Dividende bei Aktien eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 14. Apr 2007, 19:46

Also ich bin Dagegen,
aus dem Grund, dass immer gesagt wird, dass Gold aus der Welt raus soll und dann kommt wieder soetwas was Gold reinpumpt.

Necromancer II
Teidam

Beitrag von Necromancer II » 14. Apr 2007, 19:50

insanus hat geschrieben:Immer langsam, bei den Zinsen gab es Anfangs auch kein Limit, soweit ich weiß. ;) Nun lasst die Änderung doch mal zehn Minuten alt werden.^^
Ich weiß dass doch, es gab damals kein Limit, aber mit den 350 gold warst du ganz schön eingeschränkt, wenn du damals nur gespart hast, und du wurdest fürs Sparen bestraft, aber ich denke damit hat man sich gut eingelebt.
Geht doch nur darum, ich will nicht wissen wieviel aktien manche haben, und man sollte da ab nem gewissen stand doch auch stop machen, da können schon ganze hohe Summen übern Tisch gehen! ;)
Aber erstmal abwarten, ist immer gut ;)
-Strebe nicht an, was Du meinst erreichen zu können, sondern was Du wirklich willst!-

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 14. Apr 2007, 19:56

Noch früher gab es keine Zinsen, da wurdest du für's Sparen umso mehr bestraft. ;)

Zudem ist es Unsinn zu sagen, du wurdest für's sparen bestraft. Geld sparen kostet ja nichts. Es ist ja nicht so, dass du Steuern auf dein Konto zahlen musst.

Ich bin sicher, dass Sotrax sich das wie alles andere, erstmal angucken wird um dann eventuell später ein Limit einzuführen. Aber ich glaube nicht, dass es soviele Großaktionäre gibt. Aber mal gucken, wie es so wird. Immerhin sind Aktien auch nicht billig und solche Großeinkäufe zum Sonntag abend werden Auswirkungen haben!! :shock: Die Verkäufe am Montag auch, aber davon hab ich keine Ahnung. Und wenn man den Durchschnittspreis einer Aktie bedenkt kommen da prozentual (also relativ) nur geringe Goldmengen heraus. Oder? :?
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 14. Apr 2007, 19:58

uiuiuiui
das war ne tolle änderung ^^
hier läuft ja alels amok in w1
alle wollen zur börse xD

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 14. Apr 2007, 19:58

Naja ist eigentlich auch nur ne Sache für die Großverdiener, lohnt sich ja erst ab ca 4000 Aktien, ich mein ist ja nur einmal pro Woche. Aber warum sollten die Leute mit so mega vielen Aktien noch mehr gefördert werden??

bin mal gespannt was Rondo dazu sagt, für Leute die bis jetzt noch nichts mit Aktien am Hut hatten finde ich dies nicht so toll.
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Apr 2007, 19:58

Pariah hat geschrieben:Also ich bin Dagegen,
aus dem Grund, dass immer gesagt wird, dass Gold aus der Welt raus soll und dann kommt wieder soetwas was Gold reinpumpt.
Beispiel:
RP:
Geld im Umlauf: 413,537,200
davon auf der Bank: 55,112,835
davon in Aktien: 320,664,712
davon in Items: 32,385,853

W1:
Geld im Umlauf: 463,034,273
davon auf der Bank: 198,085,319
davon in Aktien: 139,215,289
davon in Items: 101,642,280

Glaub mir, die Leute, die das Gold in Aktien besitzen, können es so gut wie nie ausgeben und werden es wahrscheinlich auch nie wieder rausbekommen (abgesehen davon, dass in RP der Wert in Aktien bis zu 45x.xxx.xxx nach oben geht und bis zu 26x.xxx.xxx nach unten, je nach Kurs). Es ist also schon ein gewisser Ausgleich für die Leute, die Vertrauen in die Börse hatten und viel Geld da reinpulverten und geduldig waren, wenigstens einen kleinen Teil davon wiederzusehen. Denn, tatsächlich schaffen die nämlich Geld aus der Welt, weil Börsengold nur zu einem geringen Prozentsatz verwertbares Gold ist. Dazu lese man sich im Wiki die Börsenfunktionsweise durch und stelle sich vor, dass bei einem Kurs von 1oo oder 3oo GM / Aktie jemand 1ooo Stück verkauft... Und setz seinen EK ruhig so bei 5o oder 6o an... du darfst auch gern 6 oder 1o GM nehmen, das Resultat ist das Gleiche.

Am Beispiel w1 siehst man, dass es widersinnig ist zu behaupten, dass die Aktionäre so viel Gold hätten, wie in den Aktien steckt, denn das würde bedeuten, dass sie ja eigentlich alles Gold in w1 besäßen, was nicht sein kann, da ich Nichtaktionäre kenne, die auch ihr Konto voll haben und eine genügende XP Anzahl, wo, nun, ja, es sich nicht um nur 2 oder 3 Mio dreht.

Also Sotrax, ich danke artig für meine Dividende und ich trink auch ein Taunektarbier auf dich (Aber erst, wenn du es in RP eingebaut hast... vorher habsch noch nischt von ;) ;) ).

Necromancer II
Teidam

Beitrag von Necromancer II » 14. Apr 2007, 20:04

Ohne damit Tiramon anzugreifen oder andere, aber findest du es gerecht, wenn man umgerechnet 80000 Aktien hat oder selbst wenns nur 50000 sind, dass man mit 20k oder 12,5 k gold pro Woche belohnt wird?
Gut vllt sehe ich dass auch falsch, aber der Aktienmarkt boomt jetzt, Aktien werden auch wieder verdoppelt.....so ich will mir immoment net ausrechnen, was ist, wenn die Herberge die Aktien verdoppelt!
Dann kommen da Summen pro Woche raus, dafür brauchst du dann nimmer online spielen zugehen!
Für kleinere Aktionäre, find ich die Idee echt klasse, aber für so Großaktionäre, isses dann doch nen Vorteil!
-Strebe nicht an, was Du meinst erreichen zu können, sondern was Du wirklich willst!-

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2007, 20:06

@Necromancer II: Naja rechne mal aus, was diese Leute in aktien reinstecken mussten um das zu erreichen. Wenn man eine Aktie bei 400 Gold kauft, dann dauert das extrem lange, bis man sie durch die Dividende wieder rausfinanziert hat. Und man hat jederzeit das Risiko einer Zusammenfassung.
---
Sotrax

Necromancer II
Teidam

Beitrag von Necromancer II » 14. Apr 2007, 20:13

Klar du hast da vollkommen recht, aber es geht mir ja nicht um die, die sich da jetzt Aktien ankaufen, die werden nie auf die Summen kommen, wovon ich rede!
Ich denke nur an die Verdoppelungen der Aktien weil des boomt ja grad extrem. aber ich komme auf dass Thema nochmal zusprechen, sollte es mal soweit kommen okay?

Ich finde die Idee ja nicht schlecht, dass ist echt keine Frage ;) nur man sollte vllt irgendwann doch an nen Limit denken. Wäre meine Idee dazu!

Whatsername
Klauenbartrein
Beitrag von Whatsername » 14. Apr 2007, 20:20

Aaaalso meinst nich da gibts einen fehler?

wenn jetzt aufeinmal alle die ich kenne hohe % gewinnsteigerungen haben? oO
Bild

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 14. Apr 2007, 20:20

Jawoll tiramon bekommt allein 25k die woche durch die aktien und nur weil er am anfang paar aktien hatte und die nicht verkaufte. viel hat er da nicht wirklich reingesteckt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2007, 20:25

@gloop: Naja, sowas wie damals geht nicht mehr, da muss man sich also keine Sorgen mit machen und Tiramon wird mit seinem Gold sicher nicht die Welt lahmlegen :)
---
Sotrax

Papa Fabi
Teidam

Beitrag von Papa Fabi » 14. Apr 2007, 20:26

Eine Dividende find ich gut,, aber dann sollte ein Unternehmen auch mal komplett pleite gehen . Wie im richtigen leben.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 14. Apr 2007, 20:36

man, da gabs bei uns ja tatsächlich mal ne zeit, wo aktien alle auf niedrigstniveau gekauft werden konnten.
venizelos hat wohl grob 20.000 aktien und ist damit sicherlich was die statistik angeht der reichste spieler in w4. aber das sind statistiken.
Unternehmen: Herberge Vulkanblick Ag - Beschreibung
Kurs: 933 Goldmünzen - Du hast 380 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 77 Goldmünzen. Entwicklung: +1105%
man, wenn ich bedenke, mit wie wenig gold ich damals hätte mein theoretisches vermögen aufputschen können ... :-)

finds auf jeden fall ne klasse sache. auch wenn es jetzt schon irrelevant ist bei uns in w4. ich weiß ja nicht, ob man die aktien in anderen welten billiger kriegt ^^

wenn ich jetzt aber mal andere welten anschaue, wo man für ne aktie 2000gm und mehr hinlegen muss ... da lohnt sich ne investition nie und nimmer.
für 200gm ne wöchentliche dividende von 0,25 abzusahnen ist dagegen in ordnung (auch wenn es sich auch da erst nach 8 jahren bezahlt macht)

warum nicht prozentual, sotrax?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Apr 2007, 20:41

kane hat geschrieben:für 200gm ne wöchentliche dividende von 0,25 abzusahnen ist dagegen in ordnung (auch wenn es sich auch da erst nach 8 jahren bezahlt macht)
Falsch, es sagt ja keiner, dass man das Gold NICHT auch rausbekommt, grade bei so kleinen Aktienmengen :wink:

warum nicht prozentual, sotrax?
Gute Frage, nächste Frage. Prozentual würde wirklich Langzeitanleger belohnen und denen, die nur unmittelbar davor kaufen, weniger bringen - wobei die allerdings auch die Gebühren hätten .... hm, aber motivierender fänd ichs dennoch.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt