Neue Charaktereigenschaft: Zaubertruhenwissen [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 17. Aug 2007, 09:37

werden die zaubertruhen wenigstens magisch? ;)

Wäre doch doof wenn einer 50 zaubertruhen sammeln kann bis einer diese öffnen kann

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2007, 09:42

@Mheatus: Jein. Manche werden magisch, die meisten aber eher nicht.
---
Sotrax

Rosenkavalier
Kaklatron

Beitrag von Rosenkavalier » 17. Aug 2007, 09:44

Sotrax hat geschrieben: Es wird nicht unbedingt so sein, dass in einer Stufe 70 Truhe unbedingt was tolles drin ist, genausowenig wird man Truhen öffnen müssen um an sehr gute Items ranzukommen.

Man kann sich das eher so vorstellen (nur ein allgemeines Beispiel): Ein NPC kann was tolles droppen, wenn es nun dazu kommt das tolle Item zu droppen gibt es eine 50% Chance, dass das NPC das Item wie immer ganz normal droppt und eine 50% Chance, dass das NPC eine Truhe droppt, in der das Item drin ist. Wenn es die Truhe droppt wird aber noch nicht vorgegeben sein, welcher Stufe die Truhe ist, sprich die Truhe wird dann in einem Bereich sein, sagen wir zwischen 1 und 20.
Bis zu diesem Post war ich noch begeistert von der Idee und wild entschlossen die Char zu lernen (sobald LT auf 50 ist). Aber wenn ich schon soviel Geld für ein Buch ausgebe und vorallem soviel Lernzeit investiere sollten die Items dann auch letztlich exklusiv für Leute sein, die das gelernt haben.
Wenn ich einfach nur warten muss bis das Item nochmal gedropt wird und dann ohne Truhe brauch auch kein Mensch den Char.
Das die selben Items in Truhen mit unterschiedlichen Stufen sind, finde ich prinzipiell gut, jedoch sollten die Intervalle nicht zu gross sein. Also ein Item findet sich in Truhen von 1-15 ein anderes in welchen von 60-70.
Das auch Stufe 70 Truhen "Nieten" enthalten können finde ich ebenfalls in gut.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2007, 09:54

@Rosenkavalier: Genau so wird es doch sein. Jedes Item wird ein Intervall vorgeben in dem es anzutreffen sein kann. Es wird also durchaus auch Items geben die nur in Truhen von Level 65-70 aufzufinden sind. Genauso kann es aber auch Items geben, die in Truhen von Level 1-70 sind und Items die in Truhen von Level 1-10 sind.

Viele der Items aus Truhen werden jedoch auch ausserhalb der Truhen droppen. Einfach auf den nächsten Drop warten ist jedoch so eine Sache wenn die Droprate bereits 1:10 000 ist für eine seltene Waffe ;). Da ist es dann evt. doch einfacher irgendwen die Truhe öffnen zu lassen.

Und es wird natürlich auch Items geben die exklusiv nur in Truhen anzufinden sind und nirgendwo anders.

Es wird jedoch nicht so sein, dass wenn man eine Stufe 70 Truhe findet, garantiert weiss, dass da jetzt etwas extrem wertvolles drin ist. Die Stufe wird nur bedingt über den Inhalt etwas aussagen. Dennoch ist die Neugierde auch nicht zu unterschätzen, wenn man so eine Level 60 Truhe hat, will man halt doch wissen, ob da jetzt nicht doch eine Superwaffe drin ist ;)
---
Sotrax

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 17. Aug 2007, 10:19

Hm.. ich hätte zwar bald die stufe 50 lt aber kein geld für die truhe... lol..
naja mal schauen wie das ganze wird.. ich kaufe mir das buch vorerst sicher nicht, weil es sicher lohnenswertere chars gibt und ich die truhe sicher on wem irgendwann öffnen lassen kann. Mir persönlich ist die Lernzeit dafür zu schade :D

Das Truhensystem an für sich finde ich aber gelungen.
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 17. Aug 2007, 10:39

das, was mich am meisten stört, ist, dass man immer mehr dazu angehalten wird, LT zu maxen, weil es einfach verdammt viel hilft wenn man viele hohe charas haben will.
gut, das hätte man alles voraussehen müssen und die basislernzeit von LT 50%-100% höher einstellen sollen oder gar aus 5% nur 1-3% ersparnis (und entsprechend höhere maximalstufen und deutlich geringere basislernzeit) machen müssen, so dass nicht wirklich so gut wie jeder, der JETZT mit fw anfängt, sich sagt: "alles andere als ein paar wenige skills auf 5-10 zu bringen (waffenkunst und marktwirtschaft z.b.) und dann LT zu maxen ist irgendwie ineffizient"

besser fänd ich, wenn es durchaus möglich wäre, die lernzeit noch mehr zu verringern. aber zu einem höheren preis wie bisher. LT50-LT60 würde 220 tage dauern, die lernzeit von 7,7% auf 4,6% senken, aber selbst das lernen von LT59 auf LT60 würde sich noch bezahlt machen, wenn man danach (nach knapp 2 jahren lernzeit) "nur" cca. 1,5 jahre im spiel bleibt.
wie wärs mit einer art "meisterliche lerntechnik", d.h. einer neuen charfähigkeit, mit der man einige der fehlkonsequenzen der chara "lerntechnik" beseitigen könnte, indem man sie einfach deutlich ineffizienter macht. beispielsweise nur noch 1% zeitersparnis pro stufe, 50 stufen bei nicht allzuviel geringerer basiszeit wie LT. 50 stufen würden dann weniger (wenn auchnicht viel weniger) bringen als 10 weitere LT stufen, würden aber länger dauern und hier würde eine höhere stufe deutlich weniger bringen. damit sich hier stufe 10 rentiert muss man danach noch über 1 jahr spielen (ca. 1,2 glaub ich) und das skaliert sich hoch, d.h. stufe 50 rentiert sich nur bei mehrinvestition von weiteren 5x1,2=6 jahren ...
reduktion der basiszeit von 35000 auf z.b. 25000 skaliert sich natürlich linear ein, stufe 10 würde sich nach 10 monaten weiterer spielzeit, stufe 50 nach 50 monaten weiterer spielzeit rentieren (auch genug).
nachteil dieser idee ist natürlich, dass die ersten 5-10 stufen auch für jene einen nutzen hat (insbesondere die stufe 1, weil sie kaufbar ist), welche LT nicht gemaxt haben. 5-10 stufen dieser neuen LT entsprechen aber gottseidank nur 1-2 stufen der alten LT.

das ganze wäre halt dann ECHTER luxus. wer plant schon, ab jetzt weit über 5 jahre bei fw zu bleiben?
aber dann wäre die effizienz von verkürzter lernzeit echt mal in frage gestellt. heute würde dir jeder sagen "wenn du net lang dabei bleibst ist es sowieso egal ob du gute skills hast oder nicht. aber wenn du lange dabei bleibst empfehle ich LT50 zuerst zu machen"

du könntest natürlich auch hergehen und das jetzige LT mächtig entschärfen und die zeitersparnis von 5% auf 3-4% senken. dann würden aber alle meckern. das gute ist: jeder wird in etwa gleich hart bestraft.
wenn du aber z.b. auf 3% senkst und die maximalstufe auf 100 anhebst, dann sieht das wie folgt aus:
stufe 50 rentiert sich statt nach 400 tagen erst nach 663 tagen.
stufe 100 rentiert sich erst nach 1327 tagen (d.h. damit sich stufe 100 lohnt, muss man DANACH noch 1327 tage weiterspielen)
das maxen dauert (bei jetziger basiszeit) 5,5 jahre ....
(um höchsten nutzen aus der chara zu ziehen müsste man also 10 jahre mindestens dabei bleiben ^^ mann ... 10 jahre.... wird es freewar so lange geben? ^^)
bei 4% (wo es auch weit weniger gemeckere gäbe), sähe es so aus:
stufe 50 rentiert sich erst nach 500 tagen weiterer aktivität nach erreichen von stufe 50.
maximalstufe 70 (empfohlen) erst nach ca. 1000 tagen weiterer aktivität DANACH
stufe 70 zu kriegen würde 3 jahre dauern. und einer heutigen stufe 55,5 in sachen lerneffizienz entsprechen

und wieder mal nen mega kommentar geschrieben ... autsch - viel spaß beim lesen ^^

Eichmann
Kriechlapf
Beitrag von Eichmann » 17. Aug 2007, 11:19

man wie gut, wenn man schon LT 50 hat ;)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 17. Aug 2007, 11:32

Die Idee ist aus VD(Vampires Dawn) :O

Da haben Elras rote Truhen versteckt die man nur mit Intelligenz öffnen konnte 8)

Sotrax du Schlingel :lol:
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 17. Aug 2007, 11:44

kane hat geschrieben:das ganze wäre halt dann ECHTER luxus. wer plant schon, ab jetzt weit über 5 jahre bei fw zu bleiben?
aber dann wäre die effizienz von verkürzter lernzeit echt mal in frage gestellt. heute würde dir jeder sagen "wenn du net lang dabei bleibst ist es sowieso egal ob du gute skills hast oder nicht. aber wenn du lange dabei bleibst empfehle ich LT50 zuerst zu machen"
Ich hatte sowas mit meinem w 9 acc geplant(derzeit lt 35 und noch n paar andere Skillz).

Der Plan war Lt als erster zu maxen(ok vllt nicht als erster aber unter den ersten!) und dann alle anderen Skillz was so ungerfähr 5,5 Jahre gedauert hätte.

Aber jetzt bei dieser Chara is die Planung natürlich im Arsch.

Ich schätze ma ich mache noch Lt max und fang ich mal lustig an in den nächsten 3,5 Jahren zu trainieren.

(Öhmm wen ich das hab, gibts ne GA :wink: )

Die Lernzeit von Lt im Nachhinein zu ändern, halte ich für sehr unfair, wobei die Chara schon ziemlich gut BA ist.
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 17. Aug 2007, 11:58

Rosenkavalier hat geschrieben:Wenn ich einfach nur warten muss bis das Item nochmal gedropt wird und dann ohne Truhe brauch auch kein Mensch den Char.
Stimmt. Vor allem, wenn man Dinge wie ne GA oder ne Highendwaffe drin hat - insbesondere beim Landquallententakel dürfte es sehr schnell gehen, das Ding noch mal NICHT in ner Kiste zu droppen.

Was ich mich frage ... hängt die Kistenvarianz dann von der Zauberstufe ab?

Also (zB): 1 bis 5 * [Zauberstufe] oder so in der Art?

Wäre jedenfalls mal ne Möglichkeit, um diesen etwas mehr Sinn zu geben.

Wird man - sobald man sich mal durch die hohe Lernzeit gekämpft hat, gezwungen sein, bei manchen Kisten noch andere Voraussetzungen zu erfüllen (Int, vllt. Stärke)? Denn falls ja, wäre das für mich in mancher Welt, wo ich es mit großem Vielleicht tun werde, ein guter Grund, die Chara nicht zu lernen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 17. Aug 2007, 12:12

Ja sowas wär blöd, da müsstn die ganzen Lt-Accs mit 0 Xp auch ma welche machen :wink:

Ne aber Sotrax sagte, dass man die Truhen nur mit ZTW aufmachen kann.

*Zitat such
*find
Sotrax hat geschrieben:
Man kann die Truhen mit der Fähigkeit alleine öffnen, die Fähigkeit muss nur hoch genug sein.
Zuletzt geändert von Sileadim am 17. Aug 2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Saga
Feuerwolf

Beitrag von Saga » 17. Aug 2007, 12:14

Wieso werden manche Truhen magisch und manche nicht? Führen die Truhen nicht auch zu einer weiteren Überlastung der Schließfächer? Dauert ja doch geraume Zeit bis man sie öffnen kann und da würde ich sie auf jeden Fall lieber sammeln. Wieso hat man nicht einfach die Fähigkeit Zauberkunst genommen um Zaubertruhenöffnen zu lernen? Diese Fähigkeit nimmt ja auch einiges an Lernzeit in Anspruch und da es sie momentan erst bis Stufe 6 gibt, hätte man sie doch anpassen können. Jeder hätte so die Chance an ein Buch zu kommen und es wäre nicht unbedingt eine Kostenfrage. Auch in diesem Fall gehe ich mal von aus, dass die meisten Player es nicht bis zur Endstufe trainieren. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit an eine Truhe zu kommen oder lohnt es sich wirklich nur bei den hohen Anforderungen Truhenöffner zu werden. Naja, zur Not könnte man die Truhe ja noch in die Markthalle stellen und irgendjemand kauft sie als Überraschungspaket. :)

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 17. Aug 2007, 12:17

Saga hat geschrieben:Wieso werden manche Truhen magisch und manche nicht? Führen die Truhen nicht auch zu einer weiteren Überlastung der Schließfächer? Dauert ja doch geraume Zeit bis man sie öffnen kann und da würde ich sie auf jeden Fall lieber sammeln. Wieso hat man nicht einfach die Fähigkeit Zauberkunst genommen um Zaubertruhenöffnen zu lernen? Diese Fähigkeit nimmt ja auch einiges an Lernzeit in Anspruch und da es sie momentan erst bis Stufe 6 gibt, hätte man sie doch anpassen können. Jeder hätte so die Chance an ein Buch zu kommen und es wäre nicht unbedingt eine Kostenfrage. Auch in diesem Fall gehe ich mal von aus, dass die meisten Player es nicht bis zur Endstufe trainieren. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit an eine Truhe zu kommen oder lohnt es sich wirklich nur bei den hohen Anforderungen Truhenöffner zu werden. Naja, zur Not könnte man die Truhe ja noch in die Markthalle stellen und irgendjemand kauft sie als Überraschungspaket. :)
Manche Truhen(wahrscheinlich die besseren^^), werden magisch, damit man nicht einfach alle bunkert und dann wartet, bis man sie selbst aufmachen kann.

Zk noch weiter auszubauen halte ich für ziemlich schlecht, da da MZ ja einfach den Lernbonus haben.

Wie gesagt es werden viele Truhen kommen.
Bild

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 17. Aug 2007, 12:17

so find ichs ja ne super idee.. aber is doch scheiße, wenn derjenige im clan der LT am höchsten hat verdonnert wird das buch zu kaufen...
ich mein die ganze zeit hat man LT hochtrainiert um dann am ende schneller die ganzen charas zu trainieren...
un nun kommt das, u einer soll jetzt alles hinschmeißen was er vor hat, un die chara lernen?
das lohnt sich vielleicht bei nem ölkäufer oda so, der hauptsächlich inner andren welt spielt.. also z.B. xy spielt in w2 aktiv.. un hat in w9 nen ölaccount, un hat da au fleißig LT gelernt... das dem dann das buch vom gesamten clan bezahlt wird un vielleicht noch ne kleine spende ^^ u der lernt halt ma n paar jahre ^^
so macht er kein verlust, da er in der welt eh nur (in dem fall) öl kauft und joah dann würds passen..
aber so einen hat nun mal net jeder im clan..
oder man macht die chara im clan.. also jeder steuert mal ne stufe bei der lust hat.. also xy lernt stufe 1, xyz stufe 2, usw...
wenn ich bedenk, wie vieele charas es gibt die ich gern hoch hätte... un wie lange das jetzt schon dauert.. un dann noch das?! moah.. ich liebe fw überalles.. ABER ne lebensaufgabe über jaaahre solls au net werden ^^
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 17. Aug 2007, 12:19

N Clan der seine Member zwingt was zu lernen, ist eh kein guter.

Btw. gut zu Wissen, dann hab ich schonmal einen weniger Konkurrenz^^
Bild

Gesperrt