Mindestanforderung für zukünftige Lernbücher

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Jun 2007, 15:26

Das gibts doch - rein theoretisch - schon.

Magieverlängerung kann man zwar lernen, aber erst ab mind. Int 42 auch ausführen.

Dieses Prinzip halte ich eigentlich für sinnvoll, denn damit kann man schon Lernen, während man auf die XP hinarbeitet, die man braucht - ein größerer Anreiz zum XP machen, denke ich, als wenn man dann erst beginnen kann, die Chara auch zu lernen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 16. Jun 2007, 17:23

teilweise ja...aber das man z.b. eine bestimmte Stufe Waffenkunst haben muss um Schusswaffen zu lernen (nur ein beispiel) find ich richtig dumm...denn da würdes keine "Spezialisten" mehr geben...keine mehr die z.b. Reperaturwissen richtig gut haben aber dafür nicht Öl teuer verkaufen können..das würde irgendwie alle User zu einem Allrounder machen
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 16. Jun 2007, 17:43

Keiner sagt, dass Ölwissen und Reparaturwissen voneinander abhängig sein sollen. Haben ja auch nichts miteinander zu tun.

Es geht eher um zB Schusswaffen-Waffenkunst, oder Marktwirtschaft-Ölwissen, oder Lebensenergie-Lebenstraining, Magieverlängerung-Zauberkunst usw

Dinge, die intuitiv schon etwas miteinander zu tun haben, Öl und Reparatur abhängig zu machen ist ja total unrealistisch

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 16. Jun 2007, 17:46

totaler Mist,

Dagegen ;)
Shit Happens (^)(o.O)(^)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 16. Jun 2007, 17:47

Khalim hat geschrieben:totaler Mist,
Dagegen ;)
Gibt's auch einen Grund dafür? ;-)

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 16. Jun 2007, 17:47

Magnus Luterius hat geschrieben:Keiner sagt, dass Ölwissen und Reparaturwissen voneinander abhängig sein sollen. Haben ja auch nichts miteinander zu tun.

Es geht eher um zB Schusswaffen-Waffenkunst, oder Marktwirtschaft-Ölwissen, oder Lebensenergie-Lebenstraining, Magieverlängerung-Zauberkunst usw

Dinge, die intuitiv schon etwas miteinander zu tun haben, Öl und Reparatur abhängig zu machen ist ja total unrealistisch
Das war nur ein beispiel für den größten unfug...ich bin trotsdem dagegen. Einfach weil es viel zu sehr bindet
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 16. Jun 2007, 17:50

Magnus Luterius hat geschrieben:
Khalim hat geschrieben:totaler Mist,
Dagegen ;)
Gibt's auch einen Grund dafür? ;-)

Ja gibt es, weil es schwachsinn ist. Wozu?!
Shit Happens (^)(o.O)(^)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 16. Jun 2007, 17:55

Macnehs könnt wirklcih ein bisschen stärker binden, müsste man aber sehen, wie die Spielerschaft darauf reagiert.

@Khalim: Die Fähigkeitensystem wird einfach interessanter, die Spielerschaft vielfältiger, wenn man andere Bücher für neue Bücher vorraussetzt. Muss ja nicht jeder alles können. Überzeugt dich nicht, oder? Dann will ich die Argumente nicht nochmal wiederholen ;-)

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 16. Jun 2007, 18:02

Naja wie gesgat ich finds halt nich so Cool. :wink:
Shit Happens (^)(o.O)(^)

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 17. Jun 2007, 13:35

So nochmal zur Info
Ich habe die Idee nur für kommende Bücher gewählt, weil es sonst ein zu großer Vorteil für alte Spieler ist( Ich bin selbst ein alter Hase ;) )

Ich werde jetzt mal einen Techtree machen und ein paar unsinnige Bücher, die aber mein Prinzip verdeutlichen sollen ;)

Buch der inneren Macht

Buch des Stärketrainings

Buch des Lebenstrainings

Alle diese Bücher haben etwas mit Akademien zu tun. SO
Jetzt stell ich ein Buch vor was eig Schwachsinn ist aber genau das perfekt kombiniert.

Buch der Lernfähigkeit
Dieses Buch senkt den Akademielimit pro Stufe um 1%
Es benötigt jedoch schon Vorwissen

Buch der inneren Macht 5

Buch des Stärketrainings 15

Buch des Lebenstrainings 10

Buch der Konzentration
Mit diesen Buch kannst du die Wirkung der Akademien um 1 % erhöhen ( 100 lp aka = 101 lp Stufe 1

Buch der inneren Macht 10

Buch des Stärketrainings 10

Buch des Lebenstrainings 20

Dies ist nur ein Beispiel für den Techtree der neuen Bücher...die alten werden sozusagen BASIS-Bücher.

So nächstes Beispiel:

Vllt gibt es ja später ein Buch mit dem man noch bessere Zauber anwenden kann und so kommt dann dieses Buch zustande.

Buch der Magier
Dieses Buch benötigt man um die Zauber eines Magiers überhaupt aussprechen zu können.

Vorraussetzung 100 Intelligenz
ODER
pro Stufe 30 Intelligenz

Und jetzt um das letzte Beispiel zu verdeutlichen

Wir nehmen jetzt das Buch des Lebenstraining als BASIS-Buch und dieses als Erweiterung
Buch der Lebenskonzentration:
Dieses Buch erhöht die Wirkung der Lebensakademie um 1 %
1 Stufe kann erst gelernt werden wenn man 10 Lebenstraining * Stufe hat.

:!: Zur Info dies soll NUR zur Verdeutlichung meiner Idee sein... die Bücher könnt ihr ja auch bewerten aber die sind einfach nur spontan gewählt ;) :!:
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 17. Jun 2007, 13:44

uneingeschränkt FÜR alle drei ideen. die angeführten gründe und selbst die simpelste logik sprechen hier für sich. herausragenden xp-5-ölverwaltung-999-genies sei hier noch einmal sinngemäß das sotrax-zitat genannt: der sinn von fw besteht nicht zuletzt darin, seinen char WACHSEN zu lassen. oder auch: ein zehnjähriger kann eben noch keinen kanonenweitwurf machen. jede bemerkung bezüglich "benachteiligung der kleinen" ist irrelevant, da hier ein eindeutiges defizit im verstehen des eigentlichen spielsinns besteht. niemand wird am wachsen gehindert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 17. Jun 2007, 13:54

Magnus Luterius hat geschrieben:Wenn ich zusammenfassen darf, die bisherigen Ideen mit Motiven:

- Charakterfähigkeitsstufen an bestimmte Intelligenzwerte binden
(um 0 EXP, aber Stufe 50 Charakterfähigkeit zu verhindern)
Schwachsinn, da sonst Ölkäufer oder DS-Schützer massive Nachteile hätten.
- Neue Fähigkeiten an bereits vorhandene Fähigkeiten anknüpfen lassen
(so hat ein spezialisierter Character mehr Entfaltungsmöglichkeiten, und Kochkunst würde bei meinem obigen Beispiel auch über Stufe 18 noch interessant sein!)
Jo exteeem dafür. Das wär mal nice, weils wesentlich mehr verschiedene Character geben würde.
- Höhere Fähigkeitsstufen an Basisvorraussetzungen knüpfen
(Schusswaffen 14 und Waffenkunst 0? Das ist doch unrealistisch!)
Naja eingeschränkt. N Bogenschütze muss ja nicht mit nem Schwert umgehn können.
Ich bin dafür, alle drei vorgeschlagenen Konzepte einzubauen.
Für den Skeptiker hab ich die Gründe in Klammern einfach nochmal daruntergeschrieben, generelle Vorteile: Vielfalt und interessante Komplexität (quasi wie ein Technologiebaum in einem Strategiespiel)
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 17. Jun 2007, 15:12

- Schwachsinn, da sonst Ölkäufer oder DS-Schützer massive Nachteile hätten.
Hm... das ist eben der Kritikpunkt, den -MusK- anspricht. Klar haben dann die "Schläfer"-Charaktere, die weniger EXPen, gewisse Nachteile, aber genau das soll damit auch bezweckt werden.

Inwieweit das ankommt, weiß ich nicht, ich kann nur von meiner Warte aus sprechen, dass ich es befürworten würde. Wenn der Ölkäufer sehr gut verdient, dann kann er auch zB Akademien der Intelligenz besuchen.

Eine Alternative wäre für mich:
Erlernen höherer Stufen von der Anzahl der Int-Akas, die man besucht hat, abhängig machen

Aber ist wohl schwer, das alles unter einen Hut zu bringen :/

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 17. Jun 2007, 15:16

Magnus Luterius hat geschrieben:
- Schwachsinn, da sonst Ölkäufer oder DS-Schützer massive Nachteile hätten.
Hm... das ist eben der Kritikpunkt, den -MusK- anspricht. Klar haben dann die "Schläfer"-Charaktere, die weniger EXPen, gewisse Nachteile, aber genau das soll damit auch bezweckt werden.
Die gibts auch für andere Charas. ZB der Waffenkopierer, der kann Xp machen, und wenn er gekillt wird verliert er nicht viel. Die Schützer und Ölleute haben aber immer wertvolle Items dabei.
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 17. Jun 2007, 17:07

Um ehrlich zu sein, würde mir diese Intelligenzanforderung eher bei den Highendbüchern

- Zauberkunst
- Lebensverlängerung
- Selbstheilung
- Magieverlängerung
- Angriffsenergie
- Glück
usw

vorschweben. Die Stufen dieser Fähigkeiten von den EXP bzw den Int-Werten abhängig zu machen ist sicherlich sinnvoller als bei den andern Skills.

Bei Lerntehcnik könnte man es sicherlich auch so einführen, damit Lerntechnik in gewisser Weisec von den EXP abhängig ist, zB nach folgendem Modell:

Entweder: (abhängig von den EXP)
- Will man Lerntechnik Stufe x lernen, benötigt man 200*x Erfahrungspunkte, um die maximale Lerngeschwindigkeit zu erhalten
- hat man weniger Erfahrungspunkte, dauert das Lernen der Lerntehcnik eben länger

Oder: (abhängig von den Int)
- Will man Lerntechnik Stufe x lernen, benötigt man 3*x Inteligenzpunkte, um die maximale Lerngeschwindigkeit zu erhalten
- hat man weniger Intelligenz, dauert das Lernen der Lerntehcnik eben länger

Oder: (abhängig von Intelligenzakas)
- Will man Lerntechnik Stufe x lernen, benötigt man auch x Inteligenzakas, um die maximale Lerngeschwindigkeit zu erhalten
- hat man weniger Inteligenzakas, dauert das Lernen der Lerntehcnik eben länger

Ich persönlich fände sowieso das letzte Modell am besten, da es die Intelligenzakademie aufwertet. DasSystem könnte man auf alle anderen Skills übertragen: Man muss Intelligenzakademien besuchen, wenn man schneller lernen will. Und ab einer bestimmten (erreichbaren) Intelligenzaka-Zahl hat man eben die maximale Lerngeschwindigkeit erreicht.
Dabei ist es egal, ob man Ölhändler oder EXP-ler ist, es ist nur noch wichtig, dass man das Gold aufbringen kann dafür. Außerdem lässt es die Spezialisierung auf reine Kampfwerte oder Charakterfähigkeiten zu.

Wie wäre das Konzept?

- Bestimmte Mindestzahl an Intelligenzakas muss besucht werden, damit man die Stufen erlernen kann
- Bis zu einem gewissen Grad kann man den Ausbau der Charakterfähigkeit schneller gestalten, wenn man Intelligenzakas besucht
- die Maximalgeschwindigkeit sollte dabei genau die Geschwindigkeit sein, in der es jetzt abläuft

Ich fass mal zusammen:

Vorschlag 1: Neue Charakterfähigkeiten bauen auf alten auf, zB Kochverkaufswissen auf Kochkunst (siehe Seite 1)
Vorschlag 2: Bei manchen Skills (nicht allen!) sind Mindeststufenanforderungen anderer Skills nötig, zB Schuisswaffen&Waffenkunst (siehe Seite 1)

Vorschlag 3a): Erlernen höherer Stufen von EXP abhängig machen
Vorschlag 3b): Erlernen höherer Stufen von INT abhängig machen
Vorschlag 3c): Erlernen höherer Stufen von Anzahl der INT-Akas abhängig machen
Vorschlag 3d): Lern-Geschwindigkeit von INT/Anzahl der INT-Akas abhängig machen

(Bitte erst Details der Vorschläge 3 dem Post oben entnehmen, bevor man wegen Highlevel-Bevorzugung meckert. Danke)

So wie ich bis jetzt aus dem Thread herauslesen konnte, sprechen sich alle für das Prinzip hinter Vorschlag 1&2 aus, bei den konkreteren Ausarbeitungen scheiden sich allerdings die Geister.
Bei den Vorschlägen 3 gibt's hingegen noch viel Diskussionsbedarf.
Zuletzt geändert von Magnus Luterius am 17. Jun 2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt