Akademien aufwerten !

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen die Akademien so aufgewertet werden ?

Ja zu beiden Änderungen !
76
40%
Nur für Änderung 1
12
6%
Nur für Änderung 2
22
12%
Gegen diese Änderung
81
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Jun 2007, 02:17

Ich habe gegen die Änderung gestimmt, aus einem einfachen Grund:

Immunität ist ein zu starker Vorteil !

Ich wäre allerdings dafür, wenn man mit höherem Aka-Limit weniger Leben bei den Bomben-Angriffen verlieren würde.

Bienen sollten allerdings weiterhin wirksam bleiben, und das auch aus einem einfachen Grund:

PKs in niedrigeren EXP-Bereichen haben 100% Aka-Limit. Bienen sind die Lieblingswaffen um sich an den PKs zu rächen. Warum sollte man diese Möglichkeit ausschalten?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2007, 21:31

So wie es aussieht, findet Vorschlag 2 durchaus genug Zustimmung, um es mal in Welt 1 zu testen. Derzeit will ich jedoch erstmal abwarten, ob es überhaupt noch zu Bombenkills in Welt 1 kommt. Teilt mir deshalb bitte jeden Bombenkill mit den es derzeit in W1 gibt, auch mit XP der beiden die sich damit angegriffen haben und ob der Kill klappte oder schiefging.
---
Sotrax

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 21:38

Sotrax hat geschrieben:So wie es aussieht, findet Vorschlag 2 durchaus genug Zustimmung, um es mal in Welt 1 zu testen. Derzeit will ich jedoch erstmal abwarten, ob es überhaupt noch zu Bombenkills in Welt 1 kommt. Teilt mir deshalb bitte jeden Bombenkill mit den es derzeit in W1 gibt, auch mit XP der beiden die sich damit angegriffen haben und ob der Kill klappte oder schiefging.
mir wird schlecht -.-

schön, dass Du alle Vorschläge einbeziehst! -.-

Du beweist immer wieder, dass man nur oft genug Jammern muss, damit ein Vorschlag doch noch berücksichtigt wird.
Möglicherweise bessere Vorschläge ignorierst Du!

Kann mich errinnern, dass Du mal mehrere Lösungen vorgeschlagen bekommen wolltest, um sie dann in eine Umfrage miteinzubeziehen!
Bisher ist aber nix von Deiner Seite geschehen!
Wozu fragst Du uns nach Lösungsvorschlägen, wenn Du nur hauptsächlich auf Rondos Vorschläge reagierst? :evil:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2007, 21:42

@Verdammnis: Ich verstehe dein Problem nicht, derzeit wurde garnix an den Bomben geändert. Wartet doch zumindest mal ab bis ich irgendwas eingebaut habe. Wie war dein Vorschlag genau, geb kurz link, dann schau ich mir den auch genauer an. Sollte dein Vorschlag eine Top-Zustimmung haben und realsierbar sein, werde ich auf jedenfall drüber nachdenken.
---
Sotrax

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 21:45

lass mich kurz suchen..ich editier die Links dann hier rein!
Sowohl meinen Vorschlag, als auch SGR\s!

Mein Vorschlag:
viewtopic.php?p=376970&highlight=#376970

Rechenbeispiel und Auswirkungen meiner Idee:
viewtopic.php?p=377918&highlight=#377918

SGR\s Vorschlag:
viewtopic.php?p=377181&highlight=#377181

bzw. hier:
viewtopic.php?p=388077&highlight=bombe#388077

hat en bissl gedauert...war mir nicht mehr sicher, welcher der aktuellste Vorschlag von SGR ist *g
Ich schreib ihm ne Mail, falls es doch nicht mehr der aktuellste Vorschlag zum Thema von ihm ist.

Beide Vorschläge wurden auch positiv bewertet, jedoch hat keiner eine eigene Umfrage, sondern sind alle aus dem Monsterthread von Dir.
Zuletzt geändert von Verdammnis am 11. Jun 2007, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 11. Jun 2007, 21:51

Jawohl eine 100% Bombenimmunität, Scheiss was auf Balance, ich mach jetzt auch einfach SINNLOS XP, vor allem bevor die Herbeirufungen/Betörungen geändert werden und dann brauch ich auch nicht mehr Natla spielen, weil UNKILLBAR. Yippie, es lebe der Egoismus :P

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2007, 21:56

Übrigens, ich bin durchaus der Meinung, dass die Bombe in mancher Hinsicht zu stark ist (bzw. war vor der letzten Änderung mit Itemanwendsperre), ich bin jedoch nicht der Meinung, dass AKAs nix wert sind. Ganz im Gegenteil, AKAs ist das, wo die Leute am allermeisten Gold in FW lassen und alleine in Welt 1 ist ein irre großer Teil am AKA-Limit. Würden die Leute also denken, Akas sind sinnlos, wären nicht so irre viele Leute am Akalimit :)
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 11. Jun 2007, 22:05

Naja Sotrax, das viele Akalimit insbesondere in W1 hat aber andere Gründe: Gewohnheit, zu viel Gold (bei größeren), der Aberglaube ein max LP mehr könnte ein Kampfergebnis entscheiden (weil ja immer beide - Angreifer und Verteidiger - mit vollen Lp herumlaufen... :roll: ) und natürlich die Tatsache das viele sozusagen "von früher" ein Limit haben ;)
Ich hätte lieber Daten aus einer der neuen Welten, 9 10 oder 11, wo viele viele Änderungen von Start an vorhanden waren.
Bazinga!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 11. Jun 2007, 22:06

Akas macht man um sich vor Kills zu schützen dank Bombe tun sie das nicht

Ergebnis Akas sind für High Xpler sinnlos. Denn mag man am Anfang noch bei den Npcs um jede Lebensaka froh sein, verliert das im hohen 3stelligen Bereich seine Wichtigkeit.

Im Gegenteil Lp Akas bringen Nachteile mit sich wer viele Lp hat braucht mehr Gold um sich an GUs zu heilen die % Schaden verursachen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 22:15

Vorschläge sind nun im obigen Beitrag hinein editiert.

Mehr relevante Vorschläge hab ich nicht finden können.
Hab ich jemanden vergessen?^^

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 11. Jun 2007, 22:18

Verdammnis hat geschrieben:Hab ich jemanden vergessen?^^
Ach nur sonstigen Kleinkram, sprich die Bombe an mehr Bedingungen zu knüpfen, Stichwort Zauberkunst, also nix wichtiges :wink:

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 11. Jun 2007, 22:20

SpaceNatla hat geschrieben:
Verdammnis hat geschrieben:Hab ich jemanden vergessen?^^
Ach nur sonstigen Kleinkram, sprich die Bombe an mehr Bedingungen zu knüpfen, Stichwort Zauberkunst, also nix wichtiges :wink:
puuhh...ein Glück...dacht schon^^

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 11. Jun 2007, 22:28

Sotrax was hälst du eigentlich davon, dass Bomben nur noch einen bestimmten Prozentsatz der LP abziehen (z.B. 95% oder 99%)? Wurde ja auch schon oft genug vorgeschlagen.
Dann hätten LP-Akas durchaus einen Sinn, weil ein Bombenkill deutlich erschwert wird. Gleichzeitig wäre der Zustand dass ein 1000XPler einfach mal per Bombe einen 100.000XPler umhauen könnte beseitigt oder zumindest deutlich erschwert.
Bei diesem Vorschlag seh ich nämlich nur dass Rondo und einer Handvoll anderen Leuten ein extremer Vorteil eingeräumt wird, nur weil einer lange genug geheult hat.
Noch eine weitere Sache über die man nachdenken sollte: Würde dieser Vorschlag so eingebaut werden, hätte das dieses zur Folge: Nehmen wir einen 100k XPler mit 95% Limit und einen 250k XPler mit 50% Limit. Der 250k XPler hat mehr in Akas investiert als der 100k XPler, erhält aber dennoch keinerlei Vorteil. Und der 100k XPler soll nun immun gegen Bomben sein nur weil er weniger XP hat? Wo bleibt da die Logik?
Bild

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 11. Jun 2007, 22:52

Und zudem: Besteht überhaupt Bedarf?

Wie häufig finden die hier bejammerten Kills denn statt?
Wieviel verlieren die Betroffenen denn daran eigentlich? Außer einer Delle im Ego, auf die man eigentlich keine Rücksicht nehmen muß?

Machen die Leute keine Akas mehr (tun sie das überhaupt? klingt nicht so...), weil sie gebombt werden können? Oder machen sie seltener Akas, weil die Werte, die sie einfach durch XP und einen gewissen Grundstock an Lebensakas erreichen können, für praktisch alle Zwecke des Spiels völlig ausreichend sind?

In einem bestimmten Bereich nimmt der Nutzen von Akas im Verhältnis zum Preis doch rapide ab, weil man die Konkurrenten an den Händen abzählen kann.

Von daher verstehe ich den ganzen Aktionismus hier nicht.

Wenn man Kills durch Linken einschränken will - gerne. Aber sonst ist das hier keine Diskussion um eine Aufwertung der Akademien, sondern eine darum, daß jeder gerne nicht gekillt werden will. Natürlich hat Alternative 2 mehr Stimmen: Killerbienen betreffen mehr Leute als Bomben. Und wenn ich zu meinem sowieso ausgeschöpften Akalimit auch noch eine Bienenimmunität kostenlos dazukriege, stimme ich doch gerne für diese Alternative... (FYI: Ich hab beides abgelehnt.)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2007, 00:45

@Attalos: Ob Notwendigkeit besteht versuche ich rauszufinden, deswegen mache ich hier auch keine Überhastete Änderung. Wie man an dieser Umfrage sieht, wollen jedoch viele Leute eine Änderung der Bombe.

Derzeit will ich erstmal schaun wie häufig Bombenkills überhaupt noch vorkommen seit der letzten Änderung. Das irgendwann eine Änderung der Bombe kommen wird, ist wahrscheinlich, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob man sie wirklich ans Aka-Limit knüpfen sollte. Möglichkeiten die Bombe abzuschwächen gibt es viele:

1. Wie hier vorgeschlagen ans Aka-Limit knüpfen.
2. Die Bombe selbst abschwächen, z.b. das sie nurnoch 70% der LP oder so abzieht.
3. Einen Schutz vor Bomben machen, den man z.B. alle 12 Stunden aktivieren muss.
4. Eine Starre einbauen, wenn man eine Bombe zündet, so dass man danach nicht angreifen kann.

Es gibt hier also eine Menge Optionen die ich erst durchdenken muss. Ich kann verstehen wenn Leute unbedingt die Bombe geändert haben wollen. Auch kann ich die andere Seite verstehen, welche bei der Bombe nach wie vor eine Killerwaffe sehen wollen.

Ursprünglich wurde die Bombe gemacht um Gebäude zu sprengen und ausser Kraft zu setzen. Fürs Playerkilling war sie nur sekundär gedacht, doch so haben sich die Dinge nunmal entwickelt.

Wie kompliziert das Thema ist, sieht man an all den Umfragen und teils sehr heftigen Diskussionen. Im Prinzip gibt es einfach zwei Fraktionen die beide genau etwas anderes wollen und beide etwa gleich groß sind.

Wie immer ich mich am Ende entscheide, irgendwer wird über die Entscheidung enttäuscht sein. Deswegen versuche ich die Sache so fair wie möglich durchzudenken und schaue mir an wieviele Kills es nun wirklich in Welt 1 gibt, und was man im Endeffekt dagegen tun kann.

Ich denke jedoch, dass die gesamte Bombenproblematik von beiden Seiten hochgespielt wird. Die Bomben sind viel zu selten um für Killer absolut notwendiges Instrument zu sein, sprich Freewar würde auch ohne Bomben auskommen. Genauso sind die Bombenkills aber auch so selten, dass die meisten noch nie Opfer eines Bombenkills wurde und das in Zukunft evt. so unwahrscheinlich ist, dass solch ein Bombenkill einen kaum dauerhaft zurückwirft. Zwar wird es von einigen so dargestellt, als seien die Bomben die größte Problematik die es derzeit in FW gibt, ich denke jedoch, man sollte erstmal schaun wieviel Schaden die Bomben effektiv wirklich anrichten.

Deswegen gilt mein Deal nach wie vor, meldet mir bitte jeden Bombenkill der ab jetzt in W1 geschieht und lasst uns schauen wieviele Opfer es tatsächlich gibt. Sollte es so sein, dass es defakto garnicht mehr zu Bombenkills kommt, ist die Notwendigkeit für eine Änderung der Bombe nicht sehr groß. Sollten Bombenkills jedoch nach wie vor vorkommen, sieht die Situation anders aus.

Ausserdem vergessen viele auch eines: Wenn man einem Bombenkill entkommt, und das wird jetzt sehr oft passieren, dann hat der Täter sehr viel Gold für nichts ausgegeben und besser kann man einen Bombenkiller nicht bloßstellen. Diese Möglichkeit wird man dann auch nicht mehr haben.
---
Sotrax

Gesperrt