"BaW" "MH"- Kampf das Freewar!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 12. Feb 2007, 22:37

Najatan hat geschrieben:Doch diese Zeit wird bald vorbeisein, Freewar wird sich wehren!
Möge euer heiliger Kreuzzug von der glorreichen RP-Welt aus gestartet werden ...
... damit die regulären Welten erst einmal Ruhe vor euch haben :P

tanine
Gelbbart-Yeti
Beitrag von tanine » 12. Feb 2007, 22:54

lol die aktion in w6 mit dem duden, der rumgeworfen wurde, verstehe ich ja noch. die aktion seidseit.de verstehe ich auch.. aber das hier ist entweder nen witz oder einfach nur übertrieben :roll:
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 12. Feb 2007, 22:54

Geschrieben steht: «im Anfang war das Wort!»
Hier stock' ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Daß deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabey nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! auf einmal seh ich Rath
Und schreibe getrost: im Anfang war die That!
Was ist wichtiger was ich schreibe oder wie ich es schreibe?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 12. Feb 2007, 23:09

Also bitte, ich verlange, dies die Rollenspiel-Welt zu nennen. Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, von hier unseren Siegeszug zu starten.[size=0]Also, wer den nötigen Humor nicht hat...[/size]

Spike
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Spike » 12. Feb 2007, 23:44

ist es nicht seltsam, dass ihr gegen Abkürzungen seid, aber auf eurem Logo groß udn breit FW statt Freewar steht? :wink:
"Your morality doesn't apply to us. I am the law among my kind. The judge, the jury and the executioner."

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 13. Feb 2007, 02:07

Strogohold hat geschrieben:Spiel RP Freewar und deine Probleme sind gelöst *grinst*
Da wird die Sprache ja auch extrem vergewaltigt.

Ich finde auch, dass hier etwas getan werden muss. Durch die momentane Situation unterstützt man ja regelrecht, dass sich der Hauptkern der Spieler (nämlich Jugendliche) diesen Scheiß angewöhnen und teilweise gar nicht mehr in der Lage sind normal zu sprechen(ganz zu schweigen von normal schreiben ;)).

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 13. Feb 2007, 02:15

Damh dafür ist es längst zu spät. Und das sicher nicht erst seit Freewar. Wie sollen die Jugendlichen etwas verlernen was sie nie konnten. Vernünftig schreiben oder sprechen. Mal ehrlich ich finde andere Sachen schlimmer als Abkürzungen.

Ein Beispiel : XYZ fragt im Support wieso wurde ich gebannt, ich wusste nicht das es verboten ist so reden wir sonst auch untereinander.

Banngrund: du verdammter Hurensohn fick deine Mutter.

Mal ehrlich darüber solltet ihr euch Gedanken machen, das beleidigende Worte als schick und normal gelten.

@Najatan, Spike hat recht, gegen Abkürzungen kämpfen, aber selbst im Logo eine benutzt. Würde mal sagen: Blamage!

lg Laura ( liebe Grüsse = lg )

p.s.: ab jetzt wieder kleinschreibung aus faulheit vorziehe ;)
BildBild

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 13. Feb 2007, 02:16

@damh,

erstmal, "Normal ist langweilig"

so, zweitens, wie definierst du normal bei sprache, es gibt deine definition, aber warum sollten die alle teilen?

was ist das normale Wort für zwei scheiben brot mit butter dazwischen?

butterbrot? bämme? knubbels?

glaub mir, ich kenne leute, die jedes davon als normal empfinden

oder diese schönen hefeteigbällche mit marmelade drin?

sind das nun Berliner? Krapfen? Pfannkuchen? auch alles normal, teilweise sind die worte sogar noch unterschiedlich besetzt (in diesem fall pfannkuchen, der kann nicht nur ein hefeteigbällchen mit marelade sein, sondern auch ein in der pfanne zubereiteter teig in flacherform sein)

es gibt immer verschiedene ausdrücken, ausdrücke entwicklen sich nunmal auch weiter, und dies passiert gerade in der jugend, und wird irgendwann normal oder auch nicht, liegt alles im auge des betrachters
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Feb 2007, 03:23

Vor allem verarmt Sprache nicht umbedingt, sie entwickelt sich. Wieviel Synonyme für "toll" gibt es in der Sprache?

cool, geil, super, konkret, gedigen, krass, pervers, korrekt, hammer sind nur einige. Es streiten sich die Experten wie sich die Sprache entwickelt.

Genauso wie es mit der "Bildung" im allgemeinen aussieht. Mein Vater kann von Homer, über Goethe bis was weiss ich auswendig aufsagen aber ist bei der Funktionsweise eines Mobiltelefons überfordert, was in der heutigen Zeit ein 9-Jähriger besser kann. Wie sieht es mit Fremdsprachen aus? Ich schätze die junge Generation kann soviele wie nie zuvor. Leute mit 4-5 Sprachen waren vor 30 Jahre krasse Ausnahmen (krass in der traditionellen Bedeutung *g*) aber sind heute fast alltäglich. Die entscheidene Funktion von Sprache - Inhalte zu vermitteln - erfüllt sie heute genausogut wie je nur die Inhalt (bzw dessen Schwerpunkt) hat sich geändert. Wer nörgelt sollte sich mal fragen wieviel er nicht kann...

Zu den Abkürzungen: jede Fachsprache ist reich an Abkürzungen. Manche haben sich in der allgemeinen Sprache eingebürgert wie EKG aber die meisten versteht kein nichtmdeziner... In allen anderen Fachsprachen ist das kaum anders ob nun Naturwissenschaftler, Soziologen, Juristen, Archeologen... warum immer wieder die selben langartmigen formulierungen verwenden, ich würde euch mal sehen wollen wie ihr einem Prof erklärt er solle doch statt MPS doch bitte "Mononukleäres Phagozyten-System" verwenden. Wenn menschen innerhalb eines Gebietes immer wiederkehrende Begriffe haben werden sie diese Abkürzen. Dies macht zwar die Fachsprache für den Aussenstehenden unverständlich, aber erleichtert die Kommunikation enorm.

Warum soll das in FW anders sein? Warum soll ich Lokale Auferstehung am Geist der Welt sagen, wenn jeder weiss was ich meine wenn ich "Lokale am GDW" sage? Also teilweise liegt die Verwendendung von Abkürzungen an einer kommunikationsfördernden Notwendigkeit.

Weiterhin ist "Chatsprache" sowieso was besonderes, sie ist keine Schriftsprache aber auch keine gesprochene Sprache, dies wird in FW dadurch verstärkt das sie zusätzlich das darstellt, was der eigene Charakter sagt. Die verwendung von Smilies hat sich im Chat (und generell im Internet) eingebürgert.

Fazit: Die Sprache in FW mit dem Maß der gesprochenen/geschriebenen Sprache messen zu wollen ist vermessen. Zum einen weil sie eine Fach/Spezialsprache darstellt (bin keine Linguistin aber so in etwa dürfte das heissen). Zweites weil es Chatsprache ist also ein Zwischending zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Schliesslich handelt es sich um ein Rollenspiel, was in einer anderen Dimension als das RL spielt.

Die Ablehnung von Abkürzungen ist Unfug. Ähnlich wie der Tread von Fool unisinn war, wo er sich über "sprachliche Absonderheiten" beklagte.

Sotrax hat es doch so schön formuliert:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke es liegt auch einfach daran, dass man hier Chatsprache verwendet. Wenn ich schnell was runterschreibe lese ich das auch kaum durch und der Text enthält vermutlich viele Fehler. Bei meiner Studienarbeit hab ich dann schon ein bisschen genauer drübergelesen :)
Ist ähnlich wie im direkten Gespräch da macht man auch dutzende Satzfehler.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 13. Feb 2007, 06:33

:lol: was für ein schöner thread :lol:
Ich liebe Eulenspiegelei :!:
Mit einem schmunzelnden Auge eine Kernwahrheit übertrieben zu vermitteln.
Dickes Lob von meiner Seite der Welt^^

Wohlan, Don Quichotte, kämpfe deinen Kampf.
Heutzutage jedoch gegen Windkrafträder *gg*
Sancho Pansa hat Jolande schon gesattelt.

Nur weiter so.

Unter dem Pflaster, ja da liegt der Strand.
Komm reiss auch du ein paar Steine aus dem Sand. *sing*

:wink: 8)
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 13. Feb 2007, 07:04

FW ist gewollt, dies ist der Protest der schon im Logo anfängt, wir zeigen nur wie schnell und leichtfertig man sich von Kürzeln unterwerfen lässt, alles gewollt nix blamage :twisted:

Shurgal-X
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Shurgal-X » 13. Feb 2007, 12:39

toll rausgeredet :roll:
die idee ist einfach schwachsinn weil du damit nichts erreichen wirst
Respektiert meine Autorität !
Clanthelepathie hat geschrieben: Shurgal-X (Clantelepathie):ich bin auch nur ein mensch...
Docs Advocate (Clantelepathi):shurgal ist ein mensch?
Darkbrightly (Clantelepathi):kein gott? oO

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Feb 2007, 12:45

Najatan hat geschrieben:FW ist gewollt, dies ist der Protest der schon im Logo anfängt, wir zeigen nur wie schnell und leichtfertig man sich von Kürzeln unterwerfen lässt, alles gewollt nix blamage :twisted:
Und was soll dann dieses "Das"? Ich fühle mich ziemlich stark davon verletzt, weil dort ganz klar und für Jedermann sichtbar ein "das" hingehört, aber ohne WENN und ABER :!:

Trance
Kriechlapf

Beitrag von Trance » 13. Feb 2007, 13:33

LOL! echt lustiger thread^^ :D wer hat lust ihn einzurahmen als "Der beste Forenwitz"

ne aber ma ehrlich.... seid ihr ned fähig die abkürzungen zu enziffern oder habt ihr n Duden geraucht?

Gilai
Kopolaspinne
Beitrag von Gilai » 13. Feb 2007, 13:37

grundsätzlich hast du ja schon recht....
aber ich bin einfach zu faul, um alles auszuschreiben...
so einfach ist das...

ich führe lieber ein ausgedehntes gespräch, als mich damit aufzuhalten, jeden pups auszuschreiben...

*hrhr*
Dein Neid ist meine Anerkennung,
dein Hass mein Sieg.

Gesperrt