Wert von "Falsche Erfahrung"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie teuer sollte die FE sein, um ihrem Wert zu entsprechen?

weniger als 2000 Gold
15
15%
2000 Gold
4
4%
3000 Gold
8
8%
4000 Gold
6
6%
5000 Gold
6
6%
6000 Gold
4
4%
Mehr als 6000 Gold
15
15%
Die FE sollte generell abgeschafft werden (Wert=unendlich)
18
17%
Alles so lassen wie es ist
27
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 16:43

Seron hat geschrieben:Rondo du musst aber mal sehn dunkle Kontrolen ziehn aber nur 10XP und ne FE meist 100XP oder mit Glück sogar 200
Richtig, ne FE zieht allerdings nur 3 XP ab, dunkle Kontrollen 10XP, Zauber des Vergessens zerstört 10 XP, diese beiden sind also deutlich schädlicher und müssten daher stärker sanktioniert werden :!:

Weiterhin kosten zB Zauber des Vergessens grad mal ca 90GM, also für 900 GM kannste damit jemand 100XP klauen. Will derjenige die 100XP wieder reinholen mit ner FE muss er rund 3k GM ausgeben, da stimmt die Realtion schon gar nicht und wenn überhaupt müsste an der Stelle erstmal nachgebessert werden :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jun 2007, 16:48

Rondo hat geschrieben:Will derjenige die 100XP wieder reinholen mit ner FE muss er rund 3k GM ausgeben, da stimmt die Realtion schon gar nicht und wenn überhaupt müsste an der Stelle erstmal nachgebessert werden :!:
Es zwingt den Betroffenen aber niemand, das mit FEs zu machen - wer kein Akalimit von über 50% hat und sich damit die Möglichkeit sichert, XP durch Abbau zu kriegen, ist selbst schuld. Das Kaufen der XP wäre damit weit billiger als ne FE, sogar billiger als die Zauber des vergessens, daher seh ich hier keinerlei Handlungsbedarf, niemand hält den Spieler vom Akamachen ab.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Whatsername
Klauenbartrein
Beitrag von Whatsername » 18. Jun 2007, 16:53

sgr? schonmal in welt1 gesehen?:D

Da wird schutz der händler angewendet(durch Rondo der so gegen eine änderung an der FE ist) und dann FE angewendet

Rondo würde nie im Leben xp von Spielern kaufen:D

Da er dann ohne schutz auf ein Feld müsste und sofort opfer einer Bombe wäre oder sonstigem :)

Btw. wenn an der FE nichts getan wird, dann sollte auch nichts an der Bombe umgeändert werden.

Außerdem geht einen das rumgespamme dermaßen aufn sack.(wenn der zauber unter 3k im shop kostet)
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 16:55

Whatsername hat geschrieben:sgr? schonmal in welt1 gesehen?:D

Da wird schutz der händler angewendet(durch Rondo der so gegen eine änderung an der FE ist) und dann FE angewendet

Rondo würde nie im Leben xp von Spielern kaufen:D

Da er dann ohne schutz auf ein Feld müsste und sofort opfer einer Bombe wäre oder sonstigem :)

Btw. wenn an der FE nichts getan wird, dann sollte auch nichts an der Bombe umgeändert werden.

Außerdem geht einen das rumgespamme dermaßen aufn sack.(wenn der zauber unter 3k im shop kostet)
Nu erklärste uns doch auch sicher noch wo das Bombenproblem auch nur andeutungsweise mit dem Thread hier in Zusammenhang steht......

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 18. Jun 2007, 16:57

sgr011566 hat geschrieben:Es zwingt den Betroffenen aber niemand, das mit FEs zu machen - wer kein Akalimit von über 50% hat und sich damit die Möglichkeit sichert, XP durch Abbau zu kriegen, ist selbst schuld. Das Kaufen der XP wäre damit weit billiger als ne FE, sogar billiger als die Zauber des vergessens, daher seh ich hier keinerlei Handlungsbedarf, niemand hält den Spieler vom Akamachen ab.
Das stimmt so nicht. Wenn ich die Akas nur zu dem Zweck mache, XP zu bekommen, dann kommen mich FEs wesentlich billiger.
Eine Stärkeaka kostet 5k, damit kann ich 260XP machen, sind 19,23gm pro XP, nur für die Möglichkeit sie machen zu können. Darauf kommt noch das Geld für die XP selber.
Eine FE bringt normalerweise ~140XP, sind 21,42gm pro XP (gerechnet mit dem EK-Standartpreis von 3kgm).
Aka rein aus XP-Gründen rechnet sich also nicht, wenn man Akas macht denkt man entweder nicht ökonomisch oder hat dafür andere Gründe ;)
(Oder man bekommt XP für weniger als 2gm pro ... soll es geben, ich bezweifle dass das relevante Größenordnungen sind.)
[Edit: Selbst wenn, man kann die FEs auch unterhalb des Standartpreises kaufen, braucht nur ein wenig mehr Geduld.]

Insofern kann ich zustimmen: Alle Zauber, die XP übertragen, gehören deutlich teurer oder anderweitig limitiert.

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 18. Jun 2007, 18:11

lol Rondo deine Argumentation schiesst ja mal wieder das blaue vom Himmel ab. Ich weiss zwar nicht in was für einer Traumwelt mit gelb-pink-gestreiften Pinguinen du lebst, aber es gibt im Allgemeinen nur 2 Arten von Spielern die eine FE anwenden.

1) PK's die durch nen kill unterm Limit sind
2) Spieler die auf XP spielen

Es existieren sicher noch andere, aber dies sind eher Randerscheinungen.

Und wer nun wirklich denkt, dass eine Verteurerung der FE dazu führt, dass die Spieler, die unter 2) fallen extra Akas machen, damit sie durch abbau weiter ihre XP bekommen, der gehört.. naja.. kein Kommentar.

Allein der gesunde Menschenverstand setzt ja schon vorraus, dass das nicht der Fall sein wird, dass ein 200k-xp-Natla mit einem Limit von 20k nun das Limit auf 120k nachzieht, damit er an sich abbauen lassen kann.

Zum Topic: da ich in w5 spiele.. eine Welt, die für wenig-Aka-Natlas bekannt ist, hab ich mal für teurer gestimmt.. Gründe sind eben die, dass man sich für seine XP anstrengen sollte und nicht einfach mal 3k auf der Hand haben.. denn Geld zu scheffeln ist weitaus einfacher als XP. Kam auch mal vor, dass es Spieler hab, die 30k xp innerhalb von wneigen Stunden gemacht haben.. sowas sollte unterbunden werden.

Wenn nicht durch denn Preis, dannw enigstens durch andere Workarounds, wie zB bei der lokalen Auferstehung (nur alle 30min)...
...

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 18. Jun 2007, 18:19

Die FE gehört einfach raus aus dem Shop und ab als Drop von einem schweren (G-)Unique. Der Preis ist eigentlich jetzt schon hoch genug, sie ist nur halt einfach zu einfach. So manch einer zündet ja 10 Stück auf einmal, da er einfach zu viel Gold hat :wink:

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 18. Jun 2007, 18:23

Es ist VÖLLIG egal was die FE kostet!

es hält sich doch eh ein natürliche Gleichgewicht:

wenn sie zu "mächtig" ist wenden sie viele Spieler an-->Abwertung

wenn sie zu "schwach" ist, macht fast niemand FE--->Aufwertung

falls wer meine Überlegung nicht nachvollziehen kann, der soll sich einfach überlegen was passiert wenn JEDER FEs macht. richtig, dann passiert nämlich gar nichts! Von daher sollte man FE eher billiger machen um Gold aus der Welt zu saugen(geht aber leider auf Kosten kleinerer Spieler)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jun 2007, 18:25

Danol hat geschrieben:Eine Stärkeaka kostet 5k, damit kann ich 260XP machen, sind 19,23gm pro XP, nur für die Möglichkeit sie machen zu können. Darauf kommt noch das Geld für die XP selber.
Eine FE bringt normalerweise ~140XP, sind 21,42gm pro XP (gerechnet mit dem EK-Standartpreis von 3kgm).
FE würde ich mal mit 160 XP veranschlagen, macht bei Tiefstpreis runde 16 Gm / XP, bei Normalpreis 18.75 Gm.

Du vergisst, dass man schon mit Stufe 10 Stärketraining nur mehr 15.71 Gm pro XP + die Kosten für den Kauf zahlen würde.

Allerdings wäre es bis Stufe 21 Stärketraining billiger, Intakas zu machen (natürlich auch weniger sinnvoll). Pro Aka könnte man um 1k Gm die Möglichkeit für 80 XP erkaufen, wären 12.5 Gm + Kaufkosten.

Von daher wäre es billiger, die XP mit den Akas zu erkaufen, als sie sich mit FEs zu holen. (Stärke wäre hier mit etwas Training sinnvoller, kriegt man gleichzeitig auch Boni gegen Gruppenviecher.)

Ein großer Vorteil gegenüber dem Zauber bei diesem System: egal wie oft man gekillt wird, man hat die Möglichkeit, die XP wieder mit weit geringeren Kosten aufzutreiben. Dieses Rückhaltsystem macht es auf Dauer gesehen viel billiger, Akas mitzuziehen - dort kann man zu weit geringeren Kosten die XP erneut holen.

Nehmen wir 720 XP an, die man im Kampf verliert. Macht in FEs 2 * 4.5 * 3000 = 27k Gm. In Intakas hätte das gleiche 9k + 2 * 720 * XP-Preis gekostet. Wenn man XP um 5 Gm kriegt, wären das 27k zu 16.2k XP. Die Kosten sinken also, sobald man gekillt wird, massiv, wenn man Akas mitzieht. (Ohne Kill wären es 13.5k zu 16.2k gewesen, also FE wäre da günstiger - Annahme weiterhin 5 Gm / XP, was eh schon relativ hoch gegriffen ist.)
Zuletzt geändert von sgr011566 am 18. Jun 2007, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 18. Jun 2007, 18:35

Ok, an Int habe ich nicht gedacht, was die aka angeht hast du recht.
(Wobei, wie Praxisrelevant sind Intakas?)

Stärketraining ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du kannst genausogut Plünderung/Überzeugungskraft/Auftragsplanung/u.ä. in derselben Zeit trainieren und damit mehr FEs kaufen ;)

Das Verlustrisiko spricht zwar auch für Akas, jedoch nur bei nicht-Natlas ...

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 18. Jun 2007, 18:46

Ich finde FEs auch zu billig ... als Drop wie den Zauber des schnellen Wissens (auch in der Häufigkeit) fände ich sie angemessener. Wobei ich wetten würde, gegen die Verteuerung bzw. Änderung sind nur die, die eh nicht aufs Limit achten und schnell billig hochommen wollen oder die, die nicht wissen wohin mit ihrem ganzen Gold ... wo auch immer sie das her haben ;)

Wenn man sie neutral betrachtet sind sie nicht wirklich balanced, denn welchen Wert sie eigentlich darstellen wurde hier ja schon häufiger angeführt ;) Und nein, ich schreib das nicht, weil ich FEs nicht mag ... mir sind meine XP mittlerweile eher wurscht und ich bin immer froh, wenn sich jemand freiwillig für meine Starren meldet :D
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jun 2007, 18:50

Danol hat geschrieben:Stärketraining ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du kannst genausogut Plünderung/Überzeugungskraft/Auftragsplanung/u.ä. in derselben Zeit trainieren und damit mehr FEs kaufen ;)
33 Stufen Stärke wären 48.66% Ersparnis - Kosten pro XP sind 9.87 Gm + Einkauf (Stufe 33 enspricht am besten maximaler Plünderung).

Plünderung auf Maximum macht 34.78% mehr Gold - also runde 35% mehr FEs.

Im Fall des Stärketrainings könnte man um 10k Gm runde 714 XP erkaufen (4.13 Gm / XP). Bei Plünderung wären es 844 XP.

Es hängt also vordringlich vom Einkaufspreis ab. Wenn man sich mit einem PK einigen kann, seine XP immer zu 2.13 Gm / XP zu kaufen, kommt man bereits auf 833 XP, das ohne die genannte Rückversicherung - diese ist aber, wie im Edit angeführt, ebenfalls stark zu werten, vor allem für Nicht-Natla eine mehr als interessante Option, um auf XP zu spielen, ohne die Rasse zu wechseln oder zum FEs anwenden.

Weiterer Vorteil - man kriegt dabei pro 260 XP einen Stärkepunkt mehr. Bei richtigem Arrangement mit einem PK macht das 3.2 (sagen wir also runde 3) Stärkepunkte mehr als durch die FEs bei 11 XP Einbuße - 11 XP dürften aber weit billiger als 2 zusätzliche FEs sein :wink:
Lorana ...

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 18. Jun 2007, 19:10

aaahhh sgr,
es gibt natürlich viel mehr Methoden wie man XP kaufen kann und wenn man das jetzt noch alles vergleichen würde, dann würde doch kein Mensch mehr durchblicken. Ist ja jetzt schon schwer genug ^^

Und am Ende sind das eh alles Milchmädchenrechnungen, da es fast jeder ziemlich subjektiv sieht. Fast jeder ist sich bewusst, dass die FE jetzt schon zu teuer ist und man die XP billiger bekommen kann. Aber es ist einfach so verdammt bequem :wink:

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 18. Jun 2007, 19:11

sgr011566 hat geschrieben:Weiterer Vorteil - man kriegt dabei pro 260 XP einen Stärkepunkt mehr. Bei richtigem Arrangement mit einem PK macht das 3.2 (sagen wir also runde 3) Stärkepunkte mehr als durch die FEs bei 11 XP Einbuße - 11 XP dürften aber weit billiger als 2 zusätzliche FEs sein :wink:

Ja, darum ging ich ja explizit von Spielern aus, die die Akas ausschließlich für XP machen würden - ab einer gewissen XP-Anzahl ist die Stärke ja egal.

Ich glaube wir können schlussendlich festhalten, dass es auf die Spielweise (Natla oder nicht z.B.) und die Kontakte zu den PKs / die XP-Preise in der jeweiligen Welt ankommt und wir daher keine allgemeingültige Aussage finden werden, was nun die effektivere Methode zum XP-Sammeln ist.

Bleibt die Frage: Sollen FEs überhaupt so attraktiv wie Akas sein?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jun 2007, 19:13

Danol hat geschrieben: Bleibt die Frage: Sollen FEs überhaupt so attraktiv wie Akas sein?[/color]
Da sie das momentan nicht sind stellt sich diese Frage doch überhaupt nicht :!:

Gesperrt