Sind die Bomben zu stark?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sind Sumpfgasbomben zu stark?

Ja, es ist viel zu leicht damit jemanden zu killen der viel mehr XP hat als man selbst.
113
30%
Nein, Sumpfgasbomben sind genau richtig wie sie sind.
216
57%
Mir ganz egal, ich hab eh nix mit Bomben zu tun.
52
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 381

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 3. Mär 2007, 22:53

Tijana hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:Wie ist es denn, wenn man selbst 6K XP hat, oder 10 K XP? Man ist ständig in Gefahr, gekillt zu werden, da in diesen Bereichen PK rumlaufen. Bei 10K XP ein paar weniger, als bei 5 K XP, aber sei\s drum. Man hat da dann seine Liste von 5-15 Leuten, die einen killen könnten und denen man aus dem Weg gehen muß. Von diesen sind dann vieleicht 2 Leute on.
Ich finde es falsch die RP-welt als Masstab zu nehmen. Es geht erstmal um die normalen Welten 8)
Den Post verstehe ich nicht, und will ich auch garnicht...
Prinegon jedenfalls spricht von Welt3, die ist mit BombenPKs eindeutig genug gefüllt. Hier 43Bomben im Fach, dort 23+3dicke...
etc.
Bazinga!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 3. Mär 2007, 23:22

Bobbybob hat geschrieben:Da hats jeder kleine viel einfacher. Man weiss genau, wer im eigenen killbereich liegt und auf die paar leute muss man halt aufpassen. Als großer kann man nich sobald jemand bei dem verräter steht oder andere rasse ist immer sofort die flucht ergreifen - bleibt also für viele nur: natla werden, dauerschutz und gut.
Das ist schlichtweg falsch. Ich kann in W5 (2,7k Xps) mit den verschiedenen Hilfsmitteln (ohne Bomben und Kontrollen der Glypras) 229 verschiedene Spieler killen. Ich hab zufälligerweise die Werte von 450 Spielern in meinem Bereich gespeichert. (Sind zwar nicht alle ganz frisch, aber wenn welche rausfallen rücken neue nach.) Wenn ich jetzt noch meine tägliche Xp-Bewegung zwischen 2600 und 2900 mit einrechne sind es ca 50 mehr. Mit ganz fiesen Zauberkombinationen noch ne ganze Reihe mehr. Und dies wenn ich davon ausgehe das das Opfer volle Lps hat. Was aber nur in 37% meiner Kills war (was Exel alles kann :lol: ). Wenn man den (unterschätzten) zauber der starken Lebensicht miteinbezieht komme ich zu einer deutlichen erweiturung der möglichen Opfer.

Der Umkehrschluss ist zwar nicht direkt zulässig aber ich schätze den durchnittswert in dem Bereich mit 150-175 Spieler die einen killen können. (ist von den eigenen Werten und der Welt abhängig) Wer da zur Abwehr ne Liste führt und dauernd schaut wer on ist, der steht 99% seiner Spielzeit am Haus der Beobachtung.

Es ist völlig abwegig zu behaupten kleine würden wissen wer im eigenen Killbereich liegt.

EDIT: @ kaot: das war auch ungefähr meine Kritik an dem Post von Prinegon. Wer von 10-15 möglichen killern spricht kann sich nicht auf eine normale welt beziehen.

EDIT 2: Hab alles wertende rauseditiert. Ich entschuldige mich wenn ich jemandem gewisse Absichten unterstellt habe. Ändert aber nichts an der inhaltlichen falschheit gewisser aussagen.
Zuletzt geändert von Tijana am 4. Mär 2007, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Mär 2007, 23:55

Tijana hat geschrieben:Es ist völlig abwegig zu behaupten kleine würden wissen wer im eigenen Killbereich liegt. Diese "Argument" wird hier nur angeführt um stimmung zu machen, ist aber offensichtlich dermassen falsch, das seine Suggestivkraft sich umkehrt und zeigt wie abwegig die Argumente derjenigen sind die die Bomben abschwächen wollen.
Gegen diesen Vorwurf verwehre ich mich eindeutig. Ich dachte, Tijana, du würdest mich etwas besser kennen, um zu wissen, daß ich niemals einfach nur Sachen aus den Fingern sauge, um Stimmung zu machen. Ich habe seit jeher versucht, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und auf die Standpunkte anderer User einzugehen. Und ich bin ehrlicherweise enttäuscht, daß du mir einen solchen Vorwurf machst, immerhin ist es ja bei weitem nicht der erste Post von mir, den du liest.

Also etwas konkreter: Ich bin momentan seit über einem Jahr nicht mehr aktiv. Die Phase, in der ich von 5K-XP auf 10K-XP aufgerüstet habe, ist ziemlich genau 2 Jahre her. In der Zeit gab es ganze 2 PK, die es auf mich abgesehen haben. Einer war im 5K XP-Bereich und hat von mir abgelassen, als ich auf 10K-XP gekommen bin, der zweite (Seelenjäger?) hat dann übernommen und mich bis etwa 13K-XP gejagt. Und mir ist, als sei ich noch 2 weitere Male an jemandem gestorben, den ich nicht auf der Pfanne hatte. Die Grenzwerte lagen damals bei 1,5K XP, wo sich ein ganzer Batzen PK rumgetrieben haben, und bei 4K XP. Sobald man daran vorbei war, hatte man mit einem guten Aka nichts mehr zu fürchten. Es mag wohl stimmen, daß mich theoretisch mehr leute hätten angreifen können, aber ich hatte während meines gesamten Aufstiegs damals nie mehr als 10 potentielle PK gleichzeitig, vom Rest war mir bekannt, daß sie nicht auf Playerkill aus waren. Und mit den Naps, die ich geschlossen hatte, kam ich dann wirklich nur dazu, daß nicht mehr als 2 Leute on waren, die ich zu fürchten hatte. Und nein, dies ist keine Propaganda, sondern Erfahrung.

Gut, die Zeiten sind in Welt 3 vorbei. Als ich damals ging, war ich mit 19k-XP unter den Top-30. Heute bin ich damit weit davon entfernt. Und sicherlich hat es Entwicklungen gegenben, die den PK-Bereich etwas vergrößert haben (Amulett der Stärke?, kopierte Waffen?, o.ä waren bei meinem Aufstieg noch kein Thema).

Weiterhin will ich einschränken, daß ich zum einen auf mein Aka geachtet habe, was mir die meisten potentiellen PK vom Hals gehalten hat, zum anderen eher abends und nachts, nicht nachmittags gespielt habe, was meine Sicht sicherlich auch etwas verklärt.

Auf der anderen Seite gab es damals gerade frisch die Welt 4. Inzwischen sind etliche neuere Welten hinzugekommen, einige davon sicherlich frischer als der Zustand, in dem damals die Welt 3 war, so daß im Mittel die Werte, die damals gegolten haben, wohl auch heute noch nicht obsolete sein dürften. Klar, wer in W1-5 anfängt, wird wohl erst in einem späteren Bereich relativ save sein. Wer aber in W11 anfängt, hat es wahrscheinlich sogar leichter, als ich es damals hatte.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Mär 2007, 23:55

Abwegig war daran absolut gar nichts weil:

Gehen wir davon aus dass rund 200 Spieler grad onlinde sind dürfte das mit 10-15 möglichen Killern durchaus ein annehmbarer Wert sein, vermutlich eher weniger ! Und als HighXPler sinds eben von den 200 schätzungsweise 195 die als mögliche Attentäter in Frage kommen. Das wollte er vermutlich ausdrücken und hat damit vollkommen recht !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 4. Mär 2007, 00:42

Rondo hat geschrieben:Abwegig war daran absolut gar nichts weil:

Gehen wir davon aus dass rund 200 Spieler grad onlinde sind dürfte das mit 10-15 möglichen Killern durchaus ein annehmbarer Wert sein, vermutlich eher weniger ! Und als HighXPler sinds eben von den 200 schätzungsweise 195 die als mögliche Attentäter in Frage kommen. Das wollte er vermutlich ausdrücken und hat damit vollkommen recht !
Alle 195 haben eine Bombe und spazieren dem High-XPler hinterher.. ist klar :roll:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Mär 2007, 00:50

Gargoyle hat geschrieben:

Alle 195 haben eine Bombe und spazieren dem High-XPler hinterher.. ist klar :roll:
Nein, es reicht 1 der 195... solange der HighXPler nicht weiß, welcher sind alle verdächtig...
Aber das versteht wohl niemand, ders nicht verstehen will
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 4. Mär 2007, 01:02

kaot hat geschrieben:
Gargoyle hat geschrieben:

Nein, es reicht 1 der 195... solange der HighXPler nicht weiß, welcher sind alle verdächtig...
Aber das versteht wohl niemand, ders nicht verstehen will
Also ist es ein potentieller und nicht 195

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 4. Mär 2007, 01:15

Und hinter den anderen "kleinen" rennen hunderte hinterher mit Hautbrand, Bienen, ... Soll das auch alles eingeschränkt werden?

Das Argument der XP-Beschränkung für einen Angriff, finde ich totalen Schwachsinn, weil es wirklich nur dazu dient, als High-XP-Ler ein Sorgenfreies Leben zu führen. Denn ein PK wird wegen einem killbaren Opfer nicht so weit hoch gehen mit den XP.

Deswegen halte ich als Kompromiß immer noch einen prozentualen Abzug von 99% der LP durch die Bombe am besten. Dann ist auch ein High-XP-Ler gezwungen, LP-Akas zu machen, um vor Bomben einigermaßen geschützt zu sein. Wer mit 100K XP keine 500LP hat, womit dann 5LP bei einem Bombenanschlag übrig bleiben würden, der hat es verdient, zu sterben.

Dieser Vorschlag würde ebenso die von Rondo geforderte Aufwertung der Akademien bringen (speziell Leben)
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mär 2007, 01:27

Das wäre im Prinzip nichts als Flickschusterei und würde an dem Problem dass immer mehr "Grosse" Natla werden rein gar nichts ändern !

Man müsste immenoch jeden der 195 User (um bei dem Beispiel zu bleiben) als potentiellen Bombenwerfer betrachten und bevor man auf die Art nur noch eine paranoide Spielweise führen kann bleibt man eben Natla und ist wenigstens mit dem Schutz sicher.
Ändern kann daran nur eine grundsätzliche Verbesserung in Form einer Angriffsgrenze nach oben etwas !

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 4. Mär 2007, 01:32

Nein Rondo, keine Flickschusterei, sondern der Sinn der Akademien steckt dahinter. Mach Akas und du bist sicher vor Bomben, das ist das Motto.

So bräuchtest du auch nicht weiter rumschreien, daß Akademien sinnlos sind. Sie erfüllen einen Zweck ganz klar. Und wenn jemand mit 30K XP ne Bombe zündet und einen 100K XP-ler killt, dann hat der 100K XP-ler nicht genug Lebensakas gemacht. Ganz klar.

Alle 10K XP kann man 1LP für einen Bombenangriff hinzugewinnen. Bei 200K XP wären dies 20LP, da will ich sehen, wie ein 4K XP-Ler dich killen kann.

Und die Chance bleibt gegeben, daß jemand mit 100K XP immer noch die killen kann, die vor ihm in der Rangliste sind.

PS: Ich sehe es ein, daß es nicht unbedingt Sinn der Sache ist, daß ein 3K XP-Ler durch die Bombe jeden x-Beliebigen der oberen 10 killen kann, aber wenn ein 100K XP ler per Bombe einen 500K XP ler killt, finde ich das genauso ein legitimes Mittel, wie wenn ein 4K XP ler per Bienen einen 10K XP ler killt, da das Verhältnis von Anzahl der Spieler / XP-Bereich nicht linear ist. Den Sinn, den du verfolgst ist der:
Man wird Natla -- baut unkillbar XP auf -- gehört ab einem bestimmten Bereich (in dem man durch deine vorgeschlagene XP Begranzung unkillbar ist) wieder ein M/Z; Arbeiter, sonstwas und genießt deren Vorzüge. Kommt jemand zu nahe, wird man schnell wieder Natla und baut wieder ungehindert auf und dann schreit man danach, daß Akas keinen Sinn machen, weil man die auch mit deinem Vorschlag nicht braucht. Weiterhin schreit man dann, daß einem als High-XP-ler langweilig ist, weil es nix mehr gibt für High-XP-Ler.
Zuletzt geändert von Theseus am 4. Mär 2007, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Mär 2007, 01:43

Theseus hat geschrieben: Das Argument der XP-Beschränkung für einen Angriff, finde ich totalen Schwachsinn, weil es wirklich nur dazu dient, als High-XP-Ler ein Sorgenfreies Leben zu führen. Denn ein PK wird wegen einem killbaren Opfer nicht so weit hoch gehen mit den XP.

Deswegen halte ich als Kompromiß immer noch einen prozentualen Abzug von 99% der LP durch die Bombe am besten. Dann ist auch ein High-XP-Ler gezwungen, LP-Akas zu machen, um vor Bomben einigermaßen geschützt zu sein. Wer mit 100K XP keine 500LP hat, womit dann 5LP bei einem Bombenanschlag übrig bleiben würden, der hat es verdient, zu sterben.
Wenn allePKs einfach so größer werden würden, wie sie ihre XPkriegen, hätten wir kein Problem und würden nie eins haben.
Das Problem entsteht dadurch, das PK sein für einige die einzige Verwirklichungsmöglichkeit in FW zu sein scheint. zu dieser PK-Professionalität gehört scheinbar auch, dass man sich einen Bereich sucht, in welchem man besonders erfolgreich ist.
Mit Freude kann ich übrigens vermelden, dass die 1-Opfertheorie zumindest in W3 oberhalb der 100k XP beginnt.

zum 2ten Teil: Wurde ja schon öfters vorgeschlagen, und das würde das Problem auch tatsächlich sehr einfach aus der Welt schaffen. Für einen bestimmten XP-Abstand wäre die Bombe dann noch eine gute Möglichkeit (sogar für einen ziemlich großen) aber eben nicht mehr abstände von mehreren dutendkXP.
Bazinga!

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 4. Mär 2007, 01:52

kaot hat geschrieben: Wenn allePKs einfach so größer werden würden, wie sie ihre XPkriegen, hätten wir kein Problem und würden nie eins haben.
Falsch. Dann würde Freewar nicht mehr das sein, was es ist. Die Masse der Leute bewegt sich in einem bestimmten XP-Bereich (ca. 0-20K XP). Somit ist es einfach Neuerungen zu entwickeln. Wird die Streuung größer, gibt es mehr unzufriedene (benachteiligte Spieler). Bei dem derzeitigen Stand der Server wäre es schlecht, wenn sich die 300 online Spieler gleichmäßig auf einen XP Bereich von 600K XP verteilen. Besser ist, die Masse bewegt sich in einem bestimmten Bereich und es gibt nur ein paar Ausnahmen.

Und genau diese Ausnahmen sollen nicht unbedingt gefahrlos rumrennen, sondern ebenso noch killbar sein.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mär 2007, 01:53

Wenn ich hier immer lesen muss dass die Natla viel zu leicht XP aufbauen können, keine Akas machen und deshalb selbst schuld sind wenn sie gekillt werden sobald sie den Schutz vergessen kriege ich echt .,....naja ich sags besser nicht :?
Genausogut kann man das auch so behaupten:
Die grossen Spieler haben ebenso schwer wie alle anderen ihre XP gesammelt, ihr AkaLimit immer schön beachtet und sind irgendwann aus Frust Natla geworden um nicht wirklich jeden Spieler als potentiellen Attentäter sehen zu müssen !
Ich schätze von der Sorte gibts deutlich mehr als von den reinen "XP-Natla" !

Fakt ist nunmal dass der Trend zum HighXP-Natla nicht dadurch aufzuhalten ist indem man grosszügig drei, vier oder 5 LP mehr nach nem Attentat übrig hat sondern nur dann wenn man nur von denen angegriffen werden kann die annähernd genauso viel XP haben und somit auch genausoviel Mühe in ihren Char gesteckt haben !

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 4. Mär 2007, 01:59

Rondo, du liest nicht richtig, bzw. willst nur das lesen, was dir paßt. Als 100K XP ler, kann man rein theoretisch 1000LP haben. Bombe mit 99% Abzug --> 10LP bleiben übrig. Dann frage ich mich, welcher XP Bereich bei 10 LP noch übrig bleibt? Und genau in diesem XP Bereich bewegen sich vielleicht nur noch 10 Leute, auf die man ja aufpassen kann. Für den 600K XP ler mit 1000 LP bleiben aufgrund seiner Stärke wahrscheinlich keine potentiellen Killer mehr übrig, wenn er genügend LP macht.

Somit bist du relativ gut geschützt. Willst du gar nicht gekillt werden, dann bleib Natla.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 4. Mär 2007, 02:08

Rondo, ich denke die Bombe soll nach wie vor eine sehr mächtige "waffe" bleiben, mit der man auch mal jemand killen kann, der erheblich mehr xp hat. Selbst wenn nurnch 2 oder 3 LP übrig bleiben ist es für nen 5K xpler praktisch fast nicht mehr möglich nen 100/200/300k xpler zu killen. Es soll niemand unkillbar sein, aber auch nicht von jedem dahergelaufenen "Noob" der mal ne Bombe in die Finger bekommt "problemlos" gekillt werden können.

Gesperrt