Grafiken aus Profilen klauen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 12. Aug 2007, 12:31

dafür gabs nur 5 tage ban :-D

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 12. Aug 2007, 12:48

Es läuft mal wieder auf eines raus: Versionskontrolle.

Wird jede Profilversion mitgeloggt, lässt sich auch nachweisen, wer eine Graphik/einen Text als erstes im Profil hatte. Dass eine Graphik von jemand anderem verwendet wird, bevor der Urheber selbst sie verwendet, ist hierbei faktisch auszuschließen - entwedet, der "Räuber" ist Hellseher und weiß, unter welcher URL gleich ein Bild veröffentlicht werden wird, oder aber er hat das Bild direkt oder indirekt durch den Urheber selbst erhalten. Aber falsche Freunde kann man mit keinem System verhindern.

Mir ist klar, dass ein Versionskontrollsystem nur für Profile etwas überzogen klingen mag, und ich fordere auch nicht, dass das eingebaut wird; es wäre jedoch eine Lösung, wenn auch nur hypothetisch :) sicherlich gibt es dringendere Neuerungen. An die Skeptiker, die mit Serverlast gegenargumentieren wollen, sei erwähnt, dass zusätzliche Belastung nur beim Speichern entstände (zu vernachlässigen, außer, man speicherte diffs statt vollen Versionen, dann wäre es etwas größer), sowie beim Zugriff auf alte Versionen (noch mehr zu vernachlässigen, da nur selten durch Mods und nach Primärschlüssel). Speicherplatz würde es wohl vergleichsweise viel verschlingen, aber wie man eine Festplatte mit (geschätzt) mehreren 100 GiB [Binärpräfixe ftw ^^] quasi mit Textdateien füllt, das möchte ich sehen

Wie gesagt, alles hypothetisch und nicht von mir gefordert, aber es wäre ein Lösungsansatz.

MfG
3Of12
Bild

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 12. Aug 2007, 14:11

Lorenz_oder_Staiger hat geschrieben:
Lurina hat geschrieben:igitt, imageshack, dummer mainstream bolzen oO
Toller Kommentar
Imageshack war ein Beispiel :roll: Omg.. ist mir doch wurscht worauf du deine pics lädst... und was ist schlecht an imageshack? Ich weiss nicht.. ich finds praktisch..
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 12. Aug 2007, 15:04

naja, rein theoretisch kann sich gloop von seinen bildern einen hash-stamp machen und protokollgemäß veröffentlichen.
damit kann er sich als der ursprüngliche erfinder des UNMODIFIZIERTEN bildes verifizieren.

und damit bei kleinen bildveränderungen auch copyright vorwerfen.

naja, aber mal ganz ehrlich, das fällt nicht in den aufgabenbereich der mods oder admins von freewar.

deswegen find ich es irgendwo lächerlich, von einem mod zu verlangen, dass er sich der sache annimmt.....

aber ich finde es in der tat gerechtfertigt, von den leuten die die grafiken übernehmen wollen, ein "bitte" zu hören zu bekommen.
das ist nur nicht so leicht, insbesondere nicht, wenn nichts im bild oder neben dem bild steht. weil ich würde dann auch annehmen, die bilder aus dem profil könnten wiederum von sonstwoher sein. d.h. schau ich gloops profil an und sehe die grafiken, woher soll ich wissen, dass die gloop selbst gemacht hat und nicht von irgendeiner seite runtergeladen?
und wenn ich gloops grafiken im profil eines anderen finde und bei dem steht nicht drin, ich möge gloop vorher fragen ... dann bin ich in gewisser hinsicht ja auch keiner schuld bewusst wenn ich diese kopiere....

am besten also: ein "made by gloop" in jede grafik setzen, einen text am ende des profils mit der bitte um erlaubnisfrage beim kopieren, sowie die bitte, das "made by gloop" im bild zu lassen und im profil des neuen besitzers auch ein vermerk, dass die grafiken mit "made by gloop" nicht kopiert werden dürfen, sondern bei gloop persönlich angefragt werden sollten, ob man die haben kann.

trotzdem versteh ich das ganze trara hier nicht..... :-)

Geist von Fool
großer Laubbär
Beitrag von Geist von Fool » 12. Aug 2007, 21:21

insanus hat geschrieben: Mir wurden teilweise auch Grafiken "geklaut" (wobei ich meist nur die Größe ändere und sie im Internet suche),

[snip]

Ich finde solchen Bilderklau zwar bedauerlich, aber wirklich ändern kann man es wohl nicht. :(
warum tust du es dann? Oder steht bei den Bildern, die du im Internet suchst und dann in Deinem Profil verwendest (nachdem du sie auch noch bearbeitet hast) immer dabei, dass die zum Klauen und freien Bearbeiten freigegeben sind? Und bist du dir immer sicher, dass das wirklich der Inhaber der entsprechenden Rechte ins Internet gestellt hat?

Und die Idee mit npc-bild nachzumachen ist zwar etwas unkreativ, aber urheberrechtsschutz sehe ich bei sowas überhaupt nicht, solange jeder sein eigenes Bild bastelt.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 13. Aug 2007, 01:25

ja, wer kennt es nicht! ich finde, die mods sollten sehr wohl was dagegen tun! wenn der name endfernt wurde, und man es beweisen kann.. natürlich.. aber dafür dan ein ganzbann

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 13. Aug 2007, 01:32

Gurry hat geschrieben:ja, wer kennt es nicht! ich finde, die mods sollten sehr wohl was dagegen tun! wenn der name endfernt wurde, und man es beweisen kann.. natürlich.. aber dafür dan ein ganzbann
Sollte man vorher nicht sagen (und natürlich schriftlich fixieren), dass es überhaupt verboten ist? :shock:

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 13. Aug 2007, 01:36

SpaceNatla hat geschrieben:
Gurry hat geschrieben:ja, wer kennt es nicht! ich finde, die mods sollten sehr wohl was dagegen tun! wenn der name endfernt wurde, und man es beweisen kann.. natürlich.. aber dafür dan ein ganzbann
Sollte man vorher nicht sagen (und natürlich schriftlich fixieren), dass es überhaupt verboten ist? :shock:
Jop, sollte man... vll sollte man es in den abgs schreiben...

Bison
kleines Schaf

Beitrag von Bison » 13. Aug 2007, 03:53

Gurry hat geschrieben:
SpaceNatla hat geschrieben:
Jop, sollte man... vll sollte man es in den abgs schreiben...
ist nach deutschem recht verboten, bildmaterial zu klauen
wer das nicht weiß hat eitgl selber schuld

(weil hier im forum ja so gerne mit metaphern gearbeitet wird:
wenn ich ein offenes feuerwehrauto sehe und keiner da ist ist es auch nicht legal, damit wegzufahren. außer man ist der feuerwehrmann, in diesem fall der eigentümer der bildrechte :) )

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 13. Aug 2007, 10:26

Bison hat geschrieben:ist nach deutschem recht verboten, bildmaterial zu klauen
wer das nicht weiß hat eitgl selber schuld

(weil hier im forum ja so gerne mit metaphern gearbeitet wird:
wenn ich ein offenes feuerwehrauto sehe und keiner da ist ist es auch nicht legal, damit wegzufahren. außer man ist der feuerwehrmann, in diesem fall der eigentümer der bildrechte :) )
So eindeutig ist es aber nicht, wie du dir das vorstellst :wink:

Er veröffentlicht seine Bilder in seinem Profil, damit bei freewar und die geklauten Sachen sind ebenfalls nur im Profil, also auch bei freewar zu sehen.

Wenn Sotrax sozusagen hingehen würde und bei den Profilen alle Verwendungsrechte verlangen würde, so wie bei den Karten, mit einem kleinen Zusatz in den AGB, dann könntest du dein deutsches Recht einpacken und nach hause gehen 8)

Das einzige was er nicht verliert ist sein Urheberrecht, aber bei den geklauten Bildern steht eh nirgendswo dabei, dass die "Diebe" sich als Urheber ausgeben, daher ist das uninteressant :P

geratheon
Kopolaspinne
Beitrag von geratheon » 13. Aug 2007, 11:00

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 13. Aug 2007, 11:11

Welches sogar direkt von Gloops Webspace gezogen wird.. DAS ist dreist !

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 13. Aug 2007, 11:18

Verbrennt sich! verbrennt sie!
DAS sind solche beweise... und ich wette mit euch, da ist bestimmt noch vieles geklaut.... vll sollte man ihr mal eine kleine verwarnung schickenn...

MeistahLampe
Kaklatron

Beitrag von MeistahLampe » 14. Aug 2007, 22:00

nichts gegen deinen durchaus gut gelungenen Rand aber ich denke da gibts weitaus größere copyright verletzungen in 90% der profile, wenn ich nur mal an die ganzen Portraits denke, die zum großenteil mit sicherheit nicht selbst gemalt sind ^^ , vom verursachten traffic durch den klau von bandbreite anderer leute mal ganz zu schweigen da sich einige nicht mal die mühe machen das bild zu kopieren und auf ihren server oder freie hoster hochzuladen.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 14. Aug 2007, 22:35

Tija die Menschheit besteht aus lauter Egoisten ;)

Karma.. Am besten jeden der "Diebe" mal anschreiben.. Und mit denjenigen die direkt ohne eigenes Hochladen einfach verlinken mal zum Mod gehen. Bei solchen eindeutigen Sachen müssten die Mods ja was tun können/müssen.

Gesperrt