Angriffsperre nach oben?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte es eine Angriffsperre nach oben geben?

Ja, ganz kleine sollten keine HighXPler angreifen können.
60
53%
Nein, Angriffsperre nach unten reicht aus
54
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 13. Mär 2007, 23:15

@LordNalta:

genau darum geht es doch...das ist der gewünschte Effekt, denn so wie es momentan ist, spielt es keine Rolle wieviel LP man hat....jeder Spieler hat nach einem Bombenangriff nur noch 1 LP, und darin liegt das Problem, welches Sotrax "versucht" zu lösen.

In erster Linie geht es in diesem und in vielen anderen Threads darum, dass ein kleiner Spieler einen "Riesen" relativ leicht killen kann, obwohl der Kräfteunterschied enorm ist...und darum, dass die ganze Kohle die der "Riese" vielleicht in akas investiert haben ihm überhaupt nix bringt, was auch sehr verbesserungswürdig ist.

ach...was red ich hier...ich hab in diesem Thread einen langen Beitrag geposted, wo die Begründung schon drinnsteht <klick>

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 13. Mär 2007, 23:43

*kopfschüttel*

Es gibt kein Problem bei den Sumpfgasbomben. Die Anzahl an Sumpfgasbomben ist begrenzt, dadurch ist der Preis nicht gerade niedrig. Dazu kommt natürlich, dass da diverse "Attentäter" Bomben grosszügiger Weise aufkommen, um sie dann für "Aktionen" zu verballern.

Auch ist es gerade zu lächerlich zu sagen, dass so ein Kill leicht ist. Nein, er ist nicht leicht und geht sogar oft schief.

Aus welchem Grund soll ein kleiner Spieler keinen grossen Spieler töten dürfen?

Und das das Aka-Limit so ziemlich überhaupt nichts bringt, ist sicherlich kein Problem der Sumpfgasbombe. Nein, es ist sogar viel mehr so das die Sumpfgasbombe dies sogar kompensiert. Je mehr XP man hat, desto uninteressanter sind Akas. Daher ist die Überlegung auch nicht verkehrt, anstatt sein Gold in Akas zu investieren, lieber in XP zu investieren.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Mär 2007, 23:46

Ich find das witzig, auf der einen Seite tönt so mancher hier, dass das Akalimit für die Füsse ist, aber wenn es aufgewertet werden soll, dann ist es auch bloß falsch? Kapier ich nicht. Das Dilemma ist: Aka machen ist theoretisch Käse, denn mit Bombe und Wurm ist jeder, absolut jeder killbar. Man muss nur schnell genug sein. Es geht nicht um Gold, es geht nicht um XP, für viele nur um "Ich habs getan", oft ist es nicht mehr, nicht weniger und natürlich den endlosen Vorteil, dass sich der Gemeuchelte meist nur 24 h wehren bzw. revanchieren kann. Ist er so dämlich am Akalimit zu sein, muss er die 75o XP reinholen, ist ers nicht, brüstet sich der Meuchelmörder eben die nächsten Stunden auf nem sicheren Feld mit seiner "Heldentat". Natürlich gibt und gab es immer Meuchelmörder, aber hey, meist gehörte da mehr dazu, als nur eine simple Bombe. Gut, in der modernen Welt hat sich das gewandelt, da kann man mit einer Bombe hunderte töten, aber, es tötet ja nicht die Bombe, sondern dann das Messer in der Finsternis, was in der realen Welt so gut wie nie passiert - ich könnte mich zu mindestens nicht an ein Beispiel erinnern. Natürlich gab es Bombenattentate auf Politiker, mal war es ein Tisch, der den Tod verhinderte, mal der Zufall, dass das Ziel den Ort eher verließ und mal waren es dutzende andere Zufälle. Denn, und ich singe es bald: der Attentäter weiß, was er vorhat, das Opfer nicht. Mit den Schnellzaubern wirds noch einfacher. Anders formuliert, es kann nicht sein, dass man Millionen in Akas steckt (oder es in weiser Voraussicht lässt), aber XP sammelt (sprich Erfahrung) und stattdessen zum Freiwild wird (oder das freundliche Angebot bekommt Natla zu werden - sogar jene, die am Akalimit sind -). Letzten Endes bliebe die permanente Flucht, bei jedem Brief, bei jedem heilenden Regen, bei jedem Stuhl. Kanns nicht sein.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 14. Mär 2007, 00:15

@vnv_nation: schön geschrieben :)

@LordNatla: es geht nicht mehr darum, ob überhaupt irgendwas verändert werden soll um die Situation zu verbessern, sondern wir sind einen Schritt weiter und diskuttieren nun darüber, welche Veränderung die Optimalste ist.

Und meiner Meinung nach ist eben eine "Abschwächung" der Sumpfgasbombe die bessere Alternative zu Sotrax Vorschlag...denn die Bombe ist es, die einem LowXPler es unverhältnismäßig einfach macht einen HighXPler zu killen...und ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist jemanden mit einer Bombe zu killen, aber dafür, dass das "Opfer" vielleicht 100mal mehr XP hat und auch weit mehr akas, ist es in Relation gesehen viel zu einfach.

Da Du aber anscheinend der Meinung bist, dass auf dem Gebiet überhaupt kein handlungsbedarf besteht, ist es kein Wunder, warum Du meine Meinung nicht teilst...ich versuche zu erklären, warum mein Idee besser ist, als die von Sotrax...während Du beide vollkommen unnötig findest...insofern haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :D

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 14. Mär 2007, 08:31

@Verdammnis:
Unterhalt dich echt mal intensiver mit Rondo, dann wirst du wirklich merken, dass dein Vorschlag was komplett anderes ist, wie der Vorschlag von Sotrax. Bei dieser Diskussion geht es eben NICHT nur um die Sumpfgasbombe explizit, sondern auch um andere Möglichkeiten. 3x hintereinander Killerbienen oder Uniques/NPC's die einem sehr viele LP abziehen etc.

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 14. Mär 2007, 13:08

Ich weiß eh nicht was es bringen soll so viel XP zu haben ... ist eigentlich totaler humbug, denn als PK ist man in der 10k xp klasse am besten aufgehoben

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 14. Mär 2007, 13:22

LordNatla aus W5 hat geschrieben:@Verdammnis:
Unterhalt dich echt mal intensiver mit Rondo, dann wirst du wirklich merken, dass dein Vorschlag was komplett anderes ist, wie der Vorschlag von Sotrax. Bei dieser Diskussion geht es eben NICHT nur um die Sumpfgasbombe explizit, sondern auch um andere Möglichkeiten. 3x hintereinander Killerbienen oder Uniques/NPC's die einem sehr viele LP abziehen etc.
irgendwie bezweifle ich, dass Du da recht hast...schaun wir uns das doch mal chronologisch an:

im folgenden Thread fragte ein User nach, aus welchen Gründen die Spieler (insbesondere die "Alten Hasen") sich löschen oder sehr inaktiv werden.
Die Diskussion artete nach kurzer Zeit in eine Bombendiskussion aus, in der auch Sotrax Stellung bezog.
(aber natürlich sind Bomben nicht der einzige Grund, warum manch Spieler das Interesse an FW verliert)

Frage über die "älteren" Fw-Spieler

und hier einer von Sotrax letzten Beiträgen im entsprechendem Thread
Sotrax hat geschrieben:Ach Leute, wenn man den Thread liest wird man ja ganz deprimiert. Ich glaub ich verkriech mich jetzt erstmal in irgendein Eck und sinniere über den Sinn des Lebens.

(Und keine Sorge, ich versteh eure Posts und Argumente sehr gut und überlege derzeit selbst was man wegen der Bomben machen könnte. Da die Bomben in der Tat sehr selten und teuer sind, sollten sie ja auch nicht komplett nutzlos werden).

Stimmt zu den Bomben mal bitte hier ab:

viewtopic.php?t=21274
Und da sind wir auch schon bei der Abstimmung zu den Bomben...es ist der 2.März...

....10 Tage später, es ist der 12. März, startet Sotrax dann diese Umfrage hier....Du meinst das hat nix miteinander zu tun?

Und was Killerbienen anbelangt, die haben prozentualen Schaden...und wer beispielsweise auf der Eisinsel Frostaugenbestien abmetzelt, der sollte sich des Risikos bewußt sein.
Die Sumpfgasbombe ist nunmal das effektivste Mittel, was ein LowXPler hat um einen HighXPler zu killen....und eben diese Effektivität sollte angepasst werden...der Sumpfgasbombe einen prozentualen Schaden anzukreiden, wertet sie natürlich ab, aber wertet im gleichen Zug LP-Akas auf, und macht Bombenattentate zu einer fairen Sache.

Ich wiederhol es nochmal...die Sumpfgasbombe ist der Grund, weshalb wir hier diskuttieren...ich habe mich durch mehrere Threads gelesen...wer glaubt ich hab da was nicht mitbekommen, der sollte es bitte auch belegen können ;)

PS:
bisher war ich noch nie Opfer eines Bombenattentat...mir geht\s nicht um meine persönlichen Interessen, sondern mein Urteilsvermögen sagt mir, dass es da ein Item in Freewar gibt, welches dem Spiel mehr schadet als nützt.

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 14. Mär 2007, 13:38

Nur ma so am Rande ... wer kauft dann noch ne Bombe, wenn man niemanden mit killen kann?

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 14. Mär 2007, 13:41

gloop hat geschrieben:Nur ma so am Rande ... wer kauft dann noch ne Bombe, wenn man niemanden mit killen kann?
wenn der Preis auf 3 - 4k sinken würde, würde ich locker einen Anschlag mit denen machen^^

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 14. Mär 2007, 13:58

gloop hat geschrieben:Nur ma so am Rande ... wer kauft dann noch ne Bombe, wenn man niemanden mit killen kann?
einer erhöhte Droprate, und ein verringerter Preis führen eher zu mehr Anschlägen, da der Verlust nicht so groß ist, wenn\s schief geht...und wenn die Zielperson den Anschlag nicht überlebt, dann hatte sie entweder...
  • zuwenig LP-Akas,
  • sich länger nicht geheilt,
  • der PK hat noch andere Hilfsmittel (2. Bombe, Bienen, personalisierte Schmerzzauber)
  • oder der Angreifer ist annähernd so stark wie die Zielperson (wobei dann eine Bombe vielleicht sogar übertrieben war)
gibt sicher nochmehr Möglichkeiten, aber das waren die relevantesten.

Und noch was wichtiges:

angenommen es gibt 2 Spieler mit 150'000xp....der eine hat nur 50 LP-Akas, der andere 400 LP-Akas...sollte der mit den vielen LP-Akas einem Bombenanschlag nicht viel eher standhalten können?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Mär 2007, 14:13

Es geht hier definitiv NICHT nur um eine Änderung an der Sumpfgasbombe. Ich denke das sollte doch aus dem Threadtitel klar genug hervorgehen.
Darum ist Deine "Idee" die es ja bereits oft genug gab hier völlig fehl am Platz !

Bereits in diesem Thread wurde die beste Möglichkeit vorgeschlagen um wirklich eine sinnvolle Veränderung zu bewirken:
posting.php?mode=quote&p=331060

Und damit meine ich diesen Vorschlag:
sgr011566 hat geschrieben: Die von Rondo vorgeschlagene Obergrenze von 1k XP finde ich nicht gut, sie ist zu niedrig gegriffen. In Bereichen ab etwa 50k XP wäre das eine massive PK-Benachteiligung, wenn man am Limit bleibt. Besser wäre hier eine variable Obergrenze, die ich allerdings mit variabler Untergrenze wünschen würde.

Die Untergrenze wäre mindestens 50 XP, ansonsten 0.5% der Erfahrung des Spielers.
(10k = 50, 20k = 100, 50k = 250, 100k = 500, ...)

Die Obergrenze wäre das 15fache davon, mindestens aber 1k, bzw 7.5% der eigenen Erfahrung.
(15k = 1.125k, 20k = 1.5k, 50k = 3.75k, 100k = 7.5k, ...)

Insgesamt wären das mindestens 1050 XP Angriffsbereich, aber später nur 8%.
Nur mit einer Änderung in dieser Richtung wäre wirklich etwas zu erreichen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 14. Mär 2007, 14:50

gloop hat geschrieben:Ich weiß eh nicht was es bringen soll so viel XP zu haben ... ist eigentlich totaler humbug, denn als PK ist man in der 10k xp klasse am besten aufgehoben

Aus solchen und ählichen aussagen kann ich immer nur genau eins rauslesen:
Selbst nicht weiter wachsen wollen aber JEDEN mehr oder weniger problemlos killen können.

Warum muss denn jeder immer alles können?

Mit 10k XP und ner Bombe kann man doch nen 20 oder auch 30k xpler killen. Und wenn man größere killen will muss man halt selbst auch wachsen. Und wer nicht wachsen will sollte sich halt damit abfinden müssen keine großen "problemlos" killen zu können.

Überall ist nur zu lesen: "Die großen haben es eh viel zu leicht, die haben zu viele vorteile usw." aber merkwürdigerweise will keiner groß werden?
Das kann nur bedeuten, dass es die kleinen viel zu leicht haben und die kleinen viel zu viele vorteile haben. Zum Beispiel die Bombe.
----------------------------------------------

@Verdammnis: Die 95%-Idee ist vom Ansatz her zwar besser, aber wenn dann sollte man entweder 80-90% der aktuellen LP ODER 99% der maximalen LP abziehen.

Im Fall, dass ne Bombe nur einen bestimmten Prozentsatz der LP abzieht würden andere AKAs somit indirekt abgewertet.

Eine generelle Angriffssperre nach oben die übers Aka geregelt ist hätte den Vorteil, dass ALLE AKAs aufgewertet werden und die leute, die einen großen killen wollen - mit oder ohne Bombe - selbst etwas aufweisen müssen.
Der Nachteil bei dieser Regelung ist: Es kann vereinzelte Spieler geben, die praktisch unkillbar sind - solange die "kleinen" nicht bereit sind zu wachsen. Und jemand der meint, er müsste ne halbe stunde lang afk auf unsicheren Feldern rumstehen der hats in meinen Augen nicht anders verdient als zu sterben - selbst wenn der Killer nur 2-3k xp und der andere 1 mio xp und 1 mio aka hat.

@Rondo: Wenn man die Grenze rein über xp Regelt kann man die AKAs gleich ganz abschaffen.
Viel wichtiger ist, dass AKAs auch im HIGH-Xp-Bereich noch irgendwas bringen.
Ausserdem sind die vorgeschlagenen Angriffsbereich viel zu klein gewählt. Gerade im Bereich ab 100xp kann dann fast niemand mehr irgendwen killen oder gekillt werden - und ein gewisses Restrisiko sollte doch immer da sein, auch wenn man noch soviel xp (und aka) hat. Nur sollten dann kills nicht so "problemlos einfach" sein wie momentan mit ner Bombe.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 14. Mär 2007, 14:54

@Rondo:
Die Sumpfgasbombe ist ua. der Hauptgrund, weshalb Sotrax diesen Thread hier erstellt hat...zumindest geht das aus vielen Beiträgen anderer Threads hervor, was ich auch belegen konnte....dass es hier nur um die Sumpfgasbombe geht hab ich nie behauptet, dass in ihr aber die Lösung des Problems liegt ---> schuldig im Sinne der Anklage.

Nun zu sagen, die Sumpfgasbombenthematik ist hier völlig fehl am Platz, lässt mich schmunzeln *g

Ich hab meiner Meinung nach eine bessere Alternative zu Sotrax\s Vorschlag abgeliefert...und Du tust es mir gerade gleich...hier geht\s nicht um deinen Vorschlag, den Sgr ausgetüftelt hat, aber er stellt eine Alternative zu Sotrax\s Vorschlag dar..genauso wie mein Sumpfgasbombenvorschlag.
Also bevor Du meine Alternative aus dem Thread hier verbannen möchtest, solltest Du darüber nachdenken, was Du da gerade getan hast. ;)

Aber um mal auch deinen bzw. Sgr\s Vorschlag zu bewerten...ich persönlich find\s gut, wenn die Untergrenze etwas "aufgelockert" wird, eine Obergrenze aber sollte in die Tonne.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Mär 2007, 15:00

@Verdammnis:
Der Unterschied ist der dass der Vorschlag von SGR eine Angriffssperre nach oben beinhaltet ebenso wie es hier im Thread diskutiert wird. Bei Deinem Vorschlag sehe ich nichts in dieser Richtung.
Es mag stimmen (da stimme ich Dir sogar zu) dass eine Änderung an den Bomben das Grundproblem entschärfen würde, aber die Bombe ist eben nur ein Teil des Problems :wink:

Und die Untergrenze "auflockern" ohne eine wirksame Obergrenze einzubauen würde nur noch mehr Vorteile für PKs bedeuten....und wäre demzufolge völliger Unsinn !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 14. Mär 2007, 15:17

@bobbybob:
80-90% der aktuellen LP ist natürlich relativ wenig......und 99% der maximalen LP halte ich für falsch, da es dann keine Rolle spielt, ob sich der Spieler vorher geheilt hat, oder nicht, was den taktischen Spielraum stark einschränkt.
Und es ist auch nicht allzu logisch, dass ein Spieler keinen Schaden mehr von einer Bombe davonträgt, nur weil er bereits unter 99% ist...auch wenn\s beim Hautbrand ect. schon der Fall ist, aber damit muss man\s ja nicht übertreiben.

Aber ob 95% der vorhandenen LP zuviel oder zuwenig sind, spielt momentan keine große Rolle...die Werte kann man jederzeit anpassen....oder vielleicht, was ich auch interessant finde, eine 3. Bombe einbringen:
  • verdammt fette Sumpfgasbombe
  • fette Sumpfgasbombe
  • Sumpfgasbombe
die Dropchance hängt von der Stärke ab.

verdammt fette könnte zB. so bleiben, wie sie ist.....fette zeiht 99% der LP ab....normale zieht 90 oder 95% der LP ab....naja..nur ein paar Beispiele am Rande ;)

@Rondo:
nach meiner Idee wird es umso schwerer für den Angreifer, je stärker die Zielperson ist....wenn es aber eine Angriff-Obergrenze gibt, werden viele Angriffe erst garnicht stattfinden können...das führt zu Unbesiegbarkeit von einigen Spielern, selbst wenn sie 0LP haben...das halte ich prinzipiell für falsch...das kommt in die Kiste "Freewar einfacher machen"...dachte Du wärst gegen solche Vorschläge oO

Wenn ein Spieler nicht aufpasst, und seine LP sinken ins bodenlose, dann sollte er nicht überrascht sein, wenn plötzlich jemand mit ner Bombe kommt und ihm die letzten LP wegballert....ein Restrisiko sollte immer bleiben.

Gesperrt