Natla? - ein Selbstversuch
- Sir Pyro van Sorrow
- Wächter des Vulkans
Ich hab zu meiner anfangszeit viel gesiebt und 7,5k pro tag waren immer drinnen. Damals gab es noch den Respawnbug aber ich hab es damals schon vorgerechnet:

Das meiste Glück hatte ich sofort mit 110 Xps einen abbauwilligen Highxpeler zu finden, das hat mich selber überrascht das sofort der entsprechende Schrei kam. wie gesagt es geht hier weniger um die Studie als um den Feldversuch: Glück spielt bei jedem NPC eine Rolle, wie die Shoppreise grade liegen, wieviel Spieler sich im Umfeld der Bank befinden, usw
Natürlich spiele ich alles andere als perfekt, ich bin meist nebebei in W4 on und jage da nebenbei (mit Gruppe und Gold teilen) und ich halte auch dort mit den anderen Gruppenmembern mit was die NPCs angeht. Wenn man es wirklich drauf anlegt sind vieel mehr Xps möglich... ich erinnere an Lex zu beginn von W11...
Weiterhin muss meine Strategie nicht die beste sein. Ich habe Kolun gewählt, der Sonnenstaubpreis ist mittlerweile von 90 gm auf 50 gm gesunken (habe ca 300 stk bisher in die maha gestellt). Vielleicht wäre ein anderes Gebiet besser gewesen? Vieles in FW ist aber Zufall (obwohl mir "random" mehr gefallen würde aber mir fällt grade nicht das passende deutsche Wort ein). Grade wenn es um Drops, NPC-Respawn, spieler die einen killen wollen usw geht. Ich versuche halt Risiken aus dem Weg zu gehen.
Zum Beispiel wäre die klarste Alternative zu Kolun im Moment Hewien + Tal der Ruinen + Felsental. Es kann gut sein das ich dort schneller XPs und GM machen würde als überladen durch Kolun zu rennen. Ich bleibe bei Kolun um die Anzahl potentieller Killer niedrig zu halten, aber das sind alles subjektive Überlegungen.
Mein plan geht in Richtung Gefrorene Insel, ich war aber nochnie in W1 dort und kann schlecht abschätzen wie es dort sein wird. alternative wäre hier wohl Tiefenriff, ist echt schwer abzuschätzen ob ich mir anlocker + Teleporter oder Tauchi zulegen soll. Ich neige zum Anlocker weil ich mittelfristig (ab ca 8k xps) plane massiv Seelenkugeln + Kapseln einzusetzen (dann mit Waffen natürlich) und da der Anlocker sinnvoll ist aber ob gefrorene besser ist als Tiefenriff ist bin ich mir nicht wirklich sicher. Aber ich entscheide solche Dinge aus dem Bauch heraus und der sagt mir Insel...
Was Amulette, Waffen usw betrifft hab ich alles nach hinten geschoben. Das schwache Erfarungsamu würde im Moment eher hinderlich sein (Speed). Ich muss erst weiter Xps aufbauen. Hab schonwieder 9k gm zusammen nur die FE kosten heute > 3,5k
Das normale Erfahrungsamu wird im Momen mit ca 50k gehandelt ich denke ich werde direkt da einsteigen und das schwache auslassen. Ich rechne auf der Gefrorerenen mit einem schnitt von 5k/h also von da an 2-3 tage bis zum Amu
bin damals schon auf 3,5k in 4h gekommen. Da ich aber nebenbei gesiebt habe waren das bei diesem Versuch > 6h am Tag. In 6 Stunden rechne ich mit 5k gm 8im schnitt), daher hatte ich sicherlich Glück aber es war nicht so krass. Mit Pech wäre es halt 1 Tag läger gewesenTijana hat geschrieben:Ich halte das sehr wohl für ein Bug, der massenweise benutzt wirdNeZ hat geschrieben:wenn es ein bug wäre, ja.
es ist aber keiner, außerdem bist du nicht der einzige, der das "ausnutzt".![]()
Denn es kann nicht die Idee vom Sieben sein 30 Wasserschlangen die Stunde, zusätzlich zum normalen Respawn zu generieren. Bei Plünderung 0 sind das immerhin 1080 gm die Stunde, zusätzlich zu den Siebergebnissen und den normalen Wasserschlangen. Deshalb habe ich es solange getestet bis ich mir sicher war und es dann im Forum gepostet und danach nicht mehr angewandt (hab in allen Welten in denen ich Spiele Jagd aber könnte ja in ner anderen Welt nen Account machen und in 4h am Tag gut 7,5k schaffen, von denen 4k durch den Bug)

Das meiste Glück hatte ich sofort mit 110 Xps einen abbauwilligen Highxpeler zu finden, das hat mich selber überrascht das sofort der entsprechende Schrei kam. wie gesagt es geht hier weniger um die Studie als um den Feldversuch: Glück spielt bei jedem NPC eine Rolle, wie die Shoppreise grade liegen, wieviel Spieler sich im Umfeld der Bank befinden, usw
Natürlich spiele ich alles andere als perfekt, ich bin meist nebebei in W4 on und jage da nebenbei (mit Gruppe und Gold teilen) und ich halte auch dort mit den anderen Gruppenmembern mit was die NPCs angeht. Wenn man es wirklich drauf anlegt sind vieel mehr Xps möglich... ich erinnere an Lex zu beginn von W11...
Weiterhin muss meine Strategie nicht die beste sein. Ich habe Kolun gewählt, der Sonnenstaubpreis ist mittlerweile von 90 gm auf 50 gm gesunken (habe ca 300 stk bisher in die maha gestellt). Vielleicht wäre ein anderes Gebiet besser gewesen? Vieles in FW ist aber Zufall (obwohl mir "random" mehr gefallen würde aber mir fällt grade nicht das passende deutsche Wort ein). Grade wenn es um Drops, NPC-Respawn, spieler die einen killen wollen usw geht. Ich versuche halt Risiken aus dem Weg zu gehen.
Zum Beispiel wäre die klarste Alternative zu Kolun im Moment Hewien + Tal der Ruinen + Felsental. Es kann gut sein das ich dort schneller XPs und GM machen würde als überladen durch Kolun zu rennen. Ich bleibe bei Kolun um die Anzahl potentieller Killer niedrig zu halten, aber das sind alles subjektive Überlegungen.
Mein plan geht in Richtung Gefrorene Insel, ich war aber nochnie in W1 dort und kann schlecht abschätzen wie es dort sein wird. alternative wäre hier wohl Tiefenriff, ist echt schwer abzuschätzen ob ich mir anlocker + Teleporter oder Tauchi zulegen soll. Ich neige zum Anlocker weil ich mittelfristig (ab ca 8k xps) plane massiv Seelenkugeln + Kapseln einzusetzen (dann mit Waffen natürlich) und da der Anlocker sinnvoll ist aber ob gefrorene besser ist als Tiefenriff ist bin ich mir nicht wirklich sicher. Aber ich entscheide solche Dinge aus dem Bauch heraus und der sagt mir Insel...
Was Amulette, Waffen usw betrifft hab ich alles nach hinten geschoben. Das schwache Erfarungsamu würde im Moment eher hinderlich sein (Speed). Ich muss erst weiter Xps aufbauen. Hab schonwieder 9k gm zusammen nur die FE kosten heute > 3,5k

Das normale Erfahrungsamu wird im Momen mit ca 50k gehandelt ich denke ich werde direkt da einsteigen und das schwache auslassen. Ich rechne auf der Gefrorerenen mit einem schnitt von 5k/h also von da an 2-3 tage bis zum Amu

Natürlich, gebe ich zu, aber was hätte mir das effektiv gegen einen guten pk gebracht? nichts, der holt sich einfach eine +5 waffe die ich mit glück auch noch habe und lp-erhöhung die ich sogut wie nie habe. Zur not benutzt er einfach bienen+perso hinzauber und dann bringen mir die ganzen akas nichts, da kann ich noch so reaktionsschnell sein, wenn der pk das gut macht habe ich 0 chance den angriff abzuwehren. Diese Überlegungen habe ich auch überlegt als ich den ölturm soweit ausbaute, damals hielt sich das mit den kills noch in grenzen, jedoch bin ich nicht gewillt soviel geld(besonders durch presierhöhung der starken ku) auszugeben nur um einen pk mir vom hals zu halten. Ich wollte nie natla werden, jedoch die letzten änderungen(und da schließe ich mich rondo voll an) gehen nunmal in richtung mehr pvp, wo ich garnicht der typ für bin und da nehme ich die "nachteile" der rasse natla für in kauf. Bissl abgeschweift aber das man keine chance gegen einen guten pk hat siehst du ein oder? egal wieviele akas man hat, ausser man geht auf 20k xp macht sich das aka voll und geht wieder auf 10k runter..dann vllt aber das soll denke ich auch nicht sinn der sache sein sich so verteidigen zu müssen.,..insanus hat geschrieben: @iceman128: Deine Verluste hättest du z. B. durch Akas begrenzen können, nur hätte dein Ölturm darunter gelitten (aber das liegt in der Natur der Sache). Niemand hat dich gewzungen, um die Akademie des Lebens einen großen Bogen zu machen.
- insanus
- Klauenbartrein
@iceman128: Ich weiß nicht, wie die Verteilung Kills mit Hilfsmitteln/ohne Hilfsmittel bei dir aussah, aber soweit ich mich erinnere warst du dafür bekannt mit schwachem Limit aber viel Gold herumzulaufen. Das macht jeden zu einem begehrten Opfer, für das man auch gern mal Bienen und Hinzauber investiert, sollte das Limit nicht so schwach sein. Jeder gute PK würde die paar gm investieren wenn er davon ausgehen kann, dass sein Opfer 5-10k dropt. Wie gesagt, das weißt du besser, aber ich glaube, dass du öfter mal mit größeren Beträgen unterwegs warst.
Aah, aktuelles Beispiel. Soeben hat mir ein PK, der mich schon seit längerem verfolgt, zwei Proben entnommen und mich weggezaubert. Na ja, nach mehreren erfolglosen Versuchen kommt wohl jetzt die Perso-Hinzauber-Nummer. Werd ich deshalb Natla? Dann gibt's halt KUs, und wenn es ihm wirklich mal gelingt - er hat wochenlang dafür gekämpft, da soll er die 300-350 XP mal bekommen und die paar gm (viel hab ich sowieso nie dabei). Frage mich sowieso, was er von mir will (scheint in seinem Bereich nicht genug Opfer zu geben).
Dass man im oberen Bereich viel verlieren kann, was dort viele zum Natla werden verleitet, ist Sotrax bekannt und er ist dabei, es zu ändern. Die Bomben werden überarbeitet, der XP-Verlust wurde auf überschaubare 750 XP beschränkt und der Hautbrand ist entschäft worden - die Einführung des KU-Schutzes ist ja wohl wirklich keine krasse Pro-PvP-Änderung, welche die anderen außer Kraft setzt (das sind Ausreden, die willkommen sind, wenn man schon lange neue Argumente suchte).
Wenn ich mich recht erinnere zielt dieser Versuch im Anfangsstadium darauf aus, herauszufinden, ob Natlas leichter als andere an XP kommen, von mehr, vor allem von den High-XP-Bereichen, war bislang nicht die Rede.
Aah, aktuelles Beispiel. Soeben hat mir ein PK, der mich schon seit längerem verfolgt, zwei Proben entnommen und mich weggezaubert. Na ja, nach mehreren erfolglosen Versuchen kommt wohl jetzt die Perso-Hinzauber-Nummer. Werd ich deshalb Natla? Dann gibt's halt KUs, und wenn es ihm wirklich mal gelingt - er hat wochenlang dafür gekämpft, da soll er die 300-350 XP mal bekommen und die paar gm (viel hab ich sowieso nie dabei). Frage mich sowieso, was er von mir will (scheint in seinem Bereich nicht genug Opfer zu geben).
Dass man im oberen Bereich viel verlieren kann, was dort viele zum Natla werden verleitet, ist Sotrax bekannt und er ist dabei, es zu ändern. Die Bomben werden überarbeitet, der XP-Verlust wurde auf überschaubare 750 XP beschränkt und der Hautbrand ist entschäft worden - die Einführung des KU-Schutzes ist ja wohl wirklich keine krasse Pro-PvP-Änderung, welche die anderen außer Kraft setzt (das sind Ausreden, die willkommen sind, wenn man schon lange neue Argumente suchte).
Wenn ich mich recht erinnere zielt dieser Versuch im Anfangsstadium darauf aus, herauszufinden, ob Natlas leichter als andere an XP kommen, von mehr, vor allem von den High-XP-Bereichen, war bislang nicht die Rede.

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
*g* das war einmal, das war abends iwann als ich von disco nach hause kam, den rest kannst du dir denkeninsanus hat geschrieben:@iceman128: Ich weiß nicht, wie die Verteilung Kills mit Hilfsmitteln/ohne Hilfsmittel bei dir aussah, aber soweit ich mich erinnere warst du dafür bekannt mit schwachem Limit aber viel Gold herumzulaufen. Das macht jeden zu einem begehrten Opfer, für das man auch gern mal Bienen und Hinzauber investiert, sollte das Limit nicht so schwach sein. Jeder gute PK würde die paar gm investieren wenn er davon ausgehen kann, dass sein Opfer 5-10k dropt. Wie gesagt, das weißt du besser, aber ich glaube, dass du öfter mal mit größeren Beträgen unterwegs warst.

*wartet schon (un)geduldig*
Ich weiß noch, wie ich in W4 angefangen habe, wurde ich oft angesprochen:
"Du bist doch Händler. Kannst du mir bitte das und das verkaufen?" Das hat auch ein wenig mein Dasein in W4 geprägt.
Im übrigen finde ich dieses Tagebuch echt super, um zu zeigen, was man innerhalb kürzester Zeit erreichen kann. Sollten vllt noch ein paar andere machen mit anderen Rassen, um diese evt. als ideengebende Tutorials zur anfänglichen Spielweise mit einer bestimmten Rasse zu veröffentlichen.
Habs gelesen und fühle mich direkt angesprochen. Ich kann es nur bestätigen, daß man als gewerbetreibender Händler wirklich diesen Schutz braucht. Ich glaube, ich kann mich (meines Wissens) zurecht als ein "Vorzeige"-Natla aus W4 bezeichnen. Doch als solcher empfinde ich trotzdem das Verständnis für die Rasse Natla als Fehlinterpretation. Ja, die Rasse hat den Zusatz Händler und ja, es gibt viele, die diese Rasse "benutzen", um sich persönlich eine Bestätigung anhand der XP zu holen. Aber mittlerweile sehe ich es so, daß die Beschreibung der Rasse eher unglücklich gewählt wurde, bzw. die Entwicklung von Freewar dies so gefördert hat (ohne jetzt weitere Details zu diskutieren).Insanus hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ein unauflösbarer Schutz für Händler absolut notwendig ist, da man als Händler natürlich mal mit vielen Items und besonders oft mit viel Gold herumlaufen muss. Aber das gilt für Händler, und dieser Rolle werden auffallend wenig Natlas gerecht, vielmehr sieht man hier oft den Trend zum sich-hinter-dem-Schutz-versteckens, der den Zorn der (PK-)Spieler auf sich zieht. Wenn man die Markthalle oder das Zentrallager als Sammelpunkt von handelnen Charakteren nimmt sieht man hier nicht übermäßig viele Natlas, so wie man es erwarten würde. Aber das führt zu weit (wobei wohl sowieso niemand bis hierhin lesen wird). Wink
Ich weiß noch, wie ich in W4 angefangen habe, wurde ich oft angesprochen:
"Du bist doch Händler. Kannst du mir bitte das und das verkaufen?" Das hat auch ein wenig mein Dasein in W4 geprägt.
Im übrigen finde ich dieses Tagebuch echt super, um zu zeigen, was man innerhalb kürzester Zeit erreichen kann. Sollten vllt noch ein paar andere machen mit anderen Rassen, um diese evt. als ideengebende Tutorials zur anfänglichen Spielweise mit einer bestimmten Rasse zu veröffentlichen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
- Lauranthalas
- Feuervogel
@hab den bericht gelesen super geschrieben
die bemerkungen der anderen nun aber nicht *gg
was ich nur anmerken wollte ist, meinst wie schnell du gewachsen wärst mit einem vollen clan und du als xp mülleimer dienen kannst.
ich selbst hab in welt5 natla gewählt ( ging noch ohne sponsoring) und war ruckzuckt auf 3 k xp, weil alle anderen pk waren die gerne ihre xp kostenlos loswerden wollten. nix mit 10k für xp
.
finde die hättest dann lieber in int akas anlegen sollen , damit schneller mehr speed hast
gruss laura

die bemerkungen der anderen nun aber nicht *gg
was ich nur anmerken wollte ist, meinst wie schnell du gewachsen wärst mit einem vollen clan und du als xp mülleimer dienen kannst.
ich selbst hab in welt5 natla gewählt ( ging noch ohne sponsoring) und war ruckzuckt auf 3 k xp, weil alle anderen pk waren die gerne ihre xp kostenlos loswerden wollten. nix mit 10k für xp

finde die hättest dann lieber in int akas anlegen sollen , damit schneller mehr speed hast

gruss laura

- AngelOfDark
- Kopolaspinne
*blubbert vor sich hin* irgendwas mach ich dann wohl falsch *lol* die Kohle 
wobei gestern Abend gut kam - blöd genug gewesen, 3 Mal am selben Spieler zu sterben (1x Angriff, 1x Rückangriff, 1x Angriff - Scheiss LP-Erhöhung *G*) - und ich wollt meine XP wieder reinhaben und hab das auch geschafft
aber sonst renn ich doch eher gemnütlich durch die Gegend...
sehr interessanter Bericht, danke!

wobei gestern Abend gut kam - blöd genug gewesen, 3 Mal am selben Spieler zu sterben (1x Angriff, 1x Rückangriff, 1x Angriff - Scheiss LP-Erhöhung *G*) - und ich wollt meine XP wieder reinhaben und hab das auch geschafft

sehr interessanter Bericht, danke!
ah, auch ein vor-sich-hin-vegetier-Natla^^
aber irgendwas mach ich auch falsch... Naja, ich freue mich auf fortsetzung, bring doch ein Buch raus *gg*
aber irgendwas mach ich auch falsch... Naja, ich freue mich auf fortsetzung, bring doch ein Buch raus *gg*
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
- AngelOfDark
- Kopolaspinne
nö bin kein Natla, aber was hier auch so an Kohle reinkommt...da sollte man ja recht problemlos sein Aka-Limit mit nachziehen können -.- aber dann müsst ich wohl immer so Vollzeitjagen wie gestern und da wird man ja irregeratheon hat geschrieben:ah, auch ein vor-sich-hin-vegetier-Natla^^

denke, einiges aus dem Bericht lässt sich auch für andere Rassen verwerten

nagut, kein natla, aber auch ein vor-sich-hin-vegetierer x)
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
*g*AngelOfDark hat geschrieben: nö bin kein Natla, aber was hier auch so an Kohle reinkommt...da sollte man ja recht problemlos sein Aka-Limit mit nachziehen können -.- aber dann müsst ich wohl immer so Vollzeitjagen wie gestern und da wird man ja irre![]()
Endlich mal jemand vernünftiges^^
Sicher kann man sher einfach reich werden... Aber man kann es auch lassen. Wenn das jetzt nur die merkwürdigen Leute verstehen würden, denen es zuviel gm in Fw gibt, hätten wir alle kein Problem mehr^^
Bazinga!