Pro&Contra von Questlösungen/NPC-KillTipps

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Welche Elemente des Wikis zerstören den Spielspaß?

Alle Arten von Rätseln: Questlösungen und NPC-Killtipps
9
17%
NPC-Killtipps (zB. dreiköpfige Wasserschlange, Larpan...)
4
8%
Questlösungen
7
13%
Droplisten und LP-Daten der NPCs
1
2%
Beschreibungen der (seltenen) Items
1
2%
Alles außer die Spielstrategien
0
Keine Stimmen
Das Wiki zerstört den Spielspaß nicht
31
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 22:42

Three Of Twelve:

Ok..danke für die Aufklärung ;)

Mir drängt sich grad die Frage auf, ob Du mich als Wikigegner beurteilen würdest?^^
Und mich würde auch sehr interessieren, was Du von dem vorgeschlagenem Kompromiss hälst, statt Questlöungen "nur" Hinweise im Wiki zu posten?

Gruß
Verdammnis

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Jun 2007, 23:18

Im Wiki muss man nicht angemeldet sein für die Mitarbeit? Das ist mir aber auch neu.

- Bei einer öffentlichen Strichliste wurde mein Eintrag entfernt
- Nachdem ich in einen leeren Thread ein paar Fragen reineditiert habe, um eine Art Bass für den Artikel zu schaffen, wurden auch die entfernt...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Jun 2007, 23:22

leerer Thread?
Fragen gehören in die Artikeldiskussion, nicht in den Artikel. Und ohne die Fragen zu kennen kann ich da jetzt nichts zu sagen... bei den Strichlisten steht im Wiki eine Erklärung warum diese nur von angemeldeten Usern genutzt werden können, nämlich damit diese stirchlisten zumindest irgendeine Signifikanz entwickeln.
Für die generellen Einträge über Items, Quests, Einzehlheiten gilt keine Beschränkung.
Bazinga!

uboot
Kopolaspinne
Beitrag von uboot » 13. Jun 2007, 16:12

*wir-kämpfen-für-unser-wiki-schild hochalt* 8)
Bild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 13. Jun 2007, 16:18

uboot hat geschrieben:*wir-kämpfen-für-unser-wiki-schild hochalt* 8)
Niemand hier kämpft gegen das Wiki ;)

Das ist hauptsächlich eine Umfrage, was Euch am Wiki stört, wenn euch überhaupt was daran stört...wenn nicht, dann wisst ihr ja, was angeklickt werden sollte. 8)

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 13. Jun 2007, 16:49

Verdammnis hat geschrieben:Das gibt\s ja wohl nicht...Du kannst als User deine Meinung äußern, oder die Meinung einer Seite bestätigen, aber nicht dein Modamt dazu ausnutzen, einer Seite mehr Gewicht zu geben.
Entscheidest Du jetzt, wann genug Sinn und Sinnloses gesagt wurde?
Entscheidest Du, wann ein Thema ausdiskuttiert wurde?
Du hast als Mod für die Seite "FWwiki soll so bleiben wie es ist" Partei ergriffen, was einfach nicht angehen kann! Evil or Very Mad
Ich war bisher der Auffassung, dass ein Modamt unparteiisch sein sollte.
Mal nur so. Das erste war seine Meinung als User. Das zweite war seine Beurteilung als Moderator, wobei diese meiner Meinung nach unparteiisch ist.
Er meinte damit nur, dass es hierbei nichts mehr zu sagen gab, da alles gesagt wurde. Die Diskussion drehte sich eh im Kreis. Und ich lese nun auch nicht mehr in dem Thread die restl. Posts durch, ich hab voll und ganz meine Meinung dargelegt und Opposition ergriffen.

Es ist einfach kindisch und sinnlos, solche Diskussionen zu führen.

Meien Meinung ist im alten Thread nachzulesen.

Gruß
roudy

Edit: Auch sehr parteiische Umfrage :-\
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 13. Jun 2007, 16:56

@Roudy:

Wenn Du Dir nicht die Mühe machst zu lesen, dann kannst Du Dir auch einen Beitrag sparen.

kindisch und sinnlos ist eher dein Verhalten...und was Bugfix anbelangt, so ist das vielleicht deine Meinung, aber deswegen ist sie nicht gleich richtig.
Desweiteren geht\s hier um die Umfrage, und nicht um Bugfixs Entscheidung.
Und wenn Du etwas mehr gelesen hättest, wüßtest Du das die Diskussion bis zum jetzigen Zeitpunkt relativ konstruktiv gewesen ist.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 13. Jun 2007, 17:25

@Verdammnis:
Eigentlich schätze ich dich nicht so ein, nur als Questlösungs-Gegner. Zu nur-Tipps-statt-Lösung bin ich geteilter Meinung, einerseits gefällt sie mir, andererseits gibts natürlich auch andere Questlösungsseiten, welche wahrscheinlich mit der Zeit bekannt würden. Wenn, dann würde ich ausdifferenzieren zwischen richtigen und Pseudo-Quests, also so Sachen wie "wie bekomme ich eine lokale Auferstehung" sollten meiner Meinung nach bleiben - aber das bedarf dann auch einer subjektiven Einschätzung, alles nicht das Gelbe vom Ei.

@Magnus Luterius:
1. Du kannst bearbeiten, ob es gelöscht wird ist eine andere Sache ;-) die meisten Beiträge von unangemeldeten Benutzern (im Wiki wird meistens von "der IP" gesprochen, weil in der Versionsgeschichte die IP-Adresse statt eines Benutzernamens angezeigt wird) werden allerdings beibehalten, und es gibt auch nicht allzu wenige davon.
2. Bei Strichlisten werden anonyme Einträge allerdings gelöscht. Der Grund dafür ist nicht, dass dort die Vandalismusgefahr höher ist, aber wenn jemand etwas falsch versteht, dann kann man es nicht rückverfolgen, nicht nachfragen in Zweifelsfällen und auch (bei dynamischer IP-Adresszuweisung) nicht sehen, wo dieser Benutzer eventuell noch den gleichen systematischen Fehler begangen haben könnte.
3. Fragen, wie kaot schon sagte, sollten auf die entsprechenden Diskussionsseiten (jeder Artikel hat eine, einfach oben auf den Reiter neben "Artikel" klicken). Das Problem ist, dass das Wiki eine automatische Liste über Artikel führt, auf die verlinkt wurde, die aber noch nicht angelegt wurden (und die Links darauf rot erscheinen) - wenn aber jetzt kein wirklicher Inhalt drin steht und die Seiten unter weiteren Änderungen untergehen, dann vergisst man sie leicht, wiel sie dann ja angelegt sind und nicht mehr besonders ausgezeichnet werden.

MfG
3Of12
Bild

Phönix aus W3
Kriechlapf

Beitrag von Phönix aus W3 » 14. Jun 2007, 06:59

Ich finde es schade, dass in letzter Zeit solche Diskussionen überhand nehmen. Ich selber gehöre(te) zum Aktiven Team. Allerdings nerven mich solche Diskussionen immer mehr. Wieso versucht keiner einfach mal nicht ins Wiki zu sehen? Wenn jemand die Quest herausfindet hat er ein Recht darauf diese zu veröffentlichen. Es ist ihm überlassen wo er sie veröffentlicht. Und wenn dann solche Leute kommen und sagen, dass sie nicht wollen, dass Quest im Wiki verraten werden, dann komm ich da nicht mit.
Erstens: Quests sind in einem eigenen Namespace -> bedeutet, dass man nicht durch die Funktion Zufälliger Artikel hin gelangen kann.
Zweitens: In den normalen Item Artikeln steht bei der Funktion bzw Herkunft immer der Link zu der Quest -> Wer den Aufmacht und durchliest ist selber schuld.
Eigentlich brauchen wir die Diskussion gar nicht weiterführen, da ihr die Seite eh nicht verbieten könnt und das ist auch gut so. :!: :!: :!:

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 14. Jun 2007, 15:15

Hast Du auch die "ersten 9 Seiten" gelesen? ;-)
Bild

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 14. Jun 2007, 15:40

Verdammnis hat geschrieben:Und wenn die Umfrage mehr als ein paar Stunden existent ist, kommt vielleicht auch ein einigermaßen repräsentatives Ergebniss zustande.
Ich finde die Umfrage wird immer repräsentativer zugunsten vom Wiki :)
BildBild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 14. Jun 2007, 16:15

Edit:
Der Eingangspost wurde überarbeitet..."Der Vergleich" macht vielleicht deutlich, warum einige ein Problem mit dem Wiki haben

@Bugfix:
Aha...und?
Brauch es immer eine Mehrheit, damit sich etwas verändert?
Wenn 6000 Menschen mit etwas zufrieden sind, und 4000 Menschen damit ein Problem haben, dann lohnt sich der Aufwand nicht etwas zu verändern?

Eventuell gibt es auch eine oder mehrere Lösungen mit denen beide Seiten zufrieden sind, oder glaubst Du nicht?
Und hier geht\s auch erstmal nur darum zu ermitteln, wievielen in welcher Form das Wiki ein Dorn im Auge ist.
Dass die Mehrheit mit dem Wiki in der jetzigen Form zufrieden ist hab ich nie angezweifelt, aber eventuell haben ja einige gedacht, dass über 90% alles toll finden...dem ist anscheinend nicht so ;)

@Phönix aus W3:
Die Tatsache, dass darüber so viel diskuttiert wird, liegt vielleicht daran, weil eine nicht zu geringe Anzahl an Usern mit der Situation unzufrieden ist.
Dürfen wir unsere Meinung nicht mehr äußern, weil DU etwas so gut findest, wie es momentan ist?

DU bist nicht ALLE! ;)

Und dass wir nicht ins Wiki nach Questlösungen schauen müssen, wissen wir selbst!
Aber wenn dem wirklich so wäre, dass wir durch einfach nicht ins Wiki schauen, unserem Spielspass in ungetrübter Form frönen könnten, warum beschweren wir uns dann?
Die Antwort steht sowohl in diesem Thread, als auch in den anderen Wiki-Threads im Offtopic.

Und das Wiki zu verbieten ist überhaupt nicht Thema dieses Threads!

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 14. Jun 2007, 16:53

Verdammnis hat geschrieben:Edit:
Der Eingangspost wurde überarbeitet..."Der Vergleich" macht vielleicht deutlich, warum einige ein Problem mit dem Wiki haben
Warum hast du einfach da rein geschrieben, dass es eine Art Cheat gibt, um die Schrecke zu erlegen :shock: ... ich finde das unfair.
Bislang hat mich keiner gezwungen hier einen Lösungsanstz zu lesen, und nu verräts du gleich, dass es einen Trick gibt :evil:

Nicht in Ordnung...ich finde Verdammnis zerstört den Spielspass.

Man sollte mal eine Umfrage starten, was Verdammnis vorher wie zensieren muss von dem was Verdammnis später schreiben wird.
Nicht dass noch mehr Foren User Gedanken und Ideen erfahren könnten, die Sie nicht nur ärgern sondern anregen weiterzudenken.
Einen Gedanken aufzunehmen und zu vervollständigen durch neue Ideen.
Ein vorher nicht gesehenes geistiges Puzzle langsam aufzubauen und die gemeinsame Freude etwas gemeinsam fertiggestellt zu haben.
Stellt euch diese schreckliche Entwicklung mal vor.

[x] Filterfunktion für Verdammnis-Post wegen Foren-User Gefährdung und Weiterentwicklung 8) :D
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 14. Jun 2007, 16:57

Verdammnis hat geschrieben:@Bugfix:
Aha...und?
Brauch es immer eine Mehrheit, damit sich etwas verändert?
Wenn 6000 Menschen mit etwas zufrieden sind, und 4000 Menschen damit ein Problem haben, dann lohnt sich der Aufwand nicht etwas zu verändern?

Eventuell gibt es auch eine oder mehrere Lösungen mit denen beide Seiten zufrieden sind, oder glaubst Du nicht?
Und hier geht\s auch erstmal nur darum zu ermitteln, wievielen in welcher Form das Wiki ein Dorn im Auge ist.
Dass die Mehrheit mit dem Wiki in der jetzigen Form zufrieden ist hab ich nie angezweifelt, aber eventuell haben ja einige gedacht, dass über 90% alles toll finden...dem ist anscheinend nicht so ;)
Hmm komisch ...

Ich schreibe meine meinung mit der Aussage: "Ich finde die Umfrage wird immer repräsentativer zugunsten vom Wiki" und du Schlussfolgerst da draus das ich meine das es 4000 User gibt die man einfach ignorieren sollte?"

Du solltest Hellseher werden *sfg* ... und nie hoffen das deine "Kunden" zugeben das Sie deine Gedankengänge nicht nachvollziehen können :wink:

Ich habe auch nie gesagt das 90% Wiki toll finden ... (Aber ich behaupte 59% ;) [Stand der Umfrage beim posten dieser Antwort]) ... ich nutze Wiki z.B. selber nur extrem selten und habe an verschiedensten Stellen da auch eine kritische Meinung zu ... aber was solls - ich kann und will sie nicht verbieten und auch nicht ändern ... Zeit und Lust sind da sicher auch ein Faktor :)

Ehrlich gesagt ist es mir persönlich völlig wurscht - auch wenn ich den Hut vor dem extremen Einsatz ziehe, den einige da leisten.

Und auch dir Verdammnis will ich nicht an den Karren fahren oder deine Meinung abspenstig machen ... Ich halte es halt nur für etwas müssig :)
BildBild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 14. Jun 2007, 17:12

Es sagt ja auch keiner das wir ihre großartige Arbeit nicht würdigen, sondern das manchen von uns etwas/einiges ungewollt vom Spielspaß abhanden kommt.
:wink:

Ich wäre ja schon damit zufrieden Quests/ Killösungen erst nach einem Monat + Nach dem Start in allen Welten ins Wiki zustellen. So bleibt genug Zeit zum Selberlösen und die, die keinen Bock drauf haben müssen auch nicht so lange warten.

Gesperrt