Neue Anfängerhilfe [W1-11]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 2. Feb 2007, 19:44

mueckenede schreibt nicht zurück :(
*schon ganz begierig auf die Rolle wart*
Edit:
Mr Hankey (Gruppentelepathie): es wär geil wenn man ab 10 geholfenen newbies einen speziellen stern kriegt^^

Auch wenn ich eher 20 Newbies sagen würde xD

Edit 2: Es geht um folgendes: Ich habe einen Account in W9 übernommen und wollte gerade fragen, ob ich so eine tolle Schriftrolle erhalte. Da sagt Avalon das mein Knastcounter so hoch wäre und das diese Rolle nicht zum betrügen gedacht sei. Könnte man nicht eine Ausnahme oder einen Test dort machen? Schließlich kann ich ja nichts dafür, dass der Vorbesitzer Mist gebaut hat :) Naja wird sich schon iwie ergeben.. hoffe ich :wink:
Zuletzt geändert von Infinity am 2. Feb 2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 2. Feb 2007, 20:25

Sotrax hat geschrieben:@MiXiGoDo: Sag mal welt und Name, wenn das ein normaler Spieler ist der jetzt nicht negativ auffällt, kriegen wir das evt. schon noch hin mit der Rolle :)
Ist mein freund God of War aus Welt 8, der mal gerne helfen möchte auch wenn er kein Modertor ist. Er ist wirklich nen ganz netter ;-)

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 2. Feb 2007, 20:28

ich habe schon 7 Spieler durch die Rolle geholfen, und 5 davon waren theoretisch hoffnungslose Fälle. Ich finde die Idee hervorragend und besser als ein Tutorial, da der Spieler bei einem Tutorial mal nicht nachfragen kann, wenn für ihn noch etwas unklar ist.

P.S.: Bekam die erste Rolle in Welt 11 :D
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Thorium
Feuerwolf
Beitrag von Thorium » 2. Feb 2007, 20:30

Hm...ja schön. ich bin meistens ein immerzu rumstehender spieler...

Aber hier mal eine Frage: Wenn man sich bewirbt, darf der Moderator aus persöhnlichen Gründen sagen: nene, du nicht ?

Weil naja...hm ^^ würd mich mal intressieren. sonst muss ich mich garnicht erst bewerben glaubich x-D
Wie komm ich nach Nawor-Wurzeln?!?
...spaten...
Sotrax:Ups... naja, ignoriert mein unqualifiziertes Geschreibsel, meine natürlich den starken Diebstahlzauber.... <- öhö...

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 2. Feb 2007, 20:43

frag doch einfach einen anderen Mod oder schreib dem Support oder sags Sotrax :) gibt viele Möglichkeiten
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 2. Feb 2007, 21:21

Ich möchte gerne Neulingshelfer in W1,2,3,4,5,6,7,8 oder 9 werden ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2007, 21:33

@MiXiGoDo: Sag ihm er soll an den Support schreiben und seinen Namen und Welt dazu, ich weiss ja jetzt nicht um welche welt es da geht :).
---
Sotrax

Frontschwein
Wächter des Vulkans

Beitrag von Frontschwein » 2. Feb 2007, 21:52

MiXiGoDo hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@MiXiGoDo: Sag mal welt und Name, wenn das ein normaler Spieler ist der jetzt nicht negativ auffällt, kriegen wir das evt. schon noch hin mit der Rolle :)
Ist mein freund God of War aus Welt 8, der mal gerne helfen möchte auch wenn er kein Modertor ist. Er ist wirklich nen ganz netter ;-)
er muss doch nur nen mod anschreiben, hab unseren smod angeschrieben und nichtmal 5min später hat ich ne rolle in der hand, und davor kam erst die 'nicht die anfänger bescheißen'-bedingung usw. und dann hab ich sie bekommen. :D

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 22:00

Sotrax hat geschrieben:Das hier habe ich gemacht weils erstmal sehr viel weniger Arbeit als ein Tutorial ist (dass viele eh nicht lesen, genausowenig wie die Anleitung). Ein Kurztutorial bekommt man ja eh ab. Und ganz ehrlich, ein Tutorial ist nicht annähernd so persönlich wie das hier.

Die Hilfe jedoch etwas auszubauen ist ohnehin geplant, so dass man auch im Spiel mehr Informationen als bisher erhält. Dennoch unterschätzt es nicht, anfänger schaffen es nur in etwa 60% der Fälle überhaupt ein NPC zu finden bevor sie entmutigt aufgeben und sich löschen. Erfahrenen Spielern mag sowas schleierhaft sein, aber es ist nunmal so, habe auch die Wege mal beobachtet, sie laufen dann oft gerade in Konlir hin und her sehen dann mal ein NPC und lesen sich das durch und während sie lesen wurde es auch schon weggekillt und dann verlieren sie wieder die Lust, da sie nichtmal wissen dass es ein Bank gibt und wie man sich heilt etc.

Ein besseres Tutorial hilft hier sicher, ich denke jedoch nicht, dass diese Form der Anfängerhilfe jetzt besonders schadet. Ich werde dazu aber bald mal eine Umfrage machen, wo ich alle Helfer frage ob sie das Gefühl haben, dass es was bringt und sie Leuten wirklich helfen konnten oder ob die Hilfe ohnehin fast nie erwünscht ist.

Wer übrigens die Hilfsanfragen nicht will, es reicht auch zwei NPCs zu killen, dann ist man eh wieder von der Schriftrolle runter.
Ich schlage ja auch nicht ein tutorial zum lesen vor sondern eins zum spielen :D

Wenn mal nen Moment Zeit hast schau mal in UI hab nen erstes konzept aufgelegt, sicher etwas Arbeit aber wenn es den Einstieg erleichtert lohnt die Arbeit vielleicht. Ein Tutorial zum lesen ist blöd, das ist ja grade meine Kritik am Tutorial im Wiki. Der Anfänger soll spielend lernen nicht lesend ;)

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 3. Feb 2007, 12:33

Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich weis nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, die SuFu spuckt nichts aus, aber könnte man dieses Item nicht auch für den RPserver einrichten? In etwas abgewandelter Art vielleicht, da man a) mit Nichtsponsoren nicht reden kann und b) wirkliche Hilfe erst gebraucht wird, wenn die "Neulinge" das erste mal den Mund auf machen.
Zumeist sind es Spieler mit schon einigen FWerfahrungen die zum RPserver wechseln und sich dann dort nicht zurecht finden "Weil man da so komisch spricht" und eben auch etwas anders handelt.
Wenn man nun so eine Schrifftrolle der Gruppensuche für frisch gebackene Sponsoren einbauen könnte, in denen vielleicht die Nachricht erscheint "seid gegrüßt, Freund oder Feind, darf ich euch meine helfende Hand anbieten?" würde es die ganze Materie für die freiwilligen Helfer, so wie für die Spieler erleichtern die sich zum ersten mal in so etwas üben... Denk ich.. mein ich...*bicht nuschelnd ab*

Ivorwen
Kriechlapf

Beitrag von Ivorwen » 3. Feb 2007, 12:48

*eilt durch die Türe,grüßt freundlich und nickt Valaary zustimmend und bestimmt zu ..eilt mit rotem Kopf schnell wieder hinaus*

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 3. Feb 2007, 12:59

Valaary hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich weis nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, die SuFu spuckt nichts aus, aber könnte man dieses Item nicht auch für den RPserver einrichten? In etwas abgewandelter Art vielleicht, da man a) mit Nichtsponsoren nicht reden kann und b) wirkliche Hilfe erst gebraucht wird, wenn die "Neulinge" das erste mal den Mund auf machen.
Zumeist sind es Spieler mit schon einigen FWerfahrungen die zum RPserver wechseln und sich dann dort nicht zurecht finden "Weil man da so komisch spricht" und eben auch etwas anders handelt.
Wenn man nun so eine Schrifftrolle der Gruppensuche für frisch gebackene Sponsoren einbauen könnte, in denen vielleicht die Nachricht erscheint "seid gegrüßt, Freund oder Feind, darf ich euch meine helfende Hand anbieten?" würde es die ganze Materie für die freiwilligen Helfer, so wie für die Spieler erleichtern die sich zum ersten mal in so etwas üben... Denk ich.. mein ich...*bicht nuschelnd ab*
Mal ehrlich? Wieviel % der RP Spieler sind Anfänger? Und wenn sich Anfänger dort mal verwirren können sie den Link nicht öffnen weil sie keine Sponsoren sind. Ich finde das unnötig, die normal Schriftrolle der Gruppensuche tuts auch.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 3. Feb 2007, 13:06

Es geht eben ums Rollenspiel. Und wenn ich jemanden einlade erscheint für ihn die allbekannte Nachricht im Hauptfenster, was ein wenig stört und verwirrt, ist doch die gemeinschaftliche Jagt das letzte was ich will. Ich sagte ja schon, es sind FWerfahrene die sich anmelden, aber eben RPahnungslose. Diese Fälle haben wir hier oft genug, und ich fände es schlicht und ergreifend nett, wenn man diese Option der Hilfestellung hätte.
Hätte Sotrax nicht dieses Item für die anderen Welten eingebaut, wäre ich nicht auf diese Idee der Vereinfachung gekommen. Ich finde es auch nicht zwingend notwendig aber allemale Rollenspiel fördernt.

Memory
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Memory » 3. Feb 2007, 13:21

Ich find eine Rolle ist eine gute Idee allerdings finde ich es nicht so toll das man je nachdem aus einer Gruppe raus muss wenn diese voll ist, man aber jemandem anderen helfen möchte.
Zudem hab ich manchmal das Gefühl das Kleinere bzw in dem Falle ja die Neuen das diese auf die Schippe gnommen werden.
Sowas finde ich nicht okay.
Naja vielleicht kann man da ja eine andere Regelung finden, dass es eine extra Gruppe dafür gibt, sodass andere Gruppenmitglieder da nicht falsches oder so sagen können ;)
Nur mal so eine Idee von mir...
Bild

Bild

chemie/Geburtstagskind
Nachtgonk

Beitrag von chemie/Geburtstagskind » 3. Feb 2007, 13:49

Dass die Rolle Doppelschutz hat ist ja gut, man sollte aber den Verkauf in der MaHa irgendwie verhindern denke ich.

Gesperrt