Sponsorzeit-verkürzung ab 15. April für neue Sponsorings

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 13. Mär 2007, 15:28

Jop ne automatische Nachricht muss auf jeden Fall rein...

Am besten mit:

"Ab dem (was auch immer das Datum war^^) gelten Sponsorgutscheine nur noch 5 Monate. Für die Gründe lies bitte xxx-thread und yyy-thread..."

;)

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 13. Mär 2007, 15:33

Ich denke weniger das man die Finanzen offen legen sollte, dass würde her dazu führen das Leute die nicht so viel Ahnung davon haben hingehen und sagen würden: "Da könnte man doch sparen und das machst du falsch und jenes auch." oder "Du hast doch genug Geld, wieso soll ich sponsorn?" Ausserdem sind sicher Sotrax Privatfinanzen stark in Freewar involviert, daher würde das auch gegen das Persönlichkeitsrecht von Sotrax laufen.
Wie gesagt wie genau man dieses Problem beheben kan weiss ich auch nicht, wollte eben nur darauf hinweisen das es existiert.
Ganz wird man da auch nie gegen angehen können, da es viel zu viele Leute gibt die denken sie hätten Ahnung und gar keine haben oder einfach nur Blödsinn verbreiten.

Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn Sotrax Gewinne einfahren würde, wärhre mir das ziemlich egal, hauptsache ich kann weiter Freewar spielen. Ich rechne Sotrax auch mal so viel Verstand zu, dass er weiss, dass zu hohe Sponsoringpreise oder zu viele Zugeständnisse an Sponsoren die Spielerschaft spalten und die Community so stark verärgern würde, dass FW nicht mehr lange existieren würde. Selbst wenn er da Gewinnorientiert ist würde das langfristig eher entgegengesetzt wirken.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mär 2007, 15:40

Es läuft übrigens derzeit eine automatische Nachricht durch.

Als Abzocke ist die Aktion ganz sicher nicht gedacht. Wenn man es mit den Kosten anderer Browsergames vergleicht steht Freewar dann auch immer noch sehr billig da.

Eine genaue Auflistung der Einnahmen&Ausgaben darf ich aber rein rechtlich nicht abgeben, da mich mein Werbevertrag sowie die SMS Verträge eine Geheimhaltungspflicht behinhalten. Wenn ich einfach erzähle was die Freewar durch was einnimmt muss ich saftige Vertragsstrafen zahlen.

Dies ist so üblich, da sonst evt. jemand kommt der Werbung bei der Freewar zahlt und sich plötzlich bevorteilt vorkommt weil jemand die gleiche Werbung billiger bekommt etc.

Dass die Leute aber das ganze für Abzocke halten glaube ich nicht, denn deswegen habe ich ja eine Umfrage davor gemacht die eigentlich deutlich zeigte, dass das ganze auch den nötigen Rückhalt in der Community hat.
---
Sotrax

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 13. Mär 2007, 15:41

Teodin hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn Sotrax Gewinne einfahren würde, wärhre mir das ziemlich egal
Hätte ers bei de Game nicht verdient? :wink:

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 13. Mär 2007, 15:43

Teodin hat geschrieben:Ich denke weniger das man die Finanzen offen legen sollte, dass würde her dazu führen das Leute die nicht so viel Ahnung davon haben hingehen und sagen würden: "Da könnte man doch sparen und das machst du falsch und jenes auch." oder "Du hast doch genug Geld, wieso soll ich sponsorn?" Ausserdem sind sicher Sotrax Privatfinanzen stark in Freewar involviert, daher würde das auch gegen das Persönlichkeitsrecht von Sotrax laufen.
joah, seh ich ja genauso...aber ich denke, das WÄRE die einzige Möglichkeit...FALLS man das Problem unterbinden will
allerdings kenn ich halt so nen Spaß von ner Community, da lief das Ganze über einen Verein, der Betreiber musste dafür die Finanzen offen legen wegen Verein & Gemeinnützigkeit und so und ganz ehrlich hat mich das damals ziemlich enttäuscht - würd ich so nicht nochmal mitmachen, weil da einiges schief gelaufen ist (falls der Herr das hier lesen sollte, is ja immerhin alles möglich: Du weißt, dass ich Recht hab -.-)
dahingehend hat ein 'Sponsoring'/ 'Premiumaccount', wie auch immer man das nennen will, den Vorteil der finanziellen 'Freiheit' *g*

Edit: was ich damit sagen will - es hat nicht allzuviel gebracht *G*

ansonsten, soll'n die Leute halt dummschwätzen...ist nunmal so, dass es Leute gibt, die denken, zu allem eine qualifizierte Meinung zu haben, auch wenn dem nicht so ist ;-)
Bild

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 13. Mär 2007, 15:44

ShadowFlame hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn Sotrax Gewinne einfahren würde, wärhre mir das ziemlich egal
Hätte ers bei de Game nicht verdient? :wink:
Sehe ich genauso, er leistet viel Arbeit, die auch belohnt werden könnte. Wer arbeitet schon gerne ohne Bezahlung?

Und ich wollte diese Abzocke sicher nicht unterstellen, würde ich das denken würde ich längst kein Freewar mehr spielen ;)

Die Umfrage hatte ich dabei allerdings ganz vergessen :P

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mär 2007, 15:50

Hier nochmal der Link zur Umfrage:

viewtopic.php?t=21548

Ich denke bei dem Ergebnis steht die Community voll hinter der Änderung.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass man da pro Monat irre viel Geld extra zahlen müsste. Freewar kostet für Sponsoren damit 2 Euro pro Monat. Und für Leute die sich das nicht leisten können, gibt es ja sogar die Möglichkeit ingame von anderen Sponsorgutscheine zu kaufen.

Ansonsten nehme ich die Kritik sehr ernst und versuche hier nichts gegen die Community durchzuziehen. Mit der Erhöhung will ich auch sicherstellen, dass es in Zukunft keine Probleme geben wird mit der Finanzierung. Auch würde ich in Zukunft gerne Server Upgrades durchführen doch diese würden für alle Welten mehrere tausend Euro kosten und die laufenden Kosten pro Monat auch deutlich erhöhen. Ob das damit möglich wird bezweifel ich zwar, aber evt. kann man einzelne Welten entsprechend updaten, die zu stark laggen.

Ansonsten hat jetzt wie gesagt noch jeder die Chance einen Gutschein zu kaufen für ein Sponsoring das 6 Monate geht. Wirklich treffen tut die Änderung also eigentlich nur Spieler die ab April anfangen zu spielen.
Zuletzt geändert von Sotrax am 13. Mär 2007, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
---
Sotrax

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Mär 2007, 15:54

Und mal nicht vergessen, dass man auch ohne Sponsorstatus sehr gut spielen kann :wink:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mär 2007, 16:04

Wieviel das ganze bringt muss sich ohnehin erst zeigen, wenn jetzt 20% weniger Leute sponsorn bringt die ganze Änderung natürlich nichts.

Auch werde ich frühestens in 6 Monaten irgendwas davon bemerken. Aber ich denke solch eine Änderung ist notwendig um auch in Zukunft garantieren zu können, dass alles finanzierbar bleibt, selbst wenn die Strompreise und Serverpreise weiter steigen sollten.
---
Sotrax

geratheon
Kopolaspinne
Beitrag von geratheon » 13. Mär 2007, 16:59

Crypto hat geschrieben:stimmt^^ wenn man sich überlegt was man im monat für WOW bezahlt... :wink:
*WoW und FW (sogar als sponsor^^) spiel*
jop, verdammt teuer, aber fw is fürn guten zweck, und Blizzard lässt ja nicht mit sich reden ;)

also zum thema:
ich finds gut, fw ist immernoch eines der günstigsten (und besten) spielen, das soll auch so bleiben (also das beste spiel, teurer darfs werden x) )^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mär 2007, 17:05

Keine Sorge, wenn diese Erhöhung durch ist wird so schnell keine weitere Folgen. Ich weiss sehr gut, dass viele hier nicht viel Geld haben und auch die 10 Euro für viele bereits soviel sind, dass sie sich zweimal überlegen ob sie dafür sponsorn.
---
Sotrax

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 13. Mär 2007, 17:35

find ich in ordnung *kauft die sponsis für gold in fw* x)
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 13. Mär 2007, 19:18

tue ich auch, ich bunker 5 im schleißfach und sobald die für 5 monate rauskommen benutz ich solche für anwendbare uniques
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 13. Mär 2007, 21:21

mir isses egal :-) ich kauf die dinger eh eigentlich nur um meine charas inne warteschleife packen zu können und ob ich die nun alle 5 oder alle 6 monate kaufe ...

würd mir nur wünschen, dass dann der support an einigen ecken etwas verbessert wird ...
ich hatte da nämlich etwas das war meines erachtens nach SEHR daneben ... leider hat sotrax dazu meine pm nicht gelesen und der support hat recht seltsam reagiert ... würd mir einfach wünschen, dass man dann hier auch etwas mehr als kunde behandelt wird ... da der begriff "sponsor" ja wie oben schon genannt etwas falsch gewählt ist.
-----

P.S.: Nini möchte nen "Alles" - Knopf beim Transfer ;-)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Mär 2007, 21:28

Hmm, würde ein Countdown (der z.B. erst zur Monatsmitte startet) gegen die Vertragsbedingungen verstoßen, ala:

Noch 3200 Euro bis zum Point Even!! Um Sponsor zu werden, klicke bitte hier.

Könnte mir vorstellen, daß es für den einen oder anderen ein Anreiz wäre.
Oder man läßt den Geldbetrag weg und macht nur die Einblendung:

Die Sponsoren haben die Finanzierung von Freewar für diesen Monat gesichert. Freewar dankt allen Sponsoren!

,sobald das halt der Fall ist.

So würden keine vertragsinternen Werte freigegeben werden, mögliche Sponsoren jedoch dazu aufgestachelt, mit ihrer Spende dafür zu sorgen, daß diese Einblendung kommt.

Evtl. könnte man diese Meldung sogar noch aufpeppen:

Die Sponsoren haben die Finanzierung von Freewar für diesen Monat gesichert. Ein herzliches Dankeschön, nicht nur an [zufälliger User, der diesen Monat gesponsort hat], sondern an alle Sponsoren.

(ich weiß, fiese psychologische Tricks, aber wenns wirkt *g*)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt