Nutzlose Akas?(evtl auch "übermächtige PK-Mittel")

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Sollte eine Änderung der Bombe bezogen auf das Akademie-Limit her?

Ja
73
46%
Vielleicht
11
7%
Nein
64
40%
Egal
10
6%
Sage ich in meinem Post
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Infinity
Klauenbartrein

Nutzlose Akas?(evtl auch "übermächtige PK-Mittel")

Beitrag von Infinity » 22. Mai 2007, 18:43

Sotrax hat geschrieben: @gargoyle: Was sollte man genau ändern? Mach eine konkrete Umfrage dazu, ich habe nichts dagegen z.B. die Bombe zu ändern, ich denke aber nicht, dass die Spieler das allgemein derzeit wollen (gab ja schon einige Umfragen dazu). Um den Tod erträglich zu machen habe ich deswegen als Kompromiss den XP Verlust stark begrenzt. Ich bin da offen für weitere Diskussionen, aber bitte in einem extra Thread dafür.
So, der Tread wurde gemacht.
Es ist ganz einfach so: Egal wieviel Aka-Limit man hat, man ist nicht 100% vor einer Bombe geschützt! Das ist es was mich aufregt! Natürlich, es gibt immernoch genug Methoden sich durch Heimzauber zu schützen, ich möchte auch garnicht übertreiben: Aber kann es das sein? Jemand mit 1000 LP kann durch einen Klick heruntergebracht werden? Man muss sich nur einmal den Bereich der Top 50 ansehen. Sehr, wirklich sehr viele Natla sind zu entdecken! Respekt an die, die es noch nicht sind. Diese Leute sind gezwungen zu dieser Rasse zu wechseln - selbst wenn sie es nicht wollen! Das Aka-Limit zählt immer weniger! Die Leute wollen sich vor Pk schützen, wechseln dann zum Natla obwohl sie es vielleicht garnicht wollen? Ausserdem gibt es dann noch die, die der gleichen Ansicht sind und nicht wechseln wollen! Ja klar, es gibt Schutzzauber - doch der ist auflösbar. Momentan ist die einzigst sichere Methode sich vor Pk zu schützen, der Schutz der Händler!

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass Umfragen in einem forum oft verfälscht sein können - deswegen postet bitte eure Meinung.

[Anmerkung eins: Ich war selbst Pk, bin jetzt aber eher friedlich, der Reiz ist verloren gegangen]
[Anmerkung zwei: Bitte nicht zum Hetz-Tread ausahten lassen!]
[Anmerkung drei: Ich habe aus Versehen für "Nein" gestimmt :lol:]
[Edit: Überschrift geändert]
-Wobei ich finde bei den PK-Zaubern wäre eine Laufzeit nach dem Anwenden von sechs Sekunden angebracht.
Zuletzt geändert von Infinity am 22. Mai 2007, 18:53, insgesamt 5-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2007, 18:47

Ändere doch gleich mal die Überschrift so dass es nicht nur um die Bombe geht sondern um das Gesamtpaket: Nutzlose Akas, übermächtige PK-Mittel usw

Ein neuer Thread nur für die Bombe dürfte wenig Sinn haben nachdem es bereits einen von Sotrax darüber gibt
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 22. Mai 2007, 18:51

Und was soll der Thread jetzt konkret bringen? Es wird doch hier wieder genau zu einer der üblichen PK vs. Natla Diskussion oder Bombenbefürworter und Gegner ausarten?

Gez. Galenas
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 22. Mai 2007, 18:54

Sotrax sagte ich soll einen neuen Tread aufmachen, das habe ich gemacht. Und hier soll es ja noch nichtmal in erster Linie um die Bombe sondern eher um das immer wertlosere Aka-Limit gehen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2007, 18:54

Vielleicht beteiligt sich Sotrax mal in der Form dass er klar Stellung bezieht was bei diesen "Problemen" zu erwarten ist ?
Seine Haltung "egal wieviele Leute Natla werden" ist ja auch nicht grade eine Lösung.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Mai 2007, 18:58

Ich respektiere den Thread, aber das Akas wertlos sind, kann ich so echt nicht sagen. Noch nie haben die Leute derart viele Akas gemacht wie derzeit (selbst Natla).

Vor 2 Jahren war das durchschnittliche Aka-Limit (prozentual bezogen auf die XP) sehr viel niedriger. Gerade durch Dinge wie die neuen Waffen, den neuen Hautbrand etc etc. ist das Aka-Limit eher mehr wert wie früher und wird auch massiv hochgepusht.

Es gibt also wirklich keine Notwendigkeit die Leute zu mehr Akalimit zu drängen, das wird eh bereits massiv gemacht. Auch eine Aufwertung der Akas sehe ich derzeit keine Notwendigkeit (bald kommen eh wieder bessere Waffen die noch besseres Aka-Limit benötigen).

Man kann sich aber natürlich dennoch überlegen die Bombe abzuschwächen. Wenn die Bombe scheinbar euer einzigstes Problem ist, solls daran nicht scheitern. Jedoch kann ich auch verstehen, dass die Leute nicht wollen, dass dann unbesiegbare Monster entstehen die auch mit einer Bombe defakto unkillbar sind.
---
Sotrax

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 22. Mai 2007, 18:58

Bomben sind zur zerstörung der welt da O.O also wenn man 90 prozent verlieren würde, wärs ok. oder 95, auch gut

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 22. Mai 2007, 18:59

Gurry hat geschrieben:Bomben sind zur zerstörung der welt da O.O also wenn man 90 prozent verlieren würde, wärs ok. oder 95, auch gut
Nein! Weil so werden high xpler unkillbar.. und das soll doch so nicht sein..
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 22. Mai 2007, 19:00

Sotrax hat geschrieben:Ich respektiere den Thread, aber das Akas wertlos sind, kann ich so echt nicht sagen. Noch nie haben die Leute derart viele Akas gemacht wie derzeit (selbst Natla).
Im Hinblick auf z.B. die Bombe, schon!
Vor 2 Jahren war das durchschnittliche Aka-Limit (prozentual bezogen auf die XP) sehr viel niedriger. Gerade durch Dinge wie die neuen Waffen, den neuen Hautbrand etc etc. ist das Aka-Limit eher mehr wert wie früher und wird auch massiv hochgepusht.
Es ist ja auch mehr Geld da!
Es gibt also wirklich keine Notwendigkeit die Leute zu mehr Akalimit zu drängen, das wird eh bereits massiv gemacht. Auch eine Aufwertung der Akas sehe ich derzeit keine Notwendigkeit (bald kommen eh wieder bessere Waffen die noch besseres Aka-Limit benötigen).
Es soll ja auch das Aka im Hinblick auf die Bombe aufgewertet werden!
Man kann sich aber natürlich dennoch überlegen die Bombe abzuschwächen. Wenn die Bombe scheinbar euer einzigstes Problem ist, solls daran nicht scheitern. Jedoch kann ich auch verstehen, dass die Leute nicht wollen, dass dann unbesiegbare Monster entstehen die auch mit einer Bombe defakto unkillbar sind.
Sie sollen nicht unbesiegbar sein, nur nicht so leicht zu töten!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2007, 19:00

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach:

bei mind 75% AkaLimit ist man immun gegen Killerbienen und
bei mind 90% AkaLimit ist man zusätzlich immun gegen Bomben !

Ergebnis dieser Änderung: Diejenigen die nur zwangsweise Natla geworden sind um vor den übermächtigen PK-Mitteln sicher zu sein OBWOHL sie selbst massig GMs in Akas investiert haben können wieder eine andere Rasse spielen und sind somit wieder mögliche Opfer für annähernd gleich starke PKs !

Akademien hätten endlich den Sinn den sie schon lange haben sollten !
Somit wird kräftig Gold aus den Welten gezogen da sich doch einige überlegen ihr Limit hoch zu halten !

Mit diesen Änderungen wäre das Kampfsystem annähernd als fair zu bezeichnen und man müsste sich nicht mehr über die eigentlich unmöglichen Kills aufregen !

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Mai 2007, 19:06

Also 75% finde ich ein bischen wenig Rondo 85% fände ich akzebtabel. Allerdings sollte man erster ab einer bestimmten XP Zahl so eine Immunität haben im bereich von 10-20K XP sind 90% Akalimit nun wirklich nicht schwer. Da wäre dann ja jeder immun
Sotrax hat geschrieben:Ich respektiere den Thread, aber das Akas wertlos sind, kann ich so echt nicht sagen. Noch nie haben die Leute derart viele Akas gemacht wie derzeit (selbst Natla).
Sorry Sotrax aber du willst mir nicht wirklich erzählen das Akas mich vor einem Bombenangriff schützen ergo Akas sind sinnlos.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 22. Mai 2007, 19:08

Hmm, also die Natlas auf den oberen Rängen sind zu einem nicht geringen Prozentsatz aus Angst vor Bomben bei ihrer Rasse. Ich nenne mal ins Blaue geraten eine Zahl: ein Drittel. Als unverbindlicher Schätzwert. Tippe eher auf mehr, denn außer einer Bombe müssen Leute wie Rondo (W1) oder Blizz (W4) mit ihren jeweils 1.000 LP kaum fürchten. Außer vier Kontrollen der Glypras, die sie auf 3 LP bringen, aber die funktionieren nur in einem bestimmten Dungeon und es erfordert acht Klicks sowieso die Möglichkeit, dem Opfer dann immer noch die 3 LP abziehen. Dafür ist einiges an XP nötig (oder noch mehr Zauber, was dann aber viel zu viel Zeit kostet).

Ein prozentualer LP-Abzug bei Bomben wäre denkbar, aber er entschärft nur die Bomben. Nicht das Problem, dass Akas nach oben hin immer bedeutungsloser werden. Warum sollte jemand mit 400k XP mehr als 120k Akalimit (mit z. B. 1k LP) haben, wenn er durch eine Bombe ohnehin nur auf 10 LP gebracht werden kann, und es vielleicht 2-3 Spieler gibt, die durch Angriff dann siegen können?

Ich fasse mal kurz alles mir bekannte zusammen:
  • LP-Akas haben Nachteile gegenüber den Stärke-Akas, da alle PK-Hilfszauber sich auf LP auswirken
  • mehr als 200-max. 300 LP braucht man nicht, außer für den PvP. Mehr Stärke-Akas ist für alle anderen deutlich sinnvoller, da man Uniques damit leichter killen kann
  • Ab einer bestimmten Größe (nehmen wir z. B. 100k XP) braucht man im Prinzip keine Akas mehr, außer um für den PvP gestärkt zu sein - der dort aber kaum stattfindet. Ob die neuen Waffen Abhilfe verschaffen bleibt abzuwarten (ich hoffe es jedenfalls^^)
  • Rondo ist dagegen (eigentlich ist er ja dafür, aber er will es nicht zugeben. :lol: Sorry... :oops: )
Wenn ich mich recht entsinne kommt die größte Kritik, z. B. von Rondo, aus der Ecke, dass spätestens mit der Bombe das Akalimit egal ist. Aber auch sonst ist man durch mehr LP-Akas eher den PK-Zaubern ausgesetzt. Wenn ich vor allem Stärke-Akas mache können mir auch mehrfache Bienen nicht viel anhaben und die Heilung ist für mich viel billiger. Hab leider keinen Kampfrechner parat und gerade nicht so die Laune, sonst würde ich mal ausrechnen, wie sehr es sich auswirkt, den Schwerpunkt an Akas auf Stärke zu verlagern.

Hmmm, ohne Bezug auf die technische Umsetzbarkeit: Wie wäre es, LP verringernde Zauber mit dem Akalimit zu verknüpfen? Ähnlich wie der Hautbrand. So, dass z. B. Bienen zwischen 20 und 60 % der aktuellen LP abziehen. Bei Leuten, die min 90% ihrer XP an Akas haben ziehen die Bienen 20% ab, bei Leute, die z. B. nur 50% ihrer XP oder weniger an Akalimit haben ziehen sie 60% ab. Natürlich ist das eine doppelte Strafe für Spieler ohne Akalimit - aber wäre das so schlimm? Wenn man bedenkt, was ein gutes Akalimit an Kosten verursacht und wenn man bedenkt, dass man als billige Alternative massiv Intelligenz-Akas machen kann?

[edit]
Bombenproblem
Das Problem an den Bomben ist: Jeder, der schnell genug ist, kann jeden killen, egal wie groß. Selbst ein 100-XP-DM-Verräter kann den 500k-XP-Zauberer umlegen. Das ist der Mißstand. Wenn der Angegriffene nach der Bombe noch 5 LP hat müsste der andere ihm diese abziehen können. Entweder durch genug LP seinerseits oder noch mehr Zauber. Wobei da nur noch Gewebewürmer in Frage kommen - diese sollten vielleicht dahingehend geändert werden, dass auch ein starker einen nicht mehr auf 0 LP bringen kann, dann muss der Angreifer, egal was er macht, immerhin groß genug sein um dem anderen zwei LP abziehen zu können. Aber vorher noch vier (oder mehr) Würmer anwenden, was nicht ganz leicht sein dürfte
[/edit]
Zuletzt geändert von insanus am 22. Mai 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2007, 19:11

Meinetwegen auch bei 85% immun gegen Bienen und bei 95% immun gegen Bienen+Bomben. MindestAkaLimit für beides bei 20k. Das wäre immernoch in Ordnung und würde wohl nicht wirklich sehr viele User betreffen. Aber eben diejenigen die sich diese Investitionen leisten sollen auch entsprechenden Nutzen davon haben !
Schlimm genug dass die LP-Aka schon bei immer mehr NPCs nutzlos wird, auch da sollte man mal einen Ausgleich schaffen zur Stärke-Aka denn wenn man schon Hohes AKALIMIT bestraft dann doch bitte wenigstens ausgeglichen !

Selbst WENN mit so einer Veränderung ein paar vereinzelte Spieler unkillbar werden würden, sie hätten sich diesen Zustand verdient !
Schaut man aber zB mal wo sich einer der User in der Rangliste aufhält der mit der grösste Bombenwerfer in W1 ist dann kann man ihn unter den Top20 finden, und das zeigt dass von "unkillbar" wirklich nur sehr sehr sehr wenig User betroffen sein könnten !

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 22. Mai 2007, 19:31

rondo, deine idee ist doch mieserrabel o.O dan kann man ja keine pks mehr bestrafen mit den bienen, und bei der bombe bin ich auch eher dagegen... wie viel Aka hast du den, Rondo`??

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Mai 2007, 19:32

hat keiner was davon gesagt das man nicht 60 Sekunden stehen muss nur die Bienen ziehen halt nichts mehr ab.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt