Sind die Bomben zu stark?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sind Sumpfgasbomben zu stark?

Ja, es ist viel zu leicht damit jemanden zu killen der viel mehr XP hat als man selbst.
113
30%
Nein, Sumpfgasbomben sind genau richtig wie sie sind.
216
57%
Mir ganz egal, ich hab eh nix mit Bomben zu tun.
52
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 381

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 29. Mär 2007, 09:15

die bombe sollte so bleiben wie sie ist denn sehr oft gibt es eine bombe nicht und ist relativ teuer zu kaufen

W1 derzeit umso 12-15k.

und mich hat noch nie einer versucht mit einer bombe zu killen.
bis derjenige bombe gemacht hat und ich les das bin ich schon weg
dann müsste er schon nee kaktuspfeilschleuder auf mich vorher machen meine zk klauen oder starren um mich zu bekommen.

wenn man zu langsam ist und gekillt wird hat man eben pech.
Freewar=Freier Krieg = im krieg gibt es keine regeln und sollen die anderen doch natla werden ich bleibe Mensch Kämpfer auch wenn jemand mich mit ner bombe kitzeln will :D

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 29. Mär 2007, 09:26

ballack hat geschrieben:
wenn man zu langsam ist und gekillt wird hat man eben pech.
Freewar=Freier Krieg = im krieg gibt es keine regeln und sollen die anderen doch natla werden ich bleibe Mensch Kämpfer auch wenn jemand mich mit ner bombe kitzeln will :D
und wiedermal das totschlag argument nummer 1 :shock:

ich finde die 99% variante am sinnvolslten. diese schlägt mehrere fliegen mit einer klappe.
akas werden sinnvoller und für high attraktiver. die killer müsen selber arbeit in seinen account stecken um die restlichen paar xp zu überwinden und die high bleiben weiterhin killbar.

alle hier aufgeführten positionen müssten doch eigentlich damit einverstanden sein. dies eignet sich m.E. als kompromiss am besten

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 29. Mär 2007, 09:30

Rondo hat geschrieben: :shock: und was soll sich dadurch dann deiner Meinung nach ändern??
Na das du weiterhin meckerst 8)
Weil dann hast du endgültig das "Problem" vom Tisch, dass man nur eine Woche brauch um eine Bombe einsetzen zu können und das die Bombe nur noch von Profis eingesetzt wird und die Erfolgsquote von Bombenkills bei 99% liegt, die im Moment wohl eher bei 33-50% dümpelt. Auch wird die Gruppe der Tatverdächtigen stark eingeschränkt :wink:

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 29. Mär 2007, 10:46

Bin dagegen, dass Bomben abgeschwächt werden. Ich denke bei der Umfrage stimmen alle Bombenkiller für Nein und die, die mit Bomben gekillt werden für Ja xD. Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute durch Bomben gekillt werden. Damit müssen high XP-ler halt leben. Diese haben sowieso nur ganz wenige Gefahren, wenn sie nicht gekillt werden wollen, sollen diese Natla werden und mit Schutz rumlaufen *g*. Ansonsten kann man Highs nur mit vielen Kontrolle der Glypra oder gaaanz vielen Gewebewürmern killen, das dauert jedoch so lange, dass die high XP-ler abhauen können.

Bombenkills ist eine schöne Killart :P
BildHerbstwind - Welt 13

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 29. Mär 2007, 10:55

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: :shock: und was soll sich dadurch dann deiner Meinung nach ändern??
Na das du weiterhin meckerst 8)
Weil dann hast du endgültig das "Problem" vom Tisch, dass man nur eine Woche brauch um eine Bombe einsetzen zu können und das die Bombe nur noch von Profis eingesetzt wird und die Erfolgsquote von Bombenkills bei 99% liegt, die im Moment wohl eher bei 33-50% dümpelt. Auch wird die Gruppe der Tatverdächtigen stark eingeschränkt :wink:
es ändert doch trotzdem nichts. früher oder später werden fast alle in der welt zk gelernt haben. die kommenden zauber werden es sogar erzwingen und dann soll als "abfallprodukt" die berechtigung zum bombenkill sein. das problem wird verschoben und die anzahl der möglichen killer wird wieder fast genauso hoch sein wie es jetzt schon ist.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Mär 2007, 11:54

Halten wir mal fest, Hauptargumente der Spieler, welche die Bombe gern weiterhin so hätten, wie sie jetzt ist, sind die folgenden:
  • Niemand darf unkillbar sein
  • Du kannst ja Natla werden
  • Es heißt Freewar
  • Es gibt Schnellzauber
  • Damit müssen die HighXPler halt leben
Gut, Argument 1. Admin, Newbies, Angriffsschutz nach unten. Damit sind Leute für eine bestimmte Gruppe unkillbar. Nämlich für alle Spieler, für alle Spieler und für alle über der Angriffschutzgrenze. Das man an die Admin nicht rangehen sollte, ist klar. Sie entwickeln, sie bauen, sie basteln und lassen einen Haufen recht lustigen Mist vom Stapel ;). Das man die Newbies nicht permanent plätten sollte, weil das Spiel immer komplexer wird, sie es erst lernen müssen, find ich völlig korrekt. Für mich sind sogar die Rohstoffförderer und Goldsammler in diesem Bereich in Ordnung. Sollen sie machen, sie fressen keinem die Haare vom Kopf. Bleibt also die weit größerer Gruppe, der unkillbaren, nämlich die durch Angriffsgrenze. Mit welchem Recht stellen die sich hin und sagen "Jeder muss killbar sein", während sie sich doch schön und friedlich hinter der der Angriffschutzgrenze verstecken können? Na klar, sie dürfen das, weil in ihrem Umkreis 5o Leute eine permanente Bedrohung sind. Sagen wir alle 1 k XP sind es 1o Leute, die aus irgendeinem, völlig unverständlichen Grund, einen Hass auf HighXPler schieben. Davon wünschen sich vielleicht 2 auch da hoch, der Rest hat, wie sagt man so schön, niedere Gründe. Der eine fühlt sich angepisst, weil der HighXPler ihm versehentlich nen Hasen vor der Nase weggekillt hat (ja, das darf ein HighXPler nicht, der hat so schon zuviele XP und Gold, der brauch weder Hasen, noch das Fell... Der NPC ist übrigens beliebig ersetzbar. Ich hab das Theater schon bei einem großen Blattalisken erlebt, der noch über 9 k LP hatte und das Würmchen einen Heiltrank nach dem nächsten schluckte um überhaupt hauen zu können). Der nächste ist sauer, weil ein HighXPler ihm kein Startgold gab, als er ihn anflüsterte: "Hey, gib mir Gold, du bist groß". Wieder einer ist halt einfach so und denkt, denen da oben muss man es zeigen und manch anderer ist einfach gierig und ruhmsüchtig. All das ist in Ordnung. Ruhm kann er haben, wenn die Geschichte anständig abläuft, denn auch im viel beschrieenen Krieg gibt es Regeln (und was mit jenen geschieht, welche Regeln brechen kann man in den Prozessakten des Nürnberger (2.WK) und des Genfer (Bürgerkrieg Balkan) Tribunals nachlesen). Eine Regel ist z.B. das es Kriegslist gibt, aber das diese auch immer vereitelt werden können muss. Ruhm will verdient sein. Anders formuliert: Feiert den Helden, der den stehenden, gefesselten Elefanten erschoß.

Argument 2: Siehe Prinegon. Was bringt es den PKlern, die gerne mal einen HighXPler meucheln möchten, wenn alle vor ihnen Natla werden würden? Abgesehen davon, dass ja im Raum steht, dass die HighXPler angeblich den LowXPlern das Spiel aufzwingen wollen. Was bitte ist denn "Werd doch Natla oder leb damit"? Für mich klingt das auch bloß nach Aufzwingen einer Spielweise. Natürlich könnte man das Demokratie nennen, aber das setzt eine objektive Betrachtungsweise und das Abwägen sachlicher Argumente voraus, da das in der wirklichen Welt schon mehr als problematisch ist, da Halbwahrheiten verbreitet werden (<< ich sage nicht, dass man lügt, man sagt uns nur nicht die ganze Wahrheit, in meiner Welt ein sehr großer Unterschied). Sei es drum, "du kannst ja Natla werden" ist für mich ein Argument für jemand, der in seinem XP - Bereich permanent gekillt wird und ruhe haben will, bis er die logisch konsequentesten Schritte getan (Akas nachziehen) oder sich in das Natlasein eingewöhnt hat. Ich verweigere mich diesem Argument "Du kannst ja Natla werden", weil ich, ich ganz persönlich und 16 mir bekannte HighXPler, immer auf ihr Akalimit geachtet haben, immer am Limit waren (jetzt sogar endlich mit 75o XP Luft). Ich hab Gott verdammt nochmal ein Recht Mensch / Arbeiter zu sein, so wie die anderen ein Recht haben ihre Rasse zu spielen, weil sie sich diese erwählt haben. Das hat für manchen ja auch Gründe und für viele davon liegen die nicht in den - recht schnell irrelevanten - Startwerten. Mit welcher Begründung sind 4.6 Mio Aka rausgeschmissenes Gold, wenn ich danach für einen Bombenkiller genauso der Dreck an seinem Stiefel bin, wie jemand, dem sein Akalimit stuhlegal ist? Aber, ich kann ja Natla werden. Welch ein Trost, welche ein Schwachsinn.

Argument 3: Ja, es heißt Freewar. Und freier Krieg bedeutet, dass jeder auf jeden haut. Ich kann Hinz Kleinhaus und Kunz Minimal nicht verdreschen, ergo nix ist mit freier Krieg. 50 XP heißt die Grenze nach unten, aber unendlich XP ist sie nach oben. Und was ist das immer für ein Gejammer, wenn man im Kampfgebiet mal einen 6 k oder auch 25k XPler umhaut. "Du bist ja so toll" (<< das war die foren- und chattaugliche Formulierung). Ich gebe jedem, der hier "Freewar" lapidar mit "freier Krieg" übersetzt und denkt, dass es sich in irgendeiner Weise auf das Spiel beziehen muss, Brief und Siegel darauf, dass eine Abstimmung zur Aufhebung jeglicher Kampfbeschränkung nach unten, mindestens so viele "Nein" Stimmen brächte, wie hier Leute für den Erhalt der Bombe plädieren. Aber gut, man schaut oft nur aus seiner Richtung auf die Dinge.

Argument 4: Ja, zum Glück gibt es die Schnellzauber. S1 Bombe, S2 Wurm... hat den Kill von Scrollen Klicken, Scrollen Klicken, Klicken, Klicken, Klicken auf 5 x Klicken reduziert... Der Vorteil der Schnellzauber gilt nämlich theoretisch in beide Richtungen. Dazu kommt - und ich komm mir vor, als würd ich singen - das der Angreifer immer weiß, was er vor hat. Das Opfer nicht. Wieviele Informationen aus heiterem Himmel muss man mit viel Glück verarbeiten? Im besten Fall sind es 2. Meldung der Bombe im Main und im Chat. Dann schnell auf Heimzauber, klick... Oft ist es schieres Glück, der Angegriffene entkommt, weil er grad einen Keller betritt, oder zufällig aufs nächste Feld wandert. Was man vermeiden kann, wenn man seine Wege kennt. Die Alternative für den HighXPler ist, den Heimzauber immer zu ziehen, wenn er irgendwo eine schlichte, schnörkellose rote 1 sieht oder, wie Schlumpfinchen zu sagen, dass man 5o K Gold auf der Hand hat und total darauf steht gesprengt zu werden.

Argument 5:
Machen wir. Seit dem 04.08.2005. Seitdem haben wir recht wortlos akzeptiert, dass die einzige Gegenwehrmaßnahme (Dauerstarre) gestrichen wurde, weil ein Bombenkiller rumgeheult hat. Ich finde die Masse der Starren, welche er abbekam heute noch gerechtfertigt und die Ankündigung "Du machst hier keinen Schritt mehr" ebenso. Dieses letzte Mittel der Gegenwehr verschwand vor einem Jahr. Vor knapp 3 oder 4 Monaten (könnte auch ein wenig mehr sein), wurde dann der Rückangriff eingeführt. Ein HighXPler am Limit konnte diesen, nach einem Kill, nicht verwenden, weil er erstmal n - tausend XP aufholen musste. Darum 75o XP maximal Verlust. Auch das ist nichts, was irgendwo rumliegt und wenn mir einer erzählen will, dass habe er in einer Stunde locker durch Jagen wieder drin, möchte ich das schlicht sehen. Abgesehen davon, dass man als HighXPler auch nicht die ganzen 24 h da ist und sich der Mörder dann erstmal noch bewegen muss, abgesehen davon, dass dieser in 9o % der Fälle die XP sowieso so schnell als möglich wieder loswerden möchte. Es geht essentiell den meisten HighXPlern auch gar nicht darum die Bombe gravierend zu ändern, sondern entweder ein Äquivalent bzw. - Ahuizotlas äähm sgrs Vorschlag folgend - eine obere prozentuale Angriffsgrenze zu schaffen.
Mir persönlich gehts darum mich wehren zu können, und zwar spürbar. Schließlich merk ich den Verlust ja auch (damit meine ich nicht XP) und muss mich Hohn und Spott aussetzen. Virtuell, klar, trotzdem muss es mir nicht gefallen, besonders dann nicht, wenn man eigentlich alle Maßnahmen zum Schutz ergriffen hat (ohne Natla zu werden, versteht sich, denn sorry, Natla sind zwar ne nette Rasse, aber eben nicht meine).

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 29. Mär 2007, 12:39

hoha hat geschrieben:es ändert doch trotzdem nichts. früher oder später werden fast alle in der welt zk gelernt haben. die kommenden zauber werden es sogar erzwingen und dann soll als "abfallprodukt" die berechtigung zum bombenkill sein. das problem wird verschoben und die anzahl der möglichen killer wird wieder fast genauso hoch sein wie es jetzt schon ist.
Du willst mir erzählen, dass alle User die online sind Zauberkunst haben? :shock:

Also das Argument, dass jeder der Spieler der on ist ein potentieller Bombenattentäter sein könnte, halt ich schon von übertrieben, aber das dann alle Zauberkunst so hoch trainieren würden, halte ich für glatte Propaganda :!:

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 29. Mär 2007, 13:02

LordNatla aus W5 hat geschrieben: Du willst mir erzählen, dass alle User die online sind Zauberkunst haben? :shock:

Also das Argument, dass jeder der Spieler der on ist ein potentieller Bombenattentäter sein könnte, halt ich schon von übertrieben, aber das dann alle Zauberkunst so hoch trainieren würden, halte ich für glatte Propaganda :!:
natürlich will ich es dir nicht erzählen aber das würdest du wissen wenn du mein post gelesen hättest.

ich beschreibe eine mittelfristige situation wo sehr gute zauber die zwischenstufe zum bombenkill erfoderlich machen.

ich will auch bald stufe drei trainieren und bin gezwungen nutzlose items wie diebis mitzutrainieren oder glaubst du allen ernstes das die letzte stufe zk für die bombe reserviert ist?

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 29. Mär 2007, 14:34

Naja das Thema is eh totgequatscht! Ich wart einfach mal ab.

Frag mich nur was manche hier erwarten, was dann mit der Bombe gemacht wird? Felder sprengen? lol ...

-blubby-
Nachtgonk

Beitrag von -blubby- » 29. Mär 2007, 20:22

Lösungen:

1) @rondo: kauf alle Bomben in w1 mit deinen 10mio gm - wenn du so angst davor hast.

2) wir sollten noch die bienen ändern, weil ich in w4 ganz hinterlistig von einem natla mit 5k xp weniger umgehauen wurde der nur halbsoviel aka hat - dazu sollten natla dauerku haben und wenn jmd rückangriff auf sie hat sollten sie keinen schutz mehr anwenden dürfen - zusätzlich sollte man natlas den zugriff auf xp-aufbauende mittel verwehren wie falsche erfahrungen, dunkle kontrollen, kontrollen des lichts .. da es dafür keinen schutz gibt. da kann so ein ganz fieser natla einen bösen pk mal unters aka hauen und hat seinen frieden, da der natla es ja nicht nötig hat akas zu machen und sein geld so ausgeben kann. desweiteren wäre ich für einen feiertag in freewar .. volkstrauertag oder so - an dem alle natlas keinen schutz anwenden können, dann haben sie erst recht einen grund um das forum vollzuflamen. desweiteren können wir den todschutz doch gleich auf 1k runtersetzen, wenn die bombe geändert wird und es dann ja total unnötig ist seine items zuschützen - was die natlas auch momentan nicht machen, weil es ja den superschutz gibt. desweiteren halte ich immernoch an meiner idee fest, dass es eine extra welt für natlas geben sollte, in der alle gemütlich handeln und xp machen können - und die anderen welten werden dann von der plage äähm ..rasse befreit .. und alle können sich umbringen wie sie lustig sind - wir schaffen den schutz ab und krieg regiert die welt - oder werden wir unserer welt in der wir leben (manche kennen das als rL (real life)) zu ähnlich -

3) frage ich mich, warum hier größtenteils nur argumente von großen beglaubigt werden - geht doch nich nur um highxpler (weil die ja auch 90% von fw ausmachen)

4) bombenkills funktionieren immer zu 100% wie ich das von rondo entnehmen konnte. yoa hat auch noch keiner vergessen den wurm anzuwenden oder es geschafft einen toten fisch zu verspeisen (huhu nez)

5) natlas sind feige und doof ( der niveaulose kommentar musste auch mal rausgelassen werden - schuldigung)

6) ich weiß ja nich wie schnell ihr xps macht - aber ich wurde auch schon 9mal gesprengt - 6mal konnte ich mich heilen und 3mal stand ich halt .. ehm afk (jaja ausrede werden einige sagen pff) - ich mach so 800xp wenns gut läuft am tag als nichtnatla mit 140k xp - als natla macht man glaub noch mehr zumindest in w4 .. mit amu der erfahrung usw.. (was meiner meinung nach auch total überpowert ist für natla)

7) wenn man sich mit jmd unterhält, geht man normalerweise auf ein sicheres feld oder geht gruppe mit demjenigen - dann klappts auch net so mit der bombe

8 ) Heilzauber für alle rassen - oder wir werden alle mz anstatt natla weil man sich da besser heilen kann . dann braucht man keinen dauernden schutz (ausser man is zu lahm oder hat n kurbelmodem - sollte mit tennisarm trotzdem schnell laufen) vielleicht auf zauberkunst10 so nen heilzauber für 40gm ... oder man braucht 50000 kampfpunkte (nagut ich bin egoist weil ich das dann als einziger in w4 anwenden könnte) ..

====> genug müll gequatscht - mfg mit freundlichen die welt liegt mir zu füssen usw..
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Mär 2007, 20:30

-blubby- hat geschrieben:====> genug müll gequatscht - .
Da kann ich Dir nun endlich mal voll und ganz zustimmen........
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

-blubby-
Nachtgonk

Beitrag von -blubby- » 29. Mär 2007, 20:35

hab noch 9) vergessen:

rondo hält eh nur an seiner meinung fest weil er arrogant und eingebildet ist und nur auf den persönlichen vorteil aus ist :[ am besten seine ganzen posts ignorieren - steht eh nur dasselbe drin blabla ich bin der beste und will alles hintenrein geschoben kriegen (schuldigung - wollte nich ausfallend werden - aber wenn ich noch so n spam-post von dem les krieg ich brechreiz und das bedürfniss jmd in die luft zu sprengen (versteck dich moggy) )
Da kann ich Dir nun endlich mal voll und ganz zustimmen........
was soll das aussagen? was bringt das zum thema? willst du dich selbst damit beeindrucken was für tolle sätze du bilden kannst?
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 29. Mär 2007, 21:09

Lies Dir bitte mal deinen eigenen Post darüber durch und sag uns dann was der zum thema bringen soll :!:

Es wurde bereits weiter oben sehr treffend ausgeführt dass von den Gegnern dieser Änderung nur Blabla kommt und das Geschrei danach dass man einfach jeden killen können muss.....aber eben nicht ein einziges nachvollziehbares Argument warum dem so sein soll......nicht ein einziger Vorschlag der das Problem lösen könnte.......und Dein Beitrag hat dies wunderbar bestätigt.

Dass Du nun wieder darauf zurückgreifen musst persönlich zu werden bekräftigt dies nur noch mehr......vielen Dank für die überzeugende Selbstdarstellung !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 29. Mär 2007, 21:12

Rondo hat geschrieben:Lnicht ein einziger Vorschlag der das Problem lösen könnte.......
Solche Sätze liebe ich an dir. Ich bin gegen die Änderung der Bombe, habe aber eine Alternative mit den 99% der LP vorgeschlagen. Das ignorierst du wieder, weil es dir nicht paßt, denn du wärst immer noch killbar mit deinen XP, bzw. mit den zukünftigen.

Also hau nicht solche Sätze raus.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 29. Mär 2007, 21:34

und ich will endlich ne Abschaffung der Angriffsgrenze nach unten plus eine Überarbeitung der Rückangriffsmöglichkeit und schon wäre diese ganze Diskussion hinfällig *böse lach*
weil die Befürworter der Bombe hier ja sowieso wieder mit Pseudoargumenten unter der Gürtellinie kommen, die vnv_nation sehr schön beschrieben hat

Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel ;-)
Bild

Gesperrt