Kochen - Formel ändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Welche Formel?

(1.09911027^Kochkunststufe)+Kochkunststufe*Grundwert [Empfohlen]
7
64%
Grundwert*(1.09911027^Kochkunststufe)+Kochkunststufe [Alternative]
0
Keine Stimmen
Grundwert+Kochkunsttufe [ALT]
4
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Kakerlake
Klauenbartrein
Kochen - Formel ändern

Beitrag von Kakerlake » 19. Aug 2007, 03:49

Ich spreche hiermit bewusst die Leute an die Kochkunst bereits <<35 haben, somit nicht nur für den Beutel oder das Gasthaus Kochkunst gelernt haben.

Wenn man mal die höheren Stufen von Kochkunst betrachtet so fällt eins auf:
Das Verhältnis von Lernzeit zu Ergebnis ist witzlos.

Die Wertlosigkeit von Kochen im ursprünglichen Sinne hat dabei keine SO lange Geschichte, das ganze begann mit der Einführung der Türme und der plötzlichen Möglichkeit sich ab und zu kostenlos zu heilen, man war somit nicht mehr auf die regulären Heilstellen oder XP kostende Mittel wie Bier oder Fugorpilze angewiesen.
Das nächste Update was Kochkunst auf höheren Stufen als Heilung für High-XPler sinnlos machte war die Einführung der Tarfische, mit einem mal konnte jeder mit ausreichend Geld ein Adequat zum roten Heilzauber in fast beliebiger Menge erwerben.
Nächster großer Rückschlag war dann die Gruppenheilung, vorher wurde man als Koch noch zum Unique-killen mitgenommen da man sehr einfach für Heilung sorgen konnte. Und Gruppenheilung wurde ja auchnoch aufgewertet...
Und als gäb es nicht bereits genug Konkurrenz auf dem Gebiet der Heilung kam mit den Bierkisten eine noch einfacher zu transportierende Heilmöglichkeit ins Spiel.
Und zuletzte noch die Amulette die den Träger beim Jagen heilen...

Gekochtes wird mittlerweile eigentlich nur noch von Leuten gekauft die den Tag mit nem Spiegel auf der gefrorenen Insel verbringen oder die bei der Unique-Jagd niemanden mit Gruppenheilung gefunden haben, Zweiteres sind aber leider nur Leute die bloß spontan jagen.

Ok, in W4 siehts ein wenig anders aus, mit >50lp/Item ist das Zeug auch für Leute interessant die auf ihre XP achten und somit kein Bier verwenden wollen, für Spieler mit >100lp ist das aber auch wieder uninteressant da diese ohne weiteres bis zur nächsten Komplettheilstelle kommen.

Genug geheult, jetzt kommt etwas Konstruktives:

Die bisherige Formel sieht so aus:
Heileffekt = Grundwert + Kochkunststufe
Das hat 2 große Nachteile:
Zum einen variiert der Grundwert der Speisen die sich einigermaßen lukrativ zubereiten lassen lediglich zwischen 2 und 4 lp, bei Kochkunst 40 und höher merkt man davon nix.
Der andere Nachteil ist das der Heileffekt linear zur Kochkunststufe zunimmt, und das bedeutet irgendwann mal 1 Punkt mehr Heilung - pro Woche. Was das effektiv bedeutet? Kochkunst um 5 Stufen trainieren heilt 5 lp mehr, Gruppenheilung um 5 Stufen vervielfacht den Heileffekt...

Der Vorschlag ist somit ähnlich der Gruppenheilung die Steigerung des Effekts nicht linear sondern quadratisch oder sogar exponentiell zu gestalten sowie den Grundwert nicht als Summand sondern als Faktor in die Formel mit einzubeziehen.

Für die Leute die blos fürs Gasthaus kochen würde sich dadurch absolut nichts ändern, einfach die gesuchten LP anpassen und nix hat sich geändert.

Mein Vorschlag für die neue Formel wäre folgende:
Grundwert*(1.09911027^Kochkunststufe)+Kochkunststufe

Oder Altenativ:
Bild (1.09911027^Kochkunststufe)+Kochkunststufe*Grundwert
Dies würde auch mehr heilende Speisen ohne Overkill bei hohen Stufen zu ermöglichen, zudem müsste man dann bei den aktuellen Speisen blos die Speisen die aktuell mehr als 50lp heilen einfach antsprechend in den Bereich unter 20lp einordnen, das zahlt sich dann bereits mit geringen Kochkunststufen durchaus aus.

Das würde auf allen Stufen einen kleinen Unterschied geben, wirklich merkbar würde der aber erst ab Stufe 40(83lp bei Grundwert 1), bei 50 lukrativ(162lp), interessant bei 60(350lp), Allheilmittel bei 70(816lp) und absoluter Overkill bei Stufe 80(2000 lp)

Und zum Abschluss noch ne Kleinigkeit:
Wie man an der Einführung des Mehrfachkaufs für Kaktusfleisch sieht ist Sotrax durchaus gewollt die Kochkunst wieder lukrativ zu machen ;)

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 19. Aug 2007, 08:43

ich stimme dir eig zu denn über stufe 18 lohnt es ech8t nicht und eig ist das verschwendete lernzeit!
as würde auf allen Stufen einen kleinen Unterschied geben, wirklich merkbar würde der aber erst ab Stufe 40(83lp bei Grundwert 1), bei 50 lukrativ(162lp), interessant bei 60(350lp), Allheilmittel bei 70(816lp) und absoluter Overkill bei Stufe 80(2000 lp)
mal abgesehen das keiner soviele lp hat finde ich des evtl ein bisschen übertrieben,also vllt da einbeziehen das nicht solche lp stufen zustande kommen.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beitrag von Nelan Nachtbringer » 19. Aug 2007, 12:28

Black-Death-W8 hat geschrieben:ich stimme dir eig zu denn über stufe 18 lohnt es ech8t nicht und eig ist das verschwendete lernzeit!
as würde auf allen Stufen einen kleinen Unterschied geben, wirklich merkbar würde der aber erst ab Stufe 40(83lp bei Grundwert 1), bei 50 lukrativ(162lp), interessant bei 60(350lp), Allheilmittel bei 70(816lp) und absoluter Overkill bei Stufe 80(2000 lp)
mal abgesehen das keiner soviele lp hat finde ich des evtl ein bisschen übertrieben,also vllt da einbeziehen das nicht solche lp stufen zustande kommen.
keiner hat so viel lp O.o ich bin n w7 und es gibt n spieler mit so viel lp...
zur idee: find ich einfach nur geil :) ich hab ca 500 lp un da is es doof sich auf einma voll zu heilen :)

Sileadim
Klauenbartrein
Beitrag von Sileadim » 19. Aug 2007, 12:51

Da Kochen höher als 35 eh sinnlos ist,

unbedingt
rein!!
Bild

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 19. Aug 2007, 16:50

jo haut mal rein

kochen hätte wenigsten wieder mehr sinn als 2 gm an einer suppe zu verdienen

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Aug 2007, 17:42

deine idee ist nicht schlecht, aber meiner meinung nach zu kompliziert und für die meisten nicht nachvollziehbar:

bei kochkuns auf 20 würde ein gebratenes kaktusfleisch laut deiner formel

33 lp Heilen und bei stufe 21 35lp. (und bei stufe 70 1562lp) Ich bin zwar ein Freund von komplexen zahlenspielchen, aber es soll durchschaubar sein.

da wäre es besser wenn pro stufe kochkunst 1lp UND 1-5% MEHR lp dazu kommen:

(Basisheilung + KK)*1,05^KK

okay, sieht vielleicht auch ein bisschen kompliziert aus, ist es aber nicht

das wäre dann bei KK 20 bei gebratenen kaktusfleisch

(2+20)*1,05^20 = 58,3 naja, das wäre zu mächtig, aber bei einem prozentsatz von 1 wären es dann nur mehr 26,8lp

ODER man führt einfach neue gerichte ein die KK 40, 45, 50 usw benötigigen UND SINNVOLL zu gebrauchen sind(kein Klauenbartburger oder so), sondenr vielleicht starre auflösen, zeitkontrolle geben oder 100% lp heilen

eine frage: wie kommst du auf den faktor 1,09911027? hat der irgendeine praktische bedeutung?

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 19. Aug 2007, 17:47

Ja, und zwar hatte ich als Richtwert ne Heilung von 2.000 lp bei einem Grundheilwert von 1 genommen.

Deine Formel hat zwar auch was für sich - aber im Endeffekt kommt man damit bei Stufe 80 in jedem Fall auf über 4k lp, und das finde ich dann doch wieder etwas heftig.
Zudem erreicht man damit bereits bei Stufe 30 einen Heileffekt von über 100lp, das ist doch schon ein bischen viel, oder?

EDIT:
Die Sache mit den "sinnvollen" Effekten hatte ich mir auch schonmal überlegt, jedoch nicht so das sie eine bestimmte Stufe benötigen sondern so das der Effekt bei höhere Stufe länger hält etc.

Rezeptvorschläge wären da:

Elixier der Kraft
2x Perle der Kraft, 1x Soruskapsel, 1x Feueröl
Zwei Perlen der Kraft, ausgekocht in Feueröl und zu Sicherheitsgründen in einer Soruskapsel abgefüllt.
Dieses Potenzmittel vermag die Angriffskraft für x Minuten um x % zu steigern und Wurde zubereitet von XXX.

Bewirkt: Erhöhung der Angriffskraft um (Kochkunst/2)% für (Kochkunst) Minuten, Feueröl und KU für 30 Minuten.

Elixier der Regenration
1x Blauer Heilzauber, 1x Soruskapsel, 1x Energiesplitter
Ein blauer Heilzauber, verstärkt durch einen Energiesplitter und zur Konservierung in einer Soruskapsel untergebracht vermag wahre Wunder zu bewirken. Heilt um x% der maximalen Lebenspunkte, verkürzt die Dauer aller verbleibenden negativen Zustände um x% und wurde zubereitet von XXX.
x sei dabei die aktuelle Stufe Kochkunst, als negative Zustände zählen: Starre, KU, Feueröl. Vergiftung, LP-Reduzierung, Stärke-Reduzierung.

Gefrorenes Feuer
1x Eiskristall-Pulver, 1x Feueröl, 1x Schlangengift
Einer der wohl stärksten Schnäppse überhaupt, Personen die ihn getrunken haben berichten davon das beim Trinken die Welt um sie herum eingefroren sei. Dieses Höllengebräu wurde zusammengemixt von XXX.
Kann verschiedene Effekte haben, die Dauer ist jeweils die Kochkunsttufe in Sekunden.
Effekte:
XXX trinkt einen Schluck gefrorenes Feuer worauf hin die Welt um ihn herum still zu stehen scheint.KDZ-Effekt, löst Starre auf(70%)
XXX trinkt einen Schluck gefrorenes Feuer und erstart selbst zu Eis.Starre+Schutz(10%)
XXX trinkt einen Schluck gefrorenes Feuer, verschüttet dabei jedoch das meiste und friert das Feld ein.Gleicher Effekt wie Pendel der Eiszeit, zusätzlich Starre für alle Personen auf dem Feld(10%)
XXX trinkt einen Schluck gefrorenes Feuer, offensichtlich war das Zeug jedoch zu warm und XXX krümmt sich vor Schmerzen.XXX hat nurnoch x% seiner aktuellen Lebenspunkte(10%)
Zuletzt geändert von Kakerlake am 19. Aug 2007, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Aug 2007, 17:56

ich finde auch deine 2kLP bei stufe 80 recht krass^^

Aber die Idee von Pyros find ich hingegen sehr gut, dass man Dinge erst ab einer gwissen Stufe machen kann! Volle Heilung wär dabei schon mal super. Entstarren und Zeitkontrolle find ich etwas heftig... Aber vieleicht entgiften?
Sollte ja immernoch etwas mit Nahrungsmitteln usw. zu tun haben...

mfg Andi90

TheMan
Feuerwolf
Beitrag von TheMan » 19. Aug 2007, 18:04

Ich muss protestieren! Die Möglichkeiten in der Umfrage sind zu verwirrend.
Ich denke, ich schreibe weil ich denke.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Aug 2007, 18:29

TheMan hat geschrieben:Ich muss protestieren! Die Möglichkeiten in der Umfrage sind zu verwirrend.
was hab ich gesagt? gg

es gibt eine vielzahl von möglichkeiten die man nutzen kann um die KK stufen ab 35 motivierend zu machen:

-enstarrung
-zeitkontrolle(warum zu mächtig? kommt auf die zutaten an)
-entgiftung(fände ich gut)
-feueröleffekt(ist vl für manche spieler interessant)
-Lp Erhöung(zB 10%, ist nicht zu mächtig bei etwas aufwändigeren zutaten)
-A Erhöhung
-Duft(Betört Npcs=erhöhter Npcsrespawen beim betreten eines Feldes, wie bei der chara jagd)

es gibt vieles was man tun könnte.

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 19. Aug 2007, 18:42

Ich bin ja eigendlich kein Koch oder so =/ aber ich denke schon, dass es richtig ist, wenn es nicht umbedingt nützlich ist, es auf maximum zu trainieren. Die Lager der Ausbauten verlieren irgendwann genauso an Wert. Ich denke eher, dass es gut ist, wie es ist, denn so kann sich jeder einen bestimmten Richtwert aussuchen und es ist auch nicht sonderlich kompliziert.

Aber mal etwas anderes, ich wäre ja dafür, dass die heilenden LP um ein paar Prozent schwanken beim Kochen (nicht alle Speisen gelingen gleich gut ;)) was auch bedeuten würde, dass die Kocher für das Gasthaus mal n bissl mehr oder weniger trainieren müssten, je nachdem welches Risiko sie eingehen möchten ;p *einwerf* ich hab jetzt keine genauen Prozentzahlen und alles, aber da es in diesem Threat eh darum geht, dass die Heilung verändert wird (klar hätte ich es auch bei viewtopic.php?t=8142&highlight=heilung+schwanken reinschreiben können, aber dieser Thread ist neuer ;D)
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 19. Aug 2007, 18:49

Arelja, es hier aber nicht um die Leute die fürs Gasthaus kochen sondern um das Kochen in seiner ursprünglichen Funktion - als Heilmöglichkeit.
Und eben da ist es mittlerweile sinnlos geworden weil es nicht möglich ist Werte zu erreichen die auch Leute mit mehr als 100lp wirklich ansprechen...

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 19. Aug 2007, 22:54

Das was an der Kochkunst getan werden muss, ist klar, aber ich finde, es sollte für höhere Kochkunststufen einfach irgendwo (Drops, mittlere bis schwere Quests, auf niedrigeren Stufen auch durch Kauf) Rezepte geben, die man ab einer bestimmten Kochkunststufe benutzen kann.

(Ich klau mir jetzt mal eine Idee)

Rezept des Elixiers der Kraft

Dieses Rezept beschreibt, wie man die Speise Elixier der Kraft herstellen kann.
Dazu benötigt man 2x Perle der Kraft, 1x Soruskapsel, 1x Feueröl.
Richtig gekocht, vermag dieses Potenzmittel die Angriffskraft für 20 Minuten um 40% zu steigern.
Benötigte Kochkunststufe: 40

hat man dieses Rezept im Inventar, wenn man auf der Feuerstelle steht, steht auf der Liste an der Kochstelle einfach noch das Elixier der Kraft unter den ganzen anderen Rezepten.

Man kann die Wirkungen immer noch Kochkunststufenabhängig gestalten, aber so würde der Beruf als Koch flexibler. Sollte es mehrere Rezepte geben, die die Attribute beeinflussen, könnte man als Koch dafür den Spielern statt den Tentakelwesen das Geld abknöpfen.

Wozu die Mindestkochkunststufen?
Es kommt mir einfach schon recht seltsam vor, dass auch einem absoluten Kochkunstanfänger die Buraner Schlachtplatte ebenso gelingt wie ein Steak; auch wenn das Ergebnis nicht so gut schmeckt wie beim Profikoch, sollte man da stärker differenzieren.
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 19. Aug 2007, 22:59

Die Idee mit den Zusatz Effekten ist am Sinnvollsten.

Gesperrt