Ich kaufe mir (unabhängig davon, ob es jemand gut findet oder nicht, es ist inzwischen ein fester Bestandteil von fw) 750 XP. Dank dieser XP hab ich nun 7 Stärkepunkte mehr, 3 Verteidigungspunkte mehr und auch noch 9 Intelligenzpunkte mehr. Kurz mal aufgeschlüsselt:
7x Stärke-Aka a 5k = 35k
9x Intelligenz-Aka a 1k= 9k
Wären 44k die ich gebraucht hätte, wenn ich diesen Vorteil durch Akas machen würde, anstatt durch XP. Dabei ist die Verteidigung sogar Außen vor gelassen worden, obowhl man die meist als LP mitrechnen könnte, sprich 1LP hat die Wertigkeit von 1 Verteidigungspunkt, was dann noch einmal 22,5k gewesen wären.
Meist liegt der XP-Preis aber nur bei 3-4 GM pro XP, daher wären wir bei 3k.
Warum also also ein Natla, der eh nicht kämpfen will gegen andere Spieler, überhaupt Akademien absolvieren? Wäre de facto nur rausgeworfenes Gold, daran ändert auch nicht die Tatsache, dass die neuen Waffen an das Aka-Limit gekoppelt ist. Um den Vorteil der Waffen auszugleichen, muss man einfach nur noch mehr XP machen und schon ist der Waffenvorteil de facto nicht mehr vorhanden. Baru-Schwert im Vergleich zum Giftdolch der Händler ist nur 73 Stärke, was gerade einmal 7300 XP entspricht. Dazu gibts Baru-Schwerter auch nicht geschenkt, daher existiert auch dort ein finanzieller Vorteil, wenn ich das Gold lieber in XP investiere.
Damals wurde bereits der richtige Schritt gemacht, dass man XP per Kampf nur noch erhält, wenn man mindestens 50% Aka-Limit hat, aber man kriegt ja auf andere Art und Weise relativ schnell XP. Falsche Erfahrung und Holzarmbrust der Erfahrung sind dabei noch die teuersten Beispiele, wenn es aber an Herbeirufungen und Betörungen geht, dann arbeitet man dort sogar kostendeckend, sprich die XP sind ein kostenloser Bonus.
Aber kommen wir nun zu der eigentlichen Idee:
bis 1k XP sollte nichts geändert werden
ab 1k bis 10k XP sollte der Stärkezuwachs wie folgt geändert werden:
Natla = alle 250 XP einen Stärkepunkt dazu
M/K = alle 90 XP einen Stärkepunkt dazu
Taruner = alle 100 XP einen Stärkepunkt dazu
M/A = alle 110 XP eine Stärkepunkt dazu
Serum = alle 110 XP einen Stärkepunkt dazu
D/M = alle 125 XP einen Stärkepunkt dazu
M/Z = alle 125 Xp einen Stärkepunkt dazu
ab 10k XP bis 50k XP wie folgt:
Natla = alle 500 XP einen Stärkepunkt dazu
M/K = alle 180 XP einen Stärkepunkt dazu
Taruner = alle 200 XP einen Stärkepunkt dazu
M/A = alle 220 XP eine Stärkepunkt dazu
Serum = alle 220 XP einen Stärkepunkt dazu
D/M = alle 250 XP einen Stärkepunkt dazu
M/Z = alle 250 Xp einen Stärkepunkt dazu
Ab 50k XP keine Stärkeerhöhung durch XP

Für die Intelligenz müsste das ganze System noch viel weiter verschärft werden, da Intelligenzakademien noch weit WITZLOSER sind, wie die Stärkeakademien. INT-Akas werden am Anfang besucht und dann später meist wieder abgesaugt oder die Steine der Intelligenz werden benutzt, da jemand zwar intelligenter werden will, aber keine XP haben möchte, sprich er will unter 50XP bleiben.
Auch würden sich die Rassen endlich mehr unterscheiden, was ja gerade im oberen XP-Bereich total witzlos ist. Da sind die Startwerte egal, sondern nur der Bonus entscheidend, sprich unauflösöicher Schutz, billiger Heilzauber, Herzauber oder andere Spielereien.