppen überhaupt gab.

Der Grundgedanke dieser Rolle ist sehr gut, am wichtigsten finde ich daran jedoch den Aspekt, erfahrene Spieler damit zu sensibilisieren, auch mal Neuen tatsächlich zu helfen :wink:

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 2. Feb 2007, 15:13

SO ich hab mir mal nit alle Seiten angetan also stell ich einfach mal so meine Frage: Wenn man kein "Helfer" mehr sein will, dann gibt man den Mods die Rolle einfach zurück oda wie?
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 2. Feb 2007, 15:14

Arelja hat geschrieben:SO ich hab mir mal nit alle Seiten angetan also stell ich einfach mal so meine Frage: Wenn man kein "Helfer" mehr sein will, dann gibt man den Mods die Rolle einfach zurück oda wie?
Vernichten, zurückgeben....hauptsache weg ist sie ;)

Das mit dem Helfer halt ich auch für immens sinnvoll (und die von mir verteilten schriftrollen werden auch sinnvoll und aktiv genützt..zumindest bis jetzt noch^^)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Frontschwein
Wächter des Vulkans

Beitrag von Frontschwein » 2. Feb 2007, 15:15

auja das ist ja mal nett, da werd ich gleich mal eine beantragen :D

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 2. Feb 2007, 15:21

Und wie soll m an die Leute dann fragen, ob sie hilfe wollen? Einfach einladen oder Brief schreiben (wär idiotisch ich weiss :D) oder was anderes? ^^
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Gesperrt