Statue der großen Kraft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die große Statue auch kleine Perlen schlucken (diese mit KU)?

Ja
136
79%
Nein
23
13%
Mir doch egal
13
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 172

sgr011566
Geist der Depressionen

Statue der großen Kraft

Beitrag von sgr011566 » 3. Mai 2007, 21:45

Es sind nur eine Kleinigkeit, aber ich bringe den Vorschlag dennoch.

Ich würde eine kleine Änderung an der Statue der großen Kraft befürworten, nämlich, dass sie auch mit Perlen der Kraft anwendbar ist, dann jedoch natürlich mit KU.

Begründung:

Ja, dies wertet ein klein wenig die Speed ab.

Doch sehen wir mal, was die andern Chara-Boni bewirken:
  • Bei Gruppenheilung wird ein schlechteres Item durch ein besseres ersetzt.
  • Bei Selbstheilung wird ein schlechteres Item durch ein besseres ersetzt.
  • Bei Reparaturwissen bekommt man ein neues Item, das Speedvorteil bringt.
  • Bei Waffenkunst kann man bessere Kopien herstellen.
  • Bei Kochkunst bekommt man ein neues Item, das Lagerkosten spart.
  • Bei Innerer Macht bekommt man ein neues Item, das die Anwendung öfter ermöglicht.
Überall sind hier NUR Vorteile durch das neue Item zu erkennen (außer vielleicht bei Reparaturwissen, wo die Items nebeneinander existieren können).

Zwar ist bei der Statue der großen Kraft dies ebenfalls so, allerdigns unter völlig anderen Voraussetzungen. Während große und kleine Reparaturzange die genau idente Wirkung haben, werden hier ZWEI Items nötig, wenn man die Vorteile von Angriffsenergie im vollen Umfang nutzen will.

Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, warum man nicht ermöglichen sollte, dass man mit der großen Statue nicht BEIDE Sorten der Perle benutzen kann, wobei sie jeweils ihren Effekt erzielen - normale Perle verursacht KU, große tut dies nicht.

Ja, dies wäre ein zusätzlicher Vorteil, doch ich finde ihn verkraftbar - denn man beachte:

Wer bei Selbstheilung schon den blauen Stein hatte, muss den grünen kaufen.
Wer ihn aber nicht hatte, muss ihn sich nicht zusätzlich anschaffen, um im vollen Umfang die Charas nutzen zu können.

Daher mein Vorschlag, er ist nicht besonders gravierend, die meisten Leute dürften die Statue sowieso gehabt haben, genau wie beim Stein. Wer aber OHNE das zu nutzen bis zum Ende durchgezogen hat, wird bei Selbstheilung belohnt, indem er viel Gold spart - bei Angriffsenergie/Stärketraining jedoch nicht.

Edit: Umfrage eingefügt.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 4. Mai 2007, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 3. Mai 2007, 22:03

Die Idee ist natürlich nicht schlecht, aber dann müsste man das Item zu sehr ändern, da ein einfaches klicken auf anwenden es ja nicht bringt, woher soll das Item auch wissen, was man gerade machen will? Es müsste also eine zusätzliche Abfrage kommen und da halte ich nicht so viel von :?

Ich versteh deinen Gedankengang schon und auch deinen Einwand, allerdings muss man auch sagen, dass die große Statue der Kraft ja als reines PK-Werkzeug gedacht ist und das willst ja sozusagen ändern und das meiner Meinung nach auch nicht so dringend passieren ^^

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Mai 2007, 22:09

Stimmt, die zusätzliche Abfrage kam mir nicht in den Sinn, könnte man aber umgehen, indem zuerst immer die großen Perlen eingesetzt werden.

Ja, sie ist so gedacht, allerdings ... ich kann sie in Welt 4 jetzt benutzen, hab sie aber nur angestrebt, damit ich Rückschlag oprimal nutzen kann, daher ist sie in der aktuellen Form relativ unbrauchbar, ehrlich gesagt.

Ein Vorteil wäre, dass man damit mehr Perlen aus der Welt schaffen würde - wenn ich die große Statue benutze, überleg ich zweimal, bevor ich die großen Perlen verschwende, wenn ich jedoch beide einsetzen könnte, würde ich dies auch öfter tun und damit mehr Perlen aus der Welt schaffen.
Lorana ...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 3. Mai 2007, 22:16

Hm... warum nicht. fair wäre es den Leute gegenüber die das gelernt haben. Wie nutzen/aufwand in Relation stehen weiß ich nicht und ob sich das lohnt muss ohnehin Sotrax entscheiden.
Bazinga!

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 3. Mai 2007, 22:33

sgr011566 hat geschrieben:Ein Vorteil wäre, dass man damit mehr Perlen aus der Welt schaffen würde
da die perlen magisch sind, glaube ich nicht, dass das soooo unbedingt nötig ist^^
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Mai 2007, 22:41

Thunderfighter hat geschrieben:da die perlen magisch sind, glaube ich nicht, dass das soooo unbedingt nötig ist^^
Nun ja, sag das denen, die regelmäßig gegen Lags auf der Insel 50 Perlen einsammeln, damit sie dort nicht 4 Tage rumliegen ... ist auch nur ein kleiner Vorteil, das stimmt, ist auch nur eine kleine Gruppe.

Prinzipiell fände ich es vor allem deswegen gut, weil es den Spielern was bringt, die es gelernt haben, um sich zu verteidigen (im Sinne von Rückschlag nutzen). Dass PKs davon kaum Gebrauch machen würden, ist wohl klar - die haben aber schon vorher die Statue also nur selten benutzt, finanziellen Vorteil könnte man ihnen daher kaum vorwerfen.

Das könnte man zwar bei denen, die es zur Rückschlagsverteidigung nutzen, doch geht es in erster Linie darum, dass bei jedem ähnlichen Item der Vorteil im Ersetzen des Items lag und nicht darin, dass man ein zusätzliches bekommt, um beide mitschleppen zu müssen.

Eine Speedersparnis von eins und einen finanziellen Vorteil für diejenigen, die erst dann eine Statue kaufen, wenn sie fertig sind mit lernen, dürfte nicht stark sein und ist bei den anderen Charas jetzt schon gegeben, hier jedoch nicht.
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mai 2007, 06:25

Die grosse Statue der Kraft soll eben nicht andauernd benutzt werden können da sie als reines PK-Mittel sowieso viel zu mächtig ist :!:
Die grossen Perlen sollten dafür wenigstens recht selten sein.
Wenn man die praktisch ständig verfügbaren Perlen der Kraft dafür verwenden könnte käme es einer dauerhaften Stärkeerhöhung gleich und das soll unbedingt vermieden werden !

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Mai 2007, 07:03

Rondo hat geschrieben:Die grosse Statue der Kraft soll eben nicht andauernd benutzt werden können da sie als reines PK-Mittel sowieso viel zu mächtig ist :!:
Ja, kann sie dann auch nicht - es wäre ja MIT KU, wenn man die normalen Perlen benutzt.
Daran würde sich nichts ändern.
Wenn man die praktisch ständig verfügbaren Perlen der Kraft dafür verwenden könnte käme es einer dauerhaften Stärkeerhöhung gleich und das soll unbedingt vermieden werden !
Kann man jetzt auch auf die Art haben, wenn man beide Statuen benutzt. Der Unterschied wäre nur, dass die Statue den anderen Items angeglichen und damit für ganz wenige Spieler ein Speedvorteil eintreten würde.
Lorana ...

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 4. Mai 2007, 07:09

Sorry Rondo...ich glaube du hast das missverstanden.
Bei dem Vorschlag wird die Funktionsweise beider Statuen in einer integriert:
Die Nutzung der normalen Perle bewirkt die aus der Statue der großen Kraft wird eine normale => Krafterhöhung inklusive Kampfunfähigkeit
Die Nutzung der großen Perle => Krafterhöhung ohne Kampfunfähigkeit.

Das heisst: Alles bleibt beim Alten, man muss nur nicht mit zwei Statuen durch die Gegend laufen.

EDIT: Mist, zu langsam :( ... oder zu alt :oops:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Mai 2007, 07:12

Ich würde eine kleine Änderung an der Statue der großen Kraft befürworten, nämlich, dass sie auch mit Perlen der Kraft anwendbar ist, dann jedoch natürlich mit KU.
Den Satz hielt ich eigentlich für sehr klar formuliert und nicht wirklich für missverständlich ... :?
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 4. Mai 2007, 07:15

Öhm..... :oops:

Ok, da hab ich wohl was übersehen......die Nachtschicht war stressig heute 8)

Naja also dann tue ich eben mal was ganz schlimmes und schreib :

DAFÜR
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Mai 2007, 07:34

Rondo hat geschrieben:die Nachtschicht war stressig heute 8)
Nagut, für dein DAFÜR ist das entschuldigt, schlaf dich aus :wink:

Zum Thema noch eine Kleinigkeit, die mir beim Staunen über Rondos neue Antwort einfiel:

Wenn keine Abfrage, wie oben erwähnt, eingebaut wird, sondern zuerst große, dann erst normale Perlen genutzt werden, fordert dies erhöhte Aufmerksamkeit seitens des Anwenders - insgesamt dürften durch Unachtsamkeit sogar einige große Perlen zum falschen Zeitpunkt verwendet werden - was sie wertvoller macht und gleichzeitig den leichten Speedvorteil kompensiert :)

Und da das jetzt ohnehin keiner mehr verstanden hat, geh ich ebenfalls schlafen *gg*
Lorana ...

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 4. Mai 2007, 08:03

halte ich nicht für unbedingt nötig
muss man eben beide statuen haben beide bringen ja gleich viel die große ist eben für die pks
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 4. Mai 2007, 14:14

Ich finde die Idee ganz gut.

Zum Thema Abfrage
Sinn und Zweck der Statue der großen Kraft ist es doch, daß man eben die großen Perlen verwendet. Drückt man nun auf anwenden, muß doch das Programm nur prüfen, ob eine Große Perle im Inventar ist (das wird ja sowieso schon gemacht). Nun sehe die kleine Erweiterung eben so, daß wenn dies nicht der Fall ist, einfach noch eine zweite Prüfung kommen muß, ob eine normale Perle im Inventar ist. Wenn ja, dann soll diese verwendet werden in Verbindung mit der Großen Statue, allerdings unter der Voraussetzung, daß wie bei einer normalen Statue die KU einsetzt.

Da braucht man den User nicht extra fragen, welche Perle er anwenden will, falls er beide im Inventar hat. Die Prämisse liegt dabei in meinen Augen ganz klar auf der großen Perle, oder sehe ich das falsch?
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Pain
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pain » 4. Mai 2007, 14:18

Rondo hat geschrieben:Die grosse Statue der Kraft soll eben nicht andauernd benutzt werden können da sie als reines PK-Mittel sowieso viel zu mächtig ist :!:

ABSOLUT DAGEGEN !!!
es könnte ja den böse bösen pk\s ein vorteil sein :roll:

*weg lach*
...:::Player Killer:::...

Gesperrt