Tijana hat geschrieben:Es ist völlig abwegig zu behaupten kleine würden wissen wer im eigenen Killbereich liegt. Diese "Argument" wird hier nur angeführt um stimmung zu machen, ist aber offensichtlich dermassen falsch, das seine Suggestivkraft sich umkehrt und zeigt wie abwegig die Argumente derjenigen sind die die Bomben abschwächen wollen.
Gegen diesen Vorwurf verwehre ich mich eindeutig. Ich dachte, Tijana, du würdest mich etwas besser kennen, um zu wissen, daß ich niemals einfach nur Sachen aus den Fingern sauge, um Stimmung zu machen. Ich habe seit jeher versucht, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und auf die Standpunkte anderer User einzugehen. Und ich bin ehrlicherweise enttäuscht, daß du mir einen solchen Vorwurf machst, immerhin ist es ja bei weitem nicht der erste Post von mir, den du liest.
Also etwas konkreter: Ich bin momentan seit über einem Jahr nicht mehr aktiv. Die Phase, in der ich von 5K-XP auf 10K-XP aufgerüstet habe, ist ziemlich genau 2 Jahre her. In der Zeit gab es ganze 2 PK, die es auf mich abgesehen haben. Einer war im 5K XP-Bereich und hat von mir abgelassen, als ich auf 10K-XP gekommen bin, der zweite (Seelenjäger?) hat dann übernommen und mich bis etwa 13K-XP gejagt. Und mir ist, als sei ich noch 2 weitere Male an jemandem gestorben, den ich nicht auf der Pfanne hatte. Die Grenzwerte lagen damals bei 1,5K XP, wo sich ein ganzer Batzen PK rumgetrieben haben, und bei 4K XP. Sobald man daran vorbei war, hatte man mit einem guten Aka nichts mehr zu fürchten. Es mag wohl stimmen, daß mich theoretisch mehr leute hätten angreifen können, aber ich hatte während meines gesamten Aufstiegs damals nie mehr als 10 potentielle PK gleichzeitig, vom Rest war mir bekannt, daß sie nicht auf Playerkill aus waren. Und mit den Naps, die ich geschlossen hatte, kam ich dann wirklich nur dazu, daß nicht mehr als 2 Leute on waren, die ich zu fürchten hatte. Und nein, dies ist keine Propaganda, sondern Erfahrung.
Gut, die Zeiten sind in Welt 3 vorbei. Als ich damals ging, war ich mit 19k-XP unter den Top-30. Heute bin ich damit weit davon entfernt. Und sicherlich hat es Entwicklungen gegenben, die den PK-Bereich etwas vergrößert haben (Amulett der Stärke?, kopierte Waffen?, o.ä waren bei meinem Aufstieg noch kein Thema).
Weiterhin will ich einschränken, daß ich zum einen auf mein Aka geachtet habe, was mir die meisten potentiellen PK vom Hals gehalten hat, zum anderen eher abends und nachts, nicht nachmittags gespielt habe, was meine Sicht sicherlich auch etwas verklärt.
Auf der anderen Seite gab es damals gerade frisch die Welt 4. Inzwischen sind etliche neuere Welten hinzugekommen, einige davon sicherlich frischer als der Zustand, in dem damals die Welt 3 war, so daß im Mittel die Werte, die damals gegolten haben, wohl auch heute noch nicht obsolete sein dürften. Klar, wer in W1-5 anfängt, wird wohl erst in einem späteren Bereich relativ save sein. Wer aber in W11 anfängt, hat es wahrscheinlich sogar leichter, als ich es damals hatte.