"BaW" "MH"- Kampf das Freewar!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 21. Mär 2007, 19:44

Das Buch heißt "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tot" und ist von dem Typ der die Zwiedelfisch-Kolumen geschrieben hat steht bei mir rm hab nelich mal reingeschaut aber ich seh den zusammenhang mit dem AküFi nicht... :(
Natürlich gibt es ein Jenseits. Die frage ist nur: Wie weit ist es von der Innenstadt entfernt und wie lange hat es offen:wink:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Mär 2007, 19:49

Prinegon hat geschrieben:@Rondo: Das ist alles andere, als Fair. Nur weil dich dieses Thema nicht interessiert, heißt es ja noch lange nicht, daß es nicht andere interessieren könnte. Ich persönlich finden den Thread interessanter, als viele andere auch im Teilbereich Allgemein. Oder sollen wir mal anfangen, alle deine Threads offtopic dichtzuspammen, sobald wir der Meinung sind: Irrelevant!

@Thema: Crypto: Kennst du: Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind?
Das gleiche Prinzip wird auch hier verwandt. Im Buch wird ja auch nur bemängelt, daß der Genitiv nicht vorkommt. Woher also dieses eingefügte "sein"? Müßte der Titel dann nicht heißen: Der Dativ ist dem Genitiv Feind, anstatt Der Dativ ist des Genitives Feind, bzw. Der Dativ ist der Feind des Genitives?
Verschieben ins OT wo\s hingehört, dann störts doch keinen.

Oder erklärst Du mir mal bitte anhand deines letzten Postings was das mit dem Spiel zu tun hat ???
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 21. Mär 2007, 20:11

ich übernehm das mal für ihn:
es geht um die Aktion:"Kampf das FW" und ich hab gesagt das es "dem" heißen muss aber er hat i-was vonnem Buchgelabert das ich kenne und ich glaube er wollte mir damit was sagen...ich weiß nur noch nicht gena was also hab ich versucht ihm das mit zuteilen... :idea:
Natürlich gibt es ein Jenseits. Die frage ist nur: Wie weit ist es von der Innenstadt entfernt und wie lange hat es offen:wink:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Mär 2007, 20:18

Die ganze Rumreiterei wegen ein paar Abkürzungen hat mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun.
Abkürzungen gabs vor FW, wirds nach FW geben und daran ändert auch so ein Spamthread nichts.
Der wurde doch nur eröffnet um ein paar Witzbolden ne Plattform zu bauen und genau darum gehört der ins OT !

Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 21. Mär 2007, 20:24

ÜBERZEUGT-VERSCHIEBEN

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Mär 2007, 22:17

Es geht hier ja nicht wirklich um das Rechschreibrumreiten, sondern um eine Gruppe, die sich zum Thema gemacht hat, gegen Abkürzungen im Spiel vorzugehen. Insofern stellt sich eine Fraktion des Spiels hier in diesem Thread vor, somit hat es schon ein wenig mit FW zu tun (der Sinn dieser Fraktion mag umstritten sein, ebenso die Ernsthaftigkeit, aber sie sieht sich als Fraktion des Spiels mit der Aufforderung an seine "Mitglieder" und "Sympatesanten", das Banner im Profil zu tragen und "Übeltäter" an der deutschen Rechtschreibung auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Nicht die Diskussion an sich, sondern das Zusammenschließen zu einer Gruppe macht das Ganze hier sinnvoll. (Tja, nun öffne halt die Fraktion der 18+8,5-Loch-Speichenliebhaber, um mir zu beweisen, daß man mit jedem Stuss eine Gruppe suchen kann, mir egal. Ich verbringe meine Zeit mit Leuten, die sich jährlich in Ritterrüstungen stecken und dann gegenseitig die Köpfe darüber einschlagen, ob man ein Knäckebrot auf der glatten oder löchrigen Seite belegt. Man siehe mal wieder: Nicht das Thema ist wichtig, es ist auch hier nur ein Anlass, sich zu treffen und zu bekämpfen).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mär 2007, 06:26

Wo soll denn so ein Unsinn hinführen ?
Wenn so sinnloser Quatsch nicht ins OT verschoben wird dann kann hier doch echt wegen jedem Sch.... ein Thread eröffnet werden.

Der nächste Witzbold fängt an zu diskutieren dass man die Milchkühe schützen soll und lieber mehr Osterhasen abschlachtet......hat somit auch was mit FW zu tun und ist trotzdem nur ein Müllthread......genau wie hier !
Müssen erst einige solcher Beispiele noch gezeigt werden um hier den Müll rauszufiltern bzw zu verschieben ?

Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 22. Mär 2007, 06:37

Leider hat das nr sehr entfernt was mit dem Spiel zutun, denn wenn Rondo sich die Felgen kaufen will um sie zu stapeln und sich beim FW spielen davor zu setzten hat das auch ein wenig mit dem Spiel zu tun ich finde das ist eine viel zu allgemeine Diskussion über den AküFi und wenn das hier jetzt in eine endlose Diskussion über den Thread ausartet gehört er erstrecht ins OT. Tut mir leid aber DU hast mich nicht überzeugt.

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 22. Mär 2007, 11:22

Knackt die Fingerchen, spreizt die Gelenke und lässt die Fingerspitzen über die Tasten tanzen... Wenn ich mal von den ”spamigen”œ Zwischenrufen absehe, halte ich diesen Thread nämlich durchaus für erhaltens- und verfolgenswert.
Wir kämpfen nicht nur gegen Abkürzungen, sondern auch gegen Un-Logik und Un-Schreibung im Allgemeinen.
Denn das, worum es, denke ich, eigentlich geht, ist gegen die Haltung: "Ist doch egal, solange mein gegenüber den Sinn erraten kann..." vorzugehen.
Ein lobenswerter Gedanke wie ich meine, da auch bei Freewar so viele vereinsamte Seelen artikulationsverkrüppelt und ohne aufschlussreiche Einflüsse ihren Lebensinhalt, das virtuelle Spielzimmer, gestalten. Wobei ich mich allerdings von dem Ausdruck "Kampf das FW" distanziere und autonom meine Meinung kund gebe. 8)
Erreichen werdet ihr eh nichts ausser hier nem ellenlangen Spamthread vollzumüllen

Wenn so sinnloser Quatsch nicht ins OT verschoben wird dann kann hier doch echt wegen jedem Sch.... ein Thread eröffnet werden.
Ohne derartige Kommentare wäre dieser Thread viel entspannter zu lesen. Und wen es stört, der braucht doch gar nicht mehr reinzuklicken hier.
Ohja, wusstest du, dass ich im RP-Clanchat während der Aktion genauso durchgehend wie zuvor Abkürzungen nutzte?
Psst, ich auch^^ *gg *
Wie sieht es mit Fremdsprachen aus? Ich schätze die junge Generation kann soviele wie nie zuvor. Leute mit 4-5 Sprachen waren vor 30 Jahre krasse Ausnahmen
Eine Sprache zu beherrschen oder sich nur annähernd ihrer bedienen zu können sind für mich zwei unterschiedliche Chosen. Die Meisten sprechen noch nicht einmal ihre Muttersprache korrekt, geschweige denn, dass sie der Grammatik mächtig sind.

Und verzeiht die Überheblichkeit, die gar anklingen mag, wenn ich die wie mir scheint von Einigen gepriesene Evolution des Ausdruckes nicht gutheißen kann: Das Kind einer Vergewaltigung der deutschen Sprache, nämlich der derzeitige Jugendjargon, kann ich höchstens als Mundart anerkennen die ebenso vergehen wird wie die Mundart anderer Jugendgeneration.
mir würde es reichen, wenn Abkürzungen korrekt benutzt werden würden
So tief sind wir schon gesunken. :cry:
Ich versteh das große Rumgeheule echt nicht
Wer Rechtschreibung haben will, der geht auf den RP Server
@Najatan, denkst du, du mit dem Thread hier bringst du alle darauf, so wie du es dir wünschst zu schreiben?
Inwiefern ist ein konstruktiver Gedankenaustausch ein Rumgeheule? Ich lese hier vom Für und Wider, von Jenen, die an das Kleinod Sprache glauben und von jenen, die geringeren Wert darauf legen.
Überdies streite ich ab, dass alle Spieler auf Mirimotha (dem Rollenspiel-Server) wissen, wie man sich in gewählter Manier zum Ausdruck bringt. Mitunter ist es ziemlich gefährlich, tieffliegenden Büchern, Sandkrümeln, Brettern, Steinen oder stinkenden Fischen auszuweichen, die den ein oder anderen Spieler dezent an Groß-/Kleinschreibung oder Ausdruck erinnern sollen. Für die selbsternannten ”Normalis”œ der anderen Welten wäre als Wurfitem vielleicht eher ein ausgeprägter Brückenpfeiler zu empfehlen. :twisted:
ich kenn die abneigung an kürzeln eigentlich nur von rentnern, die hängen so am alten, und wollen sich nicht ändern ... aber sprache ändert sich nun mal, pech, shit happened ...
sorry äy, abba wenn ich so quatschen soll, dass das krass abgeht, alder, dann check ich das ma libba dass ich meine schnauze halte und eher uncool ins altenheim abdampfe.....

Wisst Ihr denn wirklich nicht zu schätzen, was uns die Vielfalt der Worte ermöglicht? Eigentlich gibt es noch viel zu wenige Mittel, Wahrnehmungen zum Ausdruck zu bringen. Und anstatt die Kommunikationsmöglichkeiten zu verfeinern, zu vertiefen, werden sie abgeflacht wie das Profil eines Rennreifens. Keine Zeit noch zuzuhören, keine Zeit, noch nachzudenken. Ja, Scheiße passiert.

Es geht sicher nicht darum, die ein oder andere Abkürzung oder die Integration von meines Erachtens zum Teil deplazierten Ausdrücken anzuprangern. Es ist eher die Frage danach, ab wann ist ”normal”œ nicht mehr ”normal”œ?
Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich mich nicht um eine langsame Tippgeschwindigkeit sorgen muß, ich beherrsche das 10-Finger-Tippsystem blind.
Klarer Vorteil, den ich ebenfalls auf meiner Seite habe und durchaus zu schätzen weiß. :lol:
Die Hilfe die keiner braucht und will. Müsst ihr ein glückliches Leben führen wenn ihr sonst keine Sorgen habt als das Kiddies ihre Abkürzungen verwenden.
Du hast sicherlich noch keine Kiddies, die kurz vor ihrem ersten Bewerbungsgespräch auf dem ach so ergiebigen Arbeitsmarkt stehen? Oder meinst Du, es ist völlig normal, wenn Dich in 10 Jahren ein Bankbeamter mit ”Ey Alder, wie viel Kohle willst dir vom Konto krallen?”œ anspricht? :roll:
Ja, korrektes Deutsch kann man auch woanders sprechen, man kann aber auch hier damit anfangen. Denn 3o % der jungen Menschen bis 3o Jahre (wobei der Löwenanteil unter 25 Jahren ist), verbringt ihr Zeit mit Kurznachrichten, mit der Nutzung von Instant Messengern und in Chats. Wie also sollen diese bitte noch korrektes Deutsch sprechen können, wenn ihr woanders sich zu 7o % im virtuellen Sprachraum Internet befindet, und in jedem dieser Kommunikationsmedien die Sucht nach Abkürzung obsiegt?
In diesem Sinne... *zwinker *
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 22. Mär 2007, 15:58

Was grade gesagt wurde halte ich für durchaus richtig. Bisher ging es nur um den AküFi und gegen den habe ich eindeutig nichts, denn Abkürzen erleichtert eindeutig das spiel (wenn jeder Wakrudpilz den Wakrud ersetzt stirb jeder Leser des Schreichats). Aber ich finde das korrekte deutsch Sprache auch in den Wortschatz eines Jugendlich internet Spielers gehört. Ich will nicht sagen das es mir wichtig is das jedes Komma richtig gesetzt ist sondern dass, man Artikel auch noch dekliniert ("Kampf das Freewar").
Auch auf die Gefahr hinn das mir jetzt jeder sagt ich bin ein Kleinkind muss ich sagen ich bin 13Jahre alt und habe glaube ich keine Probleme mit sowas.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mär 2007, 16:15

Sheldru Vates hat geschrieben:Knackt die Fingerchen, spreizt die Gelenke und lässt die Fingerspitzen über die Tasten tanzen... Wenn ich mal von den ”spamigen”œ Zwischenrufen absehe, halte ich diesen Thread nämlich durchaus für erhaltens- und verfolgenswert.
Wir kämpfen nicht nur gegen Abkürzungen, sondern auch gegen Un-Logik und Un-Schreibung im Allgemeinen.
Denn das, worum es, denke ich, eigentlich geht, ist gegen die Haltung: "Ist doch egal, solange mein gegenüber den Sinn erraten kann..." vorzugehen.
Ein lobenswerter Gedanke wie ich meine, da auch bei Freewar so viele vereinsamte Seelen artikulationsverkrüppelt und ohne aufschlussreiche Einflüsse ihren Lebensinhalt, das virtuelle Spielzimmer, gestalten. Wobei ich mich allerdings von dem Ausdruck "Kampf das FW" distanziere und autonom meine Meinung kund gebe. 8)
Erreichen werdet ihr eh nichts ausser hier nem ellenlangen Spamthread vollzumüllen

Ohne derartige Kommentare wäre dieser Thread viel entspannter zu lesen. Und wen es stört, der braucht doch gar nicht mehr reinzuklicken hier.
Ohja, wusstest du, dass ich im RP-Clanchat während der Aktion genauso durchgehend wie zuvor Abkürzungen nutzte?
Psst, ich auch^^ *gg *
Wie sieht es mit Fremdsprachen aus? Ich schätze die junge Generation kann soviele wie nie zuvor. Leute mit 4-5 Sprachen waren vor 30 Jahre krasse Ausnahmen
Eine Sprache zu beherrschen oder sich nur annähernd ihrer bedienen zu können sind für mich zwei unterschiedliche Chosen. Die Meisten sprechen noch nicht einmal ihre Muttersprache korrekt, geschweige denn, dass sie der Grammatik mächtig sind.

Und verzeiht die Überheblichkeit, die gar anklingen mag, wenn ich die wie mir scheint von Einigen gepriesene Evolution des Ausdruckes nicht gutheißen kann: Das Kind einer Vergewaltigung der deutschen Sprache, nämlich der derzeitige Jugendjargon, kann ich höchstens als Mundart anerkennen die ebenso vergehen wird wie die Mundart anderer Jugendgeneration.
mir würde es reichen, wenn Abkürzungen korrekt benutzt werden würden
So tief sind wir schon gesunken. :cry:
Ich versteh das große Rumgeheule echt nicht
Wer Rechtschreibung haben will, der geht auf den RP Server
@Najatan, denkst du, du mit dem Thread hier bringst du alle darauf, so wie du es dir wünschst zu schreiben?
Inwiefern ist ein konstruktiver Gedankenaustausch ein Rumgeheule? Ich lese hier vom Für und Wider, von Jenen, die an das Kleinod Sprache glauben und von jenen, die geringeren Wert darauf legen.
Überdies streite ich ab, dass alle Spieler auf Mirimotha (dem Rollenspiel-Server) wissen, wie man sich in gewählter Manier zum Ausdruck bringt. Mitunter ist es ziemlich gefährlich, tieffliegenden Büchern, Sandkrümeln, Brettern, Steinen oder stinkenden Fischen auszuweichen, die den ein oder anderen Spieler dezent an Groß-/Kleinschreibung oder Ausdruck erinnern sollen. Für die selbsternannten ”Normalis”œ der anderen Welten wäre als Wurfitem vielleicht eher ein ausgeprägter Brückenpfeiler zu empfehlen. :twisted:
ich kenn die abneigung an kürzeln eigentlich nur von rentnern, die hängen so am alten, und wollen sich nicht ändern ... aber sprache ändert sich nun mal, pech, shit happened ...
sorry äy, abba wenn ich so quatschen soll, dass das krass abgeht, alder, dann check ich das ma libba dass ich meine schnauze halte und eher uncool ins altenheim abdampfe.....

Wisst Ihr denn wirklich nicht zu schätzen, was uns die Vielfalt der Worte ermöglicht? Eigentlich gibt es noch viel zu wenige Mittel, Wahrnehmungen zum Ausdruck zu bringen. Und anstatt die Kommunikationsmöglichkeiten zu verfeinern, zu vertiefen, werden sie abgeflacht wie das Profil eines Rennreifens. Keine Zeit noch zuzuhören, keine Zeit, noch nachzudenken. Ja, Scheiße passiert.

Es geht sicher nicht darum, die ein oder andere Abkürzung oder die Integration von meines Erachtens zum Teil deplazierten Ausdrücken anzuprangern. Es ist eher die Frage danach, ab wann ist ”normal”œ nicht mehr ”normal”œ?
Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich mich nicht um eine langsame Tippgeschwindigkeit sorgen muß, ich beherrsche das 10-Finger-Tippsystem blind.
Klarer Vorteil, den ich ebenfalls auf meiner Seite habe und durchaus zu schätzen weiß. :lol:
Die Hilfe die keiner braucht und will. Müsst ihr ein glückliches Leben führen wenn ihr sonst keine Sorgen habt als das Kiddies ihre Abkürzungen verwenden.
Du hast sicherlich noch keine Kiddies, die kurz vor ihrem ersten Bewerbungsgespräch auf dem ach so ergiebigen Arbeitsmarkt stehen? Oder meinst Du, es ist völlig normal, wenn Dich in 10 Jahren ein Bankbeamter mit ”Ey Alder, wie viel Kohle willst dir vom Konto krallen?”œ anspricht? :roll:
Ja, korrektes Deutsch kann man auch woanders sprechen, man kann aber auch hier damit anfangen. Denn 3o % der jungen Menschen bis 3o Jahre (wobei der Löwenanteil unter 25 Jahren ist), verbringt ihr Zeit mit Kurznachrichten, mit der Nutzung von Instant Messengern und in Chats. Wie also sollen diese bitte noch korrektes Deutsch sprechen können, wenn ihr woanders sich zu 7o % im virtuellen Sprachraum Internet befindet, und in jedem dieser Kommunikationsmedien die Sucht nach Abkürzung obsiegt?
In diesem Sinne... *zwinker *
Noch so einer der meint mit geschwollener Ausdrucksweise punkten zu können. Wobei er selbst offensichtlich genau die gleichen Fehler macht die er bei anderen bemängelt.....siehe Grammatik.
Beispiele hier anzuführen die völliger Nonsens sind macht den ganzen Beitrag auch nicht gerade glaubwürdiger......siehe Bankangestellter.....
Mit "konstruktivem Gedankenaustausch" hat das nicht das geringste zu tun.

PS: Hat wer Corvettefelgen übrig ?? :lol:

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 22. Mär 2007, 17:13

Crypto hat geschrieben:Das Buch heißt "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tot" und ist von dem Typ der die Zwiedelfisch-Kolumen geschrieben hat steht bei mir rm hab nelich mal reingeschaut aber ich seh den zusammenhang mit dem AküFi nicht... :(
ToD *auf und nieder hüpft* *laut knurr*
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Mär 2007, 02:04

Crypto hat geschrieben:Was grade gesagt wurde, halte ich für durchaus richtig. Bisher ging es nur um den AküFi, und gegen den habe ich eindeutig nichts, denn Abkürzen erleichtert eindeutig das Spiel (wenn jeder Wakrudpilz den Wakrud ersetzt, stirb jeder Leser des Schreichats). Aber ich finde, dass korrekte deutsche Sprache auch in den Wortschatz eines jugendlichen Internetspielers gehört. Ich will nicht sagen, dass es mir wichtig ist, dass jedes Komma richtig gesetzt ist, sondern dass man Artikel auch noch dekliniert ("Kampf das Freewar").
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt jeder sagt, ich bin ein Kleinkind, muss ich sagen, ich bin 13Jahre alt und habe, glaube ich, keine Probleme mit sowas.
Also ich habe jetzt deinen Beitrag nicht verbessert, um dich vorzuführen (btw. du scheinst von Zeichensetzung wirklich nicht viel zu halten), sondern um etwas anderes zu demonstrieren: Obwohl der Text voller Fehler steckt, ist er noch vollkommen okay. Man liest in sich durch und versteht beim ersten Lesen, worum es geht. Ein Forenbeitrag muß nicht zwingenderweise mehr bieten. Und gerade für die Leute, die mehr mit dem Tippen beschäftigt sind, als mit dem, was sie schreiben wollen (weil ihnen einfach die Übung im Tippen fehlt und sie zu lange nach ihren Buchstaben suchen, im mit ihren Gedanken wirklich beim Text zu sein), ist es vollkommen okay, wenn sie Fehler machen, wenn sie nicht auf die Zeichensetzung achten oder die Groß-/ Kleinschreibung vernachlässigen. Damit hat keiner ein Problem.
Doch ist es immer häufiger geworden, daß sich die Menschen nicht einmal mehr bemühen, etwas zu schreiben, was auch nur entfernt Ähnlichkeit mit einem Satz hat. Da ist ein Beitrag dann 5 Worte lang, von denen man 3 nicht erkennt und alle 5 nicht in Zusammenhang bringen kann.
DAS ist der Verlust der SChreibkultur, der im Internet ständig auf einen einprasselt. Daß jemand mit 13 Jahren fehlerhaft schreibt, das ist verständlich, kritisiert hier auch niemand. Daß aber genügend Leute mit 13 Jahren und älter sich nicht mehr bemühen, richtig zu schreiben, daß ist verwerflich.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 23. Mär 2007, 02:43

Dann rettet mal die sie Sätze ;)
Ich gab es vor einiger Zeit auf und lasse mich nun von o.O, ^^ und co. berieseln.
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Crypto
Feuerwolf

Beitrag von Crypto » 23. Mär 2007, 06:16

@Prinegon
Darum geht es mir auch garnicht. Ich will nicht sagen das man keine Buchstabendreher oder mal einen kleinen Rechtschreibfehler einbaut und Zeichensetzng in einem Forum zu erwarten ist echt krankhaft opptimistisch aber wenn sich jemand nie die Mühe macht mehr als "öl bin post" zuschreiben und dabei noch mindstens 2Buchstaben auslässt dann glabt man der Spieler Öl sollte zur Post kommen oder der Schreier hats mit Präpositionen und Atiklen nicht so...und lätzteres ist traurig.
EDIT:Diesmal war aber meine Tastatur geschrottet (lasst nie ein Notebook in der U-Bahn fallen)
EDIT 2:"öl bin post" sagt übrigens granichts nicht einml daas der Spieler Öl zr Post kommen soll und um für seinen wahrschneilichsten Sinn tauglich zu machen fehlt mehr als Präposition und Artikel. :!:

Gesperrt