Das erste Quest

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Miro
Gelbbart-Yeti
Das erste Quest

Beitrag von Miro » 24. Nov 2003, 21:23

Hallo Leute,

Wir alle sind begeisterte Bewohner von Konlir und den Nachbarländern.
Wir alle wünschen uns auch mehr Vielfältigkeit in diesem noch recht Einfältigen Land. Daher hatten wir (zumindest meinewenigkeit mit ein bisl Zustimmung von Sotrax) uns gedacht das wir ein paar Quests einbauen.
Bis das Quest System in der Engine integriert ist, dauert es zwar noch ein bißchen aber man kann ja durchaus schonmal damit beginnen, ein paar Stories/Quests zu bauen.

:arrow: Worum ich euch an dieser Stelle bitten möchte ist es, eure Ideen und Wünsche, vielleicht auch ausgereiftere Ideen für diese, unsere gemeinsame Welt an mich zu senden. Ich werde diese dann durchgehen und auf machbarkeit mit Sotrax abprüfen.

:!: Bitte keine Vorschläge direkt in diesem Thema, es soll ja ein gewisser Kitzel bei den Aufgaben vorhanden sein soll :)

Da bei jedem Quest mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Gegenden / Höhlen / Dungeons hinzukommen, ist eine Ehrung des "Denkers" bestimmt in diesem Gebieten möglich.

Also, schickt mir eure Ideen, ich bin gespannt :)

Hochachtungsvoll,
Miro

- Zauberlehrling in Konlir -
Zuletzt geändert von Miro am 25. Aug 2004, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 24. Nov 2003, 21:48

Am Ende des Quests sollte natürlich eine Belohnung auf den tapferen Recken warten, auch hier sind Vorschläge von euch erwünscht :)
Zuletzt geändert von Miro am 24. Nov 2003, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 24. Nov 2003, 21:51

Als Belohnung gibts massig gold oder unique items :)

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 25. Nov 2003, 15:26

Ihr könnt euch natürlich auch an Improsivationsshow orientieren und mir einfach nur Stichwörter hinwerfen :) Ich bastel dann da was drauß.

Monkey
Waldschlurch

Beitrag von Monkey » 2. Dez 2003, 15:50

was wäre mit einem quest rätsel lösen über irgent was im lande oder wollt ihr mehr über gemetzel^^ dann ebend in einer höhle gehen und dann alle abmetzeln hm ne das höhrt sich wie diablo2 an hm naja vorschläge kommen noch^^

Diablo2 Lod RULT
Mafia^^---> codename DuffMonkey^^^^^^

enkil

Beitrag von enkil » 3. Dez 2003, 10:45

Also nen quest auf diabolo-art ist schon nicht verkehrt. ich finde sowieso, das ein wenig mehr für die dunklen mitspieler(gruftis) dabei sein könnte. eine dunkle zone*lol* aber das spiel an sich ist schon richtig gut.
großes lob von mir
bye enkil :twisted:

HUND
Kaklatron
Beitrag von HUND » 27. Dez 2003, 17:36

Also da viele itmes, die man nahc killen eines NPCs bekommt einfahc nutzlos sind (stierhoden, kuhkopf) und ich nicht weis, ob die überhaupt verwendbar sind denke ich, dass man siese einbauen könnte.l ich denke zumbespiel an den fischer, der sagt "Besorg mir einen Fisch-Köder und ich geb dir diese mir fremd anmutende kugel" nachdem man sich dann auf die suche macht nach einem köder dann nimmt man halt die stierhoden die man beim killen vom einäugigen stier bekommt, gibt dies dem Fischer, erzählt dazu noch iene passende geschichte dem fischer z.b. "Die Onlos meinten, dass damit sich vervorragend fische ködern lassen" und erhält als belohnung die kugel, die sich dann als zauberkugel rausstellt.

Oder man kann sich z.b. npcs herbei rufen, indem man sich nen Teidam Fansticker holt, das teidam damit anlockt und schon hat man was gelöst und erhält als belohnung teidem-weis der teufel was, dies könnte man verpacken in einen quest, der gaststätte, wo halt fleishc für teidam-schnitzel benötigt wird usw

als belohnung am besten gold, wertvolle items oder xp, vieelcith auch mal nen speziellen zauber
Der oft Kopierte und selten Erreichte:
HUND

xela.
Kaklatron

Beitrag von xela. » 27. Dez 2003, 22:29

und warum haste das jetz hierreingeschrieben... jetz können genau die quests, die ja schon recht witzig sind , nicht mehr eingebaut werden da man ja die lösung schon weiss :? also demnächst schreib das an die Admins.. ;)

steht aber auch schon da gaanz oben...

;)

sasukeuchiwa
Kriechlapf

Beitrag von sasukeuchiwa » 29. Dez 2003, 17:02

:arrow: Ich würde es gut finden man da noch bewohner einbauen kann.Man kann doch noch ein paar Bewohner mehr in freewar einbauen und dadurch könnten diese neuen Bewohner einem Aufträge geben.

:arrow: Oder man kann ein gebiet erst betreten wenn man einen ganz speziellen auftrag erlendigt hat und dabei vielleicht noch ein bischen Gold verdienen

:arrow: Dadurch wird es für Diebe oder Betrüger schwerer mitzuhalten da nicht alle zeit haben für die Geschäfte denn sie müssen auch die aufträge lösen um an Geld zu kommen.
Bild
Alle Fehler die ich schreibe sind nur Ablenkung, die euch von dem Gelaber ablenken soll, das ich schreibe.*gg*

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 30. Dez 2003, 17:31

@xela:
Hast eigentlich Recht, aber viele zocken nur und gucken nichts ins Forum, die hätten dann trotzdem was davon. Sotrax als Forum-Admin kann den Post ja auch löschen, wenn so was geplant ist. Ich fänds jedenfalls auch lustig und Spaß würd's mir trotzdem machen, obwohl ich schon wüsste, wie's geht! :)

Generell zum Quest-Konzept: Ich denke, dass man mit einfachen Item-Tausch-Geschäften schon verdammt viel machen kann. Ich stelle mir das so vor, dass die Quest-Verteiler zufällig spawnen, vielleicht an nur einem Ort. Die alte Eiche wäre ein guter Ort, um Quests zu veteilen (faktisch gibt es da ja auch schon welche - Kopfgeld-Quests nämlich! :) )

Nun könnte man hier genau so was machen - der Fischer will einen Köder (das kann er natürlich auch von sich aus auf seinem Feld in Konlir erzählen, die Eiche bietet sich halt an).

Das könnte ablaufen wie beim Verkaufen oder Bunkern in der Bank, also Auswahl aus einer Liste, war's das falsche, kriegt man es zurück, ansonsten 100 Gold oder so, danach geht's nicht mehr, bis das Quest eben wieder "respawnt". Ist nicht die Welt, aber man hat das Gefühl, was geschafft zu haben, es tut sich was.

Was braucht man für eine allgemeine Quest-Definition?
- Quests werden wie NPCs in Räumen abgelegt. Das mag dröge klingen, funiktioniert aber bei NPCs schon ganz gut, ohne dass sich jemand über Langeweile beschwert.

- Ein Quest besteht aus einem einfachen Text, z.B. "Ich habe gesehen, dass sich im See doch noch etwas bewegt - wenn ich nur einen Köder hätte! Kannst Du mir helfen?", einem Linktext, z.B. "Dem Fischer einen Köder anbieten", dem gesuchten Item, eben z.B. den Stierhoden und einer Belohnung, die in einem Item und einem Goldbetrag besteht, beides kann natürlich auch 0 sein. So wären auch "verarscht!"-Fake-Quests möglich. Wenn das Quest "gelöst" ist, verschwindet es eben, bis es raktiviert ist.

Viel ist es nicht, aber man kann damit imho viel machen.

"Spezielle" Quests, die etwas komplexer sind und nicht mehr in das einfache "Belohnung-gegen-Item"-Schema passen, müssten dann eben individuell durch eigene Scripts gestaltet werden
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Omega
Wächter des Vulkans
Goron

Beitrag von Omega » 30. Dez 2003, 17:38

deine signatur find ich nich komisch.
ich hab latein und bin ein serum geist
Bild
Bild

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 30. Dez 2003, 18:04

Willsu Stress oder was? :wink:

Ich bin ein menschlicher Kämpfer und stolz drauf und das hier ist nur ein Spiel. Die Serum-Geister stehen immerhin mit den Menschen und Onlos im KRIEG! Vergiss das nicht!

Übrigens noch was zur Erläuterung: ich stell mir das so vor, dass man bei den Quests in erster Linie auf Funktionen zurück greift, die's schon gibt, um die Datenbank klein zu halten, ähnlich wie beim Kellerschlüssel-Quest.

Die einzige Neuerung an meinem Vorschlag wäre demnach, dass es wie bei NPCs einen "Vorrat" an Quests gibt, die zufällig spawnen. Die Ortsgebundenheit kann man auch auflösen, das war nur ein Vorschlag, um das Ganze möglichst einfach umsetzen und administrieren zu können.
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 30. Dez 2003, 18:54

Mir schebt bei dem Wort Quest immernoch das Ding vor was jeder Spieler einmal machen kann. Dafür müßte aber die Engine und Datenbank erstmal ein bißchen Umgemöbelt werden...

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 30. Dez 2003, 19:24

Das artet dann aber unglaublich in Arbeit aus, weil man ja immer neue Quests braucht! Einmal gelöst wäre das Quest für einen Spieler verbraucht, nur noch die Neulinge würden von der immer größer werdenden Questflut profitieren.

Ich glaube, dass sich ein Rotationssystem in der Praxis besser bewähren würde. Ansonsten hätte man irgendwann einen nicht mehr überschaubaren Haufen von Quest-Karteileichen in der Datenbank!

Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz... :)
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Phoenix
Nachtgonk
Beitrag von Phoenix » 1. Jan 2004, 16:24

Da stimme ich goron zu!!

Ich finde es sollte ein Paar vorgegebene Quests geben.
Allerdings sollte der Haupteil der Quests per Zufall generiert werden!! Das heist das z.B. eine Person die dir den Quest gibt wie ein NPC zufällig irgendwo auf der Karte gespawnt wird. Diese sagt dir dann z.B. "Meine Frau braucht umbedingt ein Silberfuchsfell, aber ich bin zu schwach um mir das selber zu besorgen. Würdest du mir vieleicht helfen?" Nun kann man den Quest annehmen oder ablehnen. Wenn man ihn annimmt muss man halt einen Silberfuchs sichen oder sich das Fell irgendwie anders besorgen. Danach geht man zu dem Typ zurück welcher allerdings nur für den Spieler sichtbar ist der die Quest angenommen hat, da sonst die Karte überlaufen würde von unerfüllten Quest Personen. Oder die personen sind für alle sichtbar aller dings gibt es dann eine Beschrenkung von z.B. 10 Quest die im gesammten Spiel auf einmal laufen gibt und diese innerhalb von 12 Stunden erfüllt sein sollten, ansonsten verfällt der Quest. Wobei ich Möglichkeit 1 Bevorzugen würde. Wenn man die Quest erfüllt hat bekommt man von der Person Gold, Items oder XP.
In einer Liste sollte man sehen welche Quests gerade laufen. Abgeschlossene Quests werden entweder in der Questliste rot durchgestrichen oder in einer extra Liste gesammelt, was den Trafic erleichten würde.

Gesperrt