Nutzlose Akas?(evtl auch "übermächtige PK-Mittel")

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Sollte eine Änderung der Bombe bezogen auf das Akademie-Limit her?

Ja
73
46%
Vielleicht
11
7%
Nein
64
40%
Egal
10
6%
Sage ich in meinem Post
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Shadowhunter_w6
Waldschlurch

Beitrag von Shadowhunter_w6 » 23. Mai 2007, 12:50

Also ich denke gerade darüber nach, dass man die Bomben auf ihr Opfer wie einprägen kann...gibt verschiedene Möglichkeiten dadurch, z.b. dass man sagt doe Bombe wird magisch und löst sich nach 3 Tagen auf und wenn das Opfer halt fett aka hat, dann bekommt es ne nachricht, dass jmd n bombe auf dich angesetzt hat

Denkbar wäre auch, diese einprägung ansich mit dem limit zu verbinden oder mit den xp....

Is alles erstma nur ne grobe idee, aber vll lässt sich was draus machen :D

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 23. Mai 2007, 13:11

Sotrax, gegen das immun gegen Bomben sein, bin ich auch!
Doch kann es wirklich sein, dass jemand Millionen Gold in Akademien investiert hat, um dann mit einer Bombe auf 1 LP gebracht zu werden? Nein, das kann und darf einfach nicht sein!

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 23. Mai 2007, 13:20

Sotrax hat geschrieben:@Verdammnis:
Schlag eine gute Lösung vor. Sollte jemand eine Lösung haben, bei der er denkt, dass sie allgemein gut aufgenommen würde, einfach sagen, dann mach ich dazu eine neue Umfrage.
Aber ich hatte die Lösung doch schon gepostet ;)
Ob Sie gut ist, das gilt es zu bewerten.

Es wäre eine klare Aufwertung der Akas zur Verteidigung gegen Bomben.
Und sehr viele User freuen sich über mehr Vielfalt...Der Programmieraufwand dürfte sehr gering sein.
An den Werten kann man natürlich noch was drehen
zum Vorschlag *klick*

Verdammnis hat geschrieben:@Sotrax:
Warum nicht gleich verschiedene Lösungen in einer Umfrage anbieten?
Für viele ist die aktuelle Umfrage die Wahl zwischen Pest und Cholera!...mich eingeschlossen.
Ich bin HighXPler, jedoch ist "Alles beim Alten" zu lassen genauso Grütze, wie das mit den "90% am AkaLimit = Schutz vor Bomben".

Hier ein Vorschlag, der aus einer größeren Auswahl (nämlich 5) am besten ankam:
viewtopic.php?t=23602&start=45

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 23. Mai 2007, 13:29

Ach Verdammnis,
er wollte eine gute Lösung von dir haben :P
Und auch sollte sie allgemein gut aufgenommen werden :wink:

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 23. Mai 2007, 13:29

Also ich finde Variante drei in dem Tread sehr, sehr gut - die von sgr ist auch nicht schlecht.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 23. Mai 2007, 13:46

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Ach Verdammnis,
er wollte eine gute Lösung von dir haben :P
Und auch sollte sie allgemein gut aufgenommen werden :wink:
Ich find sie gut, und die Mehrheit aus dem "Quell-Thread" fand sie ebenfalls gut. :P
Und wie gut sie von einer großen Masse an Usern aufgenommen wird, macht nur eine Sotraxsche Umfrage ersichtlich!^^

Desweiteren hatten viele User schon so eine oder ähnliche Ideen...ich hab Sie nur etwas weiter ausgearbeitet.

SGR\s Formeln mögen gut ausgearbeitet sein..ich zweifle nicht an seinem Mathematischen Können, jedoch gefallen mir solche künstlichen Deckelungen nicht...erst recht nicht, wenn\s einfacher geht.
Warum mehr oder weniger komplizierter Kampfregelungen einbauen, statt das Problem am Schopfe zu packen...sprich, die Bombe modifizieren?!

Die "90%Aka=100Schutz"-Regel ändert auch nichts an der Tatsache, dass ein Bombenkill unfair ist, und ich sehe auch kein Sinn darin, dass eine Bombe ab 90%Aka auf einmal keinen Schaden mehr anrichtet, während ein HighXPler mit zB. 80% Aka nur noch 1 LP hat...das wertet nicht nur Akas auf, sondern macht es mehr oder weniger zum Zwang, AKA auf 90% zu bringen...die spielerische Freiheit und der Spassfaktor würden nur darunter leiden.
Die Nachteile der 90%-Regel überwiegen die Vorteile in meinen Augen sehr deutlich! :?
Gargoyle hat geschrieben:Also ich finde Variante drei in dem Tread sehr, sehr gut - die von sgr ist auch nicht schlecht.
welche Variante 3?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Mai 2007, 14:04

wie schonmal gesagt wäre es absoluter Blödsinn weitere Arten der Bombe ins Spiel zu bringen um damit angeblich das hier diskutierte Problem zu lösen ! Ausser mehr Verwirrung würde der Vorschlag überhaupt nichts bringen und geht völlig an einer Lösung des Problems vorbei !

Die einzige wirkliche Lösung ist ein Schutz durch hohes AkaLimit.
Ob das jetzt bei 80 oder 90 oder 95% liegen soll ist völlig egal, aber nur auf diesem Weg ist eine Lösung wirklich möglich und auch fair ! Das KANN jeder der es will erreichen, aber es werden wohl nur wenige wirklich tun.
Damit haben Akas einen deutlich höheren Stellenwert, die Investitionen nicht mehr nutzlos wie bisher und den Bombenkillern entgehen nicht wirklich viele Opfer. Gekoppelt mit dem von mir vorgeschlagenen Schutz vor Bienen wären damit die 2 grössten Fehler des Kampfsystems endlich korrigiert !

Einen Nachteil an so einer Lösung kann ich überhaupt nicht erkennen, der einzige Punkt wäre dass man selbst eben aufpassen muss wann man sein Limit wieder nachziehen muss.
Gezwungen wird auch niemand sein Limit so hoch zu halten, es ist eben die Entscheidung jedes einzelnen ob er sich einen so teuren Schutz erkauft durch die Akas oder lieber weiter damit lebt von jedem deutlich schwächeren Spieler gekillt werden zu können :!:
Zuletzt geändert von Rondo2 am 23. Mai 2007, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Luis
Feuerwolf

Beitrag von Luis » 23. Mai 2007, 14:10

Wieso nicht diesen Bombenschutzzauber an das Akademie-limit koppeln?
Also z.B. mit 90% Limit benutzbar machen

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 23. Mai 2007, 14:11

Rondo hat geschrieben:Damit haben Akas einen deutlich höheren Stellenwert, die Investitionen nicht mehr nutzlos wie bisher und den Bombenkillern entgehen nicht wirklich viele Opfer. Gekoppelt mit dem von mir vorgeschlagenen Schutz vor Bienen wären damit die 2 grössten Fehler des Kampfsystems endlich korrigiert !
Das grösste Problem des Kampfsystems ist es, dass man alle 100XP eine Stärkepunkt hinzu kriegt, daher kann man XP Monster nicht mehr killen. Die Sumpfgasbombe korrigiert nur diesen Fehler im Kampfsystem.

Zum Glück gibts diesen Fehler in DF nicht, spielt halt eben in der Zukunft :P

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 23. Mai 2007, 14:14

ich zweifle auch nicht an sgr's mathematischem können, aber wenn ich nicht deutlich was missverstanden habe, dann hat er in seiner formel ein paar fehler eingebaut. (siehe mein post im entsprechenden thread)

ich denke es gibt viele gute ideen da etwas hinzudrehen was auch allgemein gut ist, aber es wird an einer sache scheitern:
die einen wollen genau das, was die andern um jeden preis verhindern wollen. es wird da keinen kompromiss geben, weil die pk-ler wollen dass ihre opfer sich so wenig wie möglich schützen können und die anderen wollen das gegenteil.

insofern halte ich es derzeit für falsch, schon jetzt an konkreten ideen zu arbeiten.

es muss vorher ein allgemein gut akzeptierter konsens geschaffen werden, dann kann man an guten ideen arbeiten.

alles andere würde dazu führen dass zwar ideen kommen, die sehr gut sind und die man spitzenmäßig ausarbeiten kann, der qualität nicht in frage steht - deren umsetzung aber trotzdem von viel zu vielen leuten unerwünscht ist.
d.h. sotrax wird sie nicht einbauen. es sei denn die idee gefällt ihm so gut, dass er sie unabhängig von der meinung der meisten einbaut :-)

PS: ich bin auch dringend für eine änderung des kampfsystems. gegen npcs finde ich ist es ziemlich stupide und im pvp relativ kompliziert (zumindest, wenn man gute aka-limits berechnen will. mein aka-rechner ist saulahm verglichen mit miniliebs rechner; weiß nicht, was minilieb anders macht, wahrscheinlich ist sein code weitaus optimaler ^^ naja, ich werd bei mir wohl wenn mir mal langweilig ist ein optimierungsverfahren einprogrammieren)
Zuletzt geändert von kane am 23. Mai 2007, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Mai 2007, 14:16

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Damit haben Akas einen deutlich höheren Stellenwert, die Investitionen nicht mehr nutzlos wie bisher und den Bombenkillern entgehen nicht wirklich viele Opfer. Gekoppelt mit dem von mir vorgeschlagenen Schutz vor Bienen wären damit die 2 grössten Fehler des Kampfsystems endlich korrigiert !
Das grösste Problem des Kampfsystems ist es, dass man alle 100XP eine Stärkepunkt hinzu kriegt, daher kann man XP Monster nicht mehr killen. Die Sumpfgasbombe korrigiert nur diesen Fehler im Kampfsystem.

Zum Glück gibts diesen Fehler in DF nicht, spielt halt eben in der Zukunft :P
Wo siehst Du einen Fehler dass man beim wachsen des Accounts und somit durch mehr Erfahrung auch an Stärke gewinnt ?
Ein weiterer grober Fehler neben Bomben und Bienen ist wohl eher der dass rein gar nichts auf die Stärke des Gegners wirkt sondern alles nur auf die LPs die zudem ja deutlich teurer erkauft werden müssen. Aber das ist ein anderes Thema über das mal diskutiert werden müsste :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 23. Mai 2007, 14:18

Oh mein Gott,
es gibt Leute die hacken solange darauf rum, bis es geändert wird... aber ich würde mir sowas nicht bieten lassen, nur weil es ein paar Leute gibt die einfach nicht abkönnen, ein paarmal gekillt zu werden!

Solang gab es echt keinen Streß mit/wegen der Bombe, aber was ist auf einmal los? Wahrscheinlich wurde jeder, der für die Änderung an der Bombe abgestimmt hat, mal via. Bombe gekillt...

Leute mit viel XP, also Bomben-Kill-Begehrte, können (fast) alles killen, (fast) alles tragen und haben oftmals unmengen an LP, also sonst keine Probleme, wären da nicht die bösen PK.

Wer Ruhm mit sich tragen will muss auch mit der bösen Seite davon leben. Wie es in RL bei irgendwelchen Berühmtheiten ist, die leben zwar auch den Glimmer und Glanz ihres Leben aus, aber müssen auch mal mit der Gefahr von Stalkern oder verrückten Leuten mit Pistolen rechnen... genauso ist es mit den High-Xplern, zwar gilt RL != Freewar, aber der Vergleich ist gut.

Außerdem, es gibt nicht so viele Bombenkills das solche eingeschränkt werden müssen, nicht jeden Tag passiert so einer!

Außerdem müsst ihr das auch mal aus einer anderen Perspektive sehen, Bomben haben auch andere Zwecke- zwar nur einen, der oft für bestimmte Events gilt, Hochzeiten, Rekordversuche etc., aber trotzdem, das wäre doch auch totaler Mist wenn diese jetzt auch 6 Sekunden warten müssten...

Rondo drohte tolerant, er würde sich entweder löschen oder Natla werden, wenn an der Bombe nichts geändert werden würde (tut mir leid, weiß nicht mehr den genauen Grund, aber es hatte was mit PK zu tun.).
Dann sage ich jetzt aber, wenn es sich tatsächlich durchsetzt, dass die Bombe geändert wird, dann geh ich hier fort, weil Sotrax soll sich hier nicht kleinkriegen lassen. Er hat das Ingerium-Problem gut balanced, und das hier ist auch schon balanced:
Die Leute meckern, trotz vollem Limit werden sie per Bombe gekillt? Die meisten High-Xpler werden wohl nur ein Limit haben wegen den neuen Waffen, die Aka benötigen, und der Rest ist um ihre LP zu puschen.

Kurz: Es muss hier nichts geändert werden!

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 23. Mai 2007, 14:20

Rondo hat geschrieben:wie schonmal gesagt wäre es absoluter Blödsinn weitere Arten der Bombe ins Spiel zu bringen um damit angeblich das hier diskutierte Problem zu lösen ! Ausser mehr Verwirrung würde der Vorschlag überhaupt nichts bringen und geht völlig an einer Lösung des Problems vorbei !
Du bist der einzig, der es als absoluter Blödsinn abgetan hat.
Und was an meinem Vorschlag verwirrend ist, und warum er völlig an einer Lösung des Problems vorbei geht, kannst Du nicht erklären, oder?

Die einzige wirkliche Lösung ist ein Schutz durch hohes AkaLimit.
Das trifft bei meiner Idee zu...sie ist vorallem nachvollziehbarer.
Deine Idee sorgt nur für unbesiegbare HighXPler...und das ist die einzig wahre Lösung?...wer\s glaubt.

Ob das jetzt bei 80 oder 90 oder 95% liegen soll ist völlig egal, aber nur auf diesem Weg ist eine Lösung wirklich möglich und auch fair !
ok...wenn Du das so siehst, dann siehst Du das eben so..ich seh\s anders!
Das KANN jeder der es will erreichen, aber es werden wohl nur wenige wirklich tun.
Damit haben Akas einen deutlich höheren Stellenwert, die Investitionen nicht mehr nutzlos wie bisher...
das trifft auch auf meinen Vorschlag zu
...und den Bombenkillern entgehen nicht wirklich viele Opfer. Gekoppelt mit dem von mir vorgeschlagenen Schutz vor Bienen wären damit die 2 grössten Fehler des Kampfsystems endlich korrigiert!
Durch Deine Idee, würde eher ein weiterer Fehler hinzukommen...meine Meinung ;)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 23. Mai 2007, 14:26

Static Wayne hat geschrieben: Dann sage ich jetzt aber, wenn es sich tatsächlich durchsetzt, dass die Bombe geändert wird, dann geh ich hier fort, weil Sotrax soll sich hier nicht kleinkriegen lassen. Er hat das Ingerium-Problem gut balanced, und das hier ist auch schon balanced:
Die Leute meckern, trotz vollem Limit werden sie per Bombe gekillt? Die meisten High-Xpler werden wohl nur ein Limit haben wegen den neuen Waffen, die Aka benötigen, und der Rest ist um ihre LP zu puschen.

Kurz: Es muss hier nichts geändert werden!
drohungen sind kindergarten, aber hier gibt es mehr als genug leute, die nicht damit "drohen" sich zu löschen etc. sondern ARGUMENTE gegen und für den jetzigen stand der bombe bringen, ist dir das schon aufgefallen?
es geht also nicht darum, jemanden (sotrax) durch kindergejammer kleinzukriegen es geht darum, dass manche leute mit einem gewissen zustand unzufrieden sind und das kund tun.

wenn sotrax auf einmal einfach so die maha aus fw löscht, sollen die user dann auch die klappe halten? nene, so siehst du das völlig falsch...

ach ja: das ingerium-problem ist balanced worden? seit wann denn das? soweit ich weiß wurde bisher die beste afk-tätigkeit einfach nur aufgewertet. haufenweise leute haben gesagt, ingerium-hackerei ist zu lukrativ, jetzt ist sie noch weiter verbessert worden und du sagst, das ist jetzt balanced? ... ach du lieber himmel....

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 23. Mai 2007, 14:32

verdammnis:
es hilft, nicht mit rondo zu reden. ich weiß nicht woher er die anmaßende behauptung nimmt, dass einzig und allein seine ideen die einzig "wahre" lösung sind, aber wenn du ihn ignorierst, wird es leichter ^^

ich finde deine idee gut und simpel, hat was. ist auf jeden fall besser als der jetzige stand (meiner meinung nach).
in meinen augen aber noch zu simpel und eventuell auch noch einen tick zu unsicher (wobei 1% von mehreren 1000 lp bei high xp-lern mehr als genug sind um jeden deutlich kleineren gegner in die schranken zu verweisen).
aber wie schon gesagt müsste wohl erstmal ein grundkonzept geschaffen werden.
und ob man dann durch änderung der bombe überhaupt den gewünschten effekt erreicht.

die etwas andere variante wäre etwas anderes als die bombe zu ändern (kampfsystem oder rassensystem z.b.) und damit eventuell sogar pk-lern und denen, die als nichtnatlas nicht gekillt werden wollen gerecht zu werden.

Gesperrt