Nutzlose Akas?(evtl auch "übermächtige PK-Mittel")

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Sollte eine Änderung der Bombe bezogen auf das Akademie-Limit her?

Ja
73
46%
Vielleicht
11
7%
Nein
64
40%
Egal
10
6%
Sage ich in meinem Post
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Mai 2007, 21:07

Man darf halt die Leute die wollen dass die Bombe nach wie vor tut, nicht ignorieren, auch diese haben ein Recht ihre Meinung zu äußern und das sind bei weitem nicht nur LowXP-Spieler.

So leid es mir tut aber bei derartigen Umfragen füge ich Freewar vermutlich mehr Schaden zu, wenn ich soetwas einbaue, als wie wenn ich es erstmal so weiterlaufen lassen.

(Aber auch hier muss ich am Rande auf DarkFleet verweisen, das wohl Ende des Jahres in die Beta kommt, dort werden derartige Kills wie die Bombenkills nie möglich sein. Da wird dann sozusagen alles besser was ich in Freewar nicht mehr durchbringen kann ;))

Ich weiss, dass viele gerne hier eine Änderung hätten, dennoch wird man hier wohl mit manchen Sachen leben müssen oder eben als Natla sich dauernd unter Schutz stellen müssen. Damit bleibt das Spiel für diese Leute zumindest spielbar.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2007, 21:13

Einen fast 3 Jahre lang gespielten Account gegen einen Neuanfang in einem anderen Spiel zu tauschen ist keine Alternative :?
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 22. Mai 2007, 21:14

Rondo hat geschrieben:...wieviel zB jemand mit 100k XP in Akas investieren muss um solch einen Schutz zu bekommen!
Was bitte bringt es dir, nach Blizz's Beispiel knapp 5Mio (!!) locker zu machen, nur um den so seltenen Bombenkills zu entgehen, die dich, abgesehen von etwas Geld un vllt. noch Items, um 750Xp erleichtern??
Wie gesagt, das alles hat ein High-XPler im Handumdrehen aufgeholt!

Und diese 5Mio wären für viele High-XPler der Killer schlechthin, da sie sehr lange nicht normal spielen könnten, bis sie das Geld haben.
So bleibt der Schutz für einen Spieler wie Blizz praktisch fast unerreichbar, bringt also nix-.-

mfg Andi90

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Mai 2007, 21:49

Warum wird alles immer an der Sumpfgasbombe fest gemacht? :shock:

Ja, das Kampfsystem hat enorme Schwächen und die Bombe ist nur die Spitze des Eisbergs.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Mai 2007, 21:53

Rondo müsste nicht dermassen viel zahlen um auf 90% zu kommen ;)

und unerreichbar ist das nicht ich pack das*gg*
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

DoReMi
Kriechlapf
Beitrag von DoReMi » 22. Mai 2007, 21:54

Ich bin zwar weder Opfer, noch Täter, noch sonst irgendwas, aber es stimmt schon. Überall Natla in den TOPs. Bomben sind viel zu effektiv... Ich finde es auch net so gut, dass mit einem Klick ein eigentlich Überlegener zum Opfer wird (na gut, zwei Klicks, wenn man den Wurm beachtet).

Andersherum frage ich mich, wer heutzutage noch bombt!? ôo Egal wie groß der Spieler ist, das Resultat sind schlappe 750 Xp und mit ein wenig Glück ne Seelenkugel oder so ähnlich. Von daher ist die Diskussion doch irgendwie überholt. In Welt 4 sieht man vlt. einmal im Monat ne Bombe die gut geht... und das wars ôo. :roll:

Noch was... Akas sind keineswegs sinnlos :!:

Und vlt. noch... Wenns die Bombe verändert, dann kommen halt mehr Bienen oda sonstwas zum Einsatz ôo. Es gibt immer Mittel und Wege.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Mai 2007, 23:30

@DoReMi: Es geht hier wohl großteils ums die Psychologie dabei. Bombenkills sind in der Tat sehr selten und durch Bomben dauergekillte Leute gibts eigentlich nicht, dafür droppen viel zu wenige Bomben und bei weitem nicht jede Bombe landet bei einem PKler in der Hand.

Ich kann hier dennoch beide Seiten gut verstehen und die Argumente beider Seiten sind mir klar. Hier eine Lösung für alle zu finden, ich befürchte, das wird jedoch leider unmöglich.
---
Sotrax

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Mai 2007, 23:39

Es ist doch die Frage, was man erreichen will.

Wenn nicht jeder die Möglichkeit haben soll einfach so einen High-XP'ler mit einer Bombe zu killen, dann muss man die Anforderungen erhöhen. Da bietet sich gerade zu die Zauberkunst an. Wenn man die Bomben erst ab einer sehr hohen Stufe (Endstufe?) benutzen kann, dann gibt es nur noch professionelle Bomben-PK's und man könnte den Täterkreis sehr eingrenzen und die paar dürften dann recht schnell bekannt sein.

Will man allerdings generell einen Schutz vor Bomben einbauen oder anderweitig die Bombe abschwächen, dann kann gleich den Effekt der LP-Reduzierung raus nehmen und nur noch lustig Gebiete damit sprengen.

Ich könnte ja wieder mit der alten Leier der unbesiegbaren Spieler anfangen, die es dann geben würde, aber lassen wir das, steht ja schon in genügend anderen Threads 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Mai 2007, 23:41

Gargoyle hat geschrieben:Es ist ganz einfach so: Egal wieviel Aka-Limit man hat, man ist nicht 100% vor einer Bombe geschützt!
Und HUNDERTprozentig wird hoffentlich auch nie kommen. Ich sage nicht, dass die aktuelle Variante die beste ist - keineswegs. Aber egal wie lange ich einen Chara aufbaue - ICH für meinen Teil will dann kein unverwundbarer Halbgott sein, danke, da geh ich. Spiele sind nicht dazu da, immer zu gewinnen, sondern sie zu spielen.
Sotrax hat geschrieben:Hier eine Lösung für alle zu finden, ich befürchte, das wird jedoch leider unmöglich.
Wirkungsweise ans Akalimit jeder Person auf einem Feld binden würde da eine ziemlich effektive Methode darstellen :) Alternativ natürlich ans Akalimit des Ausführenden, sodass sie schwächer wirkt, je weniger er / sie hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 23. Mai 2007, 01:48

@Sotrax:

Warum nicht gleich verschiedene Lösungen in einer Umfrage anbieten?
Für viele ist die aktuelle Umfrage die Wahl zwischen Pest und Cholera!...mich eingeschlossen.
Ich bin HighXPler, jedoch ist "Alles beim Alten" zu lassen genauso Grütze, wie das mit den "90% am AkaLimit = Schutz vor Bomben".

Hier ein Vorschlag, der aus einer größeren Auswahl (nämlich 5) am besten ankam:
viewtopic.php?t=23602&start=45

Ich hab so das Gefühl, er würde von den anderen beiden Möglichkeiten in Deiner aktuellen Umfrage die Mehrheit aller Stimmen bekommen....kann mich aber auch irren..beweis mir das Gegenteil^^

Gruß
Verdammnis ;)

Ich persönlich bin auf jeden Fall gegen 90% Aka= 100% Schutz vor Bomben

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Mai 2007, 06:20

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Der Vorschlag ist sicher nicht schlecht, allerdings sehe ich das Problem bei den Killerbienen, da haben manche ein halbes Vermögen reingesteckt und nachher kann man die Bienen garnicht mehr sinnvoll einsetzen, dass ist nicht unbedingt gut.

Ein AKA-Limit das einen immun gegen Bomben macht kann man jedoch durchaus überlegen, wenn das die Leute allgemein so sehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Regel den Nachteil hat, dass sie weitere komplexität ins Spiel bringt die man nicht sofort sehen kann (es steht ja nicht dran "jetzt ist man verwundbar"/"jetzt ist man unverwundbar", viele würden also nicht ganz verstehen wieso manchmal die Bombe wirkt und manchmal nicht).

Ansonsten kann ich ja mal eine Umfrage in Userideen mahcen um zu sehen was die Spieler davon halten. Egal wie diese ausgeht, das sagt nichts darüber aus ob ich derartiges einbauen werde ;)
Sotrax wenn Du das "Vermögen" meinst das einige für Killerbienen investiert haben dann dürfte das doch vergleichsweise winzig sein gegenüber dem Vermögen das andere in Akas investiert haben um nah am Limit zu sein. Und so gesehen ist das wohl eher ein Argument FÜR meinen Vorschlag.

und @Andi90:
Klar mag das für viele unerreichbar sein, es soll ja auch nicht ein "Normalzustand" für alle werden. Aber diejenigen die eben Unsummen investieren haben doch wahrlich diesen Schutz auch verdient !

Edit: Dieses Problem mit weiteren Bomben lösen zu wollen halte ich persönlich für "totale Grütze" ! Das ändert am diskutierten Problem überhaupt nichts sondern bringt nur mehr Verwirrung dazu !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Mai 2007, 08:19

Alternativ natürlich ans Akalimit des Ausführenden, sodass sie schwächer wirkt, je weniger er / sie hat.
Da PKs ja bekanntlich ein gutes Limit haben, bleibt die Bombe also gleich stark...

Wie wärs denn mit einem ähnlichen System, wie bei den Kampfpunkten? Da bekommt der Sieger ja auch eine Anzahl KPs, die aus dem Unterschied beider KP-Werte ermittelt wird.
Könnte man das nicht auf die Bomben übertragen und mit den XPs oder dem AKA-Limit anwenden? Nur so als Vorschlag...
Rondo hat geschrieben:und @Andi90:
Klar mag das für viele unerreichbar sein, es soll ja auch nicht ein "Normalzustand" für alle werden. Aber diejenigen die eben Unsummen investieren haben doch wahrlich diesen Schutz auch verdient !
Ich versteh schon, was du meinst, allerdings würde ich (und wohl auch viele andere) auf diesen Schutz verzichten, da das Preis-Leistungsverhältnis extrem schlecht ist...

Preis: In einigen Fällen sogar mehrere Millionen!

Leistung: Schutz vor einem seltenen Bombenkill, bei dem man nichts verliert, was man nicht innerhalb einem oder weniger Tage wieder aufgeholt hat...

mfg Andi90

EDIT: Im andern Thread:
bobbybob hat geschrieben:Eine einfache Variante wäre vielleicht (Idee Nr. 1000 oder so von mir).
Restlebenspunkte = MaxLP * Akalimit (in %) / 10
Bsp.
a) Spieler 500 LP, 90%Aka-Limit
500LP * 0,9 /10 = 4,5 LP Rest

b) Spieler 500 LP, 20%Aka
500*0,2/10 = 1 LP Rest
Finde ich auch gut...

eifelmaus
Kopolaspinne
Beitrag von eifelmaus » 23. Mai 2007, 11:35

Also meine Meinung dazu...

Ich bin weder PK noch sehr oft ein Opfer was Bombenkills betrifft, dennoch sollte man den PK's die Möglichkeit offen lassen, zu killen, auch High-XPler, warum auch nicht? Schließlich haben sie mittlerweile die Möglichkeit einen Rückschlag zeitnah zu planen.
Mich nervt es, das Zauber wie der Hautbrand oder nun auch die Bombe an das Akalimit des Opfers gebunden werden. Wieso heißt denn das Spiel Freewar? So langsam könnte man es durchaus umbenennen...

btw... Verstehe sowieso nicht, weshalb sich alles so aufregen... Wenn man gekillt wird, verliert mal lediglich eine gewisse Zahl xp (welche nicht mit wirklicher Erfahrung gleichzusetzen sind), etwas virtuelles Gold (die meisten High-XPler haben eh genug davon und weshalb meinen die immer mit 15k auf der hand jagen zu gehen) und vllt ein paar Items (wobei wertvolle eh Doppelschutz haben sollten, wers nicht macht is selber schuld).
Die Leute, die doch rumheulen sollten sich wirklich mal an den Kopf fassen... Ich war auch mal so einer, der sich aufgrund des Spiels im rl dermaßen aufgeregt hat, doch ich habe es gelernt...
Es ist nur ein Spiel.
Ich bin immer noch nicht süß

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mai 2007, 11:55

@Verdammnis: Schlag eine gute Lösung vor. Sollte jemand eine Lösung haben, bei der er denkt, dass sie allgemein gut aufgenommen würde, einfach sagen, dann mach ich dazu eine neue Umfrage.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Mai 2007, 12:12

Das Problem, das ich bei Bienen in Zukunft sehe, dass sie durch diese Änderung aufgewertet werden, da sie dan eine vergleichbar extrem starke Waffe wären - so gesehen hat Sotrax' Lösung natürlich etwas für sich, dass 90% Akalimit erst gegen Bomben Schutz bietet ...

Dennoch hier erstmal mein Vorschlag (im zweiten Teil des Posts).

Wie ich schon an anderen Stellen sagte, sollte eine leichte Abwertung als PK-Mittel eher damit einhergehen, dass endlich mal die übermäßig starken Wiederherstellungen extrem selten gemacht werden (reiner NPC-Drop), sowie Bomben auch die Schickfunktion von Markthalle und Clanfächern lahmlegen, wenn die gesprengt sind. Damit würden die Dinger endlich mal wieder interessant, um damit öfter etwas anzustellen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt