Änderung des Kampfsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 21. Feb 2007, 08:21

Rondo hat geschrieben:Die PKs würden dabei absolut nicht abgeschwächt da keins ihrer viel zu starken Hilfsmittel verändert wird.
ändert die blöden hilfsmittel, schwächt sie ab. aber macht bitte bitte das kampfsystem nicht so uninteressant und langweilig...
--
swordsfish

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Feb 2007, 11:05

Rondo hat geschrieben:Und das "Argument" dass dadurch High-XPler "unantastbare Götter" wären ist völliger Blödsinn denn jeder hat die Möglichkeit selbst gross zu werden. Wem das aber zuviel Arbeit ist oder zuviel Gold kostet der soll auch keine Möglichkeit haben den High-XPlern ihr Spiel zu vermiesen :!:
Doch, genau so soll es sein :!:
Außerdem wird hier niemanden das Spiel vermiest, ich denk da nur an andere Browsergames, wo man nach einiger Zeit, egal was mas auch macht, als Farm endet. Es kann keinem High-XP'ler schaden, wenn er einen Heimzauber auf Schnellzauber 1 hat und das er sich, genau wie jeder andere, nur auf sicheren Feldern afk hinstellt.

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 21. Feb 2007, 11:53

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Irrlicht hat geschrieben:Das bedeutet für mich allerdings, weil ich wenig Zeit habe, über eine Woche Spielzeit. In einer Sekunde futsch. Wie Sotrax schon sagte, bei keinem anderen Spiel wird man durch Kills so stark zurückgeworfen...
Du spielst nicht wirklich andere Browsergames oder? Weil bei den meisten Games endet man früher oder später als Farm und dann ist das Spiel endgültig vorbei und nicht nur ein wenig Spielzeit vernichtet :roll:
LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Und das "Argument" dass dadurch High-XPler "unantastbare Götter" wären ist völliger Blödsinn denn jeder hat die Möglichkeit selbst gross zu werden. Wem das aber zuviel Arbeit ist oder zuviel Gold kostet der soll auch keine Möglichkeit haben den High-XPlern ihr Spiel zu vermiesen :!:
Doch, genau so soll es sein :!:
Außerdem wird hier niemanden das Spiel vermiest, ich denk da nur an andere Browsergames, wo man nach einiger Zeit, egal was mas auch macht, als Farm endet. Es kann keinem High-XP'ler schaden, wenn er einen Heimzauber auf Schnellzauber 1 hat und das er sich, genau wie jeder andere, nur auf sicheren Feldern afk hinstellt.

Was ist denn bitte ein Farm?

Wikipedia sagt, "ein MMORPG-Spieler, der von anderen häufig beraubt wird"

Nun, ich spiele nebenbei noch Legend of the Green Dragon, und da ist vielleicht mal netto 10 Minuten Spielzeit futsch, wenn einem was passiert, und nicht 15 Stunden!
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Feb 2007, 11:53

Ich gebe LordNatla recht. Das Problem beim Killen eines High-XP-Lers durch einen bedeutend kleineren Spieler, liegt meiner Ansicht nach eher in dem verletzten Stolz des High-XP-Lers, und diese Aussage unterstützt meine These:
Rondo hat geschrieben:Und es gibt genug solcher MöchtegernPKs die nur mit Bomben die grossen Spieler jagen um sich dann ewig lang im Schreichat zu brüsten wenn sie Erfolg hatten.

Für mich ist dies ein absolut akzeptabler Kill, wenn es darum geht, sich auch als kleiner PK einen gewissen Respekt zu verschaffen. Das größte Problem, was bei dem derzeitigen System auftritt ist der hohe Verlust auf seiten des Opfers (sei es XP, Geld oder Items) durch diese Prestige-Kills, welche zumeist weder wegen dem zu erwartenden Geldwertgewinn (Bomben kosten meistens mehr, als das Opfer selbst dropt), noch wegen dem zu erwartenden XP-Gewinn getätigt werden. Das Opfer sieht in diesem Fall die sinnlose Vernichtung eines enormen Aufwands für die verlorenen XP/Geld/Items und wird massiv auf einfache Art geschädigt. Der PK freut sich aber am meisten über den Kill an sich und nicht unbedingt über den XP-Gewinn, oder den vllt auftretenden Gewinn durch Geld und Itemdrops.

Durch den hier vorgeschlagenen Weg, daß die verlorenen/gewonnenen XP beschränkt werden anhand des XP-Unterschiedes wird ein Ausgleich geschaffen, der dem Opfer durch die von Rondo polemisierten Bombenkills zumindest in Sachen Zeitaufwand für XP-Zuwachs entgegenkommt. Bei Item/Gelddrop gilt meiner Meinung genauso für High-XP-Ler: bringt euer Geld zur Bank, nutzt TS für wichtige Sachen und schleppt nicht euer halbes Schliessfach mit, dann brauch man auch nicht über solche Verluste zu jammern.

PS (ergänzung zu oben):
Rondo hat geschrieben: Und dann auch noch lauthals rumjammern wenn sie vorsorglich mit starken KUs belegt werden !
unter vorsorglich würde ich schwache KUs sehen. Bei starken KU ist es ja kein Wunder, daß man gejagt wird, weil sich dadurch die Differenzen in meinen Augen nicht lösen. Also selbst schuld, wenn kleinere es als Herausforderung ansehen, den "gottähnlichen" High-Xp-ler per Bombe zu killen
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Feb 2007, 12:15

Irrlicht hat geschrieben:Was ist denn bitte ein Farm?

Wikipedia sagt, "ein MMORPG-Spieler, der von anderen häufig beraubt wird"

Nun, ich spiele nebenbei noch Legend of the Green Dragon, und da ist vielleicht mal netto 10 Minuten Spielzeit futsch, wenn einem was passiert, und nicht 15 Stunden!
Also die meisten Browsergames spielen im Weltraum, also nehme ich das mal als Beispiel. Dein Planet bzw. deine Planeten produzieren Rohstoffe und dann kommt in regelmässigen Abständen eine gegnerische Flotte und klaut dir diese Rohstoffe und du kannst absolut nichts dagegen machen. Bei manchen Spielen kann man zwar Rohstoffe sichern, aber das bringt es mit der Zeit nicht. Vor allem da man dadurch nicht weiter kommt.

Auf Freewar übertragen wäre das dann wie die Stiftung. Also ich hole meinen Stiftungsbeitrag ab und danach von jedem anderen Spieler, der schwächer ist wie ich. Und weil es mir Spass macht, nehme ich dann noch das ganze Gold von der Bank gleich mit :twisted:

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 21. Feb 2007, 12:25

Höh? Also klauen jetzt die großen Spieler von den kleinen oder umgekehrt?

Im Übrigen reden wir aber immer noch über Freewar und das hat mit anderen Browsergames nichts am Hut.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Feb 2007, 12:45

Okay, dann hier mal ein grösseres Statement von mir zu dieser Idee hier.

Absolut lächerlich finde ich das. Aus welchem Grund soll ein High-XP'ler so viel weniger XP verlieren? High-XP'ler zeichnet sich doch gerade zu dadurch aus, dass er scheinbar schnell XP machen kann, also dürfte es doch kein Problem sein, dass er das wieder aufholt. Dazu gibts ja noch andere Möglichkeiten hier an XP zu kommen, falls dem High-XP'ler NPC jagen zu schwer erscheint auf einmal. Falsche Erfahrungen und XP kaufen. Ja, unglaublich, aber die meisten Angreifer verkaufen einem die XP sogar zurück.

Und dann aus PK-Sicht:
Wozu so kompliziert, wenn es auch einfach geht, einfach den Angreifen-Link komplett aus dem Spiel nehmen. 15% Gold-Drop, dazu dann die Wahrscheinlichkeit von Items senken und XP gibts auch noch kaum? Dann bringt das nichts mehr, da kann man lieber angreifen komplett abschaffen und gut ist :!:
Es würde hierdurch vermutlich zu mehr Kämpfen kommen, diese allerdings einen großen Teil ihres Schreckens verlieren, da man insgesamt viel weniger verlieren kann.
Ja, unterhalb von 1000 XP würde es tierisch ab gehen und Noobs würden noch häufiger sterben, wie es jetzt schon ist. Ich spiele zurzeit PK in W11 und das ist jetzt mein 4. Tag dort und ich hab 66 Kills gemacht. Aber im oberen Bereich würde wahrscheinlich niemand mehr sterben. Wozu auch? Macht doch keinen Sinn mehr :!:

Oder aber das Töten ersetzt dann sozusagen das Starren, da es nach dieser Änderung ungefähr den gleichen Effekt hätte :lol:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Feb 2007, 12:49

Theseus hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Und dann auch noch lauthals rumjammern wenn sie vorsorglich mit starken KUs belegt werden !
unter vorsorglich würde ich schwache KUs sehen. Bei starken KU ist es ja kein Wunder, daß man gejagt wird, weil sich dadurch die Differenzen in meinen Augen nicht lösen. Also selbst schuld, wenn kleinere es als Herausforderung ansehen, den "gottähnlichen" High-Xp-ler per Bombe zu killen
Völlig falsche Darstellung weil:

Wie ich bereits beschrieben habe sind das solche MöchtegernPKs die sich bei geglücktem BombenKill erstmal lauthals im Schreichast brüsten......bei einem Mal denkt man sich nicht viel dabei.....beim zweiten Mal.....ach der schon wieder, interessant......und spätestens beim dritten Versuch weiss man dass der Typ nichts anderes macht als mit Bomben verschiedene High-XP-ler zu jagen und ab dem Zeitpunkt ist die starke KU für den die einzige wirkliche Medizin :!:
Das so zu verdrehen wie du es tust ist mal wieder völliger Unsinn !!
Und was solche Kills mit "Respekt verschaffen" zu tun haben sollen....naja.....Respekt bekommt ein PK nur dann wenn er ohne solche Mittelchen fähig ist einen anderen zu killen !!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Feb 2007, 14:04

Ich frage mich, warum alle das Killen über große XP-Unterschiede verbieten wollen :roll:

Möglich bleiben sollte das auf jeden Fall, das ist schließlich auch eine Prestigeangelegenheit - man kann ja auch einfach die Folgen derartiger Kills soweit beschneiden, das sie kaum mehr ins Gewicht fallen. Bei meinem Ursprünglichen Vorschlag würde der 100k-XPler noch, je nach größe des Angreifers, XP im meist einstelligen Bereich verlieren - was ist daran noch schlimm?

wie soll das mehr spannung bringen ?
Aus eigentlich ziemlich leicht erkennbaren Gründen:
Einerseits wird es vermutlich weniger Natla geben, andererseits kannst Du öfter killen und wirst im Gegenzug vermutlich auch öfter gekillt. Dazu kommt, das PvP wieder mehr akzeptiert werden wird, weil sich die Verluste endlich in einem vernünftigen Rahmen bewegen.
Ich war selber sehr lange PK und ich kann nur sagen, dass ich mit diesen Änderungen vermutlich (nach den, ich sage mal so, ersten Geburtswehen) wesentlich lieber gespielt hätte - die KU nach Kampf stört den Spielfluss nichtmehr, man läuft nicht Gefahr andere durch seine Aktivitäten zu stark zu beeinträchtigen und kann trotzdem als PK Spielen.
Was bringt denn für Dich die Spannung ins PvP? Das Dein Genger Gold und Items verliert? So eine Einstellung finde ich falsch, denn dann liegt die Spannung ja quasi nur noch darin, dem anderen zu schaden, für mich lag die immer in der Herausforderung, die ein Kill darstellt ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Feb 2007, 14:28

Nachdem hier jemand schreibt das Killen eines High-XPlers sei eine Prestigeangelegenheit gebe ich dieses "Argument" zurück: Es ist ebenso eine Prestigesache möglichst wenig gekillt zu werden, und vor allem nicht von jemand der nichts dafür tun muss ausser mal schneller zu klicken und die Überraschung auszunutzen.
Jeder soll da killen wo er selbst spielt.....ein Bezirksklasseverein kann auch nicht mal eben gegen BayernMünchen spielen (obwohl er da momentan wohl gute Chancen hätte zu gewinnen :twisted:)
Dieses Beispiel soll nur veranschaulichen wie mein Kommentar gemeint ist......

Und ein wirkliches Abwenden vom NatlaDasein wird es sicher nicht geben wenn man etwas weniger Gold verlieren kann oder weniger Items sondern wohl nur dann wenn solche Kills endlich nicht mehr möglich sind !
Nicht die Folgen sind es die dabei nerven, sondern die Tatsache dass die viele Zeit und das viele Gold das ein "Grosser" investiert hat einfach nichts wert sind wenn man von nem Typ gekillt werden kann der grad mal ein paar Tage dabei ist !

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Feb 2007, 15:08

Rondo hat geschrieben:Und ein wirkliches Abwenden vom NatlaDasein wird es sicher nicht geben wenn man etwas weniger Gold verlieren kann oder weniger Items sondern wohl nur dann wenn solche Kills endlich nicht mehr möglich sind !

Es hat ja schon mindestens ein highXP-Natla bestätigt, das diese Änderung motivieren würde, eine andere Rasse zu spielen. außerdem ist es ein wenig wiedersinnig, zu beahupten, das die Natla genauso beliebt sein werden wie zuvor, wo sie doch jetzt hauptsächlich von Spieler gespielt werden, die keinen Kampf wollen - insofern bringt jede Verbesserung für die nicht-PKs zwangsweise weniger Natla mit sich.

Das Argument, es sei eine Prestigeangelegenheit, nicht gekillt zu werden, kann man so nicht gelten lassen. Du kannst von jedem in Deinem XP-Bereich gekillt werden, wenn es für Dich eine Prestigesache ist, nicht zu sterben, dann hast Du Mittel und wege, das zu verhindern - was hindert dich daran, die auch gegen low-XPler anzuwenden? Jeder der selber noch wenige XP hat muss sich gegen mehr PKs behaupten als ein high-XPler - und gerade dem soll das, mit seiner meist größeren Spielerfahrung und den damit meistens leichter verfügbaren Abwehmitteln, nichtmehr zumutbar sein?

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 21. Feb 2007, 15:38

Mir persönlich wäre es ziemlich egal, gekillt zu werden, wenn die hohen xp-Verluste nicht wären...Geld kann ich auf die Bank bringen, Xps nicht.
Ich racker mir einen ab für meine XP und hab einfach keine Lust sie an jemanden zu verlieren, der sich Nacht für Nacht nur kurz einloggt, nach Opfern sucht, die mit ner Bombe schneller umhaut, als man reagieren kann und sich dann wieder ausloggt.
So sieht das mit den Bombenkills zumindest in w9 derzeit aus...erst letzte Woche wurden wieder 2 High-Xpler umgebombt, die beide bestätigt haben, dass sie davon erst was mitbekommen haben, als sie wieder am Heimatort waren. Der Attentäter hat sich wieder ausgeloggt und das wars dann.
Und der eigentliche Grund, dass ich von M/A zum Natla gewechselt hab, war ein ähnlicher Kill mit Feuerbällen: ich hatte Schlamm auf Schnellzauber 1 und als der Angreifer aufs Feld kam habe ich auf den Schnellzauber gehämmert, so schnell ich konnte. Der erste Schlamm wurde angewendet, der 2. wurde erst auf dem Heimatort angewendet...in der Zeit, die ich lahme Ente offensichtlich brauchte, um zweimal auf nen Schnellzauber zu klicken, haben mich 5 Feuerbälle getroffen und ich wurde umgehauen.

Was ich damit sagen will ist: Meiner Meinung nach kann ich mich nicht gegen einen Bombenkill wehren, wie er oben beschrieben wird...sei es, weil meine 16k DSL Verbindung zu lahm ist oder sei es was anderes...Im Moment ist die einzige Möglichkeit, sowas zu vermeiden, Natla mit Dauerschutz zu werden. Sollten die Kills aber entschärft werden, können sich meinetwegen alle damit brüsten, mich umgehauen zu haben, solange ich dadurch nicht die Arbeit von Tagen verliere.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Feb 2007, 15:40

ich verstehe einfach nicht warum der reiz genommen werden soll der genau das killen ausmacht. wie man sieht spielen immer noch genug spieler (werden sogar immer mehr) freewar und beschweren sich nicht dass das kampfsystem so ist.
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 21. Feb 2007, 15:52

Und wie erklärst du dir die wachsende Zahl an Natla? In w9 sind es jetzt 257 Natla und wenn man bedenkt, wieviele Leute wirklich aktiv spielen, sind das mindestens 50% von denen. Dazu kommen noch die "Kleinen", die 10-20 Mal am Tag umgehauen werden, bis sie sich aus lauter Frust wieder löschen.

Es ist doch so: Es gibt PK und es gibt Opfer...den PK macht das Killen und gekillt werden Spass, den Opfern nicht. Am einfachsten wäre es, eine Option einzubauen, die einem Spieler einmal erlaubt, sich für oder gegen das Kämpfen zu entscheiden. Wählt der Spieler den Kampf, dann kann er Killen und gekillt werden, wählt er den Frieden, ist er ein für alle Mal raus aus dem Geschehen. Das würde auf schnellerem Weg dazu führen, wohin FW ohnehin steuert: Es gibt Natla, die nicht mehr gekillt werden können und die PK können sich lustig gegenseitig zerfleischen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Feb 2007, 18:01

holy knight hat geschrieben:ich verstehe einfach nicht warum der reiz genommen werden soll der genau das killen ausmacht. wie man sieht spielen immer noch genug spieler (werden sogar immer mehr) freewar und beschweren sich nicht dass das kampfsystem so ist.
Eben diesen "Reiz" empfinden nunmal nur die PKs als positiv. die anderen eher nicht.
Und wie auch in diesem Thread angesprochen wird entwickelt sich das Spiel immer zu einem Punkt den ich schon seit längerer Zeit in den verschiedenen PK-Diskussionen angesprochen habe:
Es gibt auf der einen Seite PKs denen die Opfer immer mehr mundgerecht serviert werden und auf der anderen Seite die Spieler die das satt haben und deshalb Natla werden.

Lösungsvorschläge die diese Entwicklung aufhalten gibts ja inzwischen einige und als wichtigste Verbesserung würde ich die flexiblen Angriffsgrenzen nach unten und oben betrachten.
Die 1000XP die ich vorgeschlagen hatte bei der Grenze nach oben waren sicher etwas provozierend......aber ich muss sagen die Werte die sgr daraus gemacht hat sind durchaus akzeptabel. Im Ausgleich gibts eben auch die etwas erweiterte Grenze nach unten.
Als Ergebnis dieser Änderung wären die PKs gezwungen selbst variabler mit Ihren XP zu sein, ein stures sitzenbleiben auf einem Level hat eben zur Folge dass man auch keine deutlich grösseren User mehr angreifen kann.
Opfer haben dadurch die Möglichkeit durch XP-Aufbau besonders lästigen PKs zu entkommen anstatt diese mit KUs belegen zu müssen .... was auch wieder ein Vorteil für die PKs wäre.

Und durch die geringere Gefahr von Bombenkills gegen die sich ein High-XPler nicht wehren kann würde die Zahl der Natla vermutlich wieder abnehmen statt immer weiter zu wachsen.

Folge.....Vorteil für alle....mehr Spass am Spiel 8)

Gesperrt