Änderung des Kampfsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 20. Feb 2007, 15:10

Faehrschiff hat geschrieben:Man könnte doch zu dem Goldverlust ja eine prozentuale Formel aufstellen, wer zB mit 1k rumläuft verliert jetzt 750gm (75% davon), aber wer mit 1Mg rumläuft nur 100k (10%); sprich dass es sich durchaus mal lohnt, jemand mit 2~3k gm umzuhauen und einen relativ Großen Teil einsacken, aber auch lohnt jemanden mit ein paar Millionen umzuhauen aber dafür nur etwa 100k einsacken, da wäre sowohl der pk glücklich, dass er überhaupt soviel kriegt, aber auch das Opfer nicht zutiefst deprimiert, da es ja nur einen "bruchteil" des goldes verloren hat.

wie die Formel genau aussehen soll hab ich zZ keinen schimmer drüber :D
Klar dagegen. Gerade für Anfänger ist es besonders schlimm einen hohen %-Satz zu verlieren. Um sich am anfang überhaupt mal eine Aka leisten zu können muss man x-Stunden rumrennen um sich mal ne aka leisten zu können. Und welcher echte Anfänger springt schon mit Kugel zur Aka? Und dann auch noch 75% Verlieren? Dann lieber KU und Goldverlust so lassen wie es jetzt ist.

Ich denke es geht Danol nicht darum PKs insgesamt einzuschränken aber auch nicht PKs noch weiter zu überpowern. Durch eine Verkürzung der KU haben PKs ihren vorteil, durch weniger gold/xp-verlust haben die Nicht-PKs ihren Vorteil. Wenn nicht BEIDEN Seiten gewisse Vorteile eingeräumt werden kann man sich wirklich jede änderung schenken.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 20. Feb 2007, 15:18

a) jetziger goldverlust ist schon 70%
b) bei 7,5k kann es ja meinetwegen schon auf 50% sinken. Also vorteil.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 20. Feb 2007, 15:22

Faehrschiff hat geschrieben:Man könnte doch zu dem Goldverlust ja eine prozentuale Formel aufstellen, wer zB mit 1k rumläuft verliert jetzt 750gm (75% davon), aber wer mit 1Mg rumläuft nur 100k (10%); sprich dass es sich durchaus mal lohnt, jemand mit 2~3k gm umzuhauen und einen relativ Großen Teil einsacken, aber auch lohnt jemanden mit ein paar Millionen umzuhauen aber dafür nur etwa 100k einsacken, da wäre sowohl der pk glücklich, dass er überhaupt soviel kriegt, aber auch das Opfer nicht zutiefst deprimiert, da es ja nur einen "bruchteil" des goldes verloren hat.

wie die Formel genau aussehen soll hab ich zZ keinen schimmer drüber :D
Es sollte viel eher andersherum sein. Wenn man größer ist, sollte man mehr Prozente verlieren, da man durch das Spiel eher eine Möglichkeit hat an Geld zu kommen. Allerdings sollte der Gelddrop dann ebenso wie die XP-Abgabe geändert werden. Ein nahezu gleichstarker Gegner im HighXp-Bereich bekommt 75% des Goldes. Ist das Opfer bedeutend stärker, gibt es eben blos 10% ( abhängig vom XP-Unterschied).

Daraus würde viel eher ein Schuh werden, da es einen Anreiz darstellt, daß man auch als PK mit den XP wächst und nicht in einer XP-Klasse stehenbleibt.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 20. Feb 2007, 15:24

Faehrschiff hat geschrieben:a) jetziger goldverlust ist schon 70%
b) bei 7,5k kann es ja meinetwegen schon auf 50% sinken. Also vorteil.
KU auf 14 Min. senken. Auch vorteil

@Theseus: zustimm

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 20. Feb 2007, 15:28

Die 1 Minute :shock: Wenn schon auf 7 Minuten :?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Feb 2007, 15:31

Theseus hat geschrieben:Es sollte viel eher andersherum sein. Wenn man größer ist, sollte man mehr Prozente verlieren, da man durch das Spiel eher eine Möglichkeit hat an Geld zu kommen.
Fände ich schlecht, dann würde man quasi bestraft dafür, das man XP hat. Es sollte sich in einem neuen Kampfsystem eher lohnen, viele XP zu haben, denke ich.

Btw. habe ich den XP-Verlust nochmal überarbeitet.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 20. Feb 2007, 15:33

Wenn dann in gleichem Verhältnis.

2/3 weniger KU = 2/3 weniger gold
nurnoch 5 min. KU = nurnoch 23% gold

in dem fall bin ich für ne abschaffung der KU :twisted:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Feb 2007, 15:36

Bobbybob hat geschrieben:Wenn dann in gleichem Verhältnis.

2/3 weniger KU = 2/3 weniger gold
nurnoch 5 min. KU = nurnoch 23% gold

in dem fall bin ich für ne abschaffung der KU :twisted:
Würde eher sagen der Goldverlust sollte stärker zurückgeschraubt werden als die KU, sonst würde sich daran, das man PK als einzigen Beruf betreiben kann, sogut wie nichts ändern.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 20. Feb 2007, 15:37

Oder:
Doppelt so lange KU
--->>>
!00 % Golddrop :twisted:
Bild

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 20. Feb 2007, 15:52

Also, ganz ehrlich? Ich finde das Kampfsystem gut so wie es ist. Schliesslich heisst das Spiel Freewar!

Und ich denke nicht, das deine *Vorschläge* das PvP beliebter machen - eher werden viele leute mit freewar aufhören - bzw PvP komplett aufgeben und Natla werden. Oder doch aufhören?

Goldverlust zurückschrauben?
-> Was hat der PK dann bitte vom Kill? Eine Seelenkapsel die das opfer droppt? ..
-> Bring öfter dein Gold zur Bank, dann verlierst du nicht soviel!
-> Dagegen.

Xp-Verlust auf mickrige Werte zurückschrauben?
-> Dagegen - man verliert in 'kleinem' xp-bereich eh nur wenig xp, und wenn man erstmal soweit ist, die 750xp bei einem kill verloren zu haben - die sind bei DEM xp-stand binnen stunden wieder drinne - ich spreche aus erfahrung.

Ku-Verkürzen?
-> Die Zeit die der PK nach dem Kill KU ist, ist ihm ziemlich scheissegal. Ergo wäre eine reduzierung auf 5minuten Kein Vorteil für PK's, der vor dir vorgeschlagene Nachteile auch nur ANNÄHERND ausgleichen würde!

zu rondo's punkten:
1. Mag sein. Aber PvE ist jawohl noch leichter...
2. Sicher. Aber nicht im Kampfsystem :lol:
3. macht die sicht der schwäche meiner meinung nach mehr als überflüssig, und zerstört den überraschungseffekt wenn man vor jedem spieler der >1000xp weniger hat als man selbst, sicher ist...
4. Fänd ich in Ordnung - muss ich echt sagen!
5.-7.: Genau ;)
8. Ja. ^^

mfg... swords
--
swordsfish

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 20. Feb 2007, 16:09

Danol hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Es sollte viel eher andersherum sein. Wenn man größer ist, sollte man mehr Prozente verlieren, da man durch das Spiel eher eine Möglichkeit hat an Geld zu kommen.
Fände ich schlecht, dann würde man quasi bestraft dafür, das man XP hat. Es sollte sich in einem neuen Kampfsystem eher lohnen, viele XP zu haben, denke ich.
Es soll sich lohnen XP zu machen, da geb ich dir recht. Und meine Sichtweise beschränkte sich in diesem Statement nur auf die Sicht des PKs.

Allerdings entscheidet vor allem in den großen XP Bereichen nicht mehr unbedingt die XP-Gleichheit, sondern die Strategie.

Baut man in die Formel für den Golddrop einen demographischen Faktor ein (z.b. ein Vielfaches der DurchschnittsXP aller Spieler einer Welt) so wird das Maximum eines Golddrops erreicht, wenn Opfer und Angreifer sich gleichzeitig in diesem Bereich bewegen. Durch das Ziel des maximalen Gewinns wird meines Erachtens das Ziel der PK, in diesen Bereich vorzustoßen. Dies bedeutet aber auch, daß das Opfer die Motivation besitzt, sich aus diesem Bereich herauszubewegen, um erstens den meisten potentiellen Killern zu entgehen und somit einen Abstand zu dem XP Bereich gewinnen, indem sich die meisten PK aufhalten.

Ein Beispiel:

Die derzeitige durchschnittliche XP-Zahl in den Welten 1-5 bewegt sich im Bereich von 3-4K. Nimmt man das Fünfache als demographischen Faktor, dann bekommen PK in einem Bereich ab 15-20K XP den maximalen Golddrop, sofern das Opfer sich im selben XP-Bereich bewegt.

Eine der jetzigen Situation entgegengesetzte Entwicklung, daß die Opfer in einem bestimmten Bereich stehenbleiben (wie zur Zeit PK) sehe ich dabei nicht, da durch Items und Geldfluß genügend Motivation besteht, zu wachsen.

Edit:
swordsfish hat geschrieben:Schliesslich heisst das Spiel Freewar!
Das ist ein sowas von ausgelutschtes Argument.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Darkblade
Feuerwolf

Beitrag von Darkblade » 20. Feb 2007, 22:56

Danol ist zu hoch für mich :lol:

8)

naja ich sag nur eins klasse durchdacht und soo^^

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Feb 2007, 00:58

Arelja hat geschrieben:Welche Spannung wenn ich kaum xp und Geld verliere, von den Items ganz abgesehen??
Dafür stirbt man öfter bei nur 5 Minuten KU
sgr011566 hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, denn sind zB. drei Spieler online, die es auf eine Person abgesehen haben, können die den nach diesem Modell in einer Stunde diese Person insgesamt 6mal killen - derzeit wären bis zu 12 Kills möglich. Also auch hier wäre eine weitre Einschränkung des Bashens getroffen :)
Hättest du gesehen, wenn du Danols Link gefolgt wärst - die personelle solltest du auch einbeziehen ...

Das mit dem XP-Verlust finde ich gut, die Reduktion des Wertverlustes nicht ganz so. Diese Regelung wäre eine massive Benachteilung aller kleineren PKs und daher halte ich sie für übertrieben. Chance auf Verlust jedes Items mit gewisser Wahrscheinlichkeit sollte bleiben, von mir aus auch gekoppelt mit einer gewissen Belohnung für viele XP, aber diese Form finde ich zu massiv, sie benachteiligt Gelegenheitsspieler, die nicht so schnell XP machen, und PK spielen, da sie weit weniger Items droppen können als andere.

Die von Rondo vorgeschlagene Obergrenze von 1k XP finde ich nicht gut, sie ist zu niedrig gegriffen. In Bereichen ab etwa 50k XP wäre das eine massive PK-Benachteiligung, wenn man am Limit bleibt. Besser wäre hier eine variable Obergrenze, die ich allerdings mit variabler Untergrenze wünschen würde.

Die Untergrenze wäre mindestens 50 XP, ansonsten 0.5% der Erfahrung des Spielers.
(10k = 50, 20k = 100, 50k = 250, 100k = 500, ...)

Die Obergrenze wäre das 15fache davon, mindestens aber 1k, bzw 7.5% der eigenen Erfahrung.
(15k = 1.125k, 20k = 1.5k, 50k = 3.75k, 100k = 7.5k, ...)

Insgesamt wären das mindestens 1050 XP Angriffsbereich, aber später nur 8%.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 21. Feb 2007, 01:29

Ich finde die Idee zur Hälfte gut, nämlich was die XP angeht.

Ich wurde gestern gekillt, nach langer Zeit wieder mal :roll: und hab die Obergrenze von 750 XP verloren, die bei mir eh kaum greift... ohne die Änderung hätte ich 760 verloren. Das bedeutet für mich allerdings, weil ich wenig Zeit habe, über eine Woche Spielzeit. In einer Sekunde futsch. Wie Sotrax schon sagte, bei keinem anderen Spiel wird man durch Kills so stark zurückgeworfen...
Und wozu das Ganze? Für jemanden, der die XP gleich am nächsten NPC wegschmeißt und 511gm.

Die Sache mit dem Geld hingegen find ich nicht gut. Ich meine, ich bin selbst ja kein PK (höchstens im KG mal), aber mir wäre das Gold herzlich egal... ich mein, wenn mich jemand mal ohne Schutz und mit wenig LP erwischt und ich nicht aufpasse, soll er von mir aus seine Belohnung haben. Dagegen kann man sich schützen. Wenn man mal mit viel Gold rumrennt dann halt Schutzzauber oder Tarnung, ansonsten immer schön zur Bank bringen und die wichtigsten Items schützen lassen.

Ich verliere die Lust an diesem Spiel nicht dadurch, dass ich ab und zu mal Gold verliere oder ein paar Items. Aber wenn jemand spaßeshalber 10 Tage Spielzeit vernichtet und ich dazu Abertausende an Gold die ich dann wegen Stiftung (oder FEs, um das zu vermeiden) verliere ... da kommt schon Lust auf, mein Zeug einfach bei ebay reinzustellen.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Feb 2007, 02:04

Irrlicht hat geschrieben:Das bedeutet für mich allerdings, weil ich wenig Zeit habe, über eine Woche Spielzeit. In einer Sekunde futsch. Wie Sotrax schon sagte, bei keinem anderen Spiel wird man durch Kills so stark zurückgeworfen...
Du spielst nicht wirklich andere Browsergames oder? Weil bei den meisten Games endet man früher oder später als Farm und dann ist das Spiel endgültig vorbei und nicht nur ein wenig Spielzeit vernichtet :roll:

Gesperrt