Ich würde eine kleine Änderung an der Statue der großen Kraft befürworten, nämlich, dass sie auch mit Perlen der Kraft anwendbar ist, dann jedoch natürlich mit KU.
Begründung:
Ja, dies wertet ein klein wenig die Speed ab.
Doch sehen wir mal, was die andern Chara-Boni bewirken:
- Bei Gruppenheilung wird ein schlechteres Item durch ein besseres ersetzt.
- Bei Selbstheilung wird ein schlechteres Item durch ein besseres ersetzt.
- Bei Reparaturwissen bekommt man ein neues Item, das Speedvorteil bringt.
- Bei Waffenkunst kann man bessere Kopien herstellen.
- Bei Kochkunst bekommt man ein neues Item, das Lagerkosten spart.
- Bei Innerer Macht bekommt man ein neues Item, das die Anwendung öfter ermöglicht.
Zwar ist bei der Statue der großen Kraft dies ebenfalls so, allerdigns unter völlig anderen Voraussetzungen. Während große und kleine Reparaturzange die genau idente Wirkung haben, werden hier ZWEI Items nötig, wenn man die Vorteile von Angriffsenergie im vollen Umfang nutzen will.
Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, warum man nicht ermöglichen sollte, dass man mit der großen Statue nicht BEIDE Sorten der Perle benutzen kann, wobei sie jeweils ihren Effekt erzielen - normale Perle verursacht KU, große tut dies nicht.
Ja, dies wäre ein zusätzlicher Vorteil, doch ich finde ihn verkraftbar - denn man beachte:
Wer bei Selbstheilung schon den blauen Stein hatte, muss den grünen kaufen.
Wer ihn aber nicht hatte, muss ihn sich nicht zusätzlich anschaffen, um im vollen Umfang die Charas nutzen zu können.
Daher mein Vorschlag, er ist nicht besonders gravierend, die meisten Leute dürften die Statue sowieso gehabt haben, genau wie beim Stein. Wer aber OHNE das zu nutzen bis zum Ende durchgezogen hat, wird bei Selbstheilung belohnt, indem er viel Gold spart - bei Angriffsenergie/Stärketraining jedoch nicht.
Edit: Umfrage eingefügt.