Also seht doch nicht nur den Primäreffekt^^
Ich hab durch den Baru-Sammelwahn eine zusätzliche Einnahmequelle.
Da die gelben geklebten zum Luxusgut wurden konnte ich die eingelagerten 290 geklebten endlich zu dem Kurs loswerden, den ich haben wollte^^
So habe ich mich der 600er Grenze wieder ein Stückchen genähert.
Eines Tages werde ich morgens keine Meldung mehr haben
Ich denke mal, bis das Bewußtsein der Sinnlosigkeit des Sammelns bei allen durchgedrungen ist, wird es wohl noch etwas dauern.
Nicht nur, dass erstmal in allen Welten das Schwert eingebaut werden muss, es muss dann auch in der Anzahl gefunden werden, wie es Leute gibt die das Getreide horten^^
Daher wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis alle Sammler ein Schwert in den Händen halten.
Auf die Idee zu kommen, in dieser Zeit einfach verschärft NUR das Feld auszubauen kommen in W2 die wenigsten. Stattdessen werden Preise von 50 gold pro Bündel gezahlt.
Was für eine Kohle da flöten geht für Schliessfachgebühren und Einkaufskosten, Wahnsinn.
Gegenwert ? Die Nutzung des Schwertes eventuell ein bis zwei Monate eher als ein Situationsgleicher, der erst sammelt/kauft/abbaut, wenn er das Schwert in den Händen hält und bis dahin fleissig sein Feld ausgebaut hat.
Mit den Worten von Helge Schneider: "Ich singe Schwachsinn, ich weiss das ich Schwachsinn singe und ich stehe dazu. Warum ? Weil ich damit Kohle machen kann. Ich sing den Leuten doch praktisch ins Gesicht, dass alle Idioten sind, die meine Platten kaufen. Aber sie tuen es Trotzdem.
Also ist es der erste moralische und ehrliche Beschiss dieser Welt."
Ich habe auch nichts gegen den Kaufrausch in W2 *gg* aber ich gebe zu Bedenken, warum man in W1 Baru Getreide noch nicht einmal mehr für 30 Gold los wird
Ich find es bemerkenswert und erstaunlich, wie an dem kleinen Wirtschaftssystem Freewars man eine Eigendynamik eines Marktes beobachten kann. Wie unlogisch ein Markt sich verhalten kann, sind Menschen involviert.
Spannend, jeder BWL-Student könnte hier für eine Diplomarbeit Experimentalarbeit leisten, gesteuerte Feldversuche austesten und wirklich goiles Material sammeln.
Die Welt am Draht. Astrein.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"