Merllin hat geschrieben:Man sollte auch mal an das Geld denken, was eine Bombe kostet (12-15k).
Man sollte, bevor man andere zum Denken auffordert, es zunächst selbst tun - wegen dem schrottigen Effekt beim Gebäude bomben wird keiner so viel zahlen ...
Fienchen hat geschrieben:Abgezogene LP in Prozent = (Akalimit/XP-0,25)^0,5 * 0,75^0,5 * 0,5
Ich stimme deiner Idee einer Formel zwar zu, aber in der sind mehrere Fehler.
Zunächst schreibst du, das Ergebnis wären die abgezogenen LP - völlig unsinnig, wie ich gleich zeigen werden, es sind die übriggebliebenen. Außerdem nimmst du hier die Realwerte an, nicht die Prozent, wie du es geschrieben hast.
(Akalimit/XP-0,25)^0,5 = x
x * 0,75^0,5 * 0,5 = x * 0,119
Beispiel 1:
Spieler A hat 12k XP, 1k Akalimit.
(4.000 / 12.000 - 0,25)^0,5 * 0,119 = 0,289 * 0,119 =
3,4%
Beispiel 2:
Spieler B hat 12 XP, 12k Akalimit.
(12.000 / 12.000 - 0,25)^0,5 * 0,119 = 0,866 * 0,119 =
10,3%
Hier sieht man schon, warum es die übriggebliebenen LP sein müssen - je mehr Aka man sonst hätte, desto mehr LP würden abgezogen.
Richtige Formel hat geschrieben:Übrige LP = (Akalimit/XP-0,25)^0,5 * 0,75^0,5 * 0,5 * LP
Außerdem muss man natürlich den LP-Verlust auf mindestens 1 setzen, damit man nicht durch Aka > XP dem Effekt gänzlich entkommt. Die Idee, dass man auch auf null LP kommen könnte (nämlich, wenn (Aka/XP) <0.25 ist, finde ich gut.
Ich hätte aber noch eine Idee für eine Formel.
Akalimit / (XP * 0,995^(mögliche Akas / tatsächliche Akas)) * LP = LP nach Bombe
Diese Formel sieht relativ schwierig aus, stimmt.
Akalimit / XP wäre zu einfach, da es Int-Akas höher einstuft als andere Akas. Daher habe ich einen Faktor eingesetzt, der die möglichen Akas und die tatsächlichen einbezieht.
Wer also 1k XP hat, könnte theoretisch 25 Akas machen, nur Intelligenz. Wer viel Intelligenz-Akas macht, hat das Problem, dass dann der Aka-Faktor gesenkt wird, je weniger Akas man von der Stückzahl her hat, desto besser.
Jetzt mag man einwenden, das wäre doch geeignet, dass Leute mit wenig Aka davonkommen. Irrtum, wir haben ja noch den Teil (Akalimit / ...). Wer also niedriges Aka hat, dem hilft auch dieser Faktor kaum was (außer im Promillbereich ...).
Weiterer Einwand wäre, dass man da ja mit Stärke besser fährt. Ja, stimmt, mir aber schnurzpiepundsonstwasegal. Stärkeakas bringen im normalen Kampf, wenn man zu 100% nur diese macht, eh nix, also wen kümmerts?
Nächster möglicher Einwurf: wer nur Intakas macht, kommt billig davon. Stimmt, normale Spieler sind dann ohnehin Daueropfer, Natla ... von mir aus, die sind Händler, sie sind durch ihre Intelligenz so flink, dass sie jeden Schlupfwinkel schnellstens erkennen bei einer Bombenexplosion, haben außerdem dadurch so viel Speed, dass sie ihn rechtzeitig erreichen.
Klar, das ist ne rp-technische Ausrede für den Schwachpunkt meiner Formel. Ist mir aber sowas von wurscht - wer sich derartig verskillt, ist meines Erachtens ohnehin zu bedauern - und wenn man mit dieser Methode schafft, Gold aus der Welt zu schaffen, weil es für eine winzige Spielergruppe Int-Akas aufwertet, meinetwegen.
Positive Effekte wären, dass man sämtliche Sichten braucht, um sein Opfer zu durchleuchten und den Ausgang der Bombenzündung zu bestimmen.
Natürlich sollte auch hier der LP-Verlust mindestens 1 betragen, auch wenn die Formel anderes verlangt.