fwh.cc -> eine neue Hilfeseite geht online

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 10. Jun 2007, 19:02

ich wollt grad ma ganz spontan schauen wie oft ich mein portal benutzen kann, wenn ich noch ne stufe draufpacke... aber eure seite sagte mir nur, dass ich von "0 Stunden" auf "0 Stunden" komme... da besteht verbesserungsbedarf ;)
...

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 10. Jun 2007, 19:09

Jezt hackt mal nicht auf bugfix rum, er is ok

schöne seite, trist hin oder her, ich find sie gut, wie sie ist, vorallem hab ich bei dem gebeudedingtabellen guten nutzen :)

Edit: oben: genau das habe ich auch gedacht.. das is schade... aber der schnelle weg dahin, das hat mich angetan...

Cappex
Nachtgonk
Beitrag von Cappex » 10. Jun 2007, 20:19

Stimmt da muss man noch aws ändern... die Infos sind ausm Wiki kopiert und gerundet, da ich mit 12,122332 Stunden nichts anfangen kann bzw will :D
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute... tun Sie was dagegen!

Count Ypsilon
Kriechlapf

Beitrag von Count Ypsilon » 11. Jun 2007, 02:30

damh hat geschrieben:Naja, es gibt einen ganz einfachen Grund nicht mit Euch zusammen zu arbeiten. Ihr betrügt bei der Datenbesorgung. Mal ganz davon abgesehen ist der Informationsgehalt, den ihr trotz des Betrügens bietet, ziemlich mies.
Naja. Man muss sich ueberlegen, was man will. Will man eine unabhaengige Seite, auf die der Spielehersteller keinen Einfluss hat? Dann ist das Wiki oder eine selbstgebaute Seite richtig. Oder vertraut man dem Spielehersteller, dass er einem jetzt und kuenftig vollstaendige und korrekte Informationen liefert, und baut auf denen auf?

Der Selbstbau-Ansatz klingt im allgemeinen fuer mich reizvoller (man ist unabhaengig), aber im konkreten Fall Freewar sehe ich die Rechtesituation so, dass der Spielehersteller die Infoseiten, insofern sie Bilder und Texte aus dem Spiel replizieren, jederzeit untersagen koennte. Also ist man doch nie unabhaengig. Und dann kann man auch gleich die vom Spielehersteller bereitgestellten Daten nehmen.

(Dass diese Daten in Rohform fuer alle gleichermassen erhaeltlich sein sollten und nicht wenigen Auserwaehlten zur Verwendung ad lib. bereitgestellt werden sollten, ist natuerlich auch meine Meinung.)

Bye
Y.

Count Ypsilon
Kriechlapf

Beitrag von Count Ypsilon » 11. Jun 2007, 02:42

Cappex hat geschrieben:Das ihr die Karten per Script ausm Wiki hohlt hab ich schon gemerkt... (fast alle Felder in und um die Miene sind falsch :D)
Wir haben die bis jetzt auch ausm Wiki und ein paar wie die Miene bin ich abgelaufen, weil mir da schon zu viel falsch war...
Nicht "ihr", bitte, ich habe mit der Seite fast gar nichts zu tun, habe den Jungs nur ein paar Skripts gebastelt (weil ich schon zu Ceiphas' Zeiten dachte, ist doch bloed, die ganzen Daten doppelt zu aktualisieren).
Der Grund, warum ich mich überigens hingesetzt habe und die Seite gemacht habe ist, dass es bis aufs Wiki, was nun mal zu 50% down ist keine Itemliste gibt.
Ich sage Dir den wahren Grund: Du wolltest gern auch mal eine eigene Seite machen, die von Leuten genutzt wird. Etwas basteln, etwas praesentieren, ein paar Stamm-User haben, die einem dann und wann ein "Daumen hoch" zuwerfen. Alles andere ist doch in die Tasche gelogen. Es ist auch gar nichts verwerfliches dabei - durch Selbermachen lernt man viel mehr ueber den ganzen Krempel als wenn man bloss zwei Seiten im Wiki aendert oder so. Ich bin selbst in manchen Dingen genauso, bastele lieber was eigenes, als dass ich irgendwo bloss "mitmache".

Dennoch seien mir die Anmerkungen gestattet: Erstens, wenn jeder, der im Wiki einen Fehler findet, triumphierend eine eigene Seite aufmacht, die diese Fehler nicht hat, dann reichen bald die Domainnamen nicht mehr aus. Der vernuenftige Weg waere, den Fehler im Wiki zu verbessern - das ist auch nicht schwieriger als selber was mit PHP zusammenzuhacken.

Zweitens, wenn jemand mit der Verfuegbarkeit des Wiki unzufrieden ist, dann ist es nicht die beste Loesung, eine eigene Seite aufzumachen, in der mehr oder weniger die gleichen Daten stehen, bloss wieder anders gelayoutet, wieder anders strukturiert, und mit wieder anderen Unterschieden im Detail. Stattdessen koennte man mit relativ geringem technischen Aufwand "nur-Lese-Mirrors" des Wiki erstellen (dafuer gibt es fertige Tools) und diese auf dem eigenen Server lagern. So haette man halbwegs aktuelle und komplette Daten, ohne dass man selbst jeder Aenderung hinterherhecheln muss, und wenn das Originalwiki mal wieder down ist, koennen die Leute auf einem der Mirrors nachlesen.

Also, wie gesagt, jeder darf seinen Spass mit einer Freewar-Info-Seite haben, aber ausser "ich will auch Spass mit einer eigenen Freewar-Info-Seite haben" gibt es m.E. keinen rationalen Grund.

Bye
Y.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 08:02

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das formulieren könnte; Dein Post bringt's auf den Punkt. Auch, wenn die Seite schön und gut ist, wieso ständig das Rad neu erfinden? (Die Mine stimmt übrigens inzwischen wieder im Wiki, aber es ist ja leider unerreichbar.)

Zur Datenbeschaffung: Zur vollständigen Unabhängigkeit müssten wir den Server in den USA stehen haben, dann könnten wir die Texte und Bilder unter den Fair-Use-Gesetzen auch ohne Einvernehmen Sotrax' veröffentlichen. Aber ich vermute kaum, dass es irgendwann zur Sperrung derselben kommen könnte. Die Beschaffung an sich sollte allerdings imho manuell durchgeführt werden. Wenn alles automatisch ist, dann hat man zwar immer aktuellere Datenbestände - aber man schließt fast alle Benutzer von der Mitarbeit aus (sofern diese an der betreffenden Seite mithelfen können) und reduziert den Kreis der Leute, die wirklich etwas tun können, auf ein paar Programmierer, welche wissen, wie man die bereitgestellten Daten abruft und menschenlesbar darstellt. Der Rest kann dann wieder nur Ideen vorbringen, die irgendwann umgesetzt werden, oder eben nicht. In diesem Punkt ganz klar Contra, und natürlich auch dagegen, unaufbereitete Datenbanken mit sämtlichen Spielrelevanten Infos an Leute freizugeben, die eindrucksvoll bewiesen haben, dass man ihnen nicht vertrauen kann ;-)

So far,
3Of12
Bild

Geist von Fool
großer Laubbär
Beitrag von Geist von Fool » 11. Jun 2007, 09:55

Three Of Twelve hat geschrieben:Zur Datenbeschaffung: Zur vollständigen Unabhängigkeit müssten wir den Server in den USA stehen haben, dann könnten wir die Texte und Bilder unter den Fair-Use-Gesetzen auch ohne Einvernehmen Sotrax' veröffentlichen.
Wenn du als Deutscher Urheberrechtsverletzungen begehst (ohne Genehmigung geschützte Bilder veröffentlichen...) dann ist es extrem egal, wo der Server steht, und was du nach den Gesetzen des Hosting-Landes dürftest. Selbst wenn ihr alle nach Amiland auswandern und von da aus hochladen würdet, hätte Sotrax vor einem deutschen Gericht ganz gute Chancen, wenn man sich einige Urteile so ansieht, nur mit der Vollstreckung würde es halt hapern.

Das alles natürlich nur rein hypotetisch :D.

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 11. Jun 2007, 11:11

Three Of Twelve hat geschrieben:In diesem Punkt ganz klar Contra, und natürlich auch dagegen, unaufbereitete Datenbanken mit sämtlichen Spielrelevanten Infos an Leute freizugeben, die eindrucksvoll bewiesen haben, dass man ihnen nicht vertrauen kann ;-)

So far,
3Of12
Was auch immer eine solche Aussage mit der Sachlichkeit, den Tatsachen oder dem eigentliche Thema zu tun hat... nämlich in keinem der drei Fälle wohl auch nicht das geringste...

Allerdings stimme ich dir (um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen) in dem Punkt hier zu:
Three Of Twelve hat geschrieben:Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das formulieren könnte; Dein Post bringt's auf den Punkt. Auch, wenn die Seite schön und gut ist, wieso ständig das Rad neu erfinden?
BildBild

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 13:09

@Geist von Fool: Das mit dem Auswandern wollte ich auch zuerst schreiben, aber dann ist mir aufgefallen, dass es bei de.ma ne Menge Fair-Use-Bilder gibt, obwohl fast jeder Benutzer Deutsch ist, höchstwahrscheinlich. Oder liegt das daran, dass Paramount, welches die Rechte besitzt, auch eine US-Firma ist?

@Bugfix: Die Kritik war eher an Ceiphas gerichtet als an dich, und außerdem absichtlich etwas überzogen. Ob ich es nun durch die Blume sage oder direkt, ändert ja nichts an meiner Meinung, nicht wahr?

MfG
3Of12
Bild

Geist von Fool
großer Laubbär
Beitrag von Geist von Fool » 11. Jun 2007, 13:13

Three Of Twelve hat geschrieben:@Geist von Fool: Das mit dem Auswandern wollte ich auch zuerst schreiben, aber dann ist mir aufgefallen, dass es bei de.ma ne Menge Fair-Use-Bilder gibt, obwohl fast jeder Benutzer Deutsch ist, höchstwahrscheinlich. Oder liegt das daran, dass Paramount, welches die Rechte besitzt, auch eine US-Firma ist?
Gerade bei Urheberrechten ist die Tatsache, dass etwas massenhaft getrieben wird, kein Indiz dafür, dass es rechtlich ok ist. Die Wahrscheinlichkeit ist etwa so groß, wie dass das, was in der BILD-Zeitung steht, wahr ist; es ist zwar in Einzelfällen nicht auszuschließen, aber meistens eher nicht der Fall.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 14:02

Guter Vergleich ;-) Na dann bleibt nur noch das Auswandern ^^ aber nu b2t.
Bild

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 11. Jun 2007, 15:37

Three Of Twelve hat geschrieben:@Bugfix: Die Kritik war eher an Ceiphas gerichtet als an dich, und außerdem absichtlich etwas überzogen. Ob ich es nun durch die Blume sage oder direkt, ändert ja nichts an meiner Meinung, nicht wahr?

MfG
3Of12
Lord Ceiphas hat nur keinen direkten Zugriff auf irgendwelche Daten ^^ (Wäre mir zumindest total neu)

... *brummel* nun bin ich doch ins OT abgerutscht ....
BildBild

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 11. Jun 2007, 16:31

Lord Ceiphas hat geschrieben:ich komme daran ran, weil ich

1. kein freewar mehr spiele, und die aufgaben in dem bereich nur im auftrag von bugfix mache

2. ich co-admin von freewar.info bin, und in dieser position schon einiges gemacht hab für euch.

ich hab einfach kein interesse daran, irgendjemanden in diesem spiel zu ärgern, ich mache einfach nur, was mir gesagt wird, und in nem kleinen bereich wozu ich lustig bin... den npc-dump hab ich selbst aufbereitet, und sobald (das dauert ca 5min) ich die order bekomme, alle dumps eigens anzubieten werden alle roh-dumps natürlich frei verfügbar sein... das problem bei dem item-dump ist nur, dass da zum beispiel auch items drindstehen, die zu quests gehören, die noch niemand gelöst hat usw, deswegen wird der wahrscheinlich nur zensiert freigegeben, aber was da gestrichen wird entscheide nicht ich, ich bin nur der code-knecht, also ärgert mich hier net, ich versuch nur, euch n bisschen mit daten zu versorgen

die beiden dumps stellen eine vollständige, regelmässig automatisch aktualisierte liste aller items/npcs dar, die es in freewar gibt, ohne ausnahme...
Hier nachzulesen. Genauere Erläuterungen meiner Kritik hier sind dort ebenfalls vorzufinden.
Bild

Yakumo
Kopolaspinne

Re: fw-hilfe.com -> eine neue Hilfeseite geht online

Beitrag von Yakumo » 25. Nov 2007, 20:48

So es wir haben mal alles aktualisiert es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Man kann sich jetzt auch für längere Zeit einloggen.
Y - Welt 11

Este Vao
Kopolaspinne

Re: fw-hilfe.com -> eine neue Hilfeseite geht online

Beitrag von Este Vao » 25. Nov 2007, 21:09

Hallo, deine Hilfeseite ist natürlich klasse!

Aber ich habe auf deiner Seite sowie auch im Wiki Fehler entdeckt. Hast du deine Informationen von dort?

Also Siedesteinmin: Bei deiner Seite gibt es insgesamt 5 Siedesteindampfgeister in der Siedesteinmine. Laut Sotrax müssten es aber 12 sein.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab jetzt noch einen weiteren Dampfgeist eingefügt, so dass jedes Feld in der Mine einen Dampfgeist beherbergt.
Ich schick dir noch eine PN.

Antworten