Halten wir mal fest, Hauptargumente der Spieler, welche die Bombe gern weiterhin so hätten, wie sie jetzt ist, sind die folgenden:
- Niemand darf unkillbar sein
- Du kannst ja Natla werden
- Es heißt Freewar
- Es gibt Schnellzauber
- Damit müssen die HighXPler halt leben
Gut, Argument 1. Admin, Newbies, Angriffsschutz nach unten. Damit sind Leute für eine bestimmte Gruppe unkillbar. Nämlich für alle Spieler, für alle Spieler und für alle über der Angriffschutzgrenze. Das man an die Admin nicht rangehen sollte, ist klar. Sie entwickeln, sie bauen, sie basteln und lassen einen Haufen recht lustigen Mist vom Stapel

. Das man die Newbies nicht permanent plätten sollte, weil das Spiel immer komplexer wird, sie es erst lernen müssen, find ich völlig korrekt. Für mich sind sogar die Rohstoffförderer und Goldsammler in diesem Bereich in Ordnung. Sollen sie machen, sie fressen keinem die Haare vom Kopf. Bleibt also die weit größerer Gruppe, der unkillbaren, nämlich die durch Angriffsgrenze. Mit welchem Recht stellen die sich hin und sagen "Jeder muss killbar sein", während sie sich doch schön und friedlich hinter der der Angriffschutzgrenze verstecken können? Na klar, sie dürfen das, weil in ihrem Umkreis 5o Leute eine permanente Bedrohung sind. Sagen wir alle 1 k XP sind es 1o Leute, die aus irgendeinem, völlig unverständlichen Grund, einen Hass auf HighXPler schieben. Davon wünschen sich vielleicht 2 auch da hoch, der Rest hat, wie sagt man so schön, niedere Gründe. Der eine fühlt sich angepisst, weil der HighXPler ihm versehentlich nen Hasen vor der Nase weggekillt hat (ja, das darf ein HighXPler nicht, der hat so schon zuviele XP und Gold, der brauch weder Hasen, noch das Fell... Der NPC ist übrigens beliebig ersetzbar. Ich hab das Theater schon bei einem großen Blattalisken erlebt, der noch über 9 k LP hatte und das Würmchen einen Heiltrank nach dem nächsten schluckte um überhaupt hauen zu können). Der nächste ist sauer, weil ein HighXPler ihm kein Startgold gab, als er ihn anflüsterte: "Hey, gib mir Gold, du bist groß". Wieder einer ist halt einfach so und denkt, denen da oben muss man es zeigen und manch anderer ist einfach gierig und ruhmsüchtig. All das ist in Ordnung. Ruhm kann er haben, wenn die Geschichte anständig abläuft, denn auch im viel beschrieenen Krieg gibt es Regeln (und was mit jenen geschieht, welche Regeln brechen kann man in den Prozessakten des Nürnberger (2.WK) und des Genfer (Bürgerkrieg Balkan) Tribunals nachlesen). Eine Regel ist z.B. das es Kriegslist gibt, aber das diese auch immer vereitelt werden können muss. Ruhm will verdient sein. Anders formuliert: Feiert den Helden, der den stehenden, gefesselten Elefanten erschoß.
Argument 2: Siehe Prinegon. Was bringt es den PKlern, die gerne mal einen HighXPler meucheln möchten, wenn alle vor ihnen Natla werden würden? Abgesehen davon, dass ja im Raum steht, dass die HighXPler angeblich den LowXPlern das Spiel aufzwingen wollen. Was bitte ist denn "Werd doch Natla oder leb damit"? Für mich klingt das auch bloß nach Aufzwingen einer Spielweise. Natürlich könnte man das Demokratie nennen, aber das setzt eine objektive Betrachtungsweise und das Abwägen sachlicher Argumente voraus, da das in der wirklichen Welt schon mehr als problematisch ist, da Halbwahrheiten verbreitet werden (<< ich sage nicht, dass man lügt, man sagt uns nur nicht die ganze Wahrheit, in meiner Welt ein sehr großer Unterschied). Sei es drum, "du kannst ja Natla werden" ist für mich ein Argument für jemand, der in seinem XP - Bereich permanent gekillt wird und ruhe haben will, bis er die logisch konsequentesten Schritte getan (Akas nachziehen) oder sich in das Natlasein eingewöhnt hat. Ich verweigere mich diesem Argument "Du kannst ja Natla werden", weil ich, ich ganz persönlich und 16 mir bekannte HighXPler, immer auf ihr Akalimit geachtet haben, immer am Limit waren (jetzt sogar endlich mit 75o XP Luft). Ich hab Gott verdammt nochmal ein Recht Mensch / Arbeiter zu sein, so wie die anderen ein Recht haben ihre Rasse zu spielen, weil sie sich diese erwählt haben. Das hat für manchen ja auch Gründe und für viele davon liegen die nicht in den - recht schnell irrelevanten - Startwerten. Mit welcher Begründung sind 4.6 Mio Aka rausgeschmissenes Gold, wenn ich danach für einen Bombenkiller genauso der Dreck an seinem Stiefel bin, wie jemand, dem sein Akalimit stuhlegal ist? Aber, ich kann ja Natla werden. Welch ein Trost, welche ein Schwachsinn.
Argument 3: Ja, es heißt Freewar. Und freier Krieg bedeutet, dass jeder auf jeden haut. Ich kann Hinz Kleinhaus und Kunz Minimal nicht verdreschen, ergo nix ist mit freier Krieg. 50 XP heißt die Grenze nach unten, aber unendlich XP ist sie nach oben. Und was ist das immer für ein Gejammer, wenn man im Kampfgebiet mal einen 6 k oder auch 25k XPler umhaut. "Du bist ja so toll" (<< das war die foren- und chattaugliche Formulierung). Ich gebe jedem, der hier "Freewar" lapidar mit "freier Krieg" übersetzt und denkt, dass es sich in irgendeiner Weise auf das Spiel beziehen muss, Brief und Siegel darauf, dass eine Abstimmung zur Aufhebung jeglicher Kampfbeschränkung nach unten, mindestens so viele "Nein" Stimmen brächte, wie hier Leute für den Erhalt der Bombe plädieren. Aber gut, man schaut oft nur aus seiner Richtung auf die Dinge.
Argument 4: Ja, zum Glück gibt es die Schnellzauber. S1 Bombe, S2 Wurm... hat den Kill von Scrollen Klicken, Scrollen Klicken, Klicken, Klicken, Klicken auf 5 x Klicken reduziert... Der Vorteil der Schnellzauber gilt nämlich theoretisch in beide Richtungen. Dazu kommt - und ich komm mir vor, als würd ich singen - das der Angreifer immer weiß, was er vor hat. Das Opfer nicht. Wieviele Informationen aus heiterem Himmel muss man mit viel Glück verarbeiten? Im besten Fall sind es 2. Meldung der Bombe im Main und im Chat. Dann schnell auf Heimzauber, klick... Oft ist es schieres Glück, der Angegriffene entkommt, weil er grad einen Keller betritt, oder zufällig aufs nächste Feld wandert. Was man vermeiden kann, wenn man seine Wege kennt. Die Alternative für den HighXPler ist, den Heimzauber immer zu ziehen, wenn er irgendwo eine schlichte, schnörkellose rote 1 sieht oder, wie Schlumpfinchen zu sagen, dass man 5o K Gold auf der Hand hat und total darauf steht gesprengt zu werden.
Argument 5:
Machen wir. Seit dem 04.08.2005. Seitdem haben wir recht wortlos akzeptiert, dass die einzige Gegenwehrmaßnahme (Dauerstarre) gestrichen wurde, weil ein Bombenkiller rumgeheult hat. Ich finde die Masse der Starren, welche er abbekam heute noch gerechtfertigt und die Ankündigung "Du machst hier keinen Schritt mehr" ebenso. Dieses letzte Mittel der Gegenwehr verschwand vor einem Jahr. Vor knapp 3 oder 4 Monaten (könnte auch ein wenig mehr sein), wurde dann der Rückangriff eingeführt. Ein HighXPler am Limit konnte diesen, nach einem Kill, nicht verwenden, weil er erstmal n - tausend XP aufholen musste. Darum 75o XP maximal Verlust. Auch das ist nichts, was irgendwo rumliegt und wenn mir einer erzählen will, dass habe er in einer Stunde locker durch Jagen wieder drin, möchte ich das schlicht sehen. Abgesehen davon, dass man als HighXPler auch nicht die ganzen 24 h da ist und sich der Mörder dann erstmal noch bewegen muss, abgesehen davon, dass dieser in 9o % der Fälle die XP sowieso so schnell als möglich wieder loswerden möchte. Es geht essentiell den meisten HighXPlern auch gar nicht darum die Bombe gravierend zu ändern, sondern entweder ein Äquivalent bzw. - Ahuizotlas äähm sgrs Vorschlag folgend - eine obere prozentuale Angriffsgrenze zu schaffen.
Mir persönlich gehts darum mich wehren zu können, und zwar spürbar. Schließlich merk ich den Verlust ja auch (damit meine ich nicht XP) und muss mich Hohn und Spott aussetzen. Virtuell, klar, trotzdem muss es mir nicht gefallen, besonders dann nicht, wenn man eigentlich alle Maßnahmen zum Schutz ergriffen hat (ohne Natla zu werden, versteht sich, denn sorry, Natla sind zwar ne nette Rasse, aber eben nicht meine).