Rassendifferenzierung: Kampfgebiet sperren für Natla

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Tijana
Gelbbart-Yeti

Rassendifferenzierung: Kampfgebiet sperren für Natla

Beitrag von Tijana » 23. Feb 2007, 07:30

Die SuFu spuckte mir keinen vergleichbaren Tread aus.

Dieser würde zwar zu einem ähnlichen Ergebnis führen jedoch handelt es sich um was anderes. Auch dieser geht um einiges weiter als was ich will. Sehr nahe kommt hingegen dieser Tread allerdings befindet sich der im allgemeinen zu RP und diskutiert die Problematik unter RP-spezifischen Voraussetzungen. Mir geht es um Balancetechniche Aspekte und dafür finde ich "Allgemeines zu RP Freewar" den falschen Ort.

Natlas machen leichter Xps. Sie haben unauflössbaren Schutz und sind nicht auf Akas angewiesen.
Grundsätzlich wird die Balance zu den anderen Rassen durch die 50Xps-Regel gewahrt. Natla haben mehr Xps aber können kleinere nicht angreifen.
Im Kampfgebiet gibt es keine 50Xps Grenze. Mit der 50 Xps-Grenze fällt die Schranke weg welche den Natlavorteil Balanciert. Natla bekommen einen unvertretbaren Bonus.

dies wird dadurch verstärkt das die Begründung für den Natlaschutz (friedlich zu Spielen) dem gedanken eines Kampfgebiets diametral gegenübersteht. Ich verweise insoweit auf den Tread im RP-Bereich.
Charisma hat geschrieben:und zwar find ich es äußerst bescheiden, dass sich die sonst immer so aufs friedliche pochenden Natlas auf einmal im Kampfgebiet tümmeln und Leute angreifen, die grad mal nen Bruchteil ihrer Erfahrung haben... wie rechtfertigt ihr lieben ach so friedlichen Natlas das, einerseits mit eurem feigen Schutz der Händler durch die Gegend zu wandeln und auf der anderen Seite kampfeslustig im Kampfgebiet zu weilen?... würde mich mal brennend interessieren...
Denn was könnte wohl ein Natla für ein Interesse an Kampfpunkten haben?...
Ich stimme Charisma grundsätzlich zu. Distanziere mich aber von den wertenden Aspekten (feige, usw)

Die Tatsache das Natla friedlich spielen wollen darf ihnen keinen Vorteil im Kampfgebiet geben. Das ist gegenüber anderen Rassen unausgeglichen und unlogisch.

Daher schlage ich vor den Zugang zum KG für Natla zu sperren. Ein entsprechender Hinweis am Eingang + ein abgewandelter "Wiesengeist/Kristallhöhlen-Effekt) wenn sie x Hinzauber reinkommen.

So zerfetzt es :wink:

EDIT: ein weiterer Punkt wo ich die Balance gefährdet sehe ist der Turmkampf, es wurde aber schon vielseitig darüber diskutiert. Ich verweise auf diesen Tread für ein ordentlich ausgearbeiteten Vorschlag hierzu.
Zuletzt geändert von Tijana am 22. Mai 2008, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 23. Feb 2007, 07:40

Was die Kämpfe angeht, stimme ich dir zu, aber solange es im KG noch NPCs und damit mögliche Drops und GM und Herbeirufungen zu holen gibt, kann man die Natla da nicht komplett aussperren. Entfernt bei uns meinetwegen den Angreifen-Link.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Feb 2007, 07:44

Ok, nachdem ich nun fertig bin mit lachen kann ich auch wieder tippen :lol:

Was bitteschön hat die Rasse Natla spezielles mit der 50XP-Regel zu tun ???
Ausser dass Du es für Deine Argumentation offensichtlich brauchst :shock:

Aber ich folge mal einem Teil Deiner "Argumente" und zwar was unauflösbarer Schutz und Akas betrifft.

Der unauflösbare Schutz ist im KG nicht mehr unauflösbar soweit ich weiss ---> KEIN Natlavorteil vorhanden !
Wie Du sagst sind Natla nicht auf Akas angewiesen.....woraus wohl folgt dass sie auch keine bzw wenig haben.....OMG....wenn ich daran denke dann ist das ja ein unvertretbarer Nachteil für Natla im KG da man sie ja viel einfacher besiegen kann !
Also um da die Balance wieder einigermassen herzustellen schlage ich vor den Natla einen rassenspezifischen Bonus auf die Stärke im KG zu gewähren. Ich denke dabei an sagen wir mal 50% zusätzlicher Angriffsstärke. Damit dürfte der Nachteil der fehlenden Akas etwas abgemildert sein !

Was die "friedliche Rasse" betrifft so kann das gerne als Argument verwendet werden wenn diese Rasse auch komplett friedlich gespielt werden kann, also grundsätzlich von niemand angegriffen werden kann. Unter der Vorraussetzung kann man auch gerne darüber diskutieren bei Natla die Angriffsmöglichkeit gegenüber anderen Spielern ganz zu entfernen !
Zuletzt geändert von Rondo2 am 23. Feb 2007, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 23. Feb 2007, 07:45

Lucky hat geschrieben:Was die Kämpfe angeht, stimme ich dir zu, aber solange es im KG noch NPCs und damit mögliche Drops und GM und Herbeirufungen zu holen gibt, kann man die Natla da nicht komplett aussperren. Entfernt bei uns meinetwegen den Angreifen-Link.
Das würde dazu führen, das Natla zwar gekillt werden können aber nicht selber killen könnten. Ich weiss nicht ob das besser wäre. Ist irgendwie unsinnig.

@ Rondo:
Rondo hat geschrieben:Nur denke ich es wäre eben die fairere Lösung die User zu belohnen die nicht nur auf möglichst viele XP aus sind denn dazu gehört nu wirklich nicht viel Mühe.
Rondo hat geschrieben:Wie schon gesagt, es ist wirklich keine Kunst jede Menge XP zu machen und darum sollten solche leichten Spielweisen halt nicht noch belohnt werden.....

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Feb 2007, 08:04

Tijana Dir machts zwar offensichtlich Spass irgendwelche Zitate komplett ohne den dazu passenden Zusammenhang zu posten aber die Frage weiter oben hast Du offensichtlich übersehen 8)

Ach und bevor ichs vergesse und falls dieser Vorschlag wider Erwarten ernst gemeint war:

ABSOLUT DAGEGEN !!!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 23. Feb 2007, 08:12

Ø XP pro Spieler 1,512

Ø XP pro Mensch / Kämpfer 2,583
Ø XP pro Mensch / Arbeiter 885
Ø XP pro Mensch / Zauberer 962
Ø XP pro Onlo 647
Ø XP pro Serum-Geist 1,022
Ø XP pro dunkler Magier 931
Ø XP pro Taruner 1,345
Ø XP pro Natla - Händler 10,901
Natla machen leichter Xps als andere Rassen. Wenn es keine 50 Xps Regel gäbe wäre dies krass unausgeglichen. Denn sie könnten Xps anhäufen und dann kleiner umnieten, die sich wegen dem Mangel an unauflössbarem Schutz langsamer hochabeiten können und auf Feueröl /Xpabbau ausweichen.

Die 50 Xp Regel fängt dies aber auf sodass im Normalen Spiel die tatsache das Natla leichter an Xps kommen sich nicht auf den PvP auswirkt. Im KG gibt es die Regel nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Feb 2007, 08:22

Tijana hat geschrieben:
Ø XP pro Spieler 1,512

Ø XP pro Mensch / Kämpfer 2,583
Ø XP pro Mensch / Arbeiter 885
Ø XP pro Mensch / Zauberer 962
Ø XP pro Onlo 647
Ø XP pro Serum-Geist 1,022
Ø XP pro dunkler Magier 931
Ø XP pro Taruner 1,345
Ø XP pro Natla - Händler 10,901
Natla machen leichter Xps als andere Rassen. Wenn es keine 50 Xps Regel gäbe wäre dies krass unausgeglichen.

Also ich verstehe absolut nicht was Du damit sagen willst :? Ohne die 50XP-Regel wäre es unausgeglichen dass Natla angeblich leichter XP machen als andere Rassen ??? Häääää??? :shock:

Denn sie könnten Xps anhäufen und dann kleiner umnieten, die sich wegen dem Mangel an unauflössbarem Schutz langsamer hochabeiten können und auf Feueröl /Xpabbau ausweichen.

Dem wurde durch den Feueröleffekt im Schutz der Händler bereits drastisch entgegengewirkt und somit fällt das mit dem schnelleren und leichteren XP-Aufbau völlig weg !!

Die 50 Xp Regel fängt dies aber auf sodass im Normalen Spiel die tatsache das Natla leichter an Xps kommen sich nicht auf den PvP auswirkt.
Was soll die 50-XP-Regel deiner Meinung nach auffangen ???

Im KG gibt es die Regel nicht.
Wenigstens darin sind wir uns einig. Und das betrifft ja alle Rassen, also alles bestens ....

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Deine gesamte "Argumentation"

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Feb 2007, 08:23

hab es mir nicht einmal durchgelesen um zu wissen was da alles drin steht mir reicht die ueberschrift aus. Jetzt soll der Nalta ausgegrenzt werden.

Bloedsinn.

Es kann nicht sein das einige Rassen gebiete nicht geniessen koennen.

Die Idee brauchst du nicht mal ausarbeiten weil sie hoffentlich nie umgesetzt wird.

Du stachelst mit diesem Thrad wahrscheinlich bloss wieder ne unnoetig und anstregende Naltadiskussion an
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

jackpod
Nachtgonk

Beitrag von jackpod » 23. Feb 2007, 08:45

Rondo hat geschrieben: ABSOLUT DAGEGEN !!!
ABSOLUT DAGEGEN !!!

mhr gibts nix zu sagen...

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 23. Feb 2007, 09:28

Natla machen leichter XP?

Im Gegenteil (Feueröl-Effekt beim Natla-Schutz), Spieler, die viele XP haben werden einfach Natla aus den unzähligen bisher geschriebenen Gründen, die ihr PKs geflissentlich ignoriert.
Aber macht euch doch weiter euren "Beruf" kaputt.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Teevjee
Wächter des Vulkans

Beitrag von Teevjee » 23. Feb 2007, 10:05

Ich finde die Idee prinzipiell nicht ungerechtfertigt. Natlas haben im Kampfgebiet wirklich einen überdimensionalen Vorteil und es widerspricht tatsächlich dem allgemein geläufigen Natla-Charakter der Friedfertigkeit!
Dennoch muss ich natürlich Lucky recht geben, dass man die Natlas nicht aus dem Kampfgebiet aussperren kann, denn es gibt dort ja nicht ganz unwichtige NPC's und Drops oder auch das Ingerium :)

Man könnte jedoch die Natlanten alle als Kampfgebiet-Freund machen. Damit können sie niemanden angreifen, können andersrum jedoch auch nicht angegriffen werden.
Pure Vernunft darf niemals siegen

Memnon
kleines Schaf

Beitrag von Memnon » 23. Feb 2007, 10:15

Mal ganz im ernst dazu fällt mir nur eins ein:
Sperrt jede Rasse da ein wo sie hingehört...die Arbeiter in die Goldmiene (weil sind ja "Arbeiter"), die Taruner dürfen n bissl in Mentoran im Sand buddeln und die zauberer und Dm produzieren den ganzen Tag Zauber etc.

So nun aber mal ernst. Es kann nicht angehen dass einiege Leute fordern, dass man die natla ausm Kg bannen soll nur weil sie da aus "irgendwelchen" Gründen nen Vorteil haben (sollen).
Dann bannt doch bitte auch gleich all die jenigen ausm Kg die hundertausende Xp mit sich rumschleppen weil das ist ja den kleineren gegenüber auch unfair :shock: :shock: :shock:

DAGEGEN

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 23. Feb 2007, 10:36

Rondo hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben: Die 50 Xp Regel fängt dies aber auf sodass im Normalen Spiel die tatsache das Natla leichter an Xps kommen sich nicht auf den PvP auswirkt.
Was soll die 50-XP-Regel deiner Meinung nach auffangen ???
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Würde es die Grenze nach unten nicht geben, könnte man ja ungehindert nach unten hauen.

Wie kommt da nun das KG und der Natla ins Spiel?

Der Kampf im KG wird berechnet anhand der XP, die ja als Natla leichter zu erwirtschaften sind (in den Augen des TE). Da es dort keine Grenze nach unten gibt, erreicht ein Natla eben dadurch einen Vorteil.

Nun meine Meinung dazu:

Aus RP Sicht wäre das Ausgrenzen der Natla aus dem Kampfgeschehen im KG absolut gerechtfertigt, da sie laut Beschreibung eine friedliche Rasse sind. Aber wie Lucky schon erwähnt, sollte dann eben nicht der Zugang zum KG verwehrt werden, sondern nur der Angriffslink entfallen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans
Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 23. Feb 2007, 10:37

finde es immer wieder lustig wie ihr über die rasse natla ablästert...

wenn der natla aus den kämpfen vom kg aus geschlossen werden soll, dann wenn man als natla keinen angreifen kann sowie den natla nicht angreifen kann, das würde ich für fair finden, ABER warum is euch das kg so wichig ? da verliert man NUR kampfpunkte...

und jede rasse kann ungestört xp's machen und mit nen tarni is jede rasse nicht angreifbar !

also auch mein fazit: dagegen :P
bis neulich
L
umpikus

Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

broken14
Teidam

Beitrag von broken14 » 23. Feb 2007, 10:42

ich bin grudnsätzlich dafür.......natla werden sozusagen "bevorzugt"......draußen sind sei fast immer unangreifbar......im KG können sie dann die "kleinen" umnieten........aber einfach "ausperren" finde ich nicht gut.....da sich zB auch viele natla als ingerium-hacker betätigen.....aber ich hab leider auch keinen guten vorschlag den ich machen könnte

Gesperrt