Neue Anfängerhilfe [W1-11]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 2. Feb 2007, 15:23

Arelja hat geschrieben:Und wie soll m an die Leute dann fragen, ob sie hilfe wollen? Einfach einladen oder Brief schreiben (wär idiotisch ich weiss :D) oder was anderes? ^^
Schreien?^^

So habs zumindest ich gemacht x)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2007, 16:36

Einfach einladen, nicht vorher schreien oder per Brief fragen ob sie Hilfe wollen, denn sie wissen ja nicht wie man zurückschreibt.

Wenn sie keine Hilfe wollen, werden sie die Einladung nicht annehmen, bzw. im Gruppenchat dass dann sagen. Sie erhalten ja auch eine extra Nachricht, dass man ihnen helfen will und nicht die normale Gruppeneinladung.
---
Sotrax

Klinsmann
Wächter des Vulkans
Beitrag von Klinsmann » 2. Feb 2007, 16:41

Hm Schade will gerne in Welt 1 helfen aber anscheinend gibt es da zu viele :(
© 2007 by Klinsmann

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2007, 16:43

Übrigens, die Helfer scheinen das bisher absolut toll zu machen, habe schon von mehreren jetzt gehört, dass sie Anfängern damit helfen konnten und die Anfänger auch sehr dankbar über die Hilfe waren.

@Tijana: Dass Leute ab 50 XP evt. mehr Hilfe brauchen glaub ich nicht zwingend, das Problem ist eher, dass 60% der Leute es nichtmal schaffen ein einziges NPC zu finden in der ersten halben Stunde und sich frustriert wieder löschen, weil sie einfach garnix blicken und nichtmal blicken dass es NPCs gibt. Genau diesen Leuten kann man mit einer kleinen Hilfe am Anfang stark helfen und das wirkt auch wie ich in ein paar Beispielen gesehen habe.

Dazu hat es auch einfach einen viel persönlicheren Charakter wenn man persönlich empfangen wird und man am Anfang an die Hand genommen wird. Die bisherigen Helfer scheinen ihre Aufgabe weit besser zu machen als ich hätte erhoffen können. Ich hoffe nur, dass die Leute auch noch in 4 Wochen die Motivation haben, Anfängern zu helfen :)

Aber wie gesagt, die ganze Sache ist ja eh rein freiwillig, niemand wird gezwungen zu helfen.
---
Sotrax

Klinsmann
Wächter des Vulkans
Beitrag von Klinsmann » 2. Feb 2007, 16:46

Ich helfe immer gerne falls in W1 ein Platz frei wird ;)
© 2007 by Klinsmann

Jack Champloo
Feuerwolf

Beitrag von Jack Champloo » 2. Feb 2007, 17:23

Also die Neuerung ist klasse nur ich hab heut mal so bemerkt udn auch von anderen gehört das es für Leute mit spielerfahrung arg nervig ist zu beginn.
Klar kann man drüber hinwegsehen aber nach 7 anfragen bekommt man schonmal nen kleinen Krampf ^^
vielleicht sollte man zu beginn ''Spielerfahrung: Ja / Nein'' wählen können ^^
aber sonst ganz okay =)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 18:08

Sotrax hat geschrieben:@Tijana: Dass Leute ab 50 XP evt. mehr Hilfe brauchen glaub ich nicht zwingend, das Problem ist eher, dass 60% der Leute es nichtmal schaffen ein einziges NPC zu finden in der ersten halben Stunde und sich frustriert wieder löschen, weil sie einfach garnix blicken und nichtmal blicken dass es NPCs gibt. Genau diesen Leuten kann man mit einer kleinen Hilfe am Anfang stark helfen und das wirkt auch wie ich in ein paar Beispielen gesehen habe.
Ich weiss nicht woher Du das hast und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es ist nahezu unmöglich innerhalb einer halben Stunde kein NPC zu finden. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist der Spieler steht an einem sicheren Feld rum. Aber erlich, wer bleibt 30 Min auf nem sicheren Feld stehen? Der Löscht sich nach 5 Minuten... Wenn er aber läuft dann Respawnt sicherlich irgendwo mindesten 1 Jagd NPC alle 15 Minuten (was für jeden anfänger schaffbar ist). Konnte das grade wider in W11 beobachten. Trotz Jagd auf Stufe 0 respawnen mir im regelmässigem abstand NPCs.

Ich fände es gäbe effektivere Möglichkeiten.

Ein 3-5 Minütiges (spielbares) Tutorial wäre die professionellste. Sowas dürfte kein allzugrosser Programmieraufwand sein und würde einiges Bringen. (werde ein Konzept in den UIs ausarbeiten)

Das Rollenprinzip umkehren. Jedem neuen Spieler ein Item geben das ihm ermöglicht hilfe anzufordern. Wenn er es anwendet kommt bei einer Reihe von (freiwilligen) erfahrenen Spielern die Nahricht, dass ein Anfänger hilfe braucht, wer es zuerst annimmt der bekommt den Anfänger in eine Gruppe.

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 2. Feb 2007, 18:11

Finde ich an sich ne gute Idee allerdings kenne ich schon jetzt einen Fall in dem ein Freund von mir einen Mod nach einer Schriftrolle gefragt hat, der Mod aber ihm keine gegeben hat mit der Begründung er sei nicht ehrfahren genug. Und genau das finde ich eine absolute Frechheit! Bekomme ich jetzt selber als Mod von einem Spieler der schon mehrere Knasts hinter sich hat solche eine Anfrage könnte ich eventuell entsprechend reagieren. Jedoch hat meine Freund in der Welt keine Vorbestrafung und spielt jetzt seit 2 Jahren Freewar und hat somit genug erfahrung!

lg Mix

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 2. Feb 2007, 18:40

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:Gibts ja nur 3-4 in w4... Sommerbild war es. 17k Xps später hat sie mir dann 1,5 K + nen Stab der Magie mirt DS gedroppt :twisted:
Ja, wenn du einfach Leute angreifst dich sich auf der Felseninsel ausloggen, keine vollen LP haben und sich nicht wehren können ^^
Na nun weiß ich endlich, wer du bist und warum immer so eine Antipathie im Forum mir gegenüber herrschte. Hm, sei es drum.

b2t:
Ich finde die Idee gut gerade um erfahrenere Spieler für eine Anfängerhilfe zu sensibilisieren. Allerdings bezweifle ich, daß sich an der Gesamtsituation etwas ändert. Es werden womöglich mehr Anfragen von Spielern an die Mods kommen für diese Karte, damit sie auffallen und evt. selbst Mod werden können, als das effektiv geholfen wird. Wer ernsthaft Spieler in das Spiel einführt, braucht die Karte nicht, um Anfänger oder Unerfahrene Spieler zu finden.

Deshalb finde ich Tijanas Idee mit einem Tutorial recht gut und bin gespannt auf die Ausarbeitung in den UI's.

Gruß Thes
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2007, 19:06

Das hier habe ich gemacht weils erstmal sehr viel weniger Arbeit als ein Tutorial ist (dass viele eh nicht lesen, genausowenig wie die Anleitung). Ein Kurztutorial bekommt man ja eh ab. Und ganz ehrlich, ein Tutorial ist nicht annähernd so persönlich wie das hier.

Die Hilfe jedoch etwas auszubauen ist ohnehin geplant, so dass man auch im Spiel mehr Informationen als bisher erhält. Dennoch unterschätzt es nicht, anfänger schaffen es nur in etwa 60% der Fälle überhaupt ein NPC zu finden bevor sie entmutigt aufgeben und sich löschen. Erfahrenen Spielern mag sowas schleierhaft sein, aber es ist nunmal so, habe auch die Wege mal beobachtet, sie laufen dann oft gerade in Konlir hin und her sehen dann mal ein NPC und lesen sich das durch und während sie lesen wurde es auch schon weggekillt und dann verlieren sie wieder die Lust, da sie nichtmal wissen dass es ein Bank gibt und wie man sich heilt etc.

Ein besseres Tutorial hilft hier sicher, ich denke jedoch nicht, dass diese Form der Anfängerhilfe jetzt besonders schadet. Ich werde dazu aber bald mal eine Umfrage machen, wo ich alle Helfer frage ob sie das Gefühl haben, dass es was bringt und sie Leuten wirklich helfen konnten oder ob die Hilfe ohnehin fast nie erwünscht ist.

Wer übrigens die Hilfsanfragen nicht will, es reicht auch zwei NPCs zu killen, dann ist man eh wieder von der Schriftrolle runter.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2007, 19:10

@MiXiGoDo: Sag mal welt und Name, wenn das ein normaler Spieler ist der jetzt nicht negativ auffällt, kriegen wir das evt. schon noch hin mit der Rolle :)
---
Sotrax

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 2. Feb 2007, 19:38

Hat die Schriftrolle DS + TS^^? Ich habe gerade mal mueckenede in W9 angeschrieben. Mal gucken ob ich eine kriege^^

Yakumo
Kopolaspinne

Beitrag von Yakumo » 2. Feb 2007, 19:40

Die Rolle HAT Doppelschutz und ist 30 Tage lang haltbar.
Y - Welt 11

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 2. Feb 2007, 19:43

ja hat sie ^^

Also ich habe jetzt 2 Leuten geholfen (jopp sind nich viele aber habe mir für beide Zeit genommen) und ihnen macht es inzwischen auch richtig viel spaß und beide waren auch nett :D:D

Soll heissen ich helfe ihnen und lerne sie kennen ;) wenn sie nett sind dann hat man durchaus schnell mal ne(n) neue(n) Freewar-freund(in) *gg* von daher finde ich das auch schöner als ein schnödes Tutorial ^^

Btw auf fwwiki gibts auch ein Tutorial

http://www.fwwiki.de/index.php/Tutorial
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 2. Feb 2007, 19:43

Was mir heute aufgefallen ist: Man kann jeden Gruppeneinladungslink so manipulieren, das der Newbie-Einladungstext erscheint - vllt. sollte man das mal abstellen, ist doch etwas irritierend ... ^^

Ansonsten kann ich nur sagen: Gute Sache, habe mir vom Mod meines Vertrauens auch mal eine rolle geben lassen, demnächst werd ich auch mal einem newbie hilfe anbieten ^.^

Gesperrt