Spielbares Tutorial (FERTIG)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Tijana
Gelbbart-Yeti

Spielbares Tutorial (FERTIG)

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 21:20

Worum geht es?

Mir kam der Gedanke ein Spielbares Tutorial für Anfänger zu schaffen. Dieses soll Einsteigern die Grundzüge des Spiels erklären
Es gibt bereits - neben der Anleitung auf der Startseite - ein Tutorial im FW-Wiki. Ich werde aus diesen Quellen einige Passagen benutzen. Es ist zum einen sinnlos bereits Formuliertes neu auszuformulieren, zum anderen könnte ich es nicht so gut. Der Übersicht halber werde ich nicht jede einzelne Stelle zitieren.
Mein Vorschlag unterscheidet sich vom Tutorial im Wiki dadurch, dass dieses abstrakt gestaltet wurde, somit spielfremd, während ich will, dass dem Anfänger die Informationen innerhalb der Spiel-Engine nähergebracht werden. Er soll durch ein Gebiet geführt werden und spielend mit den wesentlichen Spielmechanismen vertraut werden.

Elemente des Tutorials

Auf dem Feld auf dem er startet lernt er eine Wesen kennen was ihn durch das Tutorial führen wird. (siehe unten für weitere Details). Er bekommt 3 Arten von Hilfen:

Aufforderungen

Hier wird der Neuling aufgefordert etwas zu tun. Zum Beispiel ein Feld zu verlassen oder ein Item aufzunehmen.

Diese Aufforderungen könnten innerhalb des Chat-Bereiches als roter Text dargestellt werden:

Verlasse das Feld Richtung Norden

Hinweise/Erläuterungen

Hiermit wird dem Spieler etwas erklärt. Zum Beispiel was ein NPC ist oder wie er eine Waffe anlegt.

Ich sehe es als unmöglich dies innerhalb der regulären Spiel-Engine darzustellen. Deshalb wäre es schön wenn das Spiel kurz einfriert und der Hinweis über das Spiel eingeblendet wird.

2 Beispiele um zu erklären wie ich mir in etwa das vorstelle (soll keinen Designavard gewinnen, sondern nur das Konzept aufzeigen):

Bild

Bild

Der Gedanke sollte klar geworden sein.

Tipps

Ähnlich wie die Hinweise, aber eher weiterführender Natur.

Zum Beispiel so etwas:

Bild

Ich werde im Laufe dieses Entwurfs wie folgt darstellen:

Aufforderung

Hinweis

Tipp

(Engine-Veränderungen)

Die Map

Bild

Diese Map ist nicht von mir. Ich habe lediglich einen Teil dieser Map aus dem Kartenforum verwendet. Ich benutze sie hier nur beispielhaft wenn der Macher was dagegen hat bitte ich ihn, kurz zu posten oder mir eine PM zu schicken und ich werde sie umgehend entfernen.
Wenn ihr die nicht mögt, bastelt eine hübschere und ich übernehme die gerne :)

Was passiert wo?

Bild

In dem rot markierten Bereich findet das eigentliche Tutorial statt

In dem blau markierten Bereich kann der Anwender das gelernte Anwenden

Das grün markierte Feld ist der Ausgang

I. Der Kernbereich

Bild

Feld 1

Hier startet der Spieler. Auf diesem Feld wird der Spieler in die Frames eingeführt. (Alles links auf der Karte sind gesperrt der Spieler kann sich nicht bewegen.)

Der letzte Teil der Feldbeschreibung:
An eine Wand gelehnt steht ein seltsamer Mann. Er wirkt sehr intelligent.

Du kannst den Mann ansprechen:

Hallo.
Wenn er darauf drückt ->
seltsamer Mann :

”Hallo <Spielername>, herzlich willkommen in der großen Welt Freewars. Um dir den Einstieg zu erleichtern werde ich Dich durch dieses Gebiet führen.”œ

(a) Einstieg? Ich kenne mich in der Welt bereits aus.

(b) Gerne doch. Wie geht es los?
wenn (a) gewählt wird ->
seltsamer Mann:

”Dann kannst Du mir sicherlich sagen welches der folgenden Wesen Du niemals finden wirst in dieser Welt:

Goldkrake

Silberfuchs

Platindrache
Antworten ”Goldkrake”œ und ”Silberfuchs”œ -> siehe Unten

Antwort ”Platindrache”œ ->
seltsamer Mann:

”Du scheinst Dich wirklich auszukennen, hier hast Du den Schlüssel für den Turm im Nordwesten, der Turm wird Dich in die Welt bringen”œ
Nachricht im Hauptfenster: ” Der seltsame Mann gibt dir das Item Rostigen Schlüssel”œ
Rostiger Schlüssel

Ein alter rostiger Schlüssel. Als Du ihn näher betrachtest erinnert dich die Form irgendwie an eine Schabe.
Verkaufspreis: 0 gm

Wenn der Neuling ”Goldkrake”œ oder ”Silberfuchs”œ wählt ->
seltsamer Mann:

”Du scheinst Dich doch nicht auszukennen, ich werde Dich jetzt durch dieses Gebiet führen.

Gerne doch. Wie geht es los?
Nach beiden varianten von ”Gerne ...”œ->
seltsamer Mann:

”Erst mal solltest Du Dich mit der Spieloberfläche vertraut machen...”œ
-Der zentrale Bereich dient der Anzeige verschiedener Daten. Hier befindet sich unter anderem die Feldbeschreibung. Meistens wird dort auch eingeblendet, welche anderen Spieler und Objekte sich mit deiner Spielfigur auf dem gleichen Feld befinden

-Unten liegt der Chat-Bereich. Darüber kannst Du mit anderen Mitspielern Kontakt aufnehmen und erhältst Informationen über die Vorgänge und Veränderungen in Deiner Umgebung.

-Am unteren rechten Rand sitzt das Menü, hier kann man sich ausloggen, die Einstellungen und das eigene Profil verändern, das Freewar-Forum aufrufen und über den Supportlink diverse Hilfeseiten erreichen.

-In der rechten oberen Ecke wird der Status der Spielfigur angezeigt, also Angaben über den Gesundheitszustand, die Bewaffnung und das Inventar gemacht.

- Darunter wird ein Ausschnitt der Karte der Freewar-Welt angezeigt - die Umgebung, in der sich Deine Spielfigur aufhält.

- Die Welt von Freewar ist sehr groß. Es gibt hunderte von Orten, die wir besuchen können. Dazu müssen wir uns auf der Karte bewegen.
Das Feld, auf dem wir stehen, ist in der Mitte des Kartenausschnitts. Es ist mit einem rot umrandeten X gekennzeichnet. Nun sieht man in jede Richtung zwei benachbarte Felder. Die zahlreichen Felder mit dem Abbild einer Gebirgskette symbolisieren eine Barriere; sie sind unzugänglich. Von einem Feld aus sind immer nur die direkt angrenzenden Orte betretbar. Man erreicht sie, indem man entweder auf das Feld der Karte klickt, oder auf einen der Pfeile darunter.

-Als Grundzeit wird die Zeit bezeichnet, die man warten muss, um auf sich auf das nächste Feld bewegen zu können. Die Grundzeit beträgt in den regulären Welten immer 6 Sekunden, in der RP Welt jedoch nur 4 Sekunden.
Pro Item im Inventar, das die Anzahl der Speed-Punkte übersteigt, wird die Reisezeit um eine Sekunde erhöht.

-Über das anklicken von Kartenfeldern kann man sich auch diagonal bewegen.

-Seltsamer Mann: Begebe Dich nun nach Norden. Ich werde mit Dir telepatisch in Verbindung bleiben. (Rot im Chatbereich, siehe oben)

(Ab jetzt verändert sich der Dialog. Wenn der Neuling zurückkommt und auf Hallo klickt kommt:
seltsamer Mann:

”Du hast noch einiges zu lernen, folge dem was ich Dir geraten habe”œ)
(Das Feld nördlich wird zugänglich)

Feld 2

Auf diesem Feld befindet sich ein NPC
Bild Bösartiger Keilwurm - A1

Ein Wurm ohne Augen, der mit den keilförmigen Auswüchsen an seinem Oberkörper alles, was ihm in den Weg kommt, zermalmt, um es sogleich mit seinem zahnlosen Maul zu verschlingen. Du denkst zwar nicht, dass er Dir gefährlich werden kann, aber du fühlst dich definitiv unwohl in der Gegenwart dieses Wesens. (danke an Fool für dieses NPC)

Angriffstärke 1
Drops:
Kleiner Heiltrank
Kleiner Keil
30 gm
- Ein Kurzer Hinweis das die NPC-Bilder abschaltbar sind. (Danke an Fool)

- NPCs kann man angreifen, und somit Gold und Erfahrung verdienen. Sie sind mit dem Zusatz "(NPC)" hinter dem Namen versehen und tauchen immer am Anfang der Personenliste auf

- Seltsamer Mann (Telepatie): Klicke jetzt auf angreifen. (Ab jetzt sind alle Aufforderungen in der Form ”Seltsamer Mann (Telepatie): xxx”œ ich werde nur das xxx schreiben)

- Du kannst nun zwischen zwei Möglichkeiten wählen
Nur einen Schlag ausführen: Hier wird die Angriffsstärke von Dir und dem NPC von den jeweiligen Lebenspunkten des anderen abgezogen.
Angreifen: Die erste Option wird so lange wiederholt, bis Du oder das NPC tot ist.

- Töte jetzt den Keilwurm

Während des Kampfberichts:

- Hast Du ein NPC getötet, so erhältst Du einen Kampfbericht, in dem alle Kampfdaten vermerkt sind

Nach dem Kampf:

- Wie Du oben schon erfahren hast, verringern sich beim Kampf Deine Lebenspunkte. Beim Kampfgewinn erhältst Du auch etwas Geld und einige Erfahrungspunkte, was je nach NPC verschieden ist. Im Statusfeld siehst Du nun Deine neuen, aktuellen Daten

- Nachdem Du einige NPCs getötet haben wirst, wirst Du merken, dass manchmal etwas auf dem Boden liegt. Dies sind Gegenstände, genannt Items. Items werden von manchen NPCs fallen gelassen oder gedroppt. Ein auf dem Boden liegendes Item kannst Du aufnehmen. Dazu klicke einfach auf den Link "Nehmen". Das Item verschwindet nun vom Hauptteil des Fensterns. Sollte jemand anderes das Item zuerst genommen haben, so bekommt er es natürlich.

- Nimm die Sachen jetzt auf.

Nach Aufnahme des Keils:

- Um eine Waffe als solche zu verwenden, reicht es allerdings nicht, sie einfach als Item zu tragen. Eine Waffe aktiviert man, indem man auf den Link "Als Waffe" klickt.

- Leg den Keil jetzt an.

- Der Name wird fortan rot angezeigt, und hinter dem entsprechenden Statusblock steht nun "+1" oder eine andere Zahl, nämlich die Angriffs- oder Verteidigungsstärke der Waffe.

Nach Aufnahme des Heiltranks:

- Eine weitere wichtige Art von Item sind die Zauber. Sie haben verschiedenste Effekte, die Auswirkungen kannst Du der Itembeschreibung entnehmen.

- Wende den Heiltank an.

Nachdem er angewendet wurde:

- Jetzt sind deine Lebenspunkte regeneriert

- Verlasse jetzt den Ort Richtung Westen.

(Feld westlich wird zugänglich)

Feld 3

(Erst mal nix besonderes wir wollen unseren Anfänger nicht überfordern)

- Eine Zahl auf einem Feld zeigt an, wie viele Personen auf diesen Feldern stehen.

(Gleichzeitig erscheint die rote ”1”œ auf Feld 4)

- Verlasse jetzt den Ort Richtung Westen.

(Feld westlich wird zugänglich)

Feld 4

Auf diesem Feld befindet sich ein simulierter Spieler. Nennen wir ihn mal ”Beispielspieler”œ eigentlich müsste es ”-=BeIsPiElSpIelEr=-” sein was den echten Spielernamen (leider) ziemlich nahe kommt.

Chattext: Beispielspieler: Hallo

- Um den Spielern auf Deinem Feld etwas zu sagen, kannst Du einfach einen Text in das Eingabefeld ganz unten eingeben und [Enter] drücken, oder auf "Sagen" klicken.

Chattext: Beispielspieler schreit: Bin grade einem Anfänger begegnet

- Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, allen Spielern auf der Oberfläche der Welt etwas mitzuteilen. Diese Kommunikationsart wird gemeinhin als Schreien bezeichnet. Um zu schreien, muss man nach der Texteingabe einfach auf "Schreien" klicken oder [Alt]+ drücken. Doch Achtung! Du hast nur eine bestimmte Anzahl an Schreien. Sie wird durch die Zahl hinter dem Button "Schreien" angegeben.

Chattext Beispielspieler flüstert zu dir: ein Tip: wenn Du im Spiel bist suche erstmal eine Bank, dort kannst SDu Goldmünzen und Items lagern. (danke an Theseus für den Tip)

- Es gibt außerdem noch eine Flüsterfunktion im Chat. Sie ermöglicht es, gezielt mit einer Person zu kommunizieren. Wenn man selbst, sowie eine anderen Person auf dem Feld, das Flüstern zulässt, erscheint hinter deren Namen eine Sprechblase. Klickt man diese an, so ändert sich die Chatleiste am unteren Fensterrand.

----------

An dieser Stelle ließe sich eine weitere Funktion einbauen:

Chattext: Beispielspieler: Ich hab was für Dich

Beispielspieler gibt <Spieler> das Item ”šSchriftrolle der neuen Wesen”™

Diese Schriftrolle dient dazu einen hilfsbereiten Spieler zu finden und ihn in eine Gruppe einzuladen um Anfängern zu helfen sich in der Welt zurechtzufinden. Bedenke das diese Spieler ihre Hilfe freiwillig zur Verfügung stellen. Dieses Item kann nur von Spielern angewendet werden die noch keine 50 Erfahrungspunkte haben.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 7 Tagen auflöst

Zur Wirkungsweise: Jeder erfahrene und hilfsbereite Spieler kann sich von einem Mod in eine Liste eintragen lassen. Wenn der Anfänger die Schriftrolle anwendet kriegen alle Leute sdie in dieser Liste stehen und grade online sind die Meldung, dass ein Anfänger um hilfe gebeten hat. Der erste der die ”Einladung”œ annimmt bekommt den Anfänger und geht mit ihm in die Gruppe.
Und schon haben wir das Gegenstück zur bisherigen Variante. Ich halte diesen Weg für sinnvoller, weil genau dann Hilfe geleistet wird, wenn diese auch benötigt wird. Aber nun zurück zum Tutorial.

----------

- Verlasse jetzt den Ort Richtung Süden

(Feld südlich wird zugänglich)

Feld 5

Ein Heilfeld. (Mit rotem Link). An dieser Stelle kann sich der Anfänger kostenlos Heilen. Mit entsprechender Erklärung.

- Verlasse jetzt den Ort Richtung Osten

(Feld östlich wird zugänglich)

Feld 6

Ein Shop:
Items:
Kleines Holzschild
Kleiner Heiltrank

- Um einen Gegenstand in einem Shop zu kaufen, in dem dies möglich ist, klickst Du auf Einkaufen. Du erhältst nun eine Liste aller angebotenen Waren mit dem aktuellen Preis und kannst diese bequem per Klick auf den Namen kaufen.
Falls ein Shop auch Verkauf zulässt, kannst Du auf Verkaufen klicken. Du erhältst nun eine Liste der Items, die Du momentan bei Dir trägst, und kannst diese per Klick verkaufen

.

- Wenn Du nun Deine Waffen im Kampf verwendest wirst Du bemerken, dass sie sich abnutzen und nach einiger Zeit unbenutzbar werden. Tritt dieser Fall ein, kannst Du in sehr vielen Shops Deine Waffen gegen Goldmünzen reparieren lassen.

- Glückwunsch Du hast den Einstieg gemeistert. Ich habe jetzt einen kleinen Auftrag für Dich: Nördlich von hier ist ein See, dort leben einige Kristallforsche. Eins dieser diebischen Wesen hat mir einen Monscheindiamanten geklaut. Finde diesen Mondscheindioamanten und bringe ihn mir zurück.

(Der Dialogtext nach dem Hallo. wird ebenfalls geändert in

seltsamer Mann:

”Ich habe jetzt einen kleinen Auftrag für Dich: Nördlich von hier ist ein See, dort leben einige Kristallforsche. Einer dieser Kristallforsche hat mir einen Monscheindiamanten geklaut. Finde diesen Mondscheindioamanten und bringe ihn mir zurück.”œ

Das ist das Ende des "zwanghaften" Teils des Tutorials (alle Kartenbeschränkungen werden aufgehoben) der Neuling kann sich nun frei bewegen.

II. Der blaue Bereich

Hier gibt es A1 Kristallforsche die 3 gm pro droppen aber 0 xps, einer von diesen droppt einen Mondscheindiamanten.

Kristallforsch - A1

Vor Dir planscht ein kleiner Kristallforsch rum. Kristallforsche unterscheioden sich von den gewöhnlichen Forschen dadurch, dass sie eine bläuliche Haut haben. Kristallforsche leben in Gewässern und gelten als Plage da sie gerne Edelsteine stibitzen.
Angriffstärke 1

Wenn man das den Mondscheindiamanten im Inventar hat und das Feld 1 betritt erscheint der Questlink:

Den Mondscheindiamant dem seltsamem Mann überreichen.

Und darauf im Hauptfenster: ”Der seltsame Mann gibt dir einen Rostigen Schlüssel”œ (Beschreibung siehe oben)

- Dies ist der Schlüssel für den Turm im Nordwesten, der Turm wird Dich in die Welt bringen. Glückwunsch Du hast das Tutorial erfolgreich beendet! (Diesmal natürlich wieder im Feldchat ohne das (Telepatie) davor.

Der Schlüssel ist nicht verkäuflich im Shop.

III. Das grüne Feld

Hier könnten auf einer Tafel weiterführende Links sein (danke an Luna für die Anregung):

Sotraxs Tutorial auf der Startseite
Gesamtkarte
FW-Forum (FAQs) Hervorheben
FW-Wiki
Tiramons Seite
Dukes Seite

Was noch fehlt?

Sagt mir es :)

Anmerkungen

- Der Anfänger kommt so mit 2 Waffen und 20-30 gm ins Spiel... ob das Multis fördert? Wer tut sich das bitte an um 40 gm zu kriegen?

- Es ist alles nur ein vor-vor-vor-Entwurf. Meine Aufgabenstellung war: Wie könnte so was aussehen?

- Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer willkommen :)
Zuletzt geändert von Tijana am 23. Aug 2007, 01:38, insgesamt 20-mal geändert.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 2. Feb 2007, 21:36

Hui, das finde ich gut, dass du das machst :)

ich darf ja paar Fragen stellen.

1) Gibts das schon irgendwo spielbar? [edit]siehe edit unten
2) Warum heißt das NPC Eremit? oO
3) Hat das NPC ein Bild? [edit]siehe edit unten
4) Haben die Items ihre Bilder? :P [edit]siehe edit unten
5)
-Der Anfänger kommt so mit 2 Waffen und 20-30 gm ins Spiel... ob das Multis fördert? Wer tut sich das bitte an um 40 gm zu kriegen?
Hä, soll das ein eigenständiges Tutorial sein oder soll das vor Freewar eingebaut werden, bzw schon mit Sotrax gesprochen? [edit]siehe edit unten
6) Als Begrüßung nimm sowas wie bei Pokemon... Willkommen in der großen Welt der Npcs. Um dir den EInstieg zu erleichtern.. blablabla...
7) Als abschluss sowas wie... Dein eigenes Abenteuer in der großen Welt wartet nun, viel Glück. Du wirst es brauchen.
8) In was hastes geschrieben? (php?) [edit]siehe edit unten
9) Karte find ich relativ gut für ein Tutorial, vllt. wirds ja auch mal ein weiterführendes geben mit Chars und PK, aber das hat ja noch zeit :P

joa, das wars erstmal was mir einfällt :)

[edit] höhö, ich dachte das du das machen willst, dann hab ich gemerkt, dass es in den User-Ideen steht und wohl für sotrax ist, aber wär doch so als projekt auch nicht schlecht...

naja, sind jetzt paar fragen weniger ;)

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 2. Feb 2007, 21:40

find ich gut, aber ich möchte die schriftrolle nicht wieder verlieren... endlich was sinnvolles im spiel zu tun :wink:
aber respekt, sehr gut ausgearbeitete idee.
BildBild

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 2. Feb 2007, 21:44

Hab es nur mal angelesen.. Nette idee, aber wie willst du das umsetzen?
Wenn die Pfeile das Thema anzeigen sollen, wenn zum Beispiel der Status oder Chat präsentiert wird oder diese besonders hervorgehoben werden sollen, wird das im normalen Spielverlauf schwer möglich sein, besser wäre dies in Flash darzustellen, was dann jedoch Probleme mit dem normalen Spielverlauf geben dürfte.

@ShadowFlame: 2) Warum heißt das NPC Eremit? oO < Du weisst aber, was ein Eremit ist oder? ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 21:46

1) Gibts das schon irgendwo spielbar?

Ne ich kann sowas nicht Proggen... mein Vorschlag ist das es neuen Usern nach der Anmeldung angeboten wird um ihnen den Spieleinstieg zu erleichtern.

2) Warum heißt das NPC Eremit? oO

weil ich absolut unkreativ bin und das mir grade in den Kopf kam... soll alles eher beispielhaft sein

3) Hat das NPC ein Bild?

In dieser Phase werde ich keine Bilder machen...

4) Haben die Items ihre Bilder? :P

Sollten sie kriegen.

5)
-Der Anfänger kommt so mit 2 Waffen und 20-30 gm ins Spiel... ob das Multis fördert? Wer tut sich das bitte an um 40 gm zu kriegen?
Hä, soll das ein eigenständiges Tutorial sein oder soll das vor Freewar eingebaut werden, bzw schon mit Sotrax gesprochen?

Nein deshalb schlag ichs ja vor...

6) Als Begrüßung nimm sowas wie bei Pokemon... Willkommen in der großen Welt der Npcs. Um dir den EInstieg zu erleichtern.. blablabla...

7) Als abschluss sowas wie... Dein eigenes Abenteuer in der großen Welt wartet nun, viel Glück. Du wirst es brauchen.

Genau sowas in der Art, doch das ist davon abhängig ob der Spieler von einem fiktivem Wesen oder vom System rumgeführt wird.

8) In was hastes geschrieben? (php?)

Nene ich schreib sowas nicht (würde es wenn ich könnte) Vor allem weil es ja in der Spielengine laufen soll und das darf soweit ich weiss nur ein Admin :)

9) Karte find ich relativ gut für ein Tutorial, vllt. wirds ja auch mal ein weiterführendes geben mit Chars und PK, aber das hat ja noch zeit :P

Das glaube ich ist ingame besser zu lernen, doie Spieler haben ja eh 50 Xps Schutz :)

joa, das wars erstmal was mir einfällt :)

THX für die Stellungnahme

Nochmal für alle, dies ist eine idee die aus den Diskussionen um die neue Anfängerhilfe entstanden ist, sozusagen als Alternativvorschlag zu der Schriftrolle der Wesen die ich in ihren Auswirkungen für begrenzt halte und nicht in der lage ist Anfängern langfristig den Spieleinstieg zu erleichtern. Aber es ist natürlich auch mit der Schriftrolle kompatibel.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 2. Feb 2007, 21:47

Mheatus hat geschrieben:@ShadowFlame: 2) Warum heißt das NPC Eremit? oO < Du weisst aber, was ein Eremit ist oder? ;)
ähh ja goggle wusste es:
Ein Eremit (v.lat.:eremita, aus griech. eremites Einsiedler) ist ein Mensch, der (oft aus religiösen Motiven) ein abgeschiedenes Leben in der Einsamkeit führt (siehe Eremitage).
naja, nicht gerade toll in einem tutorial einen einsiedler niederzustrecken...

wie wärs denn mit einem hasen oder ein schaf das auf der weide grast?^^

Yakumo
Kopolaspinne

Beitrag von Yakumo » 2. Feb 2007, 21:50

Finde ich ne gute Idee, evtl kann man beim Turm noch nen Dungeon hinzufügen (kann dir da gern nen Dungeon erstellen). Wenn du interesse hast schreib mir mal ne PN :)

EDIT: oder bei nem Haus, Turm ist ja Ausgangspunkt
Zuletzt geändert von Yakumo am 2. Feb 2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Y - Welt 11

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 21:50

Mheatus hat geschrieben:Hab es nur mal angelesen.. Nette idee, aber wie willst du das umsetzen?
Wenn die Pfeile das Thema anzeigen sollen, wenn zum Beispiel der Status oder Chat präsentiert wird oder diese besonders hervorgehoben werden sollen, wird das im normalen Spielverlauf schwer möglich sein, besser wäre dies in Flash darzustellen, was dann jedoch Probleme mit dem normalen Spielverlauf geben dürfte.
Es soll nicht ingame sein sondern vorgeschaltet. Lediglich die Spieloberfläche + die Spielmechanik soll annehernd gleich sein. Der Charakter der es abschliesst wird dann an seinen Startpunkt Importiert mit den 3 Items und dem einen Erfahrunspunkt... wenn das alles möglich ist. Ist erstmal nur ne Idee. Erstmal abwarten ob ein Admin an sowas gefallen finden würde ;)
ShadowFlame hat geschrieben:wie wärs denn mit einem hasen oder ein schaf das auf der weide grast?^^
Ich wollt halt was das mir Heiltrank + kleiner Keil droppen kann und das wird bei nem Hasen schlecht...

@ Yakumo: Danke, aber das ist erstmal nur nen vor-vor-vor Konzept... wenn irgendetwas in der art kommen sollte wird höchstwarscheinlich ne andere Karte genommen... es geht mir im Moment nur um den Grundgedanken und kaum um die Gestaltung, ich will nur zeigen wie sowas aussehen könnte ;)

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 2. Feb 2007, 22:49

Sehr gut ausgearbeitet. Die Karte ist ganz schön. So kommt man sehr gut ins Spiel. Meinentwegen rein damit :)

Kroll van Surion
Kriechlapf

Beitrag von Kroll van Surion » 2. Feb 2007, 22:50

also ich brauchte glaub cih 10 min um das durchzu lesen o.0
aber echd geil die idee
entlich mal jmd der sich für kleine pupser einsetzt ^^
bin dafür am besten sofort rein ^^
Bild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 2. Feb 2007, 22:59

Klingt wie das hier, wenn auch viel besser ausgearbeitet:
viewtopic.php?t=3396

comment Sotrax:
Die Idee generell ist gut, jedoch sehr sehr aufwendig zu implementieren. So schnell wird es deswegen auch nicht kommen, so leid es mir tut.

Nun gut, sind erst 2,5 Jahre um... Sooooo schnell gehts nun wirkllich nicht ;)

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 2. Feb 2007, 23:03

Geniale Idee, sollte so schwer doch nicht zu machen sein und erleichtert den Einstieg gewaltig (an eigene Anfänge erinnert).

Also DAFÜR

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 2. Feb 2007, 23:59

find ich auch eine gute idee...
solls dann irgendwo um x:5 y:5 geben, um dummyplace herum :D

wird wohl dann auch multis inattraktiver machen, da man ja est diese "tortur" durch muss :twisted:

sollte nach der anmeldung direkt vorgeschaltet werden und auch in "freewar" implementiert werden - nachträglich kommt man da jedoch nicht mehr hin, grüne Zauberkugeln kann man da nicht anwenden.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 3. Feb 2007, 02:27

Simpler Vorschlag: Jemand der programmieren kann (hier falle ich schon aus xD) programmiert dieses Szenario, und stellt es Sotrax zur Einbindung auf der Startseite (und vllt der Anleitung) zur Verfügung, also zu 100% unabhängig von den Welten* etwa so:

Home
Jetzt anmelden
Anleitung
Tutorial
Rollenspiel Server
ActionFreewar
Forum
FAQ
Wer möchte, kann also auf das Tutorial klicken... zu überlegen wäre eventuell, ob man anstelle der oben gezeigten Karte Konlir (als Geburtsgebiet 3er von 7 anfangs wählbaren Rassen) oder ein anderes Geburtsgebiet benutzt. So oder so müsste klar sein, das Grundlagen vermittelt werden, das Spiel selbst aber (durch die Einwirkung anderer) selbstverständlich etwas anders abläuft.

Der Vorteil eines externen Tutorials* wäre die Vermeidung von mehreren Neulingen auf einem sehr kleinen Gebiet, desweiteren könnten keine Scherzbolde Neulinge dort herauszaubern, sich selbst herauszaubern oder ähnliches.

*(Ich denke dabei an dieses nette kleine, rein-HTML-Spielchen an, welches mal im Offtopic vorgestellt wurde.)
Bazinga!

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 3. Feb 2007, 02:53

Faehrschiff hat geschrieben:solls dann irgendwo um x:5 y:5 geben, um dummyplace herum :D
Auf 5:5 befindet sich der "Oberirdischer Besprechungsraum".

Das Gebiet sollte aus verschiedenen Gründen nicht an der Oberfläche sein:
1. man soll nicht per grüner Zk hinkommen können
2. man soll nicht per roter Zk hinkommen können
3. man soll nicht per Seelenkugel hinkommen können
4. Der Chat soll ja für das Tutorial total gefaket sein; daher macht Oberfläche mit dem Schreichat keinen Sinn.
...

Sehr gute Idee!
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer sein sollte.
Im Prinzip könnte man das Gebiet zwar auch offen zugänglich machen, aber ich würde eher dagegen stimmen dies zu tun. Die Anfänger sollen dort erstmal ihre Ruhe haben.

Programmieren könnte ich sowas zwar, aber mir fehlt im Moment einfach ein Server um soetwas zu veröffentlichen.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt