frage zu mods

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Lalique
Kaklatron

Beitrag von Lalique » 15. Jun 2007, 14:28

Ich geb auf, damh ich habe erst recht keine Luste deinen unzähligen Beiträge auf Ungereimtheiten, Spam oder sonstwas zu durchsuchen. Glaube ich würde fündig werden.

Nee, versuche mich aufs Spiel zu konzentrieren, hoffe nie, dass ich die Hilfe unser allseits geschätzten cosima nochmal in Anspruch nehmen muss. Erinnere mich , dass dies vor wenigen Wochen erst der Fall war. Da ging es über den Support. Über ihre antwort lach ich heute noch. In der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt, note 6.

Könnte ein Mod hier bitte meinen User löschen? Ich rege Diskussionen an, weil mir Dinge auffallen und gerate mehr und mehr in eine Rechtfertigungshaltung. Wofür eigentlich ?
Dafür dass ich mehrfacher Sponsor bin und mir damit auch mal das Recht herausnehme jemanden zu kritisieren, der auch anderen bereits aufgefallen ist und dann den Eindruck gewinne ich hätte etwas falsches getan ? Damh, dein Post, in dem du geschrieben hast, dass ich für ansößige Bilder auch einen Bann verdient hätte, hat für mich eben das Fass zum überlaufen gebracht. Es ist sinnlos ! Absolut sinnlos.
Dann lieber einen Bugfix, der mal sehr schnöde und direkt meint, wir wären alle ein wenig wirr im Koppe und haben kein RL. Der ist mir allemal lieber als ein damh, der sich nach Tagen zu wort meldet...meint er müsse das lesen und dann nicht mal so viel Hirn besitzt die Zeilen richtig zu lesen.
Also lieber Forumsmod. Kick meinen User, ich spiele nur noch.
als Abschluss hoffe ich doch, dass es irgendwann mal jemanden gibt, der die Hartnäckigkeit und den Schneid besitztan der SMod Situation cosima etwas zu ändern.

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 15. Jun 2007, 14:58

naja....

zum einen ein thread, in dem jeder posten soll, mit was er an den mods in w8 unzufrieden ist, würde wohl nicht sehr viel bringen, denn es würden wieder die selben posten wie jetzt auch, denn der eine teil der user liest hier eh nicht, der andere traut sich, wie bereits angesprochen, nicht.

zum anderen..das problem mit dem bildchen hatte ich grade erst vor einer woche auch...hier bei einem unique...mein bild war 38 x 40 mm..da ich im vorfeld schon uniquebilder gesehen habe, die wesentlich grösser waren, dachte ich mir auch nichts weiter dabei. ich bekam das unique denn auch wieder, mit der aussage, das bild habe sie rausgenommen, weil es nicht den massen entspricht. wegen 2 mm son aufstand, zumal das bild ja kleiner war. immerhin habe ich dann, nachdem ichs auf 40 x 40 angepasst habe, auch noch eingesetzt bekommen...

aber dieses problem sehe ich eigentlich nicht als so schlimm an..

viel schlimmer finde ich die verweigerung von hilfe, wie bei der reumbenennung des donnerschwertes oder bei diesem 1 tages bann von ares. und so gibts noch mengen anderen fälle in w8. man wird unfreundlichst abgewiesen, komischerweise geht es aber wenn man sich an sotrax wendet aber dann doch. ich dachte eigentlich ein smod sei dazu da, um gerade sotrax arbeit abzunehmen und nicht noch mehr aufzubürden. schon darin sehe ich bei cosima denn sinn des smod amts verfehlt. ausserdem dachte ich ein smod ist dafür da, den usern zu helfen, hier entsteht aber der eindruck, ciosima mache es den leuten extra schwer. Cosima fehlt anscheinend der wille zur kompromissbereitschaft, sie geht viel zu regelkonform vor (mit regeln von sotrax, die ich selber aus dem modforum kenne, die ohnehin grösstenteils sehr schwammig sind und gerade deshalb den mods eigentlich sehr viel spielraum lassen), passt das nicht auf die einzelnen fälle an.

hier stellt sich die frage...kann sie nicht, weil sie eigentlich gar keine zeit hat, kann sich nicht, weil sie der sache einfach nicht gewachsen ist oder will sie einfach nicht? so super scheint sie mit der aufgabe nicht zurechtzukommen, sonst hätte sie sich nicht vor einem jahr lady biene als zweiten smod zur seite geholt.

hier besteht extremer handlungsbedarf von seiten der admins, die sich mal mit ihr zusammensetzen müssten, vor allem auch ihre seite anhören, denn hier äussert sie ihre sichtweise ja eh nicht. auch würde ich von cosima erwarten, dass sie wenn sie merkt, dass es ihr evtl. doch etwas zu viel ist, dass sie "zurücktritt" und den platz für jemanden frei gibt, der besser damit zurecht kommt. aud jedenfall erwarte ich, dass sich irgendwas ändert, sie mehr zeit und guten willen FÜR die user aufbringt. Das Argument, sie möchte ja auch spielen, zieht hier nicht, denn sie spielt ja gar nicht in w8. sie steht ja fast ihre ganze onlinezeit nur in loranien und fischt rote kugeln.

ich hoffe, dass zumindest bugfix nun endlich den eindruck gewonnen hat, dass es sich hier nicht nur um das normale "modgemecker" handelt, dafür wurden hier schon viel zu viele verschiedenen stimmen laut) und sotrax evtl. mal kontaktiert.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Jun 2007, 15:09

http://www.br-online.de/alpha/kopfspiele/
Schaue Dir mal Folge 9 an. 15 Minuten Aufwand, die sich für die meisten bisher gelohnt hat. Vielleicht findest Du auch gleich Gefallen an den restlichen Sendungen ;)

1. Ich habe nichts gegen Kritik an Moderatoren. Ich finde sie sehr wichtig und ich finde es gut, dass Ihr Euch getraut habt, etwas zu schreiben, aber wie schon mehrfach gesagt, kann hier niemand etwas mit Andeutungen anfangen. Damit hilft man höchstens der Gerüchteküche und dieses Vorgehen ist im Intresse aller Spieler und Welten nicht zu unterstützen!
2. Ich habe etwas gegen Personen die nur Meckern, aber nicht bereit sind auf Lösungen hinzuarbeiten. (hier wirst Du hoffentlich den Zusammenhang zu obigem Kurzfilm finden.
3. Ob Du Sponsor, Mod, SMod, Admin oder "nur" normaler Spieler bist, ist mir völlig egal.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 15. Jun 2007, 15:23

das schrieb ich vorhin schon bugfix per pn..du erwartest doch wohl nicht, das man alles mitloggt, was einem so nicht richtig vor kommt? da hätte man aber viel zu tun...spielen brauchtest dann nicht mehr.

es muss defintiv reichen, wenn sich mehrere leute über die selbe sache beschweren und das nicht zum ersten mal..ein ähnliches thema über den selben smod gabs schonmal vor einem jahr (es hat sich in diesem jahr auch nicht wirklich was geändert) und da waren es auch teilweise andere leute, die sich beschwerten. und das sogar noch grösstenteils sachlich.

hier muss zumindest aufgehorcht werden und geschaut, ob da nicht tatsächlich was dran ist.

wir hier sind ja auch zu lösungen bereit..aber es werden uns ja keine angeboten, wir haben nicht die handhabe zu cosima zu gehen und mit ihr über ihre "arbeit" zu sprechen. das muss wiederum deren "vorgesetzter" machen.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Jun 2007, 15:27

@iceangle:

Ich muss Dir zustimmen, dass die meisten SMods/Itemadmins überwiegend keine Ahnung von dem Spiel aus programmiertechnischer Sicht haben.

Das ist ein Problem, da sie so nicht angemessen handeln können, da ihnen das Hintergrundwissen einfach fehlt.

Das Problem an Leuten die angemessenes Wissen haben ist allerdings noch kritischer aus Adminsicht. Diese Spieler können ihr Wissen nämlich extremst ausnutzen (und das ist schon passiert).

---

Das mit dem 38x40 Bild kann ich nicht nachvollziehen, da die meisten Bilder eh bei Bugfix gehostet werden und dort "automatisch" 40x40 werden.

Das mit der Rückumbenennung bezieht sich auf den obigen Sachverhalt. Ein Itemadmin mit Ahnung kann sowas ganz einfach machen und prüfen (Aufwand wenige Sekunden). Ein SMod kann es bisher gar nicht prüfen, sondern nur per Ausschluss sagen, dass es vermutlich eine so und so Waffe/Item mal war.

Vielleicht wird ja irgendwann ein Admin pro Welt eingeführt. Dann kümmert sich vielleicht auch jemand um solche Fälle, die sonst nur schwammig oder gar nicht begründet werden können. Ich kann z.B. vnv gut verstehen, wenn er sagt, dass er für Clan/Gruppenchat nicht bannt, da er es nicht überprüfen kann. Mir ist andererseits aber auch klar, dass es Spieler gibt, die diese Lücken bewusst und vorsätzlich ausnutzen! Genau aus diesem Grund habe ich damals diese Fälle trotzdem behandelt. Für die meisten derartigen Fälle lohnt ein Supportticket einfach nicht, da die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zeitnah sein wird.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 15. Jun 2007, 15:46

Ich muss Dir zustimmen, dass die meisten SMods/Itemadmins überwiegend keine Ahnung von dem Spiel aus programmiertechnischer Sicht haben.

Das ist ein Problem, da sie so nicht angemessen handeln können, da ihnen das Hintergrundwissen einfach fehlt.

Das Problem an Leuten die angemessenes Wissen haben ist allerdings noch kritischer aus Adminsicht. Diese Spieler können ihr Wissen nämlich extremst ausnutzen (und das ist schon passiert).
wofür brauche ich als smod porgrammiertechnisches wissen, wenn ich als spieler eine email vorlege, in der steht, dass ich mich zewcks einer entbannung an den mod wenden soll. Du solltest cosimas abweisendes verhalten evt. nich nur auf einzefälle beziehen..wirhaben hier schon eine gewisse vielfalt verschiedener fälle. die gleichermassen einfach abgewiese wurden.
Das mit dem 38x40 Bild kann ich nicht nachvollziehen, da die meisten Bilder eh bei Bugfix gehostet werden und dort "automatisch" 40x40 werden.
ist mir aber höchstpersönlich vor einer woche so passiert. ist das nicht fast schon ein zeugnis davon, dass cosima tatsächlich nicht will, wenns bei bugfix sowieso auf 40 x 40 gewandelt wird?

Das mit der Rückumbenennung bezieht sich auf den obigen Sachverhalt. Ein Itemadmin mit Ahnung kann sowas ganz einfach machen und prüfen (Aufwand wenige Sekunden). Ein SMod kann es bisher gar nicht prüfen, sondern nur per Ausschluss sagen, dass es vermutlich eine so und so Waffe/Item mal war.
warum hat sies in einem anderen fall im vorfeld aber gemacht?

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 15. Jun 2007, 15:51

damh hat geschrieben:Das mit dem 38x40 Bild kann ich nicht nachvollziehen, da die meisten Bilder eh bei Bugfix gehostet werden und dort "automatisch" 40x40 werden.
Zum Glück wird das nicht in jeder Welt so gemacht, am Ende verschwinden dann wieder alle Bilder, wie es schon einmal war :evil:

Es ist total egal, welche Grösse das Bild hat, wenn der Hintergrund transparent ist. Nicht einmal alle Standardbilder hier entsprechen 40x40, es ist halt egal.

Und das mit der Rückumbenennung von Items hatten wir ja auch schon etliche Male. Wozu brauch man das überhaupt? Ich verstehe es bis heute nicht :? Wenn das Bild Scheisse ist oder die Beschreibung voll von Rechtschreibfehlern, dann daraus einfach ein neues Unique machen. Und vor allem, warum kauft man sich so ein Unique überhaupt? Wer wurde dazu gezwungen? Und wenn man sich selbst ein Unique erstellt, dann sollte man sich wenigstens 5 Minuten (meist brauch man gar nicht) Zeit lassen dafür.

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 15. Jun 2007, 16:03

nur kurz für dich @ space natla:

dieses unique wurde von einer spielerin gekauft..da dieses unique sehr weiblich ausgelegt war und obendrein meiner meinung nach sowieso bescheuert war, passte das nicht ganz auf den männlichen spieler der es kaufte und zwar für 300 k. da bekannt war, dass cosima im vorfeld bereits ein donnerschwert reumbenannt hatte, dachte man sich halt, ich kaufe dieses unique, ich kanns ja wieder rückumbenennen lassen. zudem war es derzeit das einzige, das seit wochen angeboten wurde. das ist in etwa die kurzfassung der geschichte.

achja @ damh..habe noch was vergessen

das mit dem item admin ist ja ne tolle sache, aber wie du anderer stelle hier im forum lesen konntest, glänzt der itemadmin seit monaten durch abwesenheit, kommt nur einmal alle paar wochen mal kurz on. aber auch hier ist cosima nicht bereit, jemand andern dafür einzusetzen (da müsste sie ja auch ihre freundin absetzen, evtl. macht sies deswegen nicht). gibt halt so gut wie keine anwendbaren neuen uniques mehr in w8..wer den mut hat und eins einschickt..kriegt es halt lange nicht wieder (ausser er erwicht den onlinetag der dame).

das ist noch so ein misstand in w8, auf den öfter hingewiesen wurde, aber nicht passiert.

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 15. Jun 2007, 16:08

@space ganz scheissegal wie gross ein itembild ist es nicht. es darf grundsätzlich nicht grösser als 40x40 pixel gross sein ;) . das es nicht kleiner sein darf, davon weiss ich allerdings nichts.

stern
BildBildBild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Jun 2007, 16:14

iceangel hat geschrieben:

wofür brauche ich als smod porgrammiertechnisches wissen, wenn ich als spieler eine email vorlege, in der steht, dass ich mich zewcks einer entbannung an den mod wenden soll. Du solltest cosimas abweisendes verhalten evt. nich nur auf einzefälle beziehen..wirhaben hier schon eine gewisse vielfalt verschiedener fälle. die gleichermassen einfach abgewiese wurden.
Naja, darum habe ich ja darum gebeten, dass jemand Fälle erzählt. Ich bin kein Multi von cosima, spiele nicht aktiv Welt 8 und kenne auch sonst kaum jemanden nur von dort.

Wenn sie mit Entbannungen überfordert ist, stimmt etwas ganz und gar nicht. Denn das macht eigentlich nur der SMod und sonst niemand.
ist mir aber höchstpersönlich vor einer woche so passiert. ist das nicht fast schon ein zeugnis davon, dass cosima tatsächlich nicht will, wenns bei bugfix sowieso auf 40 x 40 gewandelt wird?
wie ich schon sagte, kann ich nicht nachvollziehen, da es halt ganz einfach ist (zumindest für mich).
warum hat sies in einem anderen fall im vorfeld aber gemacht?
sagte ich auch schon, finde ich nicht gut und sieht sehr parteiisch aus. Wenn man ablehnt, sollte man auch immer ablehnen.

Aber das ist auch ein allgemeines Modproblem. In jeder Situation wird anders entschieden. Ich habe es für mich immer versucht zu vermeiden, aber man kann nicht immer alle Fälle im Kopf haben um ja niemanden zu benachteiligen.

Bei Itemadmins wurden auch anfangs fast alle Items bearbeitet. Mittlerweile machen viele Itemadmins einige Items gar nicht mehr, weil es ihnen zu viel Zeit kostet. Man muss hierbei auch beachten, dass diese Personen das freiwillig nebenbei machen und eigentlich auch "nur" normale Spieler sind. Von dem gesponserten Geld kommt bei denen gar nichts an.

Gruß damh

PS: Vielleicht hat cosima auch einfach nur die freewar-Modkrankheit. Die breitet sich ja aus wie eine Seuche ;)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Jun 2007, 16:23

iceangel hat geschrieben:achja @ damh..habe noch was vergessen

das mit dem item admin ist ja ne tolle sache, aber wie du anderer stelle hier im forum lesen konntest, glänzt der itemadmin seit monaten durch abwesenheit, kommt nur einmal alle paar wochen mal kurz on. aber auch hier ist cosima nicht bereit, jemand andern dafür einzusetzen (da müsste sie ja auch ihre freundin absetzen, evtl. macht sies deswegen nicht). gibt halt so gut wie keine anwendbaren neuen uniques mehr in w8..wer den mut hat und eins einschickt..kriegt es halt lange nicht wieder (ausser er erwicht den onlinetag der dame).

das ist noch so ein misstand in w8, auf den öfter hingewiesen wurde, aber nicht passiert.
Hmm, finde ich nicht sonderlich verantwortungvoll. Ich habe mein Modamt u.a. wegen zu wenig Zeit abgegeben und hoffe normal auch, dass andere ähnlich handeln.

In W4 hatten wir dafür sowohl einen Ersatz-SMod als auch -Itemadmin. Denn es kann immer mal passieren, dass man ins Krankhaus kommt o.ä. Wenn Ihr sowas nicht habt, wäre es echt an der Zeit, dass solche eingesetzt werden. Außerdem hat man dann auch immer eine alternative Ansprechperson, mit der man u.U. besser klarkommt.

EDIT: Schon alleine wegen dadurch fehlenden Einnahmen wird Sotrax hier sicher bereit sein einzuschreiten ;)

Gruß damh

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 15. Jun 2007, 16:33

das problem ist..der nichtanwesende item mod ist der 2 smod in w8 ^^

aber man sieht daran immer mehr..in w8 stimmt so einiges nicht.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 15. Jun 2007, 16:47

damh

Die Mißstände waren schon vor fast einem Jahr bekannt. Der S- Mod ist immer noch der gleiche. Die situation hat sich seit dem verschlimmbessert. Warum sollten sich hier noch User beschweren,die seit einem Jahr sehen,das sich nichts geändert hat,trotz ihrer Hinweise und damaligen Beschwerden? Wie ich damals schon vermutete,es wird alles ausgesessen,irgendwann begreift auch der letzte, das Beschwerden nicht wirklich etwas bewirken :cry:

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 15. Jun 2007, 16:58

es kann doch aber nicht das ziel sein, dass sich die leute löschen oder wie du inaktiv werden, nur weils so keinen spass mehr macht.

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 15. Jun 2007, 17:11

Sternenwind hat geschrieben:@space ganz scheissegal wie gross ein itembild ist es nicht. es darf grundsätzlich nicht grösser als 40x40 pixel gross sein ;) . das es nicht kleiner sein darf, davon weiss ich allerdings nichts.

stern
aarrrggggsssss muss ich meinen Post nun editieren, natürlich darf es nicht grösser sein, aber zu klein ist total egal ^^

Wenn der Hintergrund transparent ist, sieht man eh keinen Unterschied :P

Gesperrt